Re: S-Bahn nach Geesthacht? 28.08.2012 21:39 |
Zitat
Winfried Kölsch
Na ja Boris, dass klingt nun nicht so freundlich, hier in dieser Art auf andere Ansprechpartner hinzuweisen.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.08.2012 11:55 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.08.2012 17:01 |
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Glinder
Stadtbahnwagen in Geesthacht dürfen auf der Straße nur mit 75 Meter Länge und 2,65 Meter Breite nach BO-Strab fahren. Die Züge bauchen Hochbahnsteige.
Für die S21 müsste der Zug mindestens 150 Meter lang sein. Eine S22 wird es nicht geben weil keine Fahrplantrasse auf der Verbindungsbahn mehr frei ist. Für Kopf machen in Bergedorf musst du dann niveaugleich die Ferngleise kreuzen und belegst bei einem 5-Minutetakt auf S21 und S2 viel zu lang das Gleis Richtung Aumühle. Die Verknüpfung von Stadtbahn und S-Bahn ist unrealistisch.
Kellinghusen erhält den Anschluss weil die Betriebskosten praktisch Null sind. Für Geesthacht wird das nicht so einfach.
Ein Regionalzug der bis Hauptbahnhof durchfährt wäre ein großes Problem weil dann die Bergedorfer in diesen Zug einsteigen wollen. In Bergedorf Süd? Schon gibt es das Problem dass man morgens woanders abfährt als wo man abends wieder ankommt. Viel zu kompliziert für Autofahrer.
Die Stadtbahn hat den Nachteil dass man in Bergedorf umsteigen muss und damit den Sitzplatz verliert.
Die Lösung für Geesthacht kommt vielleicht wenn im Zuge der A20 die S21 von Aumühle verlängert wird und ab Schwarzenbek eine Neubaustrecke nach Geesthacht neben der A20 bekommt. Wenn man zwischen Aumühle und Geesthacht 140 fahren kann kommt man genau so schnell hin wie über die BGE und braucht nur ein oder zwei normale S-Bahnzüge mehr im Umlauf der S21. Tagsüber reicht der Stundentakt und in der HVZ alle 20 Minuten wenn man realistisch denkt. Das passt wenn die S21 auch bis Büchen in dem Takt fährt.
Uli
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.08.2012 17:24 |
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Glinder
Ein Regionalzug der bis Hauptbahnhof durchfährt wäre ein großes Problem weil dann die Bergedorfer in diesen Zug einsteigen wollen. In Bergedorf Süd? Schon gibt es das Problem dass man morgens woanders abfährt als wo man abends wieder ankommt. Viel zu kompliziert für Autofahrer.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.08.2012 17:50 |
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.Lo.
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Glinder
Ein Regionalzug der bis Hauptbahnhof durchfährt wäre ein großes Problem weil dann die Bergedorfer in diesen Zug einsteigen wollen. In Bergedorf Süd? Schon gibt es das Problem dass man morgens woanders abfährt als wo man abends wieder ankommt. Viel zu kompliziert für Autofahrer.
Warum nicht eine Regionalbahn von Bergedorf nach Geesthacht?
Eine Regionalbahn muss die S-Bahn nicht kreuzen sondern kann die Fernbahngleise nutzen.
Es müsste allerdings eine Kurve von Bergedorf-Hbf nach Bergedorf-Süd gebaut werden. Ob dafür der Platz in dem Gleisdreieck ausreicht, kann ich nicht einschätzen...
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.08.2012 22:09 |
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spm9153
Die einzige Möglichkeit, eine RB einzurichten, wäre ab Nettelnburg.
Zitat
spm9153
Aber wohin dann in Geesthacht ? Der Bahnhof liegt 350m von der Bergedorfer Straße und 500m vom ZOB entfernt, eine Entfernung die man heutzutage unseren fußkranken Mitbürgern doch nicht mehr zumuten kann !
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 12:08 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 12:51 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 13:23 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 13:39 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 15:34 |
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BruceMcLaren
Möglich wäre ein Fahrzeitgewinn durchaus, das müsste entsprechend geprüft werden. Ob dieser aber so signifikant ist, dass sich das auch lohnt?
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 18:04 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 18:40 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 21:42 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 22:41 |
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Mathias
Für die Gewinnung neuer Fahrgäste ist eine Verkürzung der Fahrzeit unwichtig. Wie immer verweise ich da gerne auf die S3 nach Stade. Fahrzeitgewinn? Null. Fahrgastgewinn? Hoch.
Wichtig ist ein attraktiver Takt, und eine Verbindung mit möglichst wenig Umsteigen. Wenn Umsteigen, dann bitte Bahnsteiggleich, so wie die U-Bahn das Kellinghusenstraße und Berliner Tor oder die S-Bahn am Hauptbahnhof macht. Dazu die Eliminierung des als unkomfortabel empfundenen Busses, und schon steht der deutlichen Steigerung der Fahrgastzahlen nichts mehr im Wege. Ob das ganze 5 Minuten schneller oder langsamer ist, ist den meisten Fahrgästen völlig schnurz - hauptsache, die Anschlüsse passen.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.08.2012 23:56 |
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Winfried Kölsch
Na ja der Bau einer weitere Autobahn (A21) durch den Sachsenwald wird es wohl zum Glück nicht geben.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 31.08.2012 13:54 |
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INW
Man muß nur die bestehende B404 als A21 verlängern -- die jetzige A21 Richtung Kiel ab Bargteheide war vorher die B404.
Da dann die Trasse eh um mehr als das doppelte verbreitert werden müßte, dürfte auch eine dreifache Trassenbreite mit einem Gleis nicht soooo viel teurer sein.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 02.09.2012 20:41 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 02.09.2012 20:56 |
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nordmensch
Ich finde diese Diskussion um eine Stadtbahn nach Geesthacht sehr interessant und ich lese schon ziemlich lange mit. Nachdem ich mir die Strecke der bestehenden Bahnstrecke mal angeschaut habe, ist mir folgende Idee gekommen:
Die Stadtbahn von Geesthacht kommend fährt über den Weidebaumsweg den Bergedorfer Bahnhof an, von dort aus geht es über Lohbrügge nach Mümmelmannsberg wo die Stadtbahn für einen Bahnsteiggleichen Übergang in die Station Mümmelmannsberg eintaucht. In dieser unterirdischen Station Mümmelmannsberg endet dann nicht nur die Geesthachter Stadtbahn sondern auch die Glinder Stadtbahn, die die Südstormarnsche Kreisbahn mitbenutzt. Ein Stadtbahnbetriebshof würde dann bei Havinghorst entstehen. Was haltet ihr von so einer Weiterführung nach Mümmelmannsberg?
Grüße
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 02.09.2012 21:24 |