Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Die Software wäre aber wohl inkompatibel mit den normalen der BR 474. Der Prototyp hätte dann bis zur Ausmusterung als Kurzzug fahren müssen. Daher Rückbau, damit die Software bleiben kann.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Komfortmerkmale wie Armlehnen haben ja aber wohl nichts mit der Software zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 22:59 von DT2 4ever.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:04 von Boris.
Zitat
Boris
Offenbar hat man jetzt die günstigste Variante gefunden und macht das, was über die ganzen Fahrzeuge gesehen rechnerisch das Gegebene ist. Entscheidend ist, was für Kosten beim Umbau aller 474er entstehen.

Moin,

Es geht sogar noch ein klein wenig günstiger: Den Türöffnern zufolge handelt es sich bei dem umgebauten Fahrzeugen wohl um eine Einheit aus der ersten 474-Serie. Wenn man sich diese Fotos ansieht, dann fällt auf, dass man beim Umbau zum 474Plus alle geschwungenen Bleche unter den Sitzen durch gerade ersetzt hat und in den Türbereichen die roten Riffeleinfassungen abmontiert hat (vor allem letztere finde ich wesentlich eleganter als die graue Ecke auch deutlich ansprechender als eine rot gestrichende Tür, die ja wahrscheinlich sogar die gleiche Funktion haben soll...)

Mal gucken, ob es im Zuge des 474-Redesigns zu einer Vereinheitlichung dieser Designdetails kommt, oder ob es außerhalb der Wagennummern noch Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen den Serien gibt...

Gruß,
Felix
Zitat
FelixOs
in den Türbereichen die roten Riffeleinfassungen abmontiert hat (vor allem letztere finde ich wesentlich eleganter als die graue Ecke auch deutlich ansprechender als eine rot gestrichende Tür, die ja wahrscheinlich sogar die gleiche Funktion haben soll...)

Gerade über diese roten Riffeleinfassungen habe ich mich schon oft geärgert, weil sie ins "Lichtraumprofil" der Haltestangen hineinragen und man quasi um die Ecke greifen muss, wenn man sich festhalten will. Bei Schnellbremsungen oder Gedrängel im Einstiegsraum eine ideale Voraussetzung, sich das Handgelenk zu brechen. Von daher bin ich ganz froh, wenn diese schicke Fehlkonstruktion Zug um Zug verschwinden sollte.

--
Grüße aus Langenhorn - Schrotti
Zitat
Schrotti
Gerade über diese roten Riffeleinfassungen habe ich mich schon oft geärgert, weil sie ins "Lichtraumprofil" der Haltestangen hineinragen und man quasi um die Ecke greifen muss, wenn man sich festhalten will. Bei Schnellbremsungen oder Gedrängel im Einstiegsraum eine ideale Voraussetzung, sich das Handgelenk zu brechen. Von daher bin ich ganz froh, wenn diese schicke Fehlkonstruktion Zug um Zug verschwinden sollte.

Ja, danke - das waren auch meine Gedanken zu den roten Riffeleinfassungen. Sie gaben dem Türbereich zwar etwas Farbe, aber wenn man die Haltestange nutzen wollte, waren die eher im Weg.
Zitat
Incentro
Zitat
Schrotti
Gerade über diese roten Riffeleinfassungen habe ich mich schon oft geärgert, weil sie ins "Lichtraumprofil" der Haltestangen hineinragen und man quasi um die Ecke greifen muss, wenn man sich festhalten will. Bei Schnellbremsungen oder Gedrängel im Einstiegsraum eine ideale Voraussetzung, sich das Handgelenk zu brechen. Von daher bin ich ganz froh, wenn diese schicke Fehlkonstruktion Zug um Zug verschwinden sollte.

Ja, danke - das waren auch meine Gedanken zu den roten Riffeleinfassungen. Sie gaben dem Türbereich zwar etwas Farbe, aber wenn man die Haltestange nutzen wollte, waren die eher im Weg.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz: Aus dem Winkel wo die Riffel im Weg sind lehnt man entweder mit dem Rücken an einer Glaswand oder (was seltener vorkommen dürfte) berührt sie mit der Nasenspitze.

Ich finde, vom Aussehen abgesehen, noch einen Vorteil: Wenn es wirklich mal richtig voll ist, dann ist es bequemer sich an einer Rundung anzulehnen, als an einer Ecke...

Naja, ich bin sicher jemand wird uns die Entscheidung abnehmen, ob diese kleinen Details erhaltenswert sind oder nicht...

Gruß,
Felix
Hier kommen meine Fotos von gestern:























Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Schöne Fotos! Der ganze Zug wirkt irgendwie heller und freundlicher finde ich. :) Schade, dass viele geplante Dinge es nicht in die Endversion geschafft haben, aber trotzdem eine Verbesserung.
Es ist für alle Fahrgäste eine Verbesserung, da sie den Urzustand des 474plus ja nicht kennen (also wie er mal aussehen sollte). Nur wer den auch anders kennt ist etwas enttäuscht über das Gesamtpaket. Mir gefällt er auch gut, v.a. dass die Fahrerraumwand nun in hellem - aber auch bemalgefährdetem Weiß ist. Und sogar die Haken über jedem Fenster hat man beibehalten. Habe noch nie jemanden dort seine Jacke aufhängen gesehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Es ist für alle Fahrgäste eine Verbesserung, da sie den Urzustand des 474plus ja nicht kennen (also wie er mal aussehen sollte). Nur wer den auch anders kennt ist etwas enttäuscht über das Gesamtpaket.

Aber ist es tatsächlich eine Verbesserung wenn der Komfort, wie Hut-/Gepäckablagen und Armlehnen, der zumindest in der ehemaligen 1. Klasse vorhanden war, nun schrittweise wegrationalisiert wird? Ich meine nein. Und eine Minderung dieses Komforts, den man aufgrund von vorhandener Kameraüberwachung auch nicht mit der häufig als Ausrede für beispielsweise beinharte Sitzfächen benutzt wordenden Vandalismusresistenz entschuldigen kann, ist wirklich ein Armutseugnis.

Zitat
DT5-Online
Und sogar die Haken über jedem Fenster hat man beibehalten. Habe noch nie jemanden dort seine Jacke aufhängen gesehen.

Das kann ich bestätigen. Die sind aber auch zu unscheinbar. Vielleicht sollte man sie mal promoten. ;-)

Zusammenfassen kann ich nur sagen - leichte Abweichungen von einem Prototyp sind sicherlich normal, in diesem Ausmaß aber nicht. Der Wegfall der Klimaanlage war notwendig und ist daher vollkommen verständlich. Das man nicht daran gedacht hat, dass selbstschließende Türen nicht nur durch eine Klimaanlage sondern auch durch Durchgänge zwischen den Wagen vonnöten ist, ist äußerst bedauerlich.

Bei allen zusätzlichen Ausstattungen, die scheinbar nicht im 474Plus zu finden sein werden fehlt mir aber das Verständnis, denn so viel können Armlehnen, Gepäckablagen, Fahrgastfernsehen etc. auch nicht wiegen. Und jetzt wo die mordsschwere Klimaanlage draußen ist, dürften Gewichtsfragen eh nicht mehr das Thema sein.

Die S-Bahn hat versucht mit diesem Zug mit dem DT5 zu konkurrieren und ist damit wirklich kläglich gescheitert. Der DT5 ist zwar mit anderen Fahrzeugen verglichen auch nicht unbedingt gemütlich, zumindest wurden aber m.E. keine Versprechungen zunichte gemacht. Klimaanlage und Fernsehen sind drin, Mülleimer nicht.

Apropos Müll: Wir können froh sein, dass der Ausbau der Klimaanlage, der nach dem Einbau normalerweise nicht vorgesehen ist, überhaupt geklappt hat und der Zug nicht gleich in den Schrott gewandert ist, womit sich der immense Fahrzeugmangel weiter zugespitzt hätte. Ich bin guter Dinge, dass (vielleicht nach einem medialen Aufschrei) doch noch einige Komfortverbesserungen vorgenommen werden. Solange darf man schonmal gespannt sein, ob die HiSH eines fernen tages wieder einen umgebauten Zug zu einem originalen 474er zurückbauen wird - wobei die meisten Züge wahrscheinlich länger im umgebauten als im originalen Zustands gefahren sein werden. ;-)
Zum Thema Vergleich zwischen DT5 und 474+:

Eine Änderung, die beim DT5 und beim DT4 im DT5-Look umgesetzt wurde, die ich mir auf jeden Fall für den 474+ wünschen würde: Die Polsterung an den Eingangsbereichen: Kostet nicht viel und erfordert keine neue Software.



Möglicherweise werden ja Fahrgastfernsehen & Co. eingebaut, wenn eine Mehrheit der 474 umgebaut wurden, so dass es zwischenzeitlich 3 (mit den 490ern 4) verschiedene Typen geben würde. Vielleicht könnte man ja den "474++" ja auch kuppelfähig mit den 490ern machen. Aber das ist glaube ich (leider) nur Träumerei.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich als jemand, der gern einen Fensterplatz hat und während der Fahrt herausguckt, finde solche Sitzanordnungen unmöglich. Darüber ärgere ich mich auch in Berlin immer wieder bei den Kleinprofil-U-Bahnen.
So geht es mir auch. Ganz davon zu schweigen, daß man sich bei Bahnen mit Längssitzen ständig mit seiner Hose an den Schuhen von Fahrgästen vorbeischleifen muß, die meinen daß sie unbedingt ihre Beine übereinander schlagen müssen.
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
DT5-Online
Es ist für alle Fahrgäste eine Verbesserung, da sie den Urzustand des 474plus ja nicht kennen (also wie er mal aussehen sollte). Nur wer den auch anders kennt ist etwas enttäuscht über das Gesamtpaket.

Aber ist es tatsächlich eine Verbesserung wenn der Komfort, wie Hut-/Gepäckablagen und Armlehnen, der zumindest in der ehemaligen 1. Klasse vorhanden war, nun schrittweise wegrationalisiert wird? Ich meine nein. Und eine Minderung dieses Komforts, den man aufgrund von vorhandener Kameraüberwachung auch nicht mit der häufig als Ausrede für beispielsweise beinharte Sitzfächen benutzt wordenden Vandalismusresistenz entschuldigen kann, ist wirklich ein Armutseugnis.

Die erste Klasse gibt es nicht mehr, deswegen wird sie auch ausgebaut. Ich finde es verkraftbar, dass keine extra Hut-/Gepäckablagen enthalten sind. Wozu soll man einen Wagen besonders gut ausstatten im Vergleich zum Rest, wenn man dafür keinen Cent mehr nimmt? Aber ich möchte jetzt keine SchnellBus/1.Klasse-Zuschlags-Diskussion anstoßen ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Warum soll man es ausbauen, wenn es ohnehin schon drin ist? Mehrkosten entstehen dadurch ja nicht. Die 472 fuhren bis zum Redesign auch noch mit dem Stand der ersten Klasse rum. Deshalb habe ich mich zu dem Zeitpunkt auch immer in die Mittelwagen gesetzt ;)
Haben die 472er nicht heute noch beispielsweise Armlehnen und einen größeren Sitzabstand im Mittwelwagen? Ansonsten unterstütze auch ich klar die Meinung nichts auszubauen, was da ist, auch wenn es die 1. Klasse in der S-Bahn offiziell nicht mehr geben mag.
Die halbe erste Klasse fliegt aufgrund des Mehrzweckabteils heraus. Die restlichen Sitze bzw. das worauf sie montiert sind und die Sitzgestelle an sich können nach 16-19 Jahren auch mal erneuert werden. Jetzt ist das Geld da, nicht wenn man später die Sitze erneuern müsste. Sonst wird ja nicht viel mehr als der Sitz an sich ausgetauscht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bekomme ich schon bisschen Angst das in den Wintermonaten der ganze Zug an den (End)stationen noch schneller auskühlt. Da man ja wohl auf die selbstschließenden Türen verzichtet hat. Schade auch das die Armlehnen kein Revival feiern können.

Zitat

Der ganze Zug wirkt irgendwie heller und freundlicher
Vielleicht weil diese "Privat-uni-fernstudium-media-school" Werbeplakate auf den Trennwänden zwischen Sitze und Türen fehlen.

Als S1-Nutzer freue ich mich natürlich über mehr Platz für Kofferfahrgäste. Gerade in den S-Bahnen zum/vom Airport besetzen in den Abteilen oft mehr Koffer und Taschen die Bänke als Menschen.
Zitat
Koschi1988
- Kofferabstellraum an den Zugenden

Soweit ich irgendwo gelesen habe, ist es eine Vorgabe der Berufsgenossenschaft, daß die Fluchtwege für die Tf frei bleiben müssen. Bei den Traglastenabteilen am Zugende ist das eher nicht gegeben, als wenn dort eine normale Doppelvierer-Sitzgruppe installiert ist -- man kann die Tür zumindest nicht mehr mit einem Fahrrad zustellen...

Gruß Ingo
Zitat
Bus Nr. 1404


Apropos Müll: Wir können froh sein, dass der Ausbau der Klimaanlage, der nach dem Einbau normalerweise nicht vorgesehen ist, überhaupt geklappt hat und der Zug nicht gleich in den Schrott gewandert ist, womit sich der immense Fahrzeugmangel weiter zugespitzt hätte. Ich bin guter Dinge, dass (vielleicht nach einem medialen Aufschrei) doch noch einige Komfortverbesserungen vorgenommen werden. Solange darf man schonmal gespannt sein, ob die HiSH eines fernen tages wieder einen umgebauten Zug zu einem originalen 474er zurückbauen wird - wobei die meisten Züge wahrscheinlich länger im umgebauten als im originalen Zustands gefahren sein werden. ;-)

Medialer aufschrei? Naja gut, Foren sind auch ein Medium, aber in den anderen Medien, wie online Ausgaben von Fernsehsendern und Zeitungen, sowie auch nahverkehrHAMBURG wird über den 474Plus nur positives berichtet ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen