Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 geht ab 2030 außer Betrieb
geschrieben von Christian H. 
Der Hamburger Senat hat erstmals deutlich formuliert, wann welche U- und S_bahn Baureihen außer Betrieb genommen werden sollen.

DT3: ab 2016
Dt4: ab 2030

Die Ausmusterungsdaten der S-bahn-fahrzeuge gibts hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Eigentlich dachte ich das der 1.April schon vorbei ist.
Hieß es nicht, das die Stadt kein Geld hat und damit sich "Leuchtturmprojekte" nicht mehr leisten kann?
Eine absehbar festgezurrte Fahrzeugerneuerung des heutigen gesamten Fuhrparks der U-Bahn auszurufen ist schon mehr als ambitioniert.
Wieviel Mrd. EUR sind das ?
Wer soll das bitte bezahlen? Oder was wurde dafür in der Politik/Wirtschaft wieder "ausgedealt"?
Getreu dem Motto, wenn du keine Stadtbahn mehr willst, must du "das" aber dafür nehmen.

Ich hatte eigentlich Scholz für ein ginsenden Verwaltungsmasochisten gehalten, aber irgendwie scheint er doch mehr ein mutierender versteckter Wolf im Schafspelz zu sein/werden. Vorsicht ich beiße auch mal unerwartet. Zur Kenntnis genommen Herr Scholzomat ;-()
Zitat
Kate
Eigentlich dachte ich das der 1.April schon vorbei ist.

Warum dachtest Du das?

Ab 2030 ist der DT4 40 Jahre alt. Das ist die wirtschaftliche Lebensdauer, bei der zuvor auch noch einiges in die Technik investiert werden muss, um dieses Alter erreichen zu können.

Der Artikel ist eine Aufschreibung der nicht neuen Erkenntnisse. Warum die Aufregung und das Versuchen, da ein Ding draus zu machen?

Die Daten für DT2, DT3 und 472 sind längst bekannt. Erstmals wird ein Datum für den DT4 genannt, was aber nicht überraschend für den ist, der mit offenen Sinnen durch die Gegend rennt.

Interessanter ist doch das hier:

[www.google.com]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Interessanter ist doch das hier:

[www.google.com]

Nun ja, da hat halt einer "2020 anfangen" mit "2020 fertig sein" verwechselt. Mein Gott, kann ja mal passieren ;-). Schließlich steht "Europas modernstes Bussystem" als Zielhorizont fest. Da kommt es auf die zeitliche Fehleinschätzung im Umfang der Lebensdauer eines Gelenkbusses (zuletzt bis zu 16 Jahre) auch nicht mehr an ...

Und die EU-Kommission im fernen Brüssel wird sich schon nicht jeden Bus in HH angucken und wohl endlich Ruhe geben mit ihren Sanktionsdrohungen, so dass St. Olaf weiter unbehelligt an seinem Plan "Zurück in die Zukunft" für Hamburg werkeln kann.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Kate
Eigentlich dachte ich das der 1.April schon vorbei ist.

Warum dachtest Du das?

Weil es mehr an einen Witz erinnert, ewig versprochen und niemals gehalten. So wie viele andere Senate zuvor. Immer am Anfang einer neuen Regierung der große Paukenschlag und mit der Zeit ...

Zitat
Jan Borchers
Ab 2030 ist der DT4 40 Jahre alt. Das ist die wirtschaftliche Lebensdauer, bei der zuvor auch noch einiges in die Technik investiert werden muss, um dieses Alter erreichen zu können.

Sagt bitte wer und wo steht das?

Zitat
Jan Borchers
Der Artikel ist eine Aufschreibung der nicht neuen Erkenntnisse. Warum die Aufregung und das Versuchen, da ein Ding draus zu machen?

Das mag vllt. für Hochbahn unternehmenseigene Personen der Fall zu sein, ich denke für Betriebsfremde eher nicht. Und ein Ding kann es ja für denjenigen nicht sein, wenn er davon automatisch profitiert und der bzw. die andere/n nur zahlen soll.
Denn die Hochbahn wird das sicher nicht aus der Portokasse zahlen oder Gehälter/andere Ausgaben für kürzen.
Und Profit wird ja im Gegensatz zu anderen stadteigenen Unternehmen nicht erwirtschaftet.

Zitat
Jan Borchers
Die Daten für DT2, DT3 und 472 sind längst bekannt. Erstmals wird ein Datum für den DT4 genannt, was aber nicht überraschend für den ist, der mit offenen Sinnen durch die Gegend rennt.

Das ist eine persönliche Unterstellung die ich mal überlesen habe.

Zitat
Jan Borchers
Interessanter ist doch das hier:

[www.google.com]


bleibe eher beim Thema, aber du kannst ja einen neuen Thread für aufmachen, wer mit offenen Sinnen von sich behauptend durch die Gegend anscheinend rennt, dem sollte das wohl ein leichtes sein...
[Aufregung von Kate]

... heute wohl wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder?

Jan Borchers hat mit seinen Erläuterungen doch vollumfänglich recht. Dass ein Schienenfahrzeug nach 40 Jahren Nutzung ein gewisses Alter erreicht hat, wo man über ein komplettes Re-Design (inkl. Antrieb etc.) oder eine Neubeschaffung nachdenkt, ist doch wohl eine bekannte Größe und dutzendmal gelebte Praxis.

Und dann dieses Horrorszenario "Wie soll das finanziert werden?". Die aktuellen Fahrzeuge fahren zwar schon, werden aber auch jetzt noch sukzessive über die Abschreibungen finanziert. Die Beschaffung wird doch nicht auf einen Schlag ergebniswirksam. Reinstes Tagesgeschäft eines jeden Verkehrsunternehmens und kein Grund zur Aufregung ...
Zitat
Kate
Eigentlich dachte ich das der 1.April schon vorbei ist.
Hieß es nicht, das die Stadt kein Geld hat und damit sich "Leuchtturmprojekte" nicht mehr leisten kann?
Eine absehbar festgezurrte Fahrzeugerneuerung des heutigen gesamten Fuhrparks der U-Bahn auszurufen ist schon mehr als ambitioniert.
Wieviel Mrd. EUR sind das ?

Naja, 2030... Da sind die Fahrzeuge dann auch schon über 40 Jahre alt. Da darf man langsam mit dem Ausmustern beginnen. Es ist ja nicht so, dass alle DT4 am 1.1.2030 stillgelegt werden...
Es ist ja auch so: Sobald eine neue Baureihe (DT5) eingeführt ist, wird doch von den Fahrgästen gewünscht, dass diese Überall fährt. Gerade da die DT5-Fahrzeuge klimatisiert sind, ist es den DT4-Fahrgäste auch nicht zu verübeln. Man könnte dieser Begehrlichkeit höchstens durch eine Klimatisierung der DT4-Fahrzeuge etwas entgegenwirken.
Aber 2030 für die Stilllegung der ersten DT4 ist eigentlich angebracht. Wie lange sollten die bitte sonst noch unterwegs sein? Irgendwann darfs auch mal was neues geben...
Zitat
M2204
Zitat
Jan Borchers
Interessanter ist doch das hier:

[www.google.com]

Nun ja, da hat halt einer "2020 anfangen" mit "2020 fertig sein" verwechselt.

Naja, das passt doch; zusätzlich zu den U-Bahnwagen müssen dann noch auf Scholz'-Liste folgende Posten zum ÖPNV stehen:
2017: Neue S-Bahn-Triebwagen bestellen (nach der Vergabe des S-Bahnnetzes) und gleich ne Großbestellungen an Wasserstoffbussen aufgeben, damit er glaubhaft bleibt und das Ziel 2020 halten kann

bis 2020: Erhöhung (und das finde ich ja den eigentlich Knaller) der Buskapazitäten um 1/3 ! D.h. : Entweder 90% des Solobusbestandes durch Gelenkbusse austauschen oder halt mehr XXL-Wasserstoffbusse anfertigen lassen; alles emissionsfrei!

Übrigens: Der Anstieg an gezählten Fahrgästen pro Jahr im HVV betrug in den letzten Jahren immer ca. 3% - ist also gar nicht so unrealistisch, dass zumindest der Bedarf da sein wird; nach 9 Jahren.

Na Wahnsinn! Jetzt verstehe ich auch Scholz, dass er jetzt schonmal den Haushalt konsolidieren will. Kostet ja alles genug Geld.

Grundsätzlich ja alles gut und schön - aber außer Flickenteppich wieder mal nichts zu sehen von einem ÖPNV-Konzept. Da fehlt es mir absolut an Vision. Also: Back to the future!
Zitat
Jan Borchers
Interessanter ist doch das hier:

[www.google.com]

Das habe ich heute morgen gelesen und gedacht, ich falle vom Stuhl. Die Hochbahn betreibt ca. 2000 Busse. Um die bis 2020 auf Wasserstoff umzustellen, muß man mit grob 3 Milliarden Euro Kosten rechnen. Und das, wo die Stadt sich die 15 Millionen jährlich für die Stadtbahn nicht leisten kann. Aber 300 Millionen pro Jahr für Busse, das ist kein Problem. Wie blöd muß man eigentlich sein, um so was von sich zu geben?
Die "HOCHBAHN" betreibt ca. 2000 Busse?

Mein aktueller Stand von heute sagt mir, das die HOCHBAHN in Hamburg 708 Fahrzeuge im Bestand hat, keinen mehr und keinen weniger....

Dann steht dort aber auch, das man ab 2020 bis 2030/35 den Fahrzeugpark auf "emissionsfreie Busse" umstellen will...
Bei HH1 habe ich das von Scholz auch nicht anders gehört...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2011 15:00 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.

Dann steht dort aber auch, das man ab 2020 bis 2030/35 den Fahrzeugpark auf "emissionsfreie Busse" umstellen will...

Das ist ja auch der Stand der Dinge, man fragt sich allerdings was für ein Kalkül den Senat getrieben hat, eine solche Meldung nach Brüssel zu geben, denn nachrichtlich - und politisch - wurde tatsächlich gesagt, ab 2020 keine Emissionen mehr. Ergebnis ist diese Abendblatt-Meldung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich gehe jetzt nur davon aus, was ich von Scholz selber bei "Schalthoff live" sehen und hören konnte, was nun wirklich schriftlich in Brüssel liegt, keine Ahnung.
Aber die HOCHBAHN hat darüber tatsächlich nichts von gewußt, was da nun behauptet wurde und wird das auch nicht praktisch annähernd umsetzten können, ist somit völlig unrealistisch...

Es ist natürlich klar, das man bis 2020 da nichts erreichen wird. Ist für mich persönlich im Moment aber auch mehr als unrealistisch, die Wasserstoffbusse bis 2020 so serienreif hinzubekommen, das die nur noch bestellt werden könnten.
Die Technik ist bei weiten noch nicht ausgereift und wenn ich daran denke, das wir 2010 schon zehn neue BZH`s in Hamburg bekommen sollten und jetzt im Juli erst einmal nur vier erwartet werden, dann zeigt das jetzt schon, das es selbst für Testwagen schon schlecht aussieht. Mein letzter Stand war soweit auch, das wenn die vier Fahrzeuge schon nicht besser sein werden, als die ex Wagen 2371 bis 2379, die vier wieder an EvoBus zurück gehen sollten und die anderen geplanten sechs, gar nicht erst den Weg nach Hamburg antreten sollen. Ob das nun so beliben wird? Aber wie kommt man bitte auf 2000 Busse?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2011 15:27 von Heiko T..
Kann ich nur zustimmen mit der Bemerkung über den falschen Fuß.

Wenn es jemand sachlich beurteilen kann dann wohl ein Jan Borchers und selbst für "Betriebslaien" sollte es wohl klar sein, dass ein fahrzeug nach 40 Jahren mehr als verschlissen ist und ersetzt werden muss. Der 471er sollte vielleicht nicht als lohnenswerte Referenz gelten.
Zitat
StephanHL
Kann ich nur zustimmen mit der Bemerkung über den falschen Fuß.

Wenn es jemand sachlich beurteilen kann dann wohl ein Jan Borchers und selbst für "Betriebslaien" sollte es wohl klar sein, dass ein fahrzeug nach 40 Jahren mehr als verschlissen ist und ersetzt werden muss. Der 471er sollte vielleicht nicht als lohnenswerte Referenz gelten.

*gebauchpinselt sei* ;-)

Im Ernst, ich schreibe hier keine "Betriebsinterna". Die genannten Daten verkündet die Hochbahn selbst bei jeder Erwähnung der DT5-Bestellung, die S-Bahn verkündet den Ersatz der 472 in Zusammenhang mit dem neuen Verkehrsvertrag, so er denn mit der S-Bahn abgeschlossen wird. Wenn nicht, ist eh Schicht im Schacht für die 472.

Der DT4 wurde nun erstmals in Zusammenhang mit einer Ersatzbeschaffung erwähnt, dass war nicht mal ich. ;-)

Jeder der 1+1 zusammenzählen kann, sollte erkennen dass man sich 40 Jahre nach Indienststellung des ersten Fahrzeuges Gedanken um seinen Ersatz machen muss.

Der DT4 rollte an, da waren die DT1 erst 30 Jahre alt. Jetzt soll man bei einem angenommen Alter der DT4 von 40 Jahren erstaunt sein, dass sie dann ersetzt werden sollen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Heiko T.
Ich gehe jetzt nur davon aus, was ich von Scholz selber bei "Schalthoff live" sehen und hören konnte, was nun wirklich schriftlich in Brüssel liegt, keine Ahnung.

Ich gehe davon aus, was die Politik auf Anfragen von Abgeordneten antwortet. Nur das sind Fakten, nicht das was Herr Scholz im Fernsehen erzählt.

Zum Nachlesen, was die EU-Kommission antwortete:

[www.europarl.europa.eu]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Steht da so, danke Jan (den Abendblattbericht kann ich in Moment nicht öffnen). Kann man (wie schon von mir geschrieben) vergessen...ist für mich aber auch nur eine Art "Pressebericht", ob man da nicht was in den falschen Hals bekommen hat??? Ich kenne das Originalschreiben nicht und "kann" für mich auch so nicht ernst gemeint sein.
Und was hat es mit einer neuen U Bahnlinie ansich? Ich weis nur, das man sich gedanken darüber macht, die U4 zu verlängern...
Und von einer Aufstockung um 1/3 an Fahrzeugen, ist der HOCHBAHN auch nichts bekannt...Bisher hat man nur zwei XXL Hess Hybriden bestellen müssen und die gehen nach zwei Jahre Leasingzeit wieder zurück.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2011 15:44 von Heiko T..
Zitat
Kate

Zitat
Jan Borchers
Ab 2030 ist der DT4 40 Jahre alt. Das ist die wirtschaftliche Lebensdauer, bei der zuvor auch noch einiges in die Technik investiert werden muss, um dieses Alter erreichen zu können.

Sagt bitte wer und wo steht das?

Das sagte Prof. Hoffstadt zur Vorstellung des DT4. Der wagenbauliche Teil sei für eine Einsatzzeit von 40 Jahren konzipiert, der elektronische Teil werde über diese 40 Jahre regelmäßig angepasst. Wer anwesend war (Hellbrookstraße, am Tag der IVA-Eröffnung 1988) wird sich sicher erinnern und der Raum war voll.
Zitat
Heiko T.
Steht da so, danke Jan. Kann man (wie schon von mir geschrieben) vergessen...ist für mich aber auch nur eine Art "Pressebericht", ob man da nicht was in den falschen Hals bekommen hat???

Man könnte es so auslegen, man könnte es aber auch anders auslegen – manche Dinge kommen durch Anfragen von Abgeordneten ans Licht. Nachher sagt man dann schnell wenn man erwischt wurde, "oh, da hat ein Beamter was falsch gemeldet!".

U-Bahn dürfte die U4 sein, wenn man solche Dinge nach Brüssel meldet, dann nimmt man natürlich alles, was man nennen kann. Im fernen Brüssel stehts auf Papier, das reicht. Dass die U4 keine Idee des Klimawandels ist, dürfte spätestens klar geworden sein, als ihr Planungsansatz nach Bramfeld still und leise gestrichen wurde (hat man damals eigentlich schon vom Klima als Motor des Wandels gesprochen?). Wer erinnert sich noch, wo die U4 eigentlich mal enden sollte?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Politik hält nun mal die Fäden über den ÖPNV, aber mich interessiert nur der Fuhrpark selbst, alles andere kann einen nur noch krank machen...
Ich kann hier nun nichts dazu sagen, ob es an Scholz lag, wo ich bisher selbst, etwas anderes gehört habe und wer nun was nach Brüssel geschickt hat und ob Scholz das auch so abgesegnet hat. Das ist für mich selbst nun nicht nachzuvollziehen. Ich persönlich halte somit auch nichts von persönlichen angriffen...

Fakt ist für mich eigentlich nur, das der Fuhrpark weder um 1/3 wachsen wird und das man ab 2020 serienmäßig Wasserstoffbusse ordern kann und so sieht es die HOCHBAHN auch.
Zitat
Heiko T.
Fakt ist für mich eigentlich nur, das der Fuhrpark weder um 1/3 wachsen wird und das man ab 2020 serienmäßig Wasserstoffbusse ordern kann und so sieht es die HOCHBAHN auch.

Jupp, das ist so. Letztlich ist es viel Lärm um nichts. Der Berg kreiste und gebar ein Mäuslein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen