Re: S-Bahn nach Geesthacht? 21.07.2011 13:08 |
Zitat
Winfried Kölsch
Mir scheint es, das allein hier im Forum etliche sich besser mit der Nahverkehrspolitik des ÖPNV in Hamburg auskennen , als der zuständige Wirtsschaftssenator Horch. Ein Ausbau der S-Bahn über Aumühle hinauss wird von den Anwohnern in Wahrheit gar nicht gewünscht. Stattdessen wird eine dichtere Taktung der Regionalzüge gefordert. Diese stößt nun aber an die Kapazitätsgrenze des Hbf.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 21.07.2011 13:41 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 21.07.2011 15:01 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 21.07.2011 15:46 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 21.07.2011 16:50 |
Zitat
Winfried Kölsch
Mir scheint es, das allein hier im Forum etliche sich besser mit der Nahverkehrspolitik des ÖPNV in Hamburg auskennen , als der zuständige Wirtsschaftssenator Horch. Ein Ausbau der S-Bahn über Aumühle hinauss wird von den Anwohnern in Wahrheit gar nicht gewünscht. Stattdessen wird eine dichtere Taktung der Regionalzüge gefordert. Diese stößt nun aber an die Kapazitätsgrenze des Hbf. Im übrigen täte eine Verlängerung der S-Bahn die Überfüllung der S-Bahn morgens ab Bergedorf und spätestens ab Nettelnburg das Problem noch weiter verschärfen.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 00:04 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 00:47 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 00:54 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 13:11 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 14:28 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 15:57 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 17:44 |
Zitat
Glinder
@NWT47 stimmt schon mit den 490 auf S4. Aber wenn man diese Erweiterung nach Büchen will bekommt man auch mehr Neufahrzeuge und Holstein bezahlt... Kommt auch drauf an wieviele 490 man auf der S21 braucht oder man nimmt die S2 dafür in der HVZ. Muss nicht jede S21 mit 490 fahren.
Die Ausfädelung heute in Aumühle kannst du vergessen. Die kostet wegen der Kreuzung Kapazität auf der Strecke und ist vielleicht eine Notlösung. Da fahren heute nur acht Zugpaare am Tag drüber. Darum ist die Rede von zusätzlichen Gleisen und die werden immer teurer als eine Ausfädelung. Stellt sich dann nur die Frage wo die Ausfädelung machbar und billiger ist und am meisten Sinn bringt. Reinbek weil man dann mit der S-Bahn alle holsteinischen Städte verbindet. Aumühle weil man es einfach und langsam haben will Nettelnburg weil man es schnell haben will und Geesthacht gleich mit macht und so einen höheren Nutzen kriegt.
Uli
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 18:09 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 22.07.2011 18:36 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 23.07.2011 01:24 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 23.07.2011 01:24 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 23.07.2011 11:26 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 23.07.2011 14:21 |
Zitat
Glinder
Ich verstehe dein Problem einfach nicht. Aber das hatten wir auch schon bei der Debatte über S4 bis Wrist dass einigen die pragmatische Lösung nicht gefiel obwohl man damit umsteigefreie Verbindungen schafft und Geld spart weil man beim Anschlusszug die Wendezeiten einspart.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 23.07.2011 14:58 |
Zitat
Boris
die S-Bahn sollte kein Regionalsverkehrsersatz werden! :-)))
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 25.04.2012 19:16 |