Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Heute morgen 20 Minuten Betrieb auf der S3 zwischen Stade und Neugraben,wegen einer Signalstörung.
Heute morgen war auf der S3 zwischen Harburg und Wilhelmsburg eine Signalstörung.
Hier wird aber auch jeder Mist gepostet.

Und an der Wandsbeker Chaussee hab ich neulich ein Kaugummi auf dem Bahnsteig kleben sehen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben, ist immerhin ähnlich bemerkenswert...
Hier ein sinniger Beitrag :)
Gestern gegen 12:30 Uhr Sperrung S1 Wandsbeker Chaussee - Berliner Tor:
[www.mopo.de]
Heute gegen 9 Uhr kam es zur einen Feuerwehreinsatz im Bahnhof Neugraben.

Der Bahnverkehr war für eine halbe Stunde gesperrt.
Mal keine Betriebsstörung, sondern eine "Fahrgaststörung", die jetzt behoben worden ist:

Zitat
ndr.de Kurzmeldung

Dieb aus S-Bahn vorläufig festgenommen
Die Bundespolizei hat einen mutmaßlichen Seriendieb gefasst, der schlafende Fahrgäste in der Hamburger S-Bahn bestohlen haben soll. Mithilfe von Fahndungsfotos konnten Beamte den 30-Jährigen am Sonntagmorgen am S-Bahnhof Reeperbahn festnehmen. Er soll in mindestens vier Fällen Schlafenden in der S 1 Handys und Brieftaschen gestohlen haben. | 30.09.2012 17:30

Quelle: [www.ndr.de]
Heute wurden aufgrund von Fahrzeugmangel weder in der FHVZ noch in der SHVZ Langzüge auf der S3 eingesetzt, sondern ausschließlich Vollzüge. Der morgendliche Reservezug in Harburg Rathaus soll in Zukunft bei Fahrzeugmangel nichtmehr gestellt werden, die zwei Kurzzüge sollen dazu verwandt werden Langzüge in der FHVZ zu bilden.

Wie war es eigentlich in Berlin ? Da war erst kein Personal und dann keine Fahrzeuge oder umgekehrt ?
Zitat
Pullus
Heute wurden aufgrund von Fahrzeugmangel weder in der FHVZ noch in der SHVZ Langzüge auf der S3 eingesetzt, sondern ausschließlich Vollzüge. Der morgendliche Reservezug in Harburg Rathaus soll in Zukunft bei Fahrzeugmangel nichtmehr gestellt werden, die zwei Kurzzüge sollen dazu verwandt werden Langzüge in der FHVZ zu bilden.

Wie war es eigentlich in Berlin ? Da war erst kein Personal und dann keine Fahrzeuge oder umgekehrt ?

Schon seit Wochen gib es keine Langzüge mehr auf der S3.
Zitat
Veddel
Schon seit Wochen gib es keine Langzüge mehr auf der S3.
Dafür, dass ich erst letzten Freitag mit einem gefahren bin, halte ich diese Aussage für sehr gewagt...
Zitat
Pullus
Heute wurden aufgrund von Fahrzeugmangel weder in der FHVZ noch in der SHVZ Langzüge auf der S3 eingesetzt, sondern ausschließlich Vollzüge. Der morgendliche Reservezug in Harburg Rathaus soll in Zukunft bei Fahrzeugmangel nichtmehr gestellt werden, die zwei Kurzzüge sollen dazu verwandt werden Langzüge in der FHVZ zu bilden.

Wie war es eigentlich in Berlin ? Da war erst kein Personal und dann keine Fahrzeuge oder umgekehrt ?

Stell ich mir recht kompliziert vor, da der Zug öfter mal ein 472 ist...
Zitat
NWT47
Zitat
Pullus
Heute wurden aufgrund von Fahrzeugmangel weder in der FHVZ noch in der SHVZ Langzüge auf der S3 eingesetzt, sondern ausschließlich Vollzüge. Der morgendliche Reservezug in Harburg Rathaus soll in Zukunft bei Fahrzeugmangel nichtmehr gestellt werden, die zwei Kurzzüge sollen dazu verwandt werden Langzüge in der FHVZ zu bilden.

Wie war es eigentlich in Berlin ? Da war erst kein Personal und dann keine Fahrzeuge oder umgekehrt ?

Stell ich mir recht kompliziert vor, da der Zug öfter mal ein 472 ist...
Man kann es auch so sehen: Dieser BR 472 ersetzt z.B. eine BR 474 auf der S11 und so hat man die zum Langzug fehlende Einheit.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ihr dürft aber nicht den Reservezug Harburg Rathaus mit dem vom Hauptbahnhof verwechseln. Der Harburger Reservezug fährt nach der FHVZ nach Neugraben, trennt sich dort in der Kehre auf und wird m.W. am Nachmittag der S3 zugestellt. Der Reservezug Hauptbahnhof fährt in der FHVZ auf der S21 und dann als Lt nach Gleis 47 bzw. im Moment Gleis 14 in Altona.
Zitat
Pullus
Ihr dürft aber nicht den Reservezug Harburg Rathaus mit dem vom Hauptbahnhof verwechseln. Der Harburger Reservezug fährt nach der FHVZ nach Neugraben, trennt sich dort in der Kehre auf und wird m.W. am Nachmittag der S3 zugestellt. Der Reservezug Hauptbahnhof fährt in der FHVZ auf der S21 und dann als Lt nach Gleis 47 bzw. im Moment Gleis 14 in Altona.

Sprechen wir von 2 verschiedenen Reservezügen? Vor 2 Jahren stand nahezu täglich ein VZ in Harburg Rathaus Gleis 2, welcher dann um 7:36 als S3 nach Pinneberg fuhr um dann von dort gegen 9:30 auf die S21 zu wechseln. Der Zug kam wohl vorher als Leerfahrt aus Elbgaustraße. Seitdem bin ich leider nicht mehr so früh in Harburg Rathaus gewesen. Ich sehe auch regelmäßig 474er im Kehrgleis im Tunnel stehen. Sind das auch Reservezüge?
Feuerwehreinsatz Holstenstrasse (an einer S11), Streckensperrung. Alle Züge verkehren durch den Citytunnel.
Der Reservezug Harburg Rathaus fährt als Lt von Elbgaustraße nach Harburg-Rathaus, Ankunft dort kurz vor halb 7. Nach der FHVZ fährt der Zug als Lt nach Neugraben und kommt dann dort gegen 9 Uhr an.

Der Reservezug Hauptbahnhof fährt 7:56 von Elbgaustraße nach Bergedorf und dann ab dort gegen kurz vor 9 Uhr als Lt zum Gleis 47 am Hauptbahnhof und steht dort bis gegen 21:00 Uhr. Wenn Bauarbeiten, o.ä. ist steht der Reservezug in Altona, meistens auf Gleis 14.


Der Zug mit dem Brandschaden heute an der Holstenstraße ist übrigens Wagen 261 gewesen.
Zitat
Pullus
Der Reservezug Harburg Rathaus fährt als Lt von Elbgaustraße nach Harburg-Rathaus, Ankunft dort kurz vor halb 7. Nach der FHVZ fährt der Zug als Lt nach Neugraben und kommt dann dort gegen 9 Uhr an.

Der Reservezug Hauptbahnhof fährt 7:56 von Elbgaustraße nach Bergedorf und dann ab dort gegen kurz vor 9 Uhr als Lt zum Gleis 47 am Hauptbahnhof und steht dort bis gegen 21:00 Uhr. Wenn Bauarbeiten, o.ä. ist steht der Reservezug in Altona, meistens auf Gleis 14.

Wie oft kommen denn die Reservezüge zum Einsatz? Ich nehme mal an, dass die Züge mit Personal besetzt sind.
Heute habe ich einen Kurzzug auf der S-Bahn-Linie S1 erlebt. Ich wollte um 19.37 Uhr vom Berliner Tor bis Ohlsdorf. Zudem war der Kurzzug noch von der Baureihe 472. Zum Glück fuhr der Zug in Ohlsorf in das andere Gleise (Stadteinwärts) und auf dem Gleis stadtauswärts stand schon normaler Zug der Baureihe 474 mit 6 Wagen, wo von wie gewohnt die ersten drei zum Flughafen und die letzten drei nach Poppenbüttel fuhren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
LH
Zitat
Pullus
Der Reservezug Harburg Rathaus fährt als Lt von Elbgaustraße nach Harburg-Rathaus, Ankunft dort kurz vor halb 7. Nach der FHVZ fährt der Zug als Lt nach Neugraben und kommt dann dort gegen 9 Uhr an.

Der Reservezug Hauptbahnhof fährt 7:56 von Elbgaustraße nach Bergedorf und dann ab dort gegen kurz vor 9 Uhr als Lt zum Gleis 47 am Hauptbahnhof und steht dort bis gegen 21:00 Uhr. Wenn Bauarbeiten, o.ä. ist steht der Reservezug in Altona, meistens auf Gleis 14.

Wie oft kommen denn die Reservezüge zum Einsatz? Ich nehme mal an, dass die Züge mit Personal besetzt sind.


Beide Züge sind mit Personal besetzt. Der Zug am Hauptbahnhof in zwei Schichten, denn abgelöst wird Berliner Tor Gleis 2 oder eine S1 wird in Höhe Gleis 47 angehalten. Der Harburger Zug schert bei Verspätungen von 5-10 Minuten von S3/31 ein, der Reservezug Hauptbahnhof bei Verspätungen von 10-15 Minuten. Idealerweise soll man ja nicht merken, dass es sich um den Reservezug handelt.
Vom 8. bis zum 15. Oktober wird Gleis 4 im Hamburger Hbf erneuert:

- Gleis 4 durchgehend gesperrt

- Alle Züge fahren von Gleis 3 ab:
>>> - S 1 . Richtung Airport/Poppenbüttel
>>> - S 21 Richtung Bergedorf/Aumühle
>>> - S 3 . Richtung Neugraben/Stade

- Verzögerungen auf allen Linien möglich

- Ausfall sämtlicher planmäßiger Züge der S 2, S 11 sowie der AKN von & nach Eidelstedt

- kein direkter Übergang von S 21 auf S 1 im Hbf möglich

Quelle: [www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2012 01:44 von Railjet.
Ich finde dazu ja folgenden Absatz genial:

Zitat

Die Gesamtfahrzeiten verlängern sich teilweise um bis zu 20 Minuten. Reisende werden gebeten, die Änderungen bei ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.

Hat die DB hier den Nachtverkehr berücksichtigt oder muss ich wirklich am Tage mit bis zu 20 min Fahrtzeitverlängerung rechnen?

Ich habe hierzu noch den Aushang gefunden:

http://s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/mdb/s_hamburg/aktuell/pdf/2012_bauarb./mdb_91038_aushang_fplo_942-12_hs_08_bis14_10_12_quer.pdf

Beste Grüße
Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2012 13:55 von Koschi1988.
Dieses Thema wurde beendet.