Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ne Frage zu ET 171ern
geschrieben von DT-1 Fan 
War Sonntag irgendwie eine Gegenveranstaltung zum VHT? Neben dem Museumszug (kam mir irgendwo auf der Verbindungsbahn entgegen) waren auch die T-Wagen der Hochbahn unterwegs. Und wer weiß, was noch so los war an Stellen, wo ich nicht geguckt hab... Dank Millerntor-Chaos und S-Bahn-Baustellen bin ich nicht annähernd soviel rumgekommen, wie ich vor dem Tag dachte.

Edit: Bezüglich der S-Bahn bin ich jetzt schon etwas schlauer, danke! ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 09:21 von Thomy71.
Zitat
Thomy71
War Sonntag irgendwie eine Gegenveranstaltung zum VHT? Neben dem Museumszug (kam mir irgendwo auf der Verbindungsbahn entgegen) waren auch die T-Wagen der Hochbahn unterwegs. Und wer weiß, was noch so los war an Stellen, wo ich nicht geguckt hab... Dank Millerntor-Chaos und S-Bahn-Baustellen bin ich nicht annähernd soviel rumgekommen, wie ich vor dem Tag dachte.

Edit: Bezüglich der S-Bahn bin ich jetzt schon etwas schlauer, danke! ;-)

Nein, es war keine Gegenveranstaltung zum VHT. Über die S-Bahn weißt du ja bescheid und die Hochbahn fährt wohl viele Fahrten und Charterfahrten zum Jubiläum, wobei die Fahrten zum Jubiläum nicht bekannt gegeben werden, um viele Zufallsfahrgäste unzulocken, die jedoch so wenig Interesse daran haben, dass die T-Wagen leer ihre Runden drehen.
Ein Schaffner auf dem T-Wagen sagte mir als ich ihn darauf ansprach, dass die T-Wagen ständig leer seien, dass das die Wagen schonen würde und man froh sei wenn die Wagen nur recht schwach gefüllt seien. Hochbahnpolitik vom Feinsten!
Ganz alt neben ganz neu?

Gesternabend bei der "Langen nacht der Museen" gab es eine Störung auf dem Bahnhof Landungsbrücken.
Damit die Fahrgäste im Museumzug die Möglichkeit hatten auszusteigen wurde der Zug auf Sv0 in den besetzten Bahnsteigabschnitt vorgezogen.

So kam es zum Zusammentreffen des Museumzuges 082 aus dem Jahre 1958 und dem 48 Jahre jüngeren 4110, Baujahr 2006.
Welcher Zug schöner ist steht wohl außer frage oder? ;-)

Die nächste Fahrt des Museumzuges ist die Stadtrundfahrt am 13. Mai.


INW
Re: 471er trifft 474er...
29.04.2012 14:10
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ganz alt neben ganz neu?

Hübsches Bild.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die nächste Fahrt des Museumzuges ist die Stadtrundfahrt am 13. Mai.

Warum werden solche Veranstaltungen immer parallel mit anderen Großveranstaltungen gelegt?
Ich wäre gerne (mal wieder nach mehrjähriger Abstinenz von dieser tollen Tour) dabei gewesen, bin aber schon länger beim Hafengeburtstag eingespannt...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die nächste Fahrt des Museumzuges ist die Stadtrundfahrt am 13. Mai.

Warum werden solche Veranstaltungen immer parallel mit anderen Großveranstaltungen gelegt?
Ich wäre gerne (mal wieder nach mehrjähriger Abstinenz von dieser tollen Tour) dabei gewesen, bin aber schon länger beim Hafengeburtstag eingespannt...

Weil an diesem Tag garantiert keine Bauarbeiten im Netz sind (mal abgesehen von der möglichen zusätzlichen Kundschaft).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ganz alt neben ganz neu?

(...)

So kam es zum Zusammentreffen des Museumzuges 082 aus dem Jahre 1958 und dem 48 Jahre jüngeren 4110, Baujahr 2006.
Welcher Zug schöner ist steht wohl außer frage oder? ;-)

(...)

Hallo,

ganz klar, der rote 474!

(schnellindeckunggeh)

Gruß:

U-Bahnolaf


"Schienenersatverkehr, Schaa - laa - laa - la - la...!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2012 17:14 von u-bahnolaf.
Re: Ne Frage zu ET 171ern
29.04.2012 17:23
Aufpassen!! Gegen den 471er können alle 474er einpacken!

Besser in Deckung zu gehen, denn die Leute der HiSH sind schneller als du denkst...
Zitat
Erol
Aufpassen!! Gegen den 471er können alle 474er einpacken!

Besser in Deckung zu gehen, denn die Leute der HiSH sind schneller als du denkst...

Hallo,

muss man eigentlich immer Anflüge von Ironie,als solche Ankündigen in diesem Forum, damit ihr sie findet?
Re: Ne Frage zu ET 171ern
30.04.2012 07:39
Hihi, wer meine Ironie findet, darf sie behalten.
Nee, ernsthaft: die 474er kommen, come what may, gegen die 471er nicht an. Ich habe in den 90ern manche Extremwetter-Kapriolen erlebt. Die 474er schmierten ab, die 471 liefen wie eine Eins.

Weiter oben wurden öfters die in Bad Cannstatt ertüchtigten 471er erwähnt. Ich finde, die Fronten wirkten nach der Ertüchtigung verschandelt. Die Kugellampen waren doch eins der Markenzeichen der 471er.
INW
Re: Ne Frage zu ET 171ern
30.04.2012 10:44
Zitat
Erol
Hihi, wer meine Ironie findet, darf sie behalten.
Nee, ernsthaft: die 474er kommen, come what may, gegen die 471er nicht an. Ich habe in den 90ern manche Extremwetter-Kapriolen erlebt. Die 474er schmierten ab, die 471 liefen wie eine Eins.

Aber auch die andere Altbaureihe 470 lief in ihren letzten Lebensjahren nicht schlecht.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Erol
Hihi, wer meine Ironie findet, darf sie behalten.
Nee, ernsthaft: die 474er kommen, come what may, gegen die 471er nicht an. Ich habe in den 90ern manche Extremwetter-Kapriolen erlebt. Die 474er schmierten ab, die 471 liefen wie eine Eins.

Aber auch die andere Altbaureihe 470 lief in ihren letzten Lebensjahren nicht schlecht.

Die 470er machten wohl mehr Probleme als die 471er. Der Plan der S-Bahn ging damals aufgrund des schlechten Zustandes der Züge nicht auf:

Erst sollten die nicht modernisierten 471er, dann die modernisierten 471er und schließlich die Baureihe 470 ausgemustert werden. Doch bereits 1999 waren schon alle Züge der 2. Serie (117-122) ausgemustert, weil diese erhebliche Probleme machten. Dann wären da noch die Getriebeschutzkästen die sich während der Fahrt lösten usw.

Nicht umsonst wurden die 470er auch "Schönwetterzüge" genannt, denn bei schlechter Witterung bekam man sie kaum vom Fleck und Bremsen war auch problematisch, wenn man keine Flachstellen haben wollte.

Im kommenden Dezember ist die Baureihe 470 übrigens seit 10 Jahren außer Betrieb.
Auf der HiSH-Internetseite steht, dass "die Hauptuntersuchung baldmöglichst abgeschlossen werden soll". Steht schon ein grober Zeitpunkt im Raum?
Und bis wann darf 082 eigentlich noch fahren? Schließlich ist auf der Internetseite auch vermerkt, dass der hoffentlich bald fertige Museumszug "nur" acht Jahre fahren darf.
INW
Re: Ne Frage zu ET 171ern
09.11.2012 21:49
Zitat
Bus Nr. 1404
Auf der HiSH-Internetseite steht, dass "die Hauptuntersuchung baldmöglichst abgeschlossen werden soll". Steht schon ein grober Zeitpunkt im Raum?
Und bis wann darf 082 eigentlich noch fahren? Schließlich ist auf der Internetseite auch vermerkt, dass der hoffentlich bald fertige Museumszug "nur" acht Jahre fahren darf.

Der darf auch 40 Jahre fahren, muß dazu aber mindestens 5 HU über sich ergehen lassen...
Ob er die 40 Jahre überlebt, ist eine andere Frage.

Die Fristen, wie sie bei der Eisenbahn heißen, sind seit ein paar Jahren auf 6 Jahre festgelegt mit der Option, diese je nach Fahrzeugzustand zweimal um ein Jahr zu verlängern. Danach ist eine Fristuntersuchung vorgeschrieben (E2 oder E3).

Gruß Ingo
Mit dem "bald fertigen" Museumszug meinst du sicherlich den 470 128, wann der fertig wird kann man derzeit nicht sagen.
Die achte Jahre, die auf hish.de vermerkt sind, sind also Standart und die längste mögliche Zeitspanne.

Der ET 171 082 darf bis Ende März nächsten Jahres fahren und muss dann die 1. Verlängerungsuntersuchung über sich ergehen lassen, im Jahr darauf dann die 2. und spätestens Ende März 2015 ist dann "Schluss mit lustig".
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der ET 171 082 darf bis Ende März nächsten Jahres fahren und muss dann die 1. Verlängerungsuntersuchung über sich ergehen lassen, im Jahr darauf dann die 2. und spätestens Ende März 2015 ist dann "Schluss mit lustig".

Sofern ich das richtig verstanden habe hieße das also, dass der 082 nach März 2015 überhaupt nicht mehr fahren dürfte? Oder müsste dafür dann eine neue HU durchgeführt werden?

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der ET 171 082 darf bis Ende März nächsten Jahres fahren und muss dann die 1. Verlängerungsuntersuchung über sich ergehen lassen, im Jahr darauf dann die 2. und spätestens Ende März 2015 ist dann "Schluss mit lustig".

Sofern ich das richtig verstanden habe hieße das also, dass der 082 nach März 2015 überhaupt nicht mehr fahren dürfte? Oder müsste dafür dann eine neue HU durchgeführt werden?

Natürlich darf der Zug mit einer neuen HU auch nach 2015 fahren. Das Problem, welches bis dahin zu lösen ist: Wie bekommt der Zug am geschicktesten seine HU. Als der 470 in HU ging, war der Arbeitskatalog für den Verein zunächst fast erschlagend und gegenüber dem S-Bahnanteil fast zeitlich unlösbar. Eine schlagkräftige Truppe des Vereins hat alle Arbeiten entsprechend erledigt. Der noch zu machende Anteil am 470 muss seitens der S-Bahn/DB gemacht werden und ist leider nicht ganz trivial. Da die S-Bahn mit ihrem Tagesprogramm gut ausgelastet ist, wird der 470 in der Priorität natürlich nicht nach oben geschoben. Dafür hätte keiner Verständnis. Letztlich wiederholt sich vom Wesen her das gleiche, woran einst die Fertigstellung des 471 lange haperte.

Dass man dann "mal eben" den 471 zwischenschieben kann und eine Pinselstrich-HU macht ist im Zeitalter der "Achsen des Bösen" völiig ausgeschlossen. Also gilt es bis 2015 Wege zu finden, wie die HU des 471 realisierbar ist. Da ist der Verein dran, es gibt bisher auch keine Anzeichen, dass der Weiterbetrieb seitens der S-Bahn nicht gewollt ist. Aber eine HU ist bei der Eisenbahn leider nicht mit "mal so eben mit zum TÜV" fahren gemacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aber wenn diese beiden Probleme in den nächsten Jahren gelöst werden sollten, der 082 2013 dann seine "Piselstrich-HU" bekäme und auch die HU des 128 abgeschlossen würde, wäre für einen gewissen Zeitraum evtl. doch auch ein Zug aus beiden Baureihen möglich, oder gibt es dort auch Problme mit den Türen, wie zwischen den Br 471 und 472?

Denn so voll wie der Museumszugmanchmal wird, wäre es vielleicht sogar ganz wirtschaftlich die beiden Züge so fahren zu lassen.
Das was der 082 im März durchläuft ist eine Verlängerungsuntersuchung und keine HU, dabei wird überprüft, ob der Zug für ein weiteres Jahr zugelassen werden kann.

Wenn beide Züge fahrfähig sind ist auch ein Vollzug mit beiden Fahrzeugen möglich, der 128 und der 082 laufen problemlos in einem Verband. Gerade zu den Weihnachtsfahrten (Bei den übrigen Sonderfahrten reicht ein Kurzzug völlig aus) wird es oft sehr voll und ein Vollzug wäre sehr wünschenswert, aber dann ergibt sich ein anderes Problem: So ein Vollzug muss ja mit ehrenamtlichen "Personal" besetzt werden und dieses Personal ist begrenzt, sodass es auch bei zwei fahrfähigen Zügen u.U. immer nur zu einem Kurzzug käme.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das was der 082 im März durchläuft ist eine Verlängerungsuntersuchung und keine HU, dabei wird überprüft, ob der Zug für ein weiteres Jahr zugelassen werden kann.

Wenn beide Züge fahrfähig sind ist auch ein Vollzug mit beiden Fahrzeugen möglich, der 128 und der 082 laufen problemlos in einem Verband. Gerade zu den Weihnachtsfahrten (Bei den übrigen Sonderfahrten reicht ein Kurzzug völlig aus) wird es oft sehr voll und ein Vollzug wäre sehr wünschenswert, aber dann ergibt sich ein anderes Problem: So ein Vollzug muss ja mit ehrenamtlichen "Personal" besetzt werden und dieses Personal ist begrenzt, sodass es auch bei zwei fahrfähigen Zügen u.U. immer nur zu einem Kurzzug käme.

Erst einmal war der Ausdruck "Pinselstrich-HU" nicht von mir sondern von dem netten Herrn über mir ;-)

Und außerdem: Wozu muss der komplette Zug mit ehrenamtlichem Personal besetzt werden? Bekommen die Leute von heute die Türen von früher etwa nicht mehr selbst geöffnet? Ich glaube die Menschen hätten sich unter Kontrolle und trotz fehlender Video-Überwachung in beiden Zügen, würde übermäßiges Personal eher begehrte Stehplätze wegnehmen, als wirklich von Nöten sein.
Wir nehmen den Leuten den Platz weg? Soll das eine Beleidigung für die viele ehrenamtliche und wertvolle Arbeit sein? Viele wissen dies anscheinend gar nicht zu schätzen, Sie, Bus Nr. 1404, scheinen jemand von dieser Sorte zu sein. Heute kann sich leider keiner beherrschen, zudem möchten wir auch Einnahmen erzielen und dies geht nur, wenn man die Fahrgäste um Spenden bittet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen