Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird verlängert
geschrieben von Raubtier 
Was ich bei dieser Planung bemängel, ist der Stationsabstand zwischen Chicago Square und HCU: 1570 Meter! Das entspricht fast Stephansplatz - Hallerstraße. Was soll sowas? Das bedeutet auch wieder parallele Buslinien. Ich halte eine Station "Baakenhafen" für dringend erforderlich. Man will also den gleichen Fehler wie 1929 nochmal machen. Womöglich wird man eines fernen Tages feststellen, dass es ein Fehler war, Baakenhafen nicht zu bauen, aber dann scheitert man da wohl auch wieder wie an der Johnsallee: Die Steigungsstrecke aus 20 Metern Tiefe zum Tunnelmund. Manche lernens nie!

Viele Grüße
Marcus
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 23:05
Zitat
Netzspinne
Was ich bei dieser Planung bemängel, ist der Stationsabstand zwischen Chicago Square und HCU: 1570 Meter!

Dazwischen ist ja auch so gut wie nix. Eine bessere Linienführung würde unterirdisch laufen und an der Kirchenpauerstraße (also auf der nächsten südlichen Halbinsel) einen Bahnhof haben, NICHT die S3 berühren, und über Kleiner Grasbrook ins Reiherstiegviertel gehen. Aber da es ja die Billiglösung auf dem Bahndamm sein muss, führt die U4 halt durch Niemandsland.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Aber da es ja die Billiglösung auf dem Bahndamm sein muss, führt die U4 halt durch Niemandsland.

Wieso Niemandsland?
Durch den Seitenumbruch ist mein letzter Beitrag vielleicht etwas untergegangen, aber da ist ein Plan verlinkt, aus dem ersichtlich ist, was man da vor hat. Und ich finde, dass das dort alles andere als Niemandsland ist. Natürlich habe auch ich keine genauen Zahlen, wie viele Leute im Baakenhafen-Quartier leben werden und Nutznießer dieser Station sein könnten. Nur so viel, es gab Überlegungen, dort eine Station zu erstellen. Nur soll der Bau verworfen worden sein.

Natürlich hättest du mit deiner Trassenvariante recht: Ab HCU gleich unter der Elbe durch und rüber zur nächsten Halbinsel. Aber so haben wir wieder die typischen Hamburger Umwegslösungen.

Edit: Übrigens sind dort Fußgängerbrücken vorgesehen, die von der heutigen Versmannstraße zur heutigen Kirchenpauerstraße führen sollen. Die Bewohner dieser Insel wären durchaus Nutznießer einer Station Baakenhafen, denn sie liegt näher als die Elbbrücken-Station.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2011 23:22 von Netzspinne.
Re: U4 wird verlängert
22.12.2011 00:29
Stimmt, es ist nicht direkt Niemandsland, aber zumindest bringt eine Zwischenhaltestelle nicht sehr viel Zusatznutzen. Nach dem von Dir verlinkten PDF schätze ich den Abstand zwischen HCU-Ostausgang und Ebbrücken-Bahnhof eher auf 1200 m als auf 1560 m. So ist fast alles auf den beiden Landzungen von einer der Bahnhöfe im 500-m-Umkreis gelegen.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Nach dem von Dir verlinkten PDF schätze ich den Abstand zwischen HCU-Ostausgang und Ebbrücken-Bahnhof eher auf 1200 m als auf 1560 m.

Ich habe die Entfernung mit GE ermittelt. Bitte übernehme von mir die korrekten Zahlen: ich sprach vorhin von 1570 Metern. Das ist der ungefähre Abstand von Bahnsteigmitte bis Bahnsteigmitte, nicht von den Ausgängen. Von den Ausgängen, so es denn einen Nordausgang am Chicago-Square geben wird, sind es natürlich weniger. Genaue Daten habe ich aber nicht.

Im Übrigen denke ich, dass es nur ein Zugangsbauwerk geben und die Station Seitenbahnsteige erhalten wird. Die Seitenbahnsteige werden auf diesem Plan verraten. Ich gehe davon aus, dass man da nicht groß die Planungen ändern wird.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 01:03 von Netzspinne.
Re: U4 wird verlängert
22.12.2011 08:43
Zitat
Netzspinne
Bitte übernehme von mir die korrekten Zahlen: ich sprach vorhin von 1570 Metern.

Nicht ohne nachvollziehbare Quelle, sorry.

______

metrobits.org
Re: U4 wird verlängert
22.12.2011 10:15
Zitat
Mike
Zitat
Netzspinne
Bitte übernehme von mir die korrekten Zahlen: ich sprach vorhin von 1570 Metern.

Nicht ohne nachvollziehbare Quelle, sorry.

Naja - Langt dafür nicht ein gewöhnlicher Stadtplan oder eine Grundkarte 1:5000 ? Die Entfernung bleibt ja wohl gleich, egal, was da gebaut wird.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4 wird verlängert
22.12.2011 11:48
Die Harburger wittern Morgenluft und dort liest man auch deutlich wie sich CDU und FDP bereits positioniert haben. Die Grünen werden nicht erwähnt fordern aber auch sinnvolle Weiterführung.

Harburger

Ich finde es etwas gewagt aus der Skizze der Hafen City Seitenbahnsteige rauszulesen. Eine Station zu ebener Erde würde Flutmauern brauchen. Bahnsteige in der Kurve sind auch nicht mehr so in. Am Ende kommt raus dass man die Station doch halb auf der Brücke bauen muss weil es sonst teurer wird. Bei der U4 war man von Anfang an kreativ...

Eine Umsteigestation ist auch nicht erforderlich. Die S3 soll eine schnelle Verbindung ins Umland bringen und die U4 soll den Localverkehr machen. Von Süden aus kann man in Wilhelmsburg oder Harburg umsteigen und von Norden kann man Jungfernstieg oder Hauptbahnhof umsteigen. Wenn die DB die neue Station nicht bezahlt dann wird es nichts und die U4 ist erstmal voll mit den Einnahmeanteilen für die Hochbahn.

Uli
Zitat
Mike
Zitat
Netzspinne
Bitte übernehme von mir die korrekten Zahlen: ich sprach vorhin von 1570 Metern.

Nicht ohne nachvollziehbare Quelle, sorry.

Ich hab mich offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast meine Daten etwas verfälscht für deine Antwort übernommen. Das war alles. Deine vermuteten 1200 Meter möchte ich dir natürlich nicht absprechen. So anmaßend bin ich nicht. Sorry :-)
Ich habe ne Grundkarte von dem Gebiet zu Rate gezogen, komme aber auf fast gleiche Zahlen, wie die in GE ermittelten. Wie dem auch sei: Um nun Klarheit zu schaffen, habe ich die Hochbahn angemailt. Mal schauen, was die schreiben. Dann wissen wir es möglicherweise etwas genauer.

Viele Grüße
Marcus
Re: U4 wird verlängert
22.12.2011 23:10
Zitat
histor
Naja - Langt dafür nicht ein gewöhnlicher Stadtplan oder eine Grundkarte 1:5000 ? Die Entfernung bleibt ja wohl gleich, egal, was da gebaut wird.

Klar müsste Google Earth reichen, nur komme ich auch mit gutem Willen nicht auf 1570 m, bestenfalls auf 1370 m.

______

metrobits.org
Re: U4 wird verlängert
23.12.2011 07:13
ungefähr 7 cm auf einem 1:20.000-er Stadtplan = o.k., das wären ungefähr 1.400 m - je nach dem, wo die Haltestelle Elbbrücke real liegt. Für U-Bahn in der Tat ein ziemlich größer Haltestellenabstand in einem Gebiet, dass dann ja dicht städtisch bebaut werden soll.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Gestern erhielt ich eine Antwort von der HOCHBAHN zur Frage der Stationsabstände. Man teilte mir mit, dass genaue Daten zum Haltestellenabstand HCU - "Haltestelle an den Elbbrücken" noch nicht vorliegen. Es dürfte sich, und da muss ich Mike beipflichten, um etwa 1300 Meter handeln. Die detaillierte Planung ist aber noch nicht abgeschlossen. Ebenso ist noch nicht endgültig sicher, wie die Station letztendlich heißen wird. "Chicago Square" ist eine der Möglichkeiten. Aber das war ja schon bisher so, dass sich Namen noch plötzlich ändern können. Daher spricht man ja von Arbeitstiteln. Und der lautet vorläufig offensichtlich noch "Haltestelle an den Elbbrücken".

Also - alles ist noch offen!


Btw.: Ein paar Arbeitstitel aus den letzten 100 Jahren:

Beim Strohhause
Volksdorf-Süd
Güntherstraße
Vierbergen
Nordalbingerweg
Lohsepark
Kamerun
Ballindamm
Hammer Berg
Koppelstraße
Sievekingplatz
Nordschleswiger Straße
Kunsthalle


...jetzt kann die Raterei ja losgehen, was für Stationen sich dahinter verbergen und wann diese Namen grob betrachtet etwa gebräuchlich waren. Dürfte aber sicher nicht allzu schwer sein:-) Ach ja, und ein Fehler ist dabei.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2011 10:54 von Netzspinne.
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 11:50
Kamerun? xD Wo war der Name denn geplant? Hätte sicherlich einige Verwirrungen gegeben, wenn die Durchsage "Nächster Halt: Kamerun" gekommen wäre xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2011 15:35 von NWT47.
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 12:33
Hallo Marcus,

na, so fängt Weihnachten doch gut an! :-)

Zitat
Netzspinne
Btw.: Ein paar Arbeitstitel aus den letzten 100 Jahren:

Beim Strohhause
Volksdorf-Süd
Güntherstraße
Vierbergen
Nordalbingerweg
Lohsepark
Kamerun - Station auf der ehemals geplanten Hafenlinie?
Ballindamm
Hammer Berg
Koppelstraße
Sievekingplatz
Nordschleswiger Straße
Kunsthalle

Mal sehen, wie schnell die "Rätsel" gelöst werden...


Zitat
Netzspinne
Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!

Dir und allen Forenteilnehmern auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!



Grüße
Boris
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 13:08
Zitat
Netzspinne
Btw.: Ein paar Arbeitstitel aus den letzten 100 Jahren:

Beim Strohhause ----> Berliner Tor
Volksdorf-Süd ----> Meiendorfer Weg
Güntherstraße ----> Uhlandstr.
Vierbergen ---> Legienstr.
Nordalbingerweg ----> Niendorf-Nord
Lohsepark ----> "Hafencity 2"
Kamerun ----> schätze mal Steinfurther Allee ???
Ballindamm ----> doch Jungfernstieg
Hammer Berg ----> Rauhes Haus. Wäre auch blöd direkt bei "Hammer Kirche"
Koppelstraße ---> ursprünglich zwischen Lutterothstr und Hagenbeck ??? - oder war das "Brehmweg"?
Sievekingplatz ----> verschoben nach Messehallen
Nordschleswiger Straße ----> Straßburger Str
Kunsthalle ---->
Winterhuder Linie nördlich Hbf-Nord

.
Klar - wenn man auf Deiner Seite stöbert, findet man alles ;-)

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2011 13:11 von histor.
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 15:10
Das war Bremweg! Koppelstraße - Hagenbecks Tierpark.
Kunsthalle - Hbf Nord!

Hab von der S-Bahn noch zwei, die aber einfach sind: Rathaus, Stadthaus und Nobistor.
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 17:08
Zitat
LevHAM
Hab von der S-Bahn noch zwei, die aber einfach sind: Rathaus, Stadthaus und Nobistor.

Zwei? Da hast du dich verzählt :D

Rathaus = Jungfernstieg
Stadthaus = Stadthausbrücke
Nobistor = Reeperbahn

Paddy
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 18:17
Und Harburg Rathaus war glaube ich als Harburg-Mitte geplant.
Re: U4 wird verlängert
24.12.2011 18:29
Ja, das ist schon die hohe Mathematik, da bin ich schon nicht mehr so gut drin xD ... Nein, beim schreiben ist mir der dritte eingefallen.
Re: U4 wird verlängert
25.12.2011 00:03
Zitat
PrettyP
Zitat
LevHAM
Hab von der S-Bahn noch zwei, die aber einfach sind: Rathaus, Stadthaus und Nobistor.

Zwei? Da hast du dich verzählt :D

Hat er/sie nicht, das war 'ne Anspielung auf die Monty-Python'sche "Spanish Inquisition" ;)

Gruß T.
Dieses Thema wurde beendet.