Re: Kostenschätzung 31.12.2011 00:46 |
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Neu Wulmstorf
Es sei ja jedem selbst überlassen, ob er der Schätzung des Bürgermeisters und seiner Verwaltung mehr Glauben schenkt oder Deiner Überschlagsrechnung.
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Neu Wulmstorf
Aber davon zu sprechen, dass der Bürgermeister "vor den Bürgern einknickt" zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis.
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Neu Wulmstorf
Das ist zweifellos richtig und zeigt eine Option, wie auch zu Zeiten der Schuldenbremse häppchenweise ein Straßenbahnnetz aufgebaut werden kann.
Dieser Weg ist allerdings politisch riskanter, als häppchenweise das bestehende Schnellbahnsystem zu erweitern. Denn (so habe ich es in Erinnerung) das Straßenbahnnetz wird erst dann wirtschaftlich, wenn es zu Ende ausgebaut wurde.
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Neu Wulmstorf
Und damit wäre die Entscheidung, das erste Häppchen Straßenbahn zu bauen, eine Entscheidung für viele viele folgende Jahre, auch die nächsten Häppchen in die Straßenbahn zu stecken. Kein Handlungsspielraum mehr, andere Projekte anzugehen. Und es können immer wieder äußere, nicht von Hamburg zu steuernde Ereignisse auftreten, die andere Projekte plötzlich wichtiger werden lassen, wie z.B. der S4-Ausbau wegen der Fehmarn-Beld-Querung.
Also möglich, aber riskant.
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 01:11 |
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 01:31 |
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Glinder
@Adenosin
Der Hamburger Staat muss leider auch die ganzen Begleitmaßnahmen mitrechnen denn die muss er bezahlen.
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Glinder
Dann fehlt in deiner Rechnung auch noch der Inflationsfaktor gerade weil sich das über 20 Jahre hinziehen sollte.
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Eine Summe von 1,8 Milliarden hatte ich mir mal ausgerechnet. Auch das höhere Defizit der Hochbahn in der Bauphase muss eingerechnet werden.
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Mehr sag ich zur Stadtbahn nicht weil es nicht zu diesem Thema gehört und Diskussionen über die Stadtbahn schnell überhitzen. Zu U4-Kosten aus der Protokasse hast du den Beitrag von Neu Wulmsdorf weiter oben noch nicht beachtet. Der liegt etwas außerhalb deines vermuteten Studiengebietes ist aber im Web zu finden. Ganz bitter für Straßenbahnfreunde. Deine Einschätzung zur Nichtdurchsetzbarkeit hat mir früher viel Kritik eingebracht.
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 02:05 |
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 02:05 |
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 09:23 |
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 09:54 |
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 10:23 |
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 12:01 |
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Glinder
@Neu Wulmstorf danke für den Punkt über die Wirtschaftlichkeit einer Netzmindestgröße. Vielleicht glauben sie es ja dir. Ich habs aufgegeben das zu erklären.
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 12:26 |
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histor
Folge 3 = Für eine Straßenbahn verbleiben nur noch ganz wenig verkehrsträchtige Linien, wenn überhaupt.
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 12:27 |
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 12:49 |
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 15:26 |
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Neu Wulmstorf
Daher ist die jetzige Vor-Entscheidung für die U4-Verlängerung sinnvoll. (Endlich wieder beim Thema!)
Und das ist das politische Problem der Straßenbahn: Es wäre die sehr langfristige Bindung (z.B. für 20 Jahre) nichts anderes mehr zu bauen. Und für eine derartige Bindung bedarf es eines großen Rückhalts in der Bevölkerung, und den sieht Scholz nicht.
Re: Kostenschätzung 31.12.2011 16:37 |
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Glinder
@Jan Gnoth zu 1974 bin ich deiner Meinung aber ich wollte nicht noch den Böller zünden. Wenn man 1963 die 8 erhalten hätte und diese mit der 9 durchgebunden hätte als Schnellbahnanschlusslinie und dazu die 6 nach Ohlsdorf als Betriebsstrecke und über Alsterdorfer Straße von Krohnskamp aus bedient dann hätte man daraus pünktlich zur Fertigstellung von Steilshoop eine Linie von Bramfeld über Rübenkamp nach U-Alsterdorf ergänzen können. Aber so war 1974 schon zu viel weg.
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 17:37 |
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 18:20 |
Re: U4 wird verlängert 31.12.2011 18:31 |
Admin |
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bansh84
Wieso muss hier eigentlich jeder Thread in einen endlosen Abwasch des Stadtbahn-Themas abgleiten? Spätestens wenn Glinder sich "einschaltet", geht es immer nur um das selbe Blabla und "ichhabsschonimmergesagt".