Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Fahrgastzahlen steigen 2010 deutlich - das Angebot dagegen wenig
geschrieben von Christian H. 
Die Fahrgastzahlen im HVV sind im vergangenen Jahr schon wieder deutlich gestiegen. Eine Analyse zeigt aber: Das Angebot hinkt der Nachfrage seit Jahren hinterher.

Mehr lesen:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Allerdings. Besonders übel sieht es auf der S3 aus, wie hier schon oft berichtet wurde. Das Problem ist einfach, das die Strecken (Wechselstrom-S3 & S1 zum Flughafen) erweitert wurden, das Angebot aber nicht nachgebessert. Um dieses Problem zu beheben, müssen mehr Fahrzeuge her. Da keine 474er mehr gebaut werden, muss die BR490 entsprechend bestellt werden. Nicht nur für die S4, sondern auch einige Fahrzeuge für die S3. Sollten die Fahrgastzahlen weiter immer weiter steigen, kann man sich mit der Einführung einer S32, sowie einer Ausweitung des Angebots der S2 & S11.

Aufheben des Flügelns der S1 in der HVZ & NVZ durch durchgehenden S11-Betrieb (Blankenese) Altona - Poppenbüttel, in der SVZ S11 zwischen Altona & Berliner Tor. Da auf der S1 kein Langzugbetrieb möglich ist, fährt die S1 mit 6 Wagen zum Airport, die S11 als Kurzzug oder wenn nötig Vollzug nach Poppenbüttel.
Ausweitung des S2-Angebots mit vielleicht durchgehendem Betrieb in der NVZ oder Langzugeinsatz auf der S21.
Einführung einer S32 Altona - Harburg Rathaus oder mehr S3-Langzüge in der HVZ.

Auch bei den Bussen ist dringend Nachholbedarf.
Zitat
NWT47

Aufheben des Flügelns der S1 in der HVZ & NVZ durch durchgehenden S11-Betrieb (Blankenese) Altona - Poppenbüttel, in der SVZ S11 zwischen Altona & Berliner Tor. Da auf der S1 kein Langzugbetrieb möglich ist, fährt die S1 mit 6 Wagen zum Airport

Sind meine Infos veraltet, oder war es nicht doch so, daß Vollzüge nicht zum Flughafen fahren können, weil man damals vergessen hatte, entsprechende Vorkehrungen zu treffen? Jetzt nicht bezogen auf die Bahnsteiglänge am Flughafen, sondern irgendwelcher Aussetzgleise wegen (ich komm grad nicht drauf, was es genau war, sorry)
Dies zeigt, wie wenig die Politiker für den ÖPNV tun wollen. Es müssten nicht immer erst ein Ausbau des Streckennetzes sein, sondern es reicht häufig schon aus manche Linien häufiger fahren zu lassen. Doch dafür ist kein Geld vorhanden.
Zudem muss natürlich auf lange Sicht das Streckennetz ausgebaut werden: S4,S21 und Stadtbahn werden in den nächsten Jahren gebraucht. Wir werden es sehen, dass es ein Fehler war jetzt nicht die Stadtbahn, S21 und S4 zu bauen. Bei der S4 habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber die S4 reicht alleine nicht aus.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
HHNights

Sind meine Infos veraltet, oder war es nicht doch so, daß Vollzüge nicht zum Flughafen fahren können, weil man damals vergessen hatte, entsprechende Vorkehrungen zu treffen? Jetzt nicht bezogen auf die Bahnsteiglänge am Flughafen, sondern irgendwelcher Aussetzgleise wegen (ich komm grad nicht drauf, was es genau war, sorry)

Es ging um die Ausziehgleise in Ohlsdorf. Der Airport-Bahnhof selbst ist für Langzüge ausgelegt.
Falsch, für Vollzüge. Der Bahnsteig am Airport ist um die 140 Meter lang. Und Vollzüge können da natürlich hinfahren, schon mehr als oft vorgekommen.
Zitat
Norderstedt
Dies zeigt, wie wenig die Politiker für den ÖPNV tun wollen. Es müssten nicht immer erst ein Ausbau des Streckennetzes sein, sondern es reicht häufig schon aus manche Linien häufiger fahren zu lassen. Doch dafür ist kein Geld vorhanden.
Zudem muss natürlich auf lange Sicht das Streckennetz ausgebaut werden: S4,S21 und Stadtbahn werden in den nächsten Jahren gebraucht. Wir werden es sehen, dass es ein Fehler war jetzt nicht die Stadtbahn, S21 und S4 zu bauen. Bei der S4 habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber die S4 reicht alleine nicht aus.

Die S4-Ost ist für Hamburg wichtig, die S4-West kann den Hamburgern egal sein, da sie (so wie die aktuellen Planungen sind) an ihnen vorbei fährt. Die S-Bahn nach Kaltenkirchen (Ob nun S3, S4 oder S21) ist für Hamburg auch interessant, weil Eidelstedt und Schnelsen besser angebunden werden. Auch 2 Stadtteile die von der deutlich besseren Anbindung profitieren würden.

Auch eine U4-Verlängerung nach Süden (und am besten auch über die U4-Alt nach Norden), sowie der bramfelder Ast der U3 sind Netzerweiterungen, die man sobald wie möglch verwirklcihen sollte.

Langfristig gesehen sollte auch die Anbindung von Osdorf gegebenenfalls auch Jenfeld und eine U-Bahn zum Siemersplatz ein Ziel sein.
Die Eröffnung einer neuen Strecke (wahlweise auch ein symbolischer erster Spatenstich) gibt aber schönere Bilder für die Presse als eine Angebotsausweitung auf dem bestehenden Netz. Ich habe jedenfalls noch nie eine Zeitungsmeldung gesehen, in der ein Politiker das neue HVV-Fahrplanbuch mit darin enthaltenen Verbesserungen präsentiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen