Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn
geschrieben von Christian H. 
Zitat
Incentro
Denn letztlich sind wir uns in diesem Forum doch wohl in dem Punkt einig, dass irgendwelche Busse (egal ob die Dinger sich von allein in der Spur halten, schweben oder mit Feenstaub betrieben werden) eben weiterhin nur Busse mit einer Länge von max. 25m und einer Kapazität von max. 200 Fahrgästen bleiben...
Zitat
Yoshi
Damit liegst Du leider falsch.
Die HOCHBAHN ist nach dem Stop der Stadtbahn gleich auf ein anderes Pferd gestiegen und macht sich schon Gedanken darüber, was nach den XXL Fahrzeugen kommen könnte. Dabei ist man sogar schon auf dem Standpunkt gekommen, das die Nachfolger eine Länge von 25 Metern überragen werden, man hält das absolut für möglich und es gibt sogar schon einen Prototypen dafür, den man sich auch schon angesehen hat.

Das nur zu den Punkt. Das es kein richtiger Ersatz für eine Stadtbahn ist, halte ich hier einfach außen vor, mir ging es nur um die Länge und die Kapazität von Fahrgästen.

Ich weiß nicht, welche Insider-Informationen du von Seiten der HOCHBAHN hast, aber in Zeitungsinterviews mit Herrn Elste war die Rede davon, dass die XXL-Busse im Vergleich zu normalen Bussen unzuverlässig sind und die Stadtbahn weiterhin eine gute Möglichkeit zur Lösung der Beförderungsengpässe ist. Aber jetzt wo die Stadtbahn "abbestellt" wurde, muss man nach neuen Lösungen suchen - die Hochbahn führt nur aus, was die Politik bestellt.

Dass ein (auch nur in Teilabschnitten) ohne Spurführung verkehrendes Fahrzeug eine Länge über 25m erreichen wird, halte ich für ausgeschlossen (spätestens da meldet sich auch wieder der ADAC zu Wort - Thema: Gigaliner). Ja, den Translohr kann man auch als "STE6" mit 46m Länge bestellen, wie es für Paris der Fall ist, aber dieser Spurbus ist dann permanent spurgeführtes Zweirichtungsfahrzeug. Mit "von allein in der Spur halten" meinte ich Systeme mit Optischer Spurführung a la Civis oder mechanischer Spurführung wie in Essen, Adelaide oder Nancy - also richtige Busse. Der Translohr ist auf Grund der permanenten Spurführung sowie der Ausführung als Zweirichtungsfahrzeug eher eine "tramway sur pneus" / "tramway on tires" / "Straßenbahn auf Reifen". Stimmt, Herr Scholz ist gar nicht grundsätzlich gegen eine Straßenbahn ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2011 11:46 von Incentro.
Jeep, es ist fast richtig, das die XXL Fahrzeuge zum Vergleich anderer Typen erheblich auffälliger für den Werkstattbereich sind, deswegen stehen auch eine gewisse Anzahl von normalen Gelenbusse als Reserve auf dem Betriebshof zur Verfügung um die Umläufe zu sichern. Am Anfang waren allerdings die 87er wegen der EURO 4 Norm sehr auffällig gewesen. Mann darf aber bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, das diese Fahrzeuge mehr unterwegs sind, als die normalen Gelenkbusse. Bei den XXL Plänen wird auf der strecke abgelöst und die Fahrzeuge sind also ständig im Einsatz. Gelenkbusse werden viel mit auf geteilten Schichten eingesetzt und sind in der Regel auch früher von den Linien wieder runter, davon mal abgesehen, das es mal Zeiten gab, wo am Sonntag von einem Betriebshof mal höchstens zwei Fahrzeuge eingesetzt wurden, der Rest stand den ganzen Tag. Dadurch haben die Gelenkbusse auch weniger an Kilometern runter, als ein 12 Meterwagen, mal ganz von den Schnellbussen abgesehen.
Man fängt jetzt schon an und sucht Lösung dafür zu finden, das wenn die XXL Fahrzeuge das Alter bzw. die Grenze erreicht haben, also wo die Zeit gekommen ist, das sie ausgemustert werden müssen. Durch die Starke Beanspruchung geht man nicht davon aus, das sie mehr als 12 Jahre hier in Hamburg verkehren werden.
Die Baureihe 8501 bis 8510 sind aus dem Bestelljahr 2005, es ist aber nur einer (8501) ausgeliefert worden, der Rest kam Anfang 2006. Das bedeutet also, das man spätestens für das Jahr 2018 eine Lösung haben muß, damit man die erste Serie ausmustern kann. wenn man wirklich auf etwas neue bauen möchte, so ist es doch nur logisch, damit irgendwann anzufangen. Der Testwagen, also der Wagen 7400 war schon anfang 2004 in Hamburg gewesen und fuhr dann bis September, nun kann man sich ausrechnen, wie lange alleine schon die Bestellung und die Auslieferung gedauert hat. Somit kann man nicht früh genug mit einer neuen Lösung anfangen.
Die 85er waren zuerst allerdings auch nicht besser gewsen. Die Türen funktionierten nicht richtig, das hatte zur Folge gehabt, das zuerst ein zweiter Mann mitfahren mußte, damit die Türsperre frei gegeben wurde. Dann sind an einigen stellen wegen zu extremen Spannungen die Scheiben während der Fahrt kaputt gegangen, was auch nicht witzig gewesen ist. Dagegen fahren die Van Hool 12 Meterwagen richtig gut und sollen recht beliebt sein. Angetan war die Hochbahn darüber, das der Fahrersitz deutlich erhöht liegt und man Augenkontakt zu den Fahrgästen hat, was bei den anderen Hersteller nicht der Fall ist. Bei den 87ern sind die Motorklappen alle getauscht worden, da der Motorraum zu warn geworden ist.

Ich glaube, das wenn man über längere Fahrzeuge nun spricht, das die nicht über 30 Meter werden, lass es 2 Meter sein, keine Ahnung...

MB stellt ja auch die Behauptung auf, das der CapaCity mehr Fahrgäste aufnehmen kann, als ein XXL Wagen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 12:59 von Yoshi.
Wenn nun tatsächlich die M5 als erstes eine Stadtbahn wird möchte ich in Steilshoop gefälligst die U-Bahn oder Busspuren und eine ganztätige EilBus-Linie welche auf eigener Spur - in Borchertring beginnend - mit Halt in Alfred-Mahlau-Weg, Fritz-Flinte-Ring und Gründgensstraße (West) direkt nach Rübenkamp fährt, bevor Bramfeld-... die zweite Stadtbahnstrecke wird. So ist gesichert das die Busse nicht wie die M26 ewig verspätet kommen und man die S-Bahn bekommt. Das ganze bitteschön mit Gelenkbussen, die M7 dann mit XXL-Bussen (ich glaube die M7 würde wenn die Stadtbahn auf der M5 zuerst gebaut wird sowieso die XXL-Busse bekommen wenn dann auch der ZOB Barmbek fertig ist, so hörte ich es auch seitens der HOCHBAHN).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2011 13:19 von LevHAM.
Nochmals zum Thema Spurbus oder ähnliche Gummireifen-Systeme für Hamburg:

Zu der Translohr-Bahn gibt es einen ausführlichen und überaus kritischen Beitrag - in französisch - hier:

[lesirreductiblesgaulois.unblog.fr]

Gleich in der Überschrift wird die Translohr-Bahn als die teuerste Straßenbahn überhaupt bezeichnet.

Angesichts der Länge des Artikels und der Kommentare habe ich noch nicht alles gelesen. Soviel aber vorweg:
Die Probleme mit der Translohr-Bahn scheinen viel gravierender zu sein als es in den (mir bekannten) Foren
bisher in Deutschland diskutiert wurde.

Wenn ich es in dem zitierten Beitrag richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Translohr-Bahn um ein
sog. geschlossenes System, d.h., es würde nur von diesem einen Hersteller geliefert werden. Andere Firmen
dürften die Fahrzeuge also gar nicht ohne weiteres auf den Markt bringen, und es sieht so aus, als wäre sogar
das Schienensystem patentiert. Mit anderen Worten: Die Stadt Hamburg dürfte also nicht "einfach so" eine
Translohr-Bahntrasse bauen und dann einen Wettbewerb starten, wer das beste Fahrzeug liefert.

Nicht mehr und nicht weniger:

Es wäre wohl eine der größten Fehlentscheidungen in der Verkehrsgeschichte Deutschlands, wenn sich
Hamburg in eine solche Abhängigkeit begäbe, um dann noch bei einem Verkehrssystem zu landen, das
sowohl hohe Kosten mit sich bringt also auch schwerwiegende technische Mängel aufweist.
Ist doch überhaupt nicht die Rede davon, das man diese Technik so, oder wie auch immer übernehmen, oder sogar anders entwickelt wird.

Abhängig hat man sich auch von Van Hool gemacht mit den XXL Fahrzeugen und das ist auch absolut nicht so gelaufen, wie man sich das vorher gedacht hatte. Denn die eine Million die man dadurch sparen wollte, hat nun auch nicht funktioniert.
Mercedes Benz ist ja gefragt worden, ob sie für die Hochbahn XXL Fahrzeuge bauen und das wurde dann von denen verneint.

Die Hochbahn wird sich nicht nur "Nancy" unter die Lupe genommen haben, sondern ist in der Hinsicht sehr kreativ.
Und es bringt nun auch nichts hier immer wieder die negativen Eigenschaften vorzubringen, denn wenn sich jemand das ganz genau angesehen hat bzw. dabei ist, ist die Hochbahn und die werden nicht einfach sagen das dort mehr Leute reinpassen und somit wird das umgestzt. Die Hochbahn kann nichts dafür, das die Stadtbahn nun nicht mehr kommt, aber sie muß sich trotzdem nun ranmachen und eine Lösung für die M5 finden, denn noch einmal werden keine XXL Wagen angeschafft werden. somit sind das bis zu einer umbestimmten Zeit alles noch ungelegte Eier. Wenn die zum Beispiel 2018 auf einmal die XXL Wagen durch normale Gelenkbusse ersetzen würde, dann hätte hier jeder zurecht die Frage stellen können, ob man sich da nicht was besseres hätte ausdenken können. Und klar, eben was bessere und nicht etwas, wovon man schon vorher gewußt hat, das es Mist ist und nicht praktikabel.
Noch ein interessanter Link zum Translohr:

[www.fnautpaysmaures.com]

Auch aus China gibt es somit Bilder, wo die Translohr-Bahn aus den Schienen gesprungen und weit in den Straßenbahn ausgeschert ist.

Und das gegenüber der konventionellen Straßenbahn andere Schienenprofil der Translohr-Bahn scheint für Radfahrer richtig gefährlich
zu sein.
Ich meinte natürlich Straßenraum, nicht Straßenbahn (sorry :-) )
Bin mal gespannt was uns "König" Olaf als Lösung präsentiert:

[m.welt.de]

Und noch ein interessanter Kommentar:
[m.welt.de]
Der Welt-Kommentar ist ja schon richtig ätzend, ob der "kleine König von Altona" sich das mal so hat träumen lassen?
Schon bemerkt?

Der "Zug der Ideen", der nicht mehr für die Stadtbahn werben darf, steuert auf seiner Europareise fast nur Städte an, die eine Stadtbahn besitzen. Zufall oder Absicht?

Die Antwort gibts hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Hallo alle zusammen!

Zitat
Christian H.
Schon bemerkt?

Der "Zug der Ideen", der nicht mehr für die Stadtbahn werben darf, steuert auf seiner Europareise fast nur Städte an, die eine Stadtbahn besitzen. Zufall oder Absicht?

Die Antwort gibts hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Der Artikel ist sehr gut! Vielen Dank für den Tip! Vielen Dank auch an ProStadtbahn für die "Welt" - Links!

Und nebenbei bemerkt, gibt es in Kopenhagen ebenfalls Überlegungen ( so wie auch in den beiden anderen größten dänischen Städten Odense und Århus), wieder eine Stadt- / Straßenbahn einzuführen, etwa als Querverbindungen zwischen den S - Bahn - Stationen. Sie heißt dort "Letbane" (bedeutet etwa soviel wie "Lightrail / Leichtbahn"). Ich habe aber nur Links zu dänischsprachigen Seiten darüber gefunden, sonst hätte ich Euch einen Link beigefügt. Sonst einfach mal im Netz suchen.

Hamburg scheint also, was fortschrittliche Entwicklungen im Nahverkehr betrifft, nicht nur hinterherzuhinken bzw. stillzustehen, sondern sich auf einem ganz anderen Planeten zu befinden... ;-(

Traurig, traurig!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 05:08 von Gleismann.
Naja, der Zug der Ideen steuert die Städte ja nicht wegen der Stadtbahn an sich an, auch wenn das natürlich zum Thema der unweltverträglichen Städte gehört. Das herrausragene an Paris zum Beispiel, ist das dortige Fahradverleihsystem. Wärend wir in Hamburg zur Zeit noch nichtmal 80 Stationen haben, hat Paris über 1.000 (!).

Sehr interessante Ausstellung übrigens.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 14:53 von Öffie.
Zitat
Gleismann
Hamburg scheint also, was fortschrittliche Entwicklungen im Nahverkehr betrifft, nicht nur hinterherzuhinken bzw. stillzustehen, sondern sich auf einem ganz anderen Planeten zu befinden... ;-(

Hat das vielleicht etwas mit dem Daimlerwerk in Harburg zu tun?
Zitat
Gleismann

Und nebenbei bemerkt, gibt es in Kopenhagen ebenfalls Überlegungen ( so wie auch in den beiden anderen größten dänischen Städten Odense und Århus), wieder eine Stadt- / Straßenbahn einzuführen, etwa als Querverbindungen zwischen den S - Bahn - Stationen. Sie heißt dort "Letbane" (bedeutet etwa soviel wie "Lightrail / Leichtbahn"). Ich habe aber nur Links zu dänischsprachigen Seiten darüber gefunden, sonst hätte ich Euch einen Link beigefügt. Sonst einfach mal im Netz suchen.

Habe dazu folgende, überaus spannende Seite im Internet gefunden:


[www.letbaner.dk]

Nähere Infos erwünscht!

Eine Straßenbahn in Valby? Wenn das die Olsen-Bande wüsste ... :-)
Hier habe ich ein Video von der Piraten Patei gefunden, wo es um die Diskussion um die Stadbahn mit dem Gegner Herrn Wagner und dem Befürworter.

[www.youtube.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2011 17:41 von Norderstedt.
Nach dem Betrachten der interessanten Zusammenfassung der Veranstaltung der "Piraten"-Partei und der überaus fundierten Argumentation des allseits bekannten Winterhuder Stadtbahngegners dort fiel mir gerade wieder ein, dass sich doch vor den letzten Bürgerschaftswahlen Herr Wagener und der damalige Noch-Bürgermeisterkandidat Herr Scholz zu einem „Meinungsaustausch“ getroffen hatten. In diesem hat Wagener ja Scholz seine ablehnende Haltung zur Stadtbahn erläutert. Da die Position von Scholz ja nun auch hinlänglich bekannt ist, frage ich mich, wie dieses Gespräch wohl abgelaufen sein mag und vor allem über 45 lange Minuten. Daher konnte ich mir die folgende kleine Glosse nicht verkneifen...

Wagener (W.): „Guten Tag, Herr Scholz!“
Scholz (S.): „Guten Tag!“
W.: „Ich bin Andreas Wagener von der Bürgerinitiative gegen die Stadtbahn.“
S.: „Ah ja, ich habe schon von Ihnen gehört.“
W.: „Also ich,..., bzw. wir Winterhuder, wir sind gegen die Stadtbahn!“
S.: „Ja, ich weiß.“
W.: „...die ist zu teuer...“
S.: „Ja, stimmt.“
W.: „...und wenn gebaut wird, kann ich..., ähm, können wir nichts mehr verkaufen.“
S.: „Ja...“
W.: „...und bisher ist es mit Bussen doch auch alles gegangen...“
S.: „Richtig!“
W.: „...und es spricht doch nichts dagegen, es weiter so zu belassen.“
S.: „Ja, das finde ich auch.“
W.: „Also sind Sie auch der Meinung, dass Hamburg keine Stadtbahn braucht...?“
S.: „Ja, das sehe ich genauso.“
W.: „Und... können Sie mir..., ähm, uns versprechen, dass die Stadtbahn also bestimmt nicht kommt?“
S.: „Sie wird nicht kommen.“
W.: „Die Mehrheit der Hamburger ist ja eh dagegen.“
S.: „Korrekt.“
W.: „Gut!“
S.: „Hmm, dann wäre das ja geklärt...“
- Kurze Pause -
S.: „Hören Sie, Herr Wagener... – nachdem wir unsere Argumente also nun ausgetauscht haben..., worüber wollen wir denn nun noch sprechen? Wissen Sie, es wäre halt gut, wenn wir nicht schon nach drei Minuten wieder auseinander gingen... – nach außen hin, verstehen Sie?“
W.: „Hmm, ja, natürlich...“
- Kurze Pause -
S.: „Sind Sie eher Pauli oder HSV?“
...

Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so übel wäre.

(Diesen Beitrag habe ich ähnlich auch schon im „Straßenbahn-Hamburg“-Portal gesendet, aber die Freischaltung dort dauert nun schon länger als einen Tag – also bringe ich es hier noch einmal.)

Gruß und schöne Ostertage
Andreas
fehlt eigentlich nur noch folgende Pointe:

W: Möchten Sie die Hafenquerpange?
S: Die Hafenquerspange ist für Hamburg - genau wie die "Elbvertiefung" auch - unabdingbar, da Sie für Hamburg und seinen Hafen, mit seinem Hinterlandverkehr ein wichtiges Rückrat bilden wird (Anmerkung: die Verbindung A7 zu A1 kommt ohne Tempolimit - also genau das richtige für kleine BMW´s ;-))
W: die CDU hat fast 10 Jahre regiert, wollen Sie wirklich so ein schweres Erbe wieder übernehmen, immerhin lebt es sich in der Opposition wesentlich leichter?
S: Opposition ist Mist! Und übrigens ICH will Hamburger Bürgermeister werden!
W: Sicher?
S: Absolut!

Ole Olaf Scholzomat fährt einen sportlichen 3er BMW, den er gern als "klein" bezeichnet -noch Fragen ?
Frohe Ostern auch von mir und viel Spass beim Kükenschlachten pardon (F)Eiersuchen ;-)
Hallo Kate,

Ja okay, deine Pointe ist natürlich auch noch denkbar. Allerdings wäre ich selbst nie auf diese gekommen, denn die Hafenquerspange liegt - wie ja schon der Name verdeutlicht - im weit südlichen Hamburger Bereich, und ein Denken so weit von Winterhude entfernt traue ich dem Herrn W. einfach nicht zu... ;-)

Gruß
Andreas
Zitat
Bovist66
Eine Straßenbahn in Valby? Wenn das die Olsen-Bande wüsste ... :-)

Nein, ein Bekannter aus Dänemark schrieb mir grade, dass auch dort auf Bus gesetzt wird.
Geplant ist ein Schnellbussystem. Stadtbahn kommt nicht!
Hallo und frohe Ostern!

Zitat
André Loop
Zitat
Bovist66
Eine Straßenbahn in Valby? Wenn das die Olsen-Bande wüsste ... :-)

Nein, ein Bekannter aus Dänemark schrieb mir grade, dass auch dort auf Bus gesetzt wird.
Geplant ist ein Schnellbussystem. Stadtbahn kommt nicht!

Das ist ja sehr schade! Hamburgs Ideen kommen tatsächlich an! :-( Nicht, daß die anderen Städte nach dem Besuch des "Zugs der Ideen" ihre Stadtbahnbetriebe wieder einstellen!

Okay, das war jetzt gemein! Aber so gemeint!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Dieses Thema wurde beendet.