Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ich finde es eine Frechheit das sich die GDL die AKN als "Bauernopfer" aussucht, weil diese wohl am Medienwirksamsten ist.
Da sie ja zum einen im HVV ist und zum anderen auch eine verkehrliche Symbolwirkung auf Hamburg und ein wenig Schleswig Holstein inne hat.
Auf der AKN-Page ist übrigens vom Stundentakt die Rede.

Und wer übrigens ganz böse denkt, könnte meinen das die S-Bahn dahinter mit steckt um die S-Bahnfizierung gen Kaki in die Pötte zu bringen ;-()
Der Streik soll genauso überraschend wieder um 20 Uhr beendet worden sein.
Betroffen hat das die AKN natürlich vorwiegend, weil heute der HSV spielte und man zwischen Nützen und Holstentherme am der Trasse arbeitet.

Ich würde gern einmal wissen, was die SEVe immer kosten, die so kurzfristig eingerichtet werden. Aber gleichzeitig spart man auch 50% an Diesel an solchen Tagen.
Zitat

Der Streik soll genauso überraschend wieder um 20 Uhr beendet worden sein.

Habe ich auch gelesen. Nun streikt aber die AKN-Geschäftsleitung. Es wird trotz der zur Verfügung stehenden Lokführer der Streikfahrplan angeboten, also der Betrieb zwischen Kaltenkirchen und Neumünster sowie auf der gesamten A3 komplett eingestellt. Die AKN will ihren Fahrgästen laut Welt Online "Sicherheit und Zuverlässigkeit hinsichtlich des Fahrplans" geben. Hehe, schöner Gag.

Sieht eher nach einer Retour-Kutsche der AKN aus, denn wenn die Lokführer nicht arbeiten dürfen, gibt es natürlich auch kein Geld.

Würde mich nicht wundern, wenn der nächste unangekündigte Streik dann Montag früh um 7 Uhr ist. Das wird ein Spaß!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 14:28 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat


Würde mich nicht wundern, wenn der nächste unangekündigte Streik dann Montag früh um 7 Uhr ist. Das wird ein Spaß!

Genau das habe ich mir auch gedacht. Das sieht doch ziemlich stark nach aussprerrung der mitarbeiter aus! Ich glaube die AKN ist jetzt gut beraten schonmal den nächsten Streikfahrplan für Montag morgen vorzubereiten.
Der Witz des Tages war ja wohl, das die AKN auch am Sonntag weiterhin nach ihrem "lang ausgearbeiteten Notfallplan" fuhr und das obwohl gar kein Streik mehr statt fand.
Sie sperrte damit alle betroffenen Lokführer aus.
Nach dem Motto: "jetzt drehen wir den Spiess mal um."
Ob das Schule machen wird?
[www.abendblatt.de]

Aus Fahrgastsicht kann ich das natürlich nicht so begrüssen, ebenso den Streik der Gewelskies.
Aber wenn es hilft aufeinander endlich wieder zu zu gehen, bitte. Wobei ich bauchmäßig eher das Gegenteil vermute.
Nur es wird mal Zeit das wir Fahrgäste endlich uns wieder auf die AKN verlassen können. Und das es künftig wieder nur bei "gewöhnlichen" Betriebsstörungen, wenn überhaupt, bleibt.
Der Streik dauert nämlich langsam ein bischen zu lange und die A7 mit dem Auto ist schon eh keine Alternative und mit dem Streik wird es auch nicht besser.
Zitat

Der Witz des Tages war ja wohl, das die AKN auch am Sonntag weiterhin nach ihrem "lang ausgearbeiteten Notfallplan" fuhr und das obwohl gar kein Streik mehr statt fand.

Die Pointe: Auf den Anzeigern lief wiederum das normale Programm. Da fuhr die A1 bis Neumünster durch und es wurde auf den Busersatzverkehr wegen der Baustelle bei Nützen hingewiesen - "bitte beachten Sie die Aushänge". Und die A3 fuhr ganz regulär. Das war natürlich alles totaler Nonsense.

Den A3-Ersatzbus nach Elmshorn habe ich am Nachmittag in Ulzburg gesehen. Es saß ein einziger Fahrgast drin. Die A2 fuhr bis zum letzten Zug in Doppeltraktion und damit mit doppelt soviel Kapazität wie an einem normalen Sonntag. Auch dort hatte man, ja, "sehr viel" Platz. Vielleicht wäre das eine Option für die S-Bahn. Einfach mal Streikfahrplan machen, auch wenn gar kein Streik ist, und das Kapazitätsproblem bei der S3 ist gelöst.
Sie Streiken wieder!!! 09.06.2011 Streik bei der AKN ab 9.30 Uhr
Auf der AKN-seite:

"Donnerstag, 9.6.2011, Stand 9.00 Uhr:

Ab 9.30 Uhr wird die AKN von der GDL erneut bestreikt. Der Streik erfolgt erneut kurzfristig, so dass eine angemessene Fahrgastinformation leider zur Zeit nicht möglich ist.

Aufgrund des Streiks werden kurzfristig zahlreiche Züge ausfallen und Verspätungen auftreten. Es wird versucht, zumindest einen Stundentakt anzubieten. Die Züge werden in den Zeitlagen der Züge neumünster - Kaltenkirchen - Eidelstedt und Eidelstedt - Kaltenkirchen - Neumünster verkehren. In Ulzburg Süd wird voraussichtlich der Anschluss zur/von der Linie A2 hergestellt. Für die Linie A3 ist damit zu rechnen, dass der Abschnitt Ulzburg Süd - Barmstedt auf Busverkehr umgestellt wird (Stundentakt) und ein ca. stündliches Zugangebot zwischen Barmstedt und Elmshorn gefahren wird.

Zur Zeit werden die genauen Notfahrpläne ausgearbeitet und an dieser Stelle baldmöglichst zum Download bereitgestellt. Wir bitten Sie daher, Aktualisierungen unserer Homepage zu beachten (ggf. Ansicht erneuern; üblicherweise Taste "F5").

Es ist damit zu rechnen, dass die streikbedingten Auswirkungen mindestens den gesamten Tag andauern werden. Möglicherweise muss auch am Freitag und über das Pfingstwochenende mit Einschränkungen gerechnet werden."

Pünktlich zu Pfingsten...super!
Lt. Mitteilung auf der GdL-Seite [www.gdl.de] ist um 13 Uhr schon wieder Schluß gewesen.

Mich hat in der vergangen Wochen gewundert, dass angesichts der klaren Absage der AKN an die Forderungen der GdL
[www.akn.de]
kaum Streik war.

Steht uns jetzt eine neue Welle von Streiks, vielleicht nach dem Start-Stopp-Modus bevor, wie am 14.Mai?
Dann geht der Zirkus von vorne los: Streik - Notfahrplan - Streikende - Notfahrplan wird beibehalten - Vorwürfe der Aussperrung: beliebig wiederholbar...
Der tägliche Arbeitsweg bleibt spannend :-(
Wieder einmal macht die GDL den normalen Bürger zu ihrer Geisel...

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Tja - als "Beförderungsfall" sag ich dazu nur eins - sperrt die Leute ein, kriegen nen bisschen Wasser und dann erst wieder raus lassen wenn die ne Lösung haben. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass beide Seiten (!) wohl vergessen, dass die Beförderungsfälle ihr Gehalt rechtfertigen. Und mir geht das langsam gehörig auf den ...
Die GDL hat den Streik bereits um 13 Uhr wieder beendet, dennoch wird man heute wohl noch ganztägig den Stundentakt fahren, obwohl sicher mehr Züge fahren in Wirklichkeit.
Zitat
StephanHL
Tja - als "Beförderungsfall" sag ich dazu nur eins - sperrt die Leute ein, kriegen nen bisschen Wasser und dann erst wieder raus lassen wenn die ne Lösung haben. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass beide Seiten (!) wohl vergessen, dass die Beförderungsfälle ihr Gehalt rechtfertigen. Und mir geht das langsam gehörig auf den ...

Beide Seiten können sich wohl leider erlauben, ihre Einkommensquelle zu vergessen, weil wir "Fälle" schön brav die Abos weiterzahlen.

Wenn die offziellen Verlautbarungen beider Seiten nicht nur Krigesgeheul sind, sondern die Positionen der Konfliktparteien darstellen, was soll denn verhandelt werden -
GdL verhandelt nicht ohne Akzeptanz der Rahmen- und Betreiberwechseltarifverträge
AKN verhandelt nicht, solange GdL das fordert
und uneinsichtig ist immer nur der Gegner, natürlich

Ohne Einknicken/Gesichtsverlust von einer Seite, das die andere sicherlich gleich per Pressemitteilung auschlachtet, geht doch rein gar nichts.

Ich habe schon überlegt, ob die Eigentümer (HH/SH) nicht irgendwann die Nase voll haben und den Laden fallen lassen - gebt dem VHH-Betriebshof Quickborn 'n paar Schlenkies und beginnt mit Linien 197 Burgwedel/Ulzburg Süd, 297 NoMi-Kaki, 397 für die A3, Verschwenkung der 7500 ab Dodenhof für den Rest ...
Zitat
AKN-Beförderungsfall
Zitat
StephanHL

Ich habe schon überlegt, ob die Eigentümer (HH/SH) nicht irgendwann die Nase voll haben und den Laden fallen lassen - gebt dem VHH-Betriebshof Quickborn 'n paar Schlenkies und beginnt mit Linien 197 Burgwedel/Ulzburg Süd, 297 NoMi-Kaki, 397 für die A3, Verschwenkung der 7500 ab Dodenhof für den Rest ...

Busfahrer Streiken ja auch nicht?
Und wer soll dann mit den lahmen Bus Fahren?
Zitat
Ulzburg-Süd
Die GDL hat den Streik bereits um 13 Uhr wieder beendet, dennoch wird man heute wohl noch ganztägig den Stundentakt fahren, obwohl sicher mehr Züge fahren in Wirklichkeit.

Fährt die AKN zZ immernoch im Stundentakt? Also ich heute nachmittag in Norderstedt Mitte stand dort an den ZZA´s nur: "Bitte achten sie auf das Ziel am Zug"...?
Die AKN ist für mich momentan kein Verkehrsmittel mehr sondern nur noch Verkehrsbehinderungsmittel. Im Moment - da auch nicht wirklich absehbar ist, wann diese Kleinkinderspielchen aufhören, denke ich eher darüber nach, mein HVV-Abo zu beenden als zu sagen - schaun wir mal, wann das wieder läuft. Aber scheint ja den beteiligten Parteien Spaß zu machen - zumindestens wenn man dann ab und zu das posieren der Lokführer in Kaltenkirchen sieht. Mehr als frustrierend. Na ja - egal - nächste Woche geht der Brief raus - danach ist mir das egal - dann bin ich wieder Autofahrer/Motorradfahrer - komme ich schneller an - klar - nicht billiger - aber kann das zumindestens selber steuern und bin nicht auf das Wohl von Weselsky-/Franke-Enterprises angewiesen
Am besten sollte einfach niemand mehr Bahn fahren, dann hat sich die Sache zum nächsten Fahrplanwechsel auch erledigt und man kann die Gleise abbauen und die Lokführer... ja, die gibt es dann auch nicht mehr. ;)
Hätten wir die S21 nach Kaltenkirchen, würde man wenigstens auf dieser Strecke (Kaltkirchen-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt) jetzt einen streikfreien Betrieb. Doch es gibt auch mal bei der DB Streiks, aber dort habe ich noch nie solch lange Streiks, wie bei der AKN erlebt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Hätten wir die S21 nach Kaltenkirchen...

Bloß nicht! Die Logik darf ja nicht sein, dass wenn sich private Bahnunternehmen ihre eigenen Spielregeln bei Tarifverhandlungen durchsetzen wollen, dann private Bewerber insgesamt aus dem Netz gedrängt werden und die Strecke wieder dem alten Betreiber, also S-Bahn Hamburg / DB zugeschrieben wird.

Konkurrenz muss, gerade auf der Schiene, schon sein und im Zweifelsfalls müssen halt die Fahrgäste ihre Abos tatsächlich kündigen und dem betroffenen Unternehmen im Verkehrsverbund die Mittel gekürzt werden, wenn so etwas signifikant häufig auftritt.

Ich kann den Lokführern in diesem Falle nur beipflichten:
Einem Unternehmen, was so wenig darauf bedacht ist, seine Kunden weiterhin zu bedienen, verdient eben keine zahlenden Kunden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen