Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn
geschrieben von Christian H. 
@Norderstedt ich hab es schon anderswo geschrieben dass der Kommentar zwar das richtige sagt aber nicht für die Stadtbahn ist.

Uli
Zitat
Glinder
Ich hatte früher auch schon auf die Studie verwiesen die Stadtbahnen kostenmäßig selbst dann für teurer hält wenn der Bus auf einer völlig eigenen Trasse verkehrt. Faktor 1,2 bis 1,5 und die Hochbahn hatte dabei mitgemacht. Kann man in Stadtverkehr von vor genau drei Jahren nachlesen also in dem Moment veröffentlicht als Hajduk gerade den Koalitionsvertrag unterschrieben hatte. Für mich ist schon lange klar dass die Hochbahn die Stadtbahn höchstens mit halber Kraft haben wollte.

Uli

An diesen Beitrag im "Stadtverkehr" kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Er stand damals aber, wenn ich mich jetzt nicht täusche, auch wegen einiger grundlegender Mängel heftig in der Kritik. Sowohl die Logik als auch die konkreten Erfahrungen sprechen gegen die Annahme, dass Busse selbst auf eigenen Trassen (pauschal) billiger sind als Straßen- oder Stadtbahnen. Wäre das tatsächlich so, würden nicht so viele Städte so sehr auf die konventionelle Straßenbahn setzen. Ich verweise insbesondere auf die hinglänglich zitierten Beispiele aus Frankreich, Italien, Spanien, Portugal - um nur einmal die romanischen Staaten zu nennen. Speziell in Frankreich hat es vor der Einführung des richtigen Verkehrssystems auch langjährige Diskussionen gegeben, und es sind jeweils viele Studien gefertigt worden. Ich weiß, wovon ich spreche - nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst im Rahmen meines Staatsexamens die Verkehrspolitik Strasbourgs untersucht habe.

Es ist natürlich Spekulation, aber ich gehe schon davon aus, dass der zitierte Beitrag im Stadtverkehr die Zielrichtung hatte, Hamburg vor einem neuen Stadtbahn-Betreiber - der nicht Hochbahn heißt - zu bewahren. Für diese Annahme spricht auch, dass sich die Hochbahn in der Folgezeit durchaus sehr für die Stadtbahn ins Zeug gelegt hat (als nämlich feststand, dass sie das System betreiben wird).

Die Presseerklärungen des Herrn Elste empfinde ich übrigens absolut nicht als ein mit halber Kraft vorgetragenes Interesse an der Stadtbahn. Es ist ja erst wenige Tage her, als er Herrn Scholz im Grunde so richtig in die Parade gefahren ist, indem er mit allem Nachdruck darauf hinwies, dass Busse alleine für Hamburgs ÖPNV an der Oberfläche keine Lösung sind.
Guten Abend,

die Österreicher habens verstanden...!!! Warum nicht langsam auch mal Herr Scholz??? Aber spätestens in zwei Jahren ist eh Schluss mit Scholz in Hamburg, wenn man mal in seine bisherige politische Vita schaut (glaub, das wurd hier aber schon mal erwähnt...)

[www.regionale-schienen.at]

Schönen Abend zusammen.

Gruß
Robert
Zitat
nag-havi83
Guten Abend,

Aber spätestens in zwei Jahren ist eh Schluss mit Scholz in Hamburg, wenn man mal in seine bisherige politische Vita schaut (glaub, das wurd hier aber schon mal erwähnt...)

Nach meiner Auffassung steht die politische Linie des Herrn Scholz für eine Mischung aus Infrastruktur-Politik der 70er Jahre und Agenda 2010. Mit anderen Worten: Zwei allenfalls mäßig erfolgreiche Konzepte sollen zusammen gefügt werden und einen "großen Wurf" ergeben. Vermutlich wird er aber ganz schnell von der Realität überholt. Überdies scheint mir Herr Scholz auch nicht das Charisma zum Beispiel eines Herrn Wowereit zu haben. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass Herr Scholz jemals beliebt bei seinen Wählern sein wird. Gut möglich, dass es in anderthalb Jahren einen riesengroßen politischen Scherbenhaufen in Hamburg gibt - und Herr Scholz als SPD-Kandidat für die Bundestagswahl weggelobt wird ...
Die Piraten-Partei macht am Mittwoch um 19 Uhr im Bramfelder Kultur-Laden (BraKuLa) eine Diskussionsveranstaltung zur Stadtbahn. Dabei sind beide Volksinitiativen eingeladen, ihren Standpunkt zu vertreten.
[www.piratenpartei-hamburg.de]
Zitat
Mathias
Die Piraten-Partei macht am Mittwoch um 19 Uhr im Bramfelder Kultur-Laden (BraKuLa) eine Diskussionsveranstaltung zur Stadtbahn. Dabei sind beide Volksinitiativen eingeladen, ihren Standpunkt zu vertreten.
[www.piratenpartei-hamburg.de]

Wer geht von euch dahin?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
So ein Mist, da habe ich Spätschicht und kann leider nicht -.- ... Hoffentlich kann der ein oder andere von uns dort hin, die Gegner lassen es sich mit Sicherheit nicht nehmen dort Schlagzeilen zu machen.
Zitat
LevHAM
So ein Mist, da habe ich Spätschicht und kann leider nicht -.- ... Hoffentlich kann der ein oder andere von uns dort hin, die Gegner lassen es sich mit Sicherheit nicht nehmen dort Schlagzeilen zu machen.

Die Beführworter werden aber auch Schlagzeilen machen. Sie müssen mehr Überzeugung machen, da ja gerade die Stadtbahn nicht gebaut werden soll und somit mehr Leute von dem Projekt Stadtbahn überzegen muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gestern hat sich der für Verkehr zuständige Senator Horch neben der City-Maut auch zur Stadtbahn geäußert
[www.mopo.de] in ganzer Länge zu hören hier: [www.ndr.de]

Interessant auch durchaus die Art der Fragestellung:
Zitat

Ist das Aus für die Stadtbahn eine weise Entscheidung?

Ein großes, stadtweites Netz ist derzeit nicht finanzierbar. Kurzfristig müssen wir das Busnetz ausbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Metropolregion für alle Zeit mit Bussen entwickeln lässt. Die Stadtbahn hätte 2001 eingeführt werden können. Jetzt ist sie vom Tisch.

Dennoch brauchen wir sie?

Die Stadtbahn hat in vielen Städten gezeigt, dass sie ein sehr gutes System ist. Das Problem ist die Trassenführung und die Finanzierung. Das ist derzeit nicht lösbar.

Aber warum prüft man jetzt für viel Geld ein erweitertes Bussystem, wenn wir eigentlich die Stadtbahn brauchen?

Busse werden wir auch weiterhin brauchen. Das widerspricht sich nicht. Mit einem Bussystem erhält man vielleicht nicht den Zukunftspreis für öffentlichen Nahverkehr. Aber es ist schnell praktikabel auszubauen.

Ein Senator, der die Stadtbahn als gutes System bezeichnet - ob Scholz das freuen wird?
Zitat
Mathias
Ein Senator, der die Stadtbahn als gutes System bezeichnet - ob Scholz das freuen wird?

Du zitierst doch den Senator:
Die Stadtbahn hätte 2001 gebaut werden sollen, jetzt ist sie vom Tisch.
Und das ist sie auch.

Die Realitätsverweigerer wollen das eben noch nicht wahr haben.
Jetzt wird erstmal viel Geld in Busoptimierungen gesteckt.
In geschätzten 10 Jahren merkt man, dass das nichts gebracht hat und
schmiedet wieder Pläne einer Stadtbahn mit dann neuen, anderen Streckenplanungen.
Natürlich kann man die jetzigen bezahlten Planungen nicht mehr nutzen. Das geht
alles von vorne los.

Beste Grüße
André
Bin gerade wieder im M26 gefahren, Farmsen nach César-Klein-Ring ... der Fahrgastwechsel in Farmsen hat drei Minuten gedauert, in Tegelweg und Haldesdorfer Straße mussten welche stehenbleiben, unter anderem Frauen mit Kinderwagen. Und die wenigsten waren Schulkinder! Warum fährt Genosse Scholz nicht mal eine Runde M26? Mal gucken was dem dazu einfällt ...
Sein Verkehrssenator sagt doch schon, dass er quasi nie Bus fährt. Was erwartet ihr da?
@Mathias wenn du mal dein Feindbild Scholz hinterfragen würdest wüsstest du, dass Olaf Scholz nicht gegen Stadtbahnen ist sondern nur gegen die GAL-Bahn. Auch du als Bürgermeister hättest diesen unglaublichen Murks den die GAL da fabriziert hat erstmal gestoppt wenn du auch nur einen Funken politischen Verstand hast sonst kannst du nämlich auch gleich vom Michel runterspringen. Musst doch nur lesen was heute zur City_Maut abgeht. Geschickter Schachzug von Horch. Er hat eigentlich nur gesagt, dass man mal drüber nachdenken muss. Alle schreien auf und das Thema ist für die nächsten Jahre tot. Damit hat Horch nur dem Finanzsenator klar gemacht, dass im Verkehrsetat kein Euro eingespart werden kann weil er sich das Geld nicht anderswo beschaffen kann. Ich würde mir viel mehr Sorgen machen wenn Horch in den nächsten Wochen nochmal die Stadtbahn auspackt! Dann wird die genauso zerfetzt und kein Mensch wird das Thema je wieder anfassen.

Wenn du was für die Stadtbahn erreichen willst dann muss man jetzt den Bürgern klar machen was eine vernünftige Stadtbahn ist die von Experten und nicht von Grünen geplant wird. Der grüne Murks muss erstmal beerdigt werden und dann kann man wie NVB vorgeschlagen hat ganz entspannt die Entwicklung abwarten bis man auf der M5 was tun muss und alle von selbst nach Stadtbahn rufen.

Die GAL-Strecke ist vermutlich für immer verbrannt und man braucht erstmal eine neue Planung für die M5 wo denn sonst. Vor 2015 kann man da nicht anfangen zu bauen vielleicht viel später weil sich dann alle in einer Diskussion um Stadtbahn festbeißen. 2015 wird das Geld für die S4 und die U4 gebraucht und eine M5 nützt den Bramfeldern oder Osdorfern auch nichts. Die müssten noch 10 oder 15 Jahre warten bis sie Gleise kriegen und auf der M26 würde frhestens in 20 Jahren eine Stadtbahn fahren. Wenn Scholz daran schnell was ändern will, geht das nur mit mehr XXL-Bussen und mehr Gelenkbussen. Das sagt Horch in seinen letzten drei Sätzen auch ganz deutlich und im NDR redet er nicht von Stadtbahn aber von S4 und die U4 und die S1 zum Flughafen keine Ahnung was er damit meint sind für ihn auch kurzfristige Maßnahmen.

Jede Busspur ist eine potentielle Stadtbahntrasse und wenn man jetzt ein Bussystem macht wie Siemens das gerade vorgestellt hat mit Aufladung an den Haltestellen dann ist die Technik in Hamburg erprobt und man hat schon das Fachpersonal und praktische Erfahrung wenn man das in die Stadtbahn einbaut und ohne Oberleitung sind wieder ein paar weniger gegen die Stadtbahn.

NVB zu Siemens bei dso

Die Zeit arbeitet für die Stadtbahn und die Situation könnte nach dem was Hajduk versaut hat noch viel schlimmer sein! Also nehmt die Realität endlich an und tragt die GAL-Bahn zu Grabe und dann fangt ihr von vorn an. Ihr vergeudet nur Energie weil die GAL-Bahn so verhajdukt ist dass ihr keiner mehr helfen kann. In zwei Jahren gibt es einen Verkehrsentwicklungsplan und dann muss man vernünftig über die Stadtbahn diskutieren können. Ich hoffe, dass die GAL dann einfach die Klappe hält und Hajduk bis dahin in Berlin ist ich glaub nämlich nicht dass sich bis dahin irgendjemand von denen mal wirklich sachkundig macht.


Uli
Oh man, geht's vielleicht etwas mäßiger im Ton? Was soll dieses Zeter-Vokabular: GAL-Bahn, Murks, verhajduken, Planung durch "Experten", verbrannte Strecke etc. p.p? Das ist doch keine sachliche Diskussion mehr.

Meine Güte, liege ich jetzt völlig daneben oder war (ist!) die geplante Strecke planfeststellungsreif, verkehrlich sinnvoll (Tangenten!), förderfähig und städtebaulich ein Muss? Was soll denn dieses Gezeter gegen eine nachwievor mehr als sinnvolle Planung? Klar könnte man jetzt 'ne neue Strecke planen. Aber, was soll das? Der M5 wäre doch als nächstes dran gewesen. Wo ist das Problem? Jetzt haben wir nichts außer Betonphantasien und "moderne" Bussysteme.

Und schließlich hatte meiner Erinnerung nach nicht die GAL die Idee, sämtliche Streckendiskussionen zu Beginn der Legislatur neu aufzurollen. Es sollte bei den 2001er-Plänen angesetzt werden, die CDU brauchte nochmals ein Gutachten. Also hat die Hochbahn gerechnet und hat die Strecke Bramfeld-Altona als erste zu realisierende herausgefunden. Haben die GALier das Verkehrsmodell per Wünschelrute beeinflusst, oder wie? Ein bisschen Vertrauen kann man doch wohl bzgl. des Sachverstands der beauftragten Planungsbüros noch haben.

Und vom täglichen Erleben als ÖV-Fahrgast erscheint mir eine Tangentiallinie für Hamburg nicht das schlechteste zu sein. Die Autofahrer sorgen ja in gleicher Relation (Ring 2) auch für eine "gewisse" Nachfrage, so dass die 1. Stadtbahn-Linie offenkundig nicht ganz jenseits jeglicher Nachfrageströme geplant wurde.
@M2204 in der Tat liegst du völlig daneben und wenn du eine sachliche Diskussion willst dann lies erstmal die Entwicklung von 2008 in diesem Forum nach und dann was Nahverkehrsexperten heute schreiben die damals dabei waren. Gibt auch noch ein zweites Forum wo neben Verschwörungstheorien auch gute Beiträge stehen. Für das was die GAL da gegen die Wand gefahren hat wären eigentlich noch ganz andere Worte fällig. Die GAL kann den kompetenten Berliner Grünen nicht mal das Wasser reichen seit sie Lühmann vertrieben haben. Wenn man jetzt noch den Karren wieder aus dem Dreck holen will dann muss man sich verdammt anstrengen und nicht auf die falschen Leute eindreschen. Wundert mich aber nicht denn vor einem Jahr wollten viele User nicht sehen, dass die Stadtbahn schon tot war und jetzt wollen viele nicht sehen, dass es garnicht so schlecht steht. Realitätsverweigerer, der war gut Andre Loop.

Uli
Also ich finde, dass M2204 recht hat. Man sollte schon den Verkehrsexsperten glauben und auch die Grünen können jetzt nichts dafür, dass die Stadtbahn nicht gebaut wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Man sollte schon den Verkehrsexsperten glauben

Natürlich, ebenso Politikern und dem Wetter von morgen - alles in Stein gemeißelt.

Die Strassenbahn einzustellen war schon ein Riesenfehler, der von Jahr zu Jahr im Ausmaße schlimmer wird, wenn man sieht das jeder Reanimierungsversuch (Stadtbahn) derart eklatant scheitert.
Was ist daran bitte so schwer, eine Strecke die schon reserviert und frei durch Busbenutzung ist (M5) in eine Stadtbahn mit Schienen zu wandeln?

Und den Grünen geht es mit dem Scheitern auch nicht mehr um die Sache selbst, sondern nur noch um ihrer eigen selbst, so wie es schon fast immer war. Alles andere was sie gebetsmühlenartig runterfraseln, ist Lug und Trug mitten ins Gesicht - genannt Verbalklatsche. Und wer das auch noch glaubt, selbst schuld, bei dem ist dann Hopfen und Malz verloren. Atomkraft ähh Grüne, nein danke.
Man, man, man ... was hier wieder für eins Schwachsinn geschrieben wird ...
Vielleicht sollten hier mal einige zur Kenntnis nehmen, dass das was mit der Stadtbahn passiert (ist) nichts , aber auch gar nichts, mit Logik oder Sinnhaftigkeit zu tun hat, sondern ein ganz profanes politisches Bauernopfer ist/war!
Ich kann M2204 nur zustimmen. Wer ein bisschen Sachverstand hat und sich mit der Stadtbahnplanung auseinander gesetzt hat, sieht das die Planung in sich logisch und stimmig ist.
Aber einige selbsternannte Experten "träumen" ja auch von einer U-Bahn nach Glinde ...
Zitat
Glinder
@M2204 in der Tat liegst du völlig daneben und wenn du eine sachliche Diskussion willst dann lies erstmal die Entwicklung von 2008 in diesem Forum nach und dann was Nahverkehrsexperten heute schreiben die damals dabei waren. Gibt auch noch ein zweites Forum wo neben Verschwörungstheorien auch gute Beiträge stehen. Für das was die GAL da gegen die Wand gefahren hat wären eigentlich noch ganz andere Worte fällig. Die GAL kann den kompetenten Berliner Grünen nicht mal das Wasser reichen seit sie Lühmann vertrieben haben. Wenn man jetzt noch den Karren wieder aus dem Dreck holen will dann muss man sich verdammt anstrengen und nicht auf die falschen Leute eindreschen. Wundert mich aber nicht denn vor einem Jahr wollten viele User nicht sehen, dass die Stadtbahn schon tot war und jetzt wollen viele nicht sehen, dass es garnicht so schlecht steht. Realitätsverweigerer, der war gut Andre Loop.

Uli

Nö, also diesen Fatalismus mache ich nicht mit. Vor einem Jahr wurde die Planung abgeschlossen und es ging in die Auslegungsphase der Planfeststellungsunterlagen. Ja, sicher alles nur Fassade gewesen, bestimmt. Man wollte die Stadtbahn gar nicht und hat sich dieses Nicht-Wollen für teures Geld auch noch im Detail planen lassen. Das ist doch wohl nicht zu glauben, dass man in Glinde so etwas glaubt.

Zustimmen kann man absolut, dass der Start der Planungen etwas holprig war (Hochbahn schickte die Nebelkerze U-Stadtbahn, CDU mit neuen Streckenwünschen, mangelndes Interesse/Engagement der GAL, vorsichtig ausgedrückt "ausbaufähige" Öffentlichkeitsarbeit etc.). Aber es bleibt nachwievor festzustellen, dass am Ende eine gute Planung herausgekommen ist. Nach der nächsten Winterperiode hätte Baubeginn sein können, Hamburg wäre aus dem ÖPNV-Dornröschenschlaf endlich erwacht. Ich betone nochmal: Jetzt haben wir nichts, rein gar nichts. S4 und U4 sowie sonstige Fantasien werden die notwendige Planungsreife sicher nicht so schnell erlangen, dass diese Legislatur oder gar dieses Jahrzehnt irgendetwas Greifbares in Sachen ÖPNV passiert. Gut, vielleicht eine Station durch die Sandwüste bis zu den Elbbrücken, die würde niemanden stören und ließe sich lautlos durchsetzen. Den Umsteigebahnhof zur S-Bahn können wir uns zwar nicht leisten (O-Ton Scholz), aber mein Gott, man hat guten Willen gezeigt und Fördergelder sinnvoll versenkt. Achja, München hat im Übrigen parallel schon drei weitere Tramprojekte aus der Schublade geholt. Die GVFG-Gelder, die Hamburg sich nicht leisten kann, müssen ja trotzdem verbaut werden ;-).

Und, abschließend: Ich habe die Diskussion hier auch von Anfang an verfolgt. Viel wurde vermutet und diskutiert ab 2008, aber die wirklichen "Entscheider" und Planer haben doch hier nicht ihre internen Beweggründe/Abwägungen gepostet. Ich würde die Diskussion hier im Forum mal sachkundige Spekulation nennen. Oder in welchen verbindlichen Entscheidungs-/Abstimmrunden saßen die bahnforum-Nahverkehrsexperten damals?
Wann merkt ihr endlich dass ihr "vereumelt" wurdet wie NVB so schön sagte. Vielleicht sollte man langsam mal solche Beiträge verinnerlichen wie diesen

Was sich die GAL an der Regierung geleistet hat, das war doch gar nicht mehr in anständige Worte zu fassen. Anja Hajduk war völlig unfähig! Wenn der Totengräber der Stadtbahn einen Namen trägt, dann ihren. Schlimmer als mit ihr kann es auch mit Olaf Scholz nicht werden ... NVB am 26. Februar im anderen Forum.


Wie die GAL schon 2008 die Weichen falsch gestellt hat NVB am 23. Februar und wie du dann ja weisst hatte NVB 2008 aus den Koalitionsverhandlungen sozusagen live berichtet.

hier

Vielleicht verstehst du nach dem Lesen wie die GAL der Stadtbahn geschadet hat. Die Auswahl der Bramfeldstrecke wurde in diesem Forum von einer großen Mehrheit schon nicht verstanden da wundert es einen nicht wirklich dass die Bürger das auch nicht verstanden haben.


Uli



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2011 00:02 von Glinder.
Dieses Thema wurde beendet.