Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 09.09.2011 11:34 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 10.09.2011 12:51 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 10.09.2011 14:44 |
Zitat
BirdOfParadise
Die S-Bahn nach Kaltenkirchen wird kaum schneller sein als die AKN heute.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 10.09.2011 22:21 |
Zitat
Asimov
Zitat
BirdOfParadise
Klar, das kostet, aber für eine Investition von 300 Mio. € muss man letztlich auch nur beispielsweise rund 10.000 neue Monatskarten a 150 € verkaufen. Etwas, wan man mit einer derartigen Anbindung locker schaffen sollte, wenn man sieht wieviele Autos auf der A7 unterwegs sind.
Die 300 Millionen für die vorgeschlagene Ringverbindung sind ziemlich unrealistisch. Selbst in der günstigs-möglichen Variante reden wir von einem etwa 3km Tunnel vom Flughafen bis zu einem Punkt nordwestlich des des Westendes vom Krohnstiegtunnel, ab hier dann parallel zum Ring 3 ebenerdig, kurzer Trog unter Oldesloer Straße unter durch, dann südlich vom Golfplatz über Wald und Wiese, über die A7 rüber, nochmal quer durch die Pampa um dann mittig zwischen Bönningstedt und Burgwedel auf die AKN zu treffen. Bei den üblichen 100 Millionen € pro Kilometer Tunnel zuzüglich der weniger aufwendigen Teile kostet diese Strecke mindestens 500 Millionen € und das bei einem doch eher zweifelhaften Nutzen.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 10.09.2011 23:35 |
Zitat
Glinder
....
Bei einer Wirtschaftlichkeitsrechnung kostet die Ringbahn nur eine Verbindungskurve in freier Fläche, bringt dafür eine attraktivere Flughafenanbindung für Schleswig-Holstein. Alles zusammen könnte eine Verlängerung der S1 vom Airport nach Norden förderfähig machen.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 00:13 |
Zitat
PAD
Nur was bringt es jemandem aus Kiel, wenn ab Stellingen eine S-Bahn zum Flughafen fährt? Fahre ich dann bis Pinneberg mit dem RE, steige da in die S3 umd, um dann in Stellingen in eine S5 umzusteigen? Und das alles mit Gepäck? Oder fahre ich bis Neumünster, von da mit der Bummel AKN bis Ulzburg, um da nochmal richtung Norderstedt umzusteigen und von da dann zu fahren? Das ist weder besonders attraktiv noch besonders bequem. Und wenn wir so anfangen, dann könnte der Flughafen auch von Osten her besser erreichbar sein, ist er aber nicht.
Wie gesagt, ich glaube es gibt wichtigere Projekte. Und die M5-Strecke habe ich tatsächlich vergessen, ab 17. Oktober steppt da wieder der Papst im Kettenhemd.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 00:50 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 01:00 |
Zitat
Biene
Zitat
PAD
Nur was bringt es jemandem aus Kiel, wenn ab Stellingen eine S-Bahn zum Flughafen fährt? Fahre ich dann bis Pinneberg mit dem RE, steige da in die S3 umd, um dann in Stellingen in eine S5 umzusteigen? Und das alles mit Gepäck? Oder fahre ich bis Neumünster, von da mit der Bummel AKN bis Ulzburg, um da nochmal richtung Norderstedt umzusteigen und von da dann zu fahren? Das ist weder besonders attraktiv noch besonders bequem. Und wenn wir so anfangen, dann könnte der Flughafen auch von Osten her besser erreichbar sein, ist er aber nicht.
Wie gesagt, ich glaube es gibt wichtigere Projekte. Und die M5-Strecke habe ich tatsächlich vergessen, ab 17. Oktober steppt da wieder der Papst im Kettenhemd.
Nicht Stellingen, sondern Diebsteich (oder wie der neue Fernbahnhof heißen soll) - also erst in 10 Jahren - ist der Umsteigepunkt für die Kieler. Bis dahin gibt es vielleicht eine S- oder AKN-Bahn, die von Pinneberg nach Eidelstedt fährt, dort Kopf macht und über Schnelsen zum Flughafen fährt. Und selbst ein doppeltes Umsteigen in Pinneberg und Eidelstedt (weshalb bis Stellingen fahren?) ist wesentlich einfacher (und schneller?), als einmal im Hbf von Gleis 7 nach Gleis 4 Gepäck wuchten.
Wenn die Ring-Bahn gebaut ist, wird die AKN ab NMS mit einigen Zügen nicht mehr bummeln, sondern bis Schnelsen (dort Umstieg zum Airport) nur noch viermal statt neunzehnmal halten oder sogar direkt zum Airport und weiter bis Barmbek fahren. Denkbar ist auch, dass sie bis Kiel (oder Rendsburg) durchfährt, so dass ein Umstieg in NMS entfällt. Der Möglichkeiten werden viele sein.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 01:07 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 12:54 |
Zitat
BirdOfParadise
Die Kosten für den Flughafentunnel war wegen der Kurvenfahrt, Steilheit und der Alsterunterquerung so teuer. Das würde eher auf die in einem anderen Thema diskutierten Schienenelbtunnel zutreffen. Für normale Tunnelführungen gehen die Landesgutachten von 50 Mio.€/km aus. Wie auch immer, wenn der Tunnel erstmal da wäre, ließe sich an der Oberfläche relativ einfach relativ viel erreichen.
Eine S-Bahn wird nach Kaltenkirchen wird in der Tat schneller beschleunigen rund 5-10 Minuten weniger brauchen als die AKN heute. Dann sind es aber immer noch 50-55 Minuten für die nichtmal 40 km und absolut unattraktiv für Autofahrer. Wir kommen also nicht umhin, uns etwas Neues einfallen zu lassen, wenn wir wirklich mal Autofahrer auch außerhalb der Stoßzeiten in die Züge bekommen wollen.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 11.09.2011 13:01 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 16.09.2011 17:36 |
Zitat
Glinder
....
Lange Tunnelstrecken sind unrealistisch. Wenn die Strecke eine Chance haben soll dann nur oberirdisch mit einem Bogen über Nordport aber dafür ausgelegt für 100 km/h. Fahren schließlich keine 471 mehr. Uli
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 18.09.2011 15:08 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 21.09.2011 21:22 |
Zitat
Boris
Hallo Biene,
Zitat
Biene
Es wäre eine wirksame Entlastung für die Verbindungs-Bahn-Strecke.
Wie kommst Du zu dem Schluss? Von den zeitweise drei Linien fährt nur eine einzige nach Eidelstedt.
Grüße
Boris
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 00:27 |
Zitat
Biene
ist eine Entlastung von einem sechstel (16,66 %) keine wirksame Entlastung?
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 01:26 |
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 10:21 |
Zitat
INW
Zitat
BirdOfParadise
Die S-Bahn nach Kaltenkirchen wird kaum schneller sein als die AKN heute.
Doch, das wird sie.
Allein schon durch die bei elektrischer Traktion höhere Anfahrbeschleunigung.
Jaja, ich weiß -- die fahren da heute schon elektrisch, aber die Dieseldreckschleuder kann bei weitem nicht die Strommenge bereitstellen, mit der der Zug bei voller Beschleunigungsstufe anfahren könnte.
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 12:16 |
Zitat
StephanHL
Zitat
INW
Zitat
BirdOfParadise
Die S-Bahn nach Kaltenkirchen wird kaum schneller sein als die AKN heute.
Doch, das wird sie.
Allein schon durch die bei elektrischer Traktion höhere Anfahrbeschleunigung.
Jaja, ich weiß -- die fahren da heute schon elektrisch, aber die Dieseldreckschleuder kann bei weitem nicht die Strommenge bereitstellen, mit der der Zug bei voller Beschleunigungsstufe anfahren könnte.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die VTA gingen am Anfang sehr viel fluffiger ab. Das wurde alles erst langsamer, als die Kopplung mit den VT2E realisiert wurde. Danach wurde das beschleunigen gemächlicher. Insofern dürfte das eher ein Softwareproblem sein als eine mangelnde Stromerzeugung.
Fahrzeug Gewicht in t PS PS je t VTA 55,4 680 12,3 Achtung, hier habe ich die Daten der Elektromotoren genommen 474 100 1251,2 12,5 472 114,4 2040 17,8 DT4 76,9 1360 17,7
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 13:08 |
Zitat
BruceMcLaren
Mit dem Thema Beschleunigung habe ich mich mal eingehender befasst. Dazu habe ich mal das Leergewicht der Fahrzeuge und die Leistung der Antriebsmotoren verglichen.
Von den Leistungsdaten her wäre der VTA mit dem 474 also durchaus gleich auf, wenn man ihn denn ließe. Mit angetriebenem Mitteilwagen wäre der 474 jedoch vielleicht mit ähnlichen Werten unterwegs wie 472 und DT4
Re: S-Bahn-Ring für Hamburg 22.09.2011 13:33 |