Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Und sie fährt doch ;-)
geschrieben von NVB 
Eine Super-Animation der Hamburger Hochbahn, bevor die Stadtbahnpläne zur ewigen Ruhe gebettet wurden! Der Film sollte eigentlich im Hamburg-Fernsehen und in der U-Bahn laufen, wurde von der Politik zensiert und jetzt ist er doch öffentlich. Man kann wunderbar sehen, was die Politiker "versaut" haben. Die Hardcore-Anti-Tramfans hier im Forum dürfen sich den Film gerne als U-Bahn oder Spurbus vorstellen ;-)

[www.youtube.com]

Für mich, der alle Gegenden wie seine Westentasche kennt, ist die enorme Stadtverschönerung ein fast noch stärkeres Element als die Straßenbahn selbst. Wir in Hamburg sind echt so was von bescheuert, dass wir hier nix auf die Reihe kriegen ...
Schönes Video. Hoffen wir, dass es kein historisches Dokument bleibt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wirklich gut gemacht, keine Frage. Lustig dabei, daß der Stadtbahnwagen einem LINT-Triebwagen so ähnlich sieht...
Klasse Bilder, demonstriert einmal mehr, was für eine Riesenchance Hamburg hier entgangen ist....
Cool, gefällt mir kannte ich so auch noch nicht. Können Videospezies hier so etwas vielleicht auch für andere Linien hinbasteln? M 5 z.B.
Hey das ist echt cool! Das zeigt das es doch gut im Einklang mit dem übrigen Verkehrsteilnehmern geht.
Die Stadtbahn war eben doch kein "ungeliebtes Kind" für das man eine perfekte Detailplanung gamacht hat, um das Projekt nach Planfertigstellung einzustampfen. Diese Legende hält sich ja hier konstant.

Wer die Planfeststellungsunterlagen (inkl. der Knotenleistungsfähigkeitsgutachten) studiert hat, konnte schnell erkennen, dass es ein sehr gut und v.a. zu den übrigen Verkehrsteilnehmern verträglich geplantes Projekt war. Es hätte in Hamburg dem ÖPNV einen gehörigen Schub gegeben und manchem ÖPNV-Zweifler die Augen geöffnet.

Dass wir kurzfristig keine Alternative bekommen und Hamburg weiter planlos in die ÖV-Zukunft gondelt, hat sich ja zumindest bislang bewahrheitet. Die groß angekündigten Konzepte bleiben bislang aus oder scheitern am Geld. Nicht mal die angekündigte Bus-Offensive vom 18.11.2008 konnte bis heute umgesetzt werden. Zum Fahrplanwechsel passiert doch quasi nichts ...

Zu gelungenen Strab-Eröffnungen können wir ja zum Fahrplanwechsel nach Frankfurt (Linie 18) oder im März nach Bremen (Linie 1) fahren. Da sieht man nochmal live, was in HH nicht möglich ist.
Im wahrsten Sinne des Wortes: Zu schön um wahr zu sein (in Hamburg.)
Ja, es ist eine hübsche Animation. NVB, danke für den Hinweis auf das Video!

Trotzdem habe ich an der Flash-Animation etwas zu meckern: Bei Minute 1:18 (Goernestraße) wird der Fahrerplatz gezeigt. Obwohl die Bahn fährt, ist die Tachonadel auf null.

Fredrik

[fredriks.de]
Supi Film! Auch wenn der Look dieser Hochglanz-Computer-Animationen mit dem Dreck der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun hat. Da könnte man noch ein bisschen dran arbeiten... Interessant, dass praktisch alle Aspekte gezeigt wurden: Aus Fahrgastsicht, aus Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer, von oben (Balkon?), auch die Ampelschaltungen usw. Praktisch eine Visualisierung aller Argumente für die Stadtbahn. Gibt es nicht einen Hacker, der das auf die Infoscreens bringt??
Die Lücke von 2003 ( [www.heise.de] ) wurde leider schon gestopft :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2011 19:15 von Herbert.
Zitat
Der Frosch
Können Videospezies hier so etwas vielleicht auch für andere Linien hinbasteln? M 5 z.B.

Mit Videos ist es nicht getan. Man muss die gesamte Strecke als 3D-Modell bauen, mit Texturen belegen und einen Kamera-Pfad festlegen und zusätzlich die Fahrzeuge animieren. Ich habe so etwas gerade in klein in einer Schul-Projektwoche erstellt (drei Räume in vier Tagen). Ein ganzen Stadtviertel ist freizeitmäßig wohl kaum zu realisieren - die Planungen haben schließlich 8 Mio. € gekostet, davon wurde auch diese Animation erstellt.
Hallo,

ein bisschen blutleer das Ganze, sprich: So entvölkert gäb's sicher nirgends Staus. Allerdings aber auch keinen Grund für eine Tram. ;-)

Wo wir bei den Details sind: Das City Center Steilshoop wurde in der Animation gegen so einen Standardneubau von heute (mit Holz beschlagen) ausgetauscht.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Wo wir bei den Details sind: Das City Center Steilshoop wurde in der Animation gegen so einen Standardneubau von heute (mit Holz beschlagen) ausgetauscht.

Habe mal aufgeschnappt, dass der Eigentümer des Centers investieren wollte, falls die Stadtbahn gebaut worden wäre (und dann mehr Kunden vorbeischauen würden).
Private Folgeinvestitionen kann der Senat mit einer Busbeschleunigung natürlich vergessen.
Hallo,

Zitat
MaxM
Habe mal aufgeschnappt, dass der Eigentümer des Centers investieren wollte, falls die Stadtbahn gebaut worden wäre (und dann mehr Kunden vorbeischauen würden).
Private Folgeinvestitionen kann der Senat mit einer Busbeschleunigung natürlich vergessen.

Naja, ziemlich leere Aussage - sofern sie denn stimmt. Das Center war schon Mitte/Ende der 1990er Jahre zurückhaltend ausgedrückt langweilig. Ich war seitdem nicht mehr drinnen, aber besser dürfte es nicht geworden sein. Vielleicht hat man im Zug gleich auf verbilligte (sprich von der Stadt bezuschusste, etc.) Kredite gehofft.

Mit der schnelleren Anbindung an den Bramfelder Dorfplatz und damit an das neue Center an der Herderstraße, wäre es sowieso nichts mit dem Umbau geworden. Das dürfte jetzt schon nicht anders sein, mehr als die Supermärkte und den einen oder anderen Kiosk dürfte da für das CCS nicht mehr übrig bleiben.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Naja, ziemlich leere Aussage - sofern sie denn stimmt.

Wollte nur nach bestem Wissn zur Aufkläng beitragen, warum die Fassade im Film nicht der aktuellen entspricht.
Die kaufmännische Entscheidung kannst Du bewerten wie Du willst, brauchst mich dafür aber nicht gegens Bein zu pinckeln.
"Wollte nur nach bestem Wissen zur Aufkläng beitragen, warum die Fassade im Film nicht der aktuellen entspricht. Die kaufmännische Entscheidung kannst Du bewerten wie Du willst, brauchst mich dafür aber nicht gegens Bein zu pinkeln."

Du hast Recht! Aber mach Dir nichts daraus, das ist eben Boris ... Solche Verhaltensweisen gehen mir seit langem auf den Zeiger und sind vermutlich auch der Grund, warum in diesem Forum nichts mehr los ist. Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet diese Beitragskette seit langem wieder einen zweitägigen Schwung ins Forum gebracht hat ...
Hallo MaxM,

Zitat
MaxM
Die kaufmännische Entscheidung kannst Du bewerten wie Du willst, brauchst mich dafür aber nicht gegens Bein zu pinckeln.

Nenne mir bitte einmal die Textstelle, wo ich Dir "ans Bein pinkle"? Du unterstellst mir hier etwas, was nicht den Tatsachen entspricht.



Grüße
Boris
Hallo NVB,

Dein Beitrag liest sich für mich so, als ob Du ungeprüft und blind MaxMs Beitrag nachgeplappert hast. Wenn dem nicht so ist und der Eindruck täuscht, kläre es auf.

Denke vielleicht auch mal darüber nach, wie zimperlich Du bist, wenn Dir jemand etwas unterstellt oder Du Dich sonstwie ungerecht behandelt fühlst.

Eine Sache ist allerdings so oder so ziemlich daneben, dass Du Dich als Beleber des Forums hier meinst bezeichnen zu müssen. Du hast hier schon eine ganz andere Rolle gespielt. Mit Belebung des Forums hatte das nichts zu tun.



Grüße
Boris
"Dein Beitrag liest sich für mich so, als ob Du ungeprüft und blind MaxMs Beitrag nachgeplappert hast. Wenn dem nicht so ist und der Eindruck täuscht, kläre es auf."

Nöö, ich habe nichts nachgeplappert. Zitat der Steilshooper Zeitung vom Januar 2011:

... Kein anderes Verkehrsmittel als die Stadtbahn ist für Leute mit körperlichen Einschränkungen besser geeignet und die geplanten fünf Stadtbahn-Haltestellen allein in Steilshoop sind wesentlich attraktiver als die einzige Steilshooper U-Bahn-Haltestelle im Flächennutzungsplan von 1973.“ Rolf Danilow ist auch der Initiator der sehenswerten Hamburg-Ausstellung im Steilshooper EKZ, wo man während der Geschäftsöffnungszeiten bis zum 19. Februar 2011 neben einhundert Jahre alten Stadtansichten die Verschönerung von Steilshoop und die Verbesserung der Lebensqualität durch die Stadtbahn bewundern kann. „Nur die Stadtbahn ist in der Lage, die für alle Steilshooper so nachteilige Inselstruktur aufzubrechen und auf schnellstem Wege den zum beiderseitigen Nutzen notwendigen Austausch zwischen den so unterschiedlichen Nachbarstadtteilen Bramfeld und Steilshoop zu ermöglichen“, ist Danilow überzeugt. „Ohne die Stadtbahn setzt sich die Ghettoisierung Steilshoops mit Riesenschritten fort, denn auf Grund unzureichender Infrastruktur kommt es vermehrt zur Entvölkerung zahlungskräftigerer Schichten und damit zur weiteren Abwanderung dringend benötigter Kaufkraft“, ist auch der Gemüse- und Fruchthändler Kemal Zaray überzeugt, der mit der schnellen Stadtbahn beweisen möchte, dass Steilshoop bei weitem attraktiver ist, als gemeinhin angenommen wird ...

Man hat sich also sehr wohl mit der verbindenden Funktion der Straßenbahn auseinandergesetzt. Die bauliche Aufwertung des Viertels ist ja beschlossene Sache und da zählen auch die von MaxM genannten Fassaden dazu.


"Denke vielleicht auch mal darüber nach, wie zimperlich Du bist, wenn Dir jemand etwas unterstellt oder Du Dich sonstwie ungerecht behandelt fühlst."

Wenn es ins Persönliche geht, ist es besser, sich zu wehren. Ist ein Stück Lebenserfahrung von mir geworden. Insofern ist Deine Ansage an Max, "Naja, ziemlich leere Aussage - sofern sie denn stimmt.", eine Frechheit und auch Dein diesbezüglich folgender Text hat außer persönlicher Polemik keinen Wahrheitsgehalt.


"Eine Sache ist allerdings so oder so ziemlich daneben, dass Du Dich als Beleber des Forums hier meinst bezeichnen zu müssen. Du hast hier schon eine ganz andere Rolle gespielt. Mit Belebung des Forums hatte das nichts zu tun."

Unsinn, mit mir hat das überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit einigen (offenkundig interessanteren) Themen - die ich wie andere auch - hier vertreten habe. Da war und ist dann etwas Stimmung im Forum, was die Schreibbeteiligung natürlich erhöht. Doch seitdem Euer "Forumsfrieden" oben über dem Forum angepinnt ist, herrscht hier doch weitgehend "tote Hose". Und wie ich schon schrieb, ist mir für solche "Mätzchen" meine Zeit echt zu schade ...
Dieses Thema wurde beendet.