Re: S-Bahn nach Geesthacht? 02.09.2012 21:56 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 03.09.2012 12:29 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 03.09.2012 21:15 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 03.09.2012 22:24 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 03.09.2012 23:21 |
Zitat
Glinder
Als U-Stadtbahn [...]
ins U-Bahnnetz [...]
U-Stadtbahn[...]
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 03.09.2012 23:39 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 04.09.2012 13:51 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 04.09.2012 16:57 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 04.09.2012 22:47 |
Zitat
spm9153
Die U2 müßte dafür nicht auf Zweisystemwagen umgebaut werden, dafür bietet sich die U4, bei der sowieso überlegt wird, den Südast nach Wilhelmsburg und Harburg als Stadtbahn zu bauen. Also 2 Fliegen in einem Schlag.
Zitat
spm9153
Als angehängte Datei sende ich das 1979 von Dr. Karl Leimbach vorgeschlagene Netz, sowie einen Plan der damals angedachten Wagen.
Wie Ihr aus dem Linienplan sehen könnt, wollte Dr. Leimbach sogar die Vierlandenbahn und die Marschbahn wieder aktivieren.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 04.09.2012 23:30 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 31.10.2012 22:22 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.11.2012 00:15 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.11.2012 00:46 |
Zitat
Glinder
Soll das wie Eidelstedt werden oder spart man sich eine Kreuzung und legt östlich einen Teilbahnsteig an um die Züge dort stumpf enden zu lassen?
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.11.2012 07:34 |
Zitat
Glinder
Die einfachsten Lösungen sind die besten und billig. LVS hat vorgeschlagen Nettelnburg zum neuen Eidelstedt zu machen und die BGE im Pendelbetrieb alle 20 Minuten bis Nettelnburg fahren zu lassen. Die Hamburger Politik muss das nur noch wieder zerreden...
Bergedorfer Zeitung
Der Vorschlag ist gut denn der vermeidet alle schwierigen Punkte wie hier diskutiert. Durch die Brechung in Nettelnburg kommt es nicht zu zwei Bahnhöfen Bergedorf-City. Über eine Stadtbahn würde wegen der Kosten auch so lange geredet bis es kaputt ist und die U-Bahn ist leider nicht bezahlbar und da gibt es wichtigere Tunnelstrecken. Wenn die Bahn erstmal fährt und genug Leute mitfahren kann man später immer noch nachbessern. So kann man die Strecke für kleines Geld in Betrieb nehmen.
Das Datum 2017 oder 2018 könnte damit zusammen hängen dass dann die Berliner Strecke vom Güterverkehr entlastet wird. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie die Triebwagen alle 20 Minuten die Hauptstrecke kreuzen können. Dafür muss man immer einen Puffer von fünf Minuten freihalten.
Soll das wie Eidelstedt werden oder spart man sich eine Kreuzung und legt östlich einen Teilbahnsteig an um die Züge dort stumpf enden zu lassen?
Uli
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.11.2012 16:36 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 12.11.2012 10:17 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 12.11.2012 13:55 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 13.11.2012 01:03 |
Zitat
ollijay
Als Alternative wird im Papier auch die Verlängerung der U2 von Mümmelmannsberg nach Lohbrügge gesprochen. Ich verstehe allerdings nicht, warum das Alternativen sein sollen, da jeweils ganz unterschiedliche Teile des Bezirks erschlossen würden.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 13.11.2012 09:50 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 10.01.2013 17:27 |