Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1.
geschrieben von Mathias Bölckow 
Zitat
StephanHL
auch wenn ich dann die S1 nutzen muss zwischen Ohlsdorf und Wandsbeker Chaussee ist es zumindestens so, dass die Züge in Ohlsdirf Richtung Hauptbahnhof pünktlich fahren, nur in der Gegenrichtung aber waren zweimal jetzt 5 Minuten Verspätung drin - dadurch der A2-Anschluß in norderstedt auch weg. Pech halt. Bei Hamburgs desolaten Querverbindungen hat man leider nur wenig Möglichkeiten.
Ja, eine typische Situation, die ich auch schon zig-fach erlebt habe. Das ist doch aber jetzt ein Fall für die Kundengarantie, oder nicht? Denn durch die 3-5 Min. Verspätung der S1 sind wir 20 Min. später an unserem geplanten Zeilort.

Hast du dort schon einmal etwas eingeleitet?
Zitat
LH
Zitat
Herbert
Wenn sie kein Cityticket hat: völlig richtig.

Wobei das ja ein recht interessanter Fall ist und nicht nur für diese Bauarbeiten gilt.

Angenommen, sie würde zum Jungfernstieg wollen und hat wirklich nur ein reines DB-Ticket, wie ist da die Lösung? Jungfernstieg wird von der DB nicht angefahren und ein SEV findet nicht statt.

HVV-Ticket kaufen, mit der U-Bahn fahren und zur Erstattung einreichen?

Oder erkennt die Hochbahn hier ausnahmsweise DB-Tickets an? Wenn ja, woher weiß der Fahrgast das?

Im vorliegenden Fall ist das sicherlich nicht so dramatisch, da man auch zu Fuß recht schnell am Jungfernstieg ist. Aber nehmen wir mal den Fall Berlin in den letzten Wochen oder vor eineinhalb Jahren, als ganze S-Bahn-Strecken eingestellt worden sind, ohne dass SEV angeboten wurde. Stattdessen wurde ja auf U-Bahn, Bus und Straßenbahn verwiesen.


Ich glaube nicht, dass die U Bahn das DB Ticket anerkennt. Als die Strecke Berliner Tor Bergedorf gesperrt war, wurde ja auch auf die U2 verwiesen. Nach dem ich von Westerland nach Reinbek wollte und gefragt habe ob ich die U 2 benutzen könne wurde sofort auf den Expressbus verwiesen. Also zum Jungfernstieg dann lieber laufen
Hallo LH,

Zitat

Zitat
Herbert
Wenn sie kein Cityticket hat: völlig richtig.

Wobei das ja ein recht interessanter Fall ist und nicht nur für diese Bauarbeiten gilt.

Angenommen, sie würde zum Jungfernstieg wollen und hat wirklich nur ein reines DB-Ticket, wie ist da die Lösung? Jungfernstieg wird von der DB nicht angefahren und ein SEV findet nicht statt.

HVV-Ticket kaufen, mit der U-Bahn fahren und zur Erstattung einreichen?

Dürfte die einzig praktikable Lösung sein. Es wäre ja Sache der DB passend Abhilfe zu schaffen. Sie hat ja auch schon das Geld dafür bekommen.



Grüße
Boris
@Herbert

durch den eingleisigen Abschnitt Schnelsen-Bönningstedt ist das Wartepotential auf die S-Bahn eher eingeschränkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2011 21:47 von StephanHL.
Ein bisschen OT, aber trotzdem die Frage: Warum ist den das FIS bei der S-Bahn so unflexibel? Ist das so gewollt, oder einfach ein Fehler, den man nie ausgebügelt bekommen hat oder will? Schließlich brauchte man wohl fast zwei Jahre, bis man es zumindest schaffte, dass die Züge beim Flügeln ihre respektiven Ziele anzeigen bzw. dass auf den Zügen vor Ohlsdorf automatische Ansagen für ihre jeweiligen Ziele gemacht werden. Selbst bei den BR 472, die auf dem S2-Pendelverkehr nach Stadthausbrücke fahren, konnte man auf den Anzeigen nicht "S2 Stadthausbrücke" anzeigen. Bei den DT4 kann man, seitdem die Brosebänder ganz entfernt wurde und auf LCD bzw. LED-Anzeigen aufgerüstet wurde, z.B. U1 Steinstraße oder U3 Baumwall anzeigen, ohne dass das System irgendwelche Ansagen meines Wissens überspringt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Warum denn unflexibel? So wie ich es verstanden habe, sind Linienweg und zugehörige Haltestellen fest eingestellt. Da ist es dann halt nich möglich "mal eben" zu erklären, dass die S31 heute den Weg der S3 fährt und deshalb ganz andere Haltestellen angesagt werden sollen, zumal diese von der Anzahl her ja auch unterschiedlich sind.
Ich meinte allgemein. Natürlich, wenn die S3 über Dammtor umgeleitet wird, dann muss sie als S31 fahren, genauso wie die S21 bei einer Umleitung über den Citytunnel als S2 fährt, deren Richtigkeit habe ich nie in Frage gestellt. Ich frage mich einfach nur, warum das FIS der S-Bahn so inflexibel ist im Vergleich zu z.B. dem Leitsystem der Hochbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich meinte allgemein. Natürlich, wenn die S3 über Dammtor umgeleitet wird, dann muss sie als S31 fahren, genauso wie die S21 bei einer Umleitung über den Citytunnel als S2 fährt, deren Richtigkeit habe ich nie in Frage gestellt. Ich frage mich einfach nur, warum das FIS der S-Bahn so inflexibel ist im Vergleich zu z.B. dem Leitsystem der Hochbahn.

Ich würde mich nicht von irgendwelchen Einzelzugzielen bei der U-Bahn zu einem Urteil über Inflexibilität des S-Bahn Betriebsleitsystems/Fahrgastinformationsystems bzw. Flexibilität des U-Bahn Betriebsleitsystems/Fahrgastinformationsystem verleiten lassen.

Beide Systeme haben ihre Stärken, beide Systeme ihre Schwächen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Ringbahn
Ich meinte allgemein. Natürlich, wenn die S3 über Dammtor umgeleitet wird, dann muss sie als S31 fahren, genauso wie die S21 bei einer Umleitung über den Citytunnel als S2 fährt, deren Richtigkeit habe ich nie in Frage gestellt. Ich frage mich einfach nur, warum das FIS der S-Bahn so inflexibel ist im Vergleich zu z.B. dem Leitsystem der Hochbahn.


Ich finde eigentlich, dass das System im Moment ganz gute Arbeit leistet bei der S-Bahn.
Alle Züge können infotechnisch so fahren, wie es derzeit tatsächlich abläuft und alle Züge schildern das gleiche wie die Anzeigen am Bahnsteig.
Einzig bin ich mir unsicher, ob die S3(1) die Fahrt über Altona berücksichtigt, ich glaube sie tut es wohl nicht ("...fährt über Diebsteich weiter bis...").

Die S2 ist natürlich im Moment provisorisch gelöst.
Das 472-FIS ist ja sowieso sehr unstet, was die Funktionstüchtigkeit (geht es oder gehts gar nicht?) angeht.
474 fahren in der Mitte mit eingeschalteten Rollbändern, an den Stirnseiten sind sie meiner Beobachtung nach auf Handbetrieb (S2 / weiß) gestellt.

Hier würde ich es gut finden, wenn die Systeme eine Möglichkeit hätten, den Laufweg einfach nur mit Liniennummer und Haltestellen, dann eben ohne Endhaltestelle, durchzusagen und darzustellen.
So was wie ein freier "Sandkasten-Modus" im Computerspiel :-P


Die Flexibilität bei der U-Bahn bringt leider gar nichts, weil (außer bei größeren Sperrungen) sowieso immer das planmäßige Ziel gezeigt wird.

Also: Besser machen kann mans immer, aber eigentlich ist es im Moment ganz ok, wie ich finde...
Ich finde eigentlich, dass das System im Moment ganz gute Arbeit leistet bei der S-Bahn.
Alle Züge können infotechnisch so fahren, wie es derzeit tatsächlich abläuft und alle Züge schildern das gleiche wie die Anzeigen am Bahnsteig.
Einzig bin ich mir unsicher, ob die S3(1) die Fahrt über Altona berücksichtigt, ich glaube sie tut es wohl nicht ("...fährt über Diebsteich weiter bis...").

ch finde...[/quote]

____________________________________________________________________________________________

Die S31 sagt Altona an bei der Route von bzw. nach Pinneberg.
Zitat
S-Bahn Lokführer
Einzig bin ich mir unsicher, ob die S3(1) die Fahrt über Altona berücksichtigt, ich glaube sie tut es wohl nicht ("...fährt über Diebsteich weiter bis...").

ch finde...

____________________________________________________________________________________________

Die S31 sagt Altona an bei der Route von bzw. nach Pinneberg.[/quote]Der Zug sagt in der Tat "über Diebsteich" und nicht "über Altona", wie als wäre es die alte, noch bis Pinneberg fahrende S21.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute war ich etwas genervt und habe mich dann selbst geärgert, als ich in der S21 am Berliner Tor saß.

15:15 vom Bahnsteig sehe ich die S11 Wedel einfahren
15:15 planmäßige Einfahrt der S21 zur Elbgaustraße
15:16 S11 Wedel ist ausgefahren
15:20 Abfahrt meiner S21, dann mehrmalige Halte bis Hbf
15:26 Ankunft Hbf

Ich frage, wer da alles auf den Gleisen gewesen sein musste, spätestens 15:18 kann die S11 die Verbindung BT-Hbf nicht mehr gestört haben; bleibt nur die S31, das erklärt aber auch nicht wirklich die Gesamt"fahrzeit" von 11 Min. für die paar Meter.
Diese mehreren Halte gibt es auch auf der S31 mit ähnlich langen Wartezeiten. Scheinbar wird die S11 da bevorzugt... Die Fahrgäste der S21 haben wenigstens noch die Möglichkeit in Berliner Tor in die U2 / U3 umzusteigen und das Szenario so zu umfahren.
Zitat
Ulzburg-Süd
Heute war ich etwas genervt und habe mich dann selbst geärgert, als ich in der S21 am Berliner Tor saß.

...

Ich frage, wer da alles auf den Gleisen gewesen sein musste, spätestens 15:18 kann die S11 die Verbindung BT-Hbf nicht mehr gestört haben; bleibt nur die S31, das erklärt aber auch nicht wirklich die Gesamt"fahrzeit" von 11 Min. für die paar Meter.

Ähnliches hatte ich am Freitagvormittag. Allerdings gab sich der Urheber zu erkennen: Ein Arbeitszug ist (vermutlich vom Tunnel kommend) in das Kehrgleis gefahren und hat dabei diverse Fahrstraßen gekreuzt. Vielleicht ist in deinem Fall solch ein Zug wieder zurück gefahren.
Witzig war heute noch folgende Beobachtung: Bei der Ausfahrt aus Hauptbahnhof Richtung Dammtor (etwa 17.30 Uhr) sah ich eine S31 nach Pinneberg, in der die beiden vordersten Wagen richtig voll waren, die folgenden mäßig gefüllt und die letzten beiden nahezu leer. Also genau wie sonst bei der S3 (Grund: Die meisten und wichtigsten Ausgänge von den Bahnsteigen auf der Pinneberger Strecke sind vorne). Dumm nur, dass die S31 in Altona Kopf macht...
Moin!

Zitat
NWT47
Diese mehreren Halte gibt es auch auf der S31 mit ähnlich langen Wartezeiten. Scheinbar wird die S11 da bevorzugt..

Glaube ich nicht, die S11 in der ich gegen 20 Uhr in den Hauptbahnhof wollte, machte das Spielchen auch. Der S21 direkt dahinter wird es auch nicht besser gegangen sein. Der Fahrgastwechsel im Hauptbahnhof wird in der vorgegebenen Zeit wohl einfach nicht zu schaffen sein.
Auf der Verbindungsbahn kam dann noch eine S31 als Vollzug nach Buxtehude entgegen, sollten das nicht alles Langzüge sein?

Gruß, Philip
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen