Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
27.03.2012 22:41
Das Verkehrszeichen mit der Schlangenlinie passt gut zur U4. ;-)

Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
28.03.2012 21:54
Neues vom U4/U2 Bahnsteig Jungfernstieg Gleis 3


Re: Neuigkeiten zur U4
28.03.2012 21:55
Neues vom U4/U2 Bahnsteig Jungfernstieg Gleis 6


Re: Neuigkeiten zur U4
08.05.2012 16:51
Mittlerweile sind die Stromschienen am Jungfernstieg auf Gleis 3 und 6 fertig montiert.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 18:01 von V.E.R.A.
Moin Moin,

Heute ist im Hamburger Abendblatt eine Beilage zum Hafen, und was steht dort zur U4, am 9. Dezember dieses Jahres ginge es los, ob eine oder zwei Stationen sei dabei nach wie vor offen.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Das Abendblatt ist wohl von den offiziellen Inbetriebnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember ausgegangen.
Ich meine aber bisher verstanden zu haben, dass man schon im September beginnen will. Nur eben ist der Fahrplanwechsel
dann nach wie vor kurz vor Weihnachten.

Die Stromschienen sind jetzt zu sehen, hier das Gleis Richtung Hafencity, das bislang keine Stromschiene aufwies:


Re: Neuigkeiten zur U4
08.05.2012 17:52
Mir "lief" gestern beim Zappen auf HH1 Herr Elste über den Weg, der im Rahmen der Wiedereröffnung des Jungfernstiegs von Oktober oder November als U4-Start sprach.
Man hört neuerdings immer nur "Herbst". So braucht man sich nicht festzulegen.
Auf Hafencity.com liest man allerdings immer noch "September":
[www.hafencity.com]

Das wäre im Sinne der alten Fahrplanwechsel-Termine - meist letztes September-Wochenende - zutreffend.

Die Verantwortlichen wissen offensichtlich selber noch nicht, ob sie sich an den neuen Fahrplanwechsel im Dezember halten oder aber
im Oktober/November schon mit dem Betrieb der U4 beginnen sollen. Möglicherweise hängt das mit der Zeitverzögerung des Ausbaus der Hafencity zusammen. Es ist ohnedies schon die Erwägung ausgesprochen worden, zunächst nur bis "Überseequartier" zu fahren.
Zitat
Günter Wolter
Man hört neuerdings immer nur "Herbst". So braucht man sich nicht festzulegen.
Auf Hafencity.com liest man allerdings immer noch "September":
[www.hafencity.com]
.
Dass für die Hafencity von den Knotenpunkten Jungfernstieg und Hbf als Anbindung redet, ist ja noch einleuchtend. Berliner Tor ist da ja eigentlich nur noch für U3-Umsteiger interessant. Aber was sie Hafencity mit Billstedt verbinden soll, weiß ich nun wirklich nicht. Die Klientel überschneidet sich nun so gar nicht.

Zu Beginn wird die U4 sowieso auf der Stammstrecke als U2-Verstärker dienen und sich am Jungfernstieg leeren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 07:25 von Ulzburg-Süd.
Aber was sie Hafencity mit Billstedt verbinden soll, weiß ich nun wirklich nicht. Die Klientel überschneidet sich nun so gar nicht.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Linien müssen nunmal von A nach B geführt werden, sonst wäre es keine Linie. ;-)

So gesehen könnte man jede Linie "kritisch" hinterfragen...

Was will ein Fahrgast aus dem idyllischen Aumühle denn im Allermöher Ghetto?
Was haben sich die Verkehrsplaner dabei nur gedacht, als sie 1842 die Bahnstrecke eröffnet haben?! XD XD XD

Mal im Ernst: Die U4 ist auf dem Abschnitt Berliner Tor - Billstedt einfach nur zur Verstärkung des Angebots da (Mal abgesehen davon, dass die U4 halt auch irgendwo enden muss) und im Westteil schließt sie halt die HafenCity an die Innenstadt an.
Das hat mit der Klientel eher weniger zu tun, als viel mehr mit dem Bedarf...
Re: Neuigkeiten zur U4
09.05.2012 09:06
Zitat
Ulzburg-Süd

Berliner Tor ist da ja eigentlich nur noch für U3-Umsteiger interessant.

Nicht unbedingt. Laut Fahrplan benötigt die U-Bahn zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg weniger Fahrzeit als die S-Bahn. Insofern könnte sich für S-Bahn-Fahrgäste der S1 und S11 ein Umsteigen in Berliner Tor anbieten.

Fredrik

[fredriks.de]
Re: Neuigkeiten zur U4
09.05.2012 10:33
Zitat
Fredrik
Zitat
Ulzburg-Süd

Berliner Tor ist da ja eigentlich nur noch für U3-Umsteiger interessant.

Nicht unbedingt. Laut Fahrplan benötigt die U-Bahn zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg weniger Fahrzeit als die S-Bahn. Insofern könnte sich für S-Bahn-Fahrgäste der S1 und S11 ein Umsteigen in Berliner Tor anbieten.


Diesem kann ich nicht so ganz zustimmen, wenn ich den Weg von der S1/S11 zur U2/U3 rechne, bin ich bei normalem gehen, bei 2 min Fussweg, wenn dann beide U-Bahnen weg sind, muss ich 3-4 Minuten Wartezeit in kauf nehmen, dann bleib ich doch in der S-bahn sitzen und steige dann Jungfernstieg um.

Desweiteren hat jeder Knotenpunkt sein für und wieder, egal welche Klientel mit der Bahn unterwegs ist ;-)

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 10:34 von V.E.R.A.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.05.2012 10:33
Zitat
Fredrik
Nicht unbedingt. Laut Fahrplan benötigt die U-Bahn zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg weniger Fahrzeit als die S-Bahn. Insofern könnte sich für S-Bahn-Fahrgäste der S1 und S11 ein Umsteigen in Berliner Tor anbieten.
Absurder Gedanke - das Umsteigen Berliner Tor von der S-Bahn in die U-Bahn kostet ungefähr 5 Minuten - wie soll die U-Bahn das wieder rausfahren?
Der Gedanke wäre richtig, wenn es ein Bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen S-Bahn und U-Bahn gäbe, aber solange man da so durch die Gegend laufen muß wie jetzt ist das keine Option.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.05.2012 10:38
Danke für deine Zustimmung Mathias

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 10:39 von V.E.R.A.
AJL
Re: Neuigkeiten zur U4
09.05.2012 11:05
In der Hafenbeilage des Abendblattes von gestern ist ein Artikel über die U 4.

Da nennt derKreienbaum als Starttermin " eine Woche vor dem Fahrplanwechsel am 9.12. " .
Das wäre dann also der 1. Dezember am ersten Adventwochenende (sicher samstags ) .

Ich glaube kaum, dass jemand hier ernsthaft an September oder auch Oktober gedacht hat. Der Herbst geht für die HVV-Unternehmen nunmal bis zum 21.12. - insofern wurde nicht zuviel versprochen, sagt man sich da wohl.
@ AJL
Das würde passen, erst im Dezember den Betrieb aufzunehmen. Dies geschieht meist zum Fahrplanwechsel.
Aber warum redet alle Welt erst vom September? Das geisterte sowohl hier im Forum herum als auch in den Medien.
Wie gesagt bei "Hafencity com" findet sich das ebenso. Somit hätte es eine Inbetriebnahme mitten in der Fahrplanperiode gegeben.
Der Elste redete von Oktober/November. Oder es geht um eine technisch bereits frühere Möglichkeit einerseits und eine offizielle planmäßige
Inbetriebnahme andererseits.
Günter Wolter schrieb:

> Aber warum redet alle Welt erst vom September?

Weil tatsächlich eine längere Zeit über in Planung war, die Strecke bis dahin fertig zu bekommen. Noch um 2008 sprach man von "Frühjahr 2012". Aber Projekte dieser Art sind nicht genau zu terminieren. Siehe auch ElPhi oder die Amsterdamer Noord/Zuid-Lijn. Hier bewegen wir uns ja in einem Verzug von innerhalb einem Jahr, was die U4 betrifft. In Amsterdam sind es inzwischen 8 Jahre.

Viele Grüße
Marcus
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum die Stromschienen auf dem Bild von Günter Wolter grün sind?
Zu der U4 - passt zwar nicht direkt hier rein aber ich möchte nichts neues öffnen - finde ich lustig, dass die DT3 Wagen von den Zielanzeigern zumindest doch auf der U4 fahren könnten.

Gestern zumindest in der mitte eines DT3 U4 Mümmelmannsberg
heute das berühmte U2/U3 von früher mit U2/U4 gesehen. Ziel konnte ich leider nicht erkennen.

Zu der Frage weiter oben - warum die U4 nach Billstedt geht:
Man könnte die ja auch von Hafencity über Berliner Tor nach Barmbek dann weiter nach Gartenstadt und von dort nach Ohlsdorf
!Achtung Ironie!
Zitat
cedric30003
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum die Stromschienen auf dem Bild von Günter Wolter grün sind?

Stromschienenabdeckung im tunnel = grün = weniger witterungsbestänig, aber feuerbeständig.

stromschiene draußen = andersfarbig = witterungsbeständig, weniger feuerbeständig
Dieses Thema wurde beendet.