Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
die 20 Minuten werden doch immer pauschal angegeben...
Zitat
S-Bahn Hamburg
Seit ca. 14.00 Uhr können zwischen Stade und Horneburg in beiden Richtungen keine S-Bahnen verkehren. Ersatzweise fahren in beiden Richtungen Busse. Grund für die Unterbrechung sind kurzfristig erforderlich gewordene Gleisarbeiten im Bereich Horneburg.

Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an den Gleisen, wir rechnen jedoch noch bis ca. 16.00 Uhr mit den Einschränkungen.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.
Quelle: www.s-bahn-hamburg.de
Zitat
Koschi1988
Ich finde dazu ja folgenden Absatz genial:

Zitat

Die Gesamtfahrzeiten verlängern sich teilweise um bis zu 20 Minuten. Reisende werden gebeten, die Änderungen bei ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.

Hat die DB hier den Nachtverkehr berücksichtigt oder muss ich wirklich am Tage mit bis zu 20 min Fahrtzeitverlängerung rechnen?

Ja, in den Tagesrandzeiten (20-Minuten-Takt) verlängert sich die Fahrzeit in der Relation (Pinneberg -) Elbgaustraße...Diebsteich - Landwehr...Poppenbüttel / Airport in der Tat um 20 Minuten.

[Edit: Rothenburgsort...Aumühle in Landwehr...Poppenbüttel / Airport korrigiert.]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2012 00:44 von LH.
Durch den Wegfall des Rendezvous S1/S21 am Hbf in Richtung Berliner Tor verkeht die S1 durchgehend im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf. Es gibt fahrten der S11 auf der Relation Ohlsdorf-Altona in Altona fahren die Fahrten dann weiter als S1 nach Ohlsdorf.
Zitat
Pullus
Durch den Wegfall des Rendezvous S1/S21 am Hbf in Richtung Berliner Tor verkeht die S1 durchgehend im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf. Es gibt fahrten der S11 auf der Relation Ohlsdorf-Altona in Altona fahren die Fahrten dann weiter als S1 nach Ohlsdorf.

Wie darf ich diesen Beitrag verstehen?

Die S1 verkehrt doch sonst auch tagsüber alle 10 Min. nach Ohlsdorf.

Der zweite Satz ist mir völlig rätselhaft.

Tut mir leid, verstehe ich echt nicht.
Zitat
BussHamburg001
Zitat
Pullus
Durch den Wegfall des Rendezvous S1/S21 am Hbf in Richtung Berliner Tor verkeht die S1 durchgehend im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf. Es gibt fahrten der S11 auf der Relation Ohlsdorf-Altona in Altona fahren die Fahrten dann weiter als S1 nach Ohlsdorf.

Wie darf ich diesen Beitrag verstehen?

Die S1 verkehrt doch sonst auch tagsüber alle 10 Min. nach Ohlsdorf.

Der zweite Satz ist mir völlig rätselhaft.

Tut mir leid, verstehe ich echt nicht.

Richtig und weil während der Bauarbeiten die S1 in den Tagesrandlagen (morgens ab 4 Uhr und abends nach 23:30) auch im 10-Minuten-Takt fährt (sonst im 20-Minuten-Takt) sprach ich von einem durchgehenden 10-Minuten-Takt, d.h. den ganzen Tag über.
Jetzt kommt das ABER die Taktverdichtung erfolgt nur zwischen Altona und Ohlsdorf. In Ohlsdorf wird in der Kehre gewendet und da das wenden in Altona aus Richtung Citytunnel schwierig ist verkehren die Taktverdichter auf dem Rückweg als S11 über die Verbindungsbahn. So spart man sich das Rangieren in Altona und aus Richtung Bergedorf/Aumühle findet das Rendezvous ja planmäßig auf Gleis 1/2 statt.
Zitat
Pullus
Zitat
BussHamburg001
Zitat
Pullus
Durch den Wegfall des Rendezvous S1/S21 am Hbf in Richtung Berliner Tor verkeht die S1 durchgehend im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf. Es gibt fahrten der S11 auf der Relation Ohlsdorf-Altona in Altona fahren die Fahrten dann weiter als S1 nach Ohlsdorf.

Wie darf ich diesen Beitrag verstehen?

Die S1 verkehrt doch sonst auch tagsüber alle 10 Min. nach Ohlsdorf.

Der zweite Satz ist mir völlig rätselhaft.

Tut mir leid, verstehe ich echt nicht.

Richtig und weil während der Bauarbeiten die S1 in den Tagesrandlagen (morgens ab 4 Uhr und abends nach 23:30) auch im 10-Minuten-Takt fährt (sonst im 20-Minuten-Takt) sprach ich von einem durchgehenden 10-Minuten-Takt, d.h. den ganzen Tag über.
Jetzt kommt das ABER die Taktverdichtung erfolgt nur zwischen Altona und Ohlsdorf. In Ohlsdorf wird in der Kehre gewendet und da das wenden in Altona aus Richtung Citytunnel schwierig ist verkehren die Taktverdichter auf dem Rückweg als S11 über die Verbindungsbahn. So spart man sich das Rangieren in Altona und aus Richtung Bergedorf/Aumühle findet das Rendezvous ja planmäßig auf Gleis 1/2 statt.

Ahja! Jetzt verstehe ich. Leider findet sich diese Info nicht im Flyer der DB. Wäre ja wichtig gewesen zu wissen.
Zitat
Pullus am 06.10.2012, 00:01h
Durch den Wegfall des Rendezvous S1/S21 am Hbf in Richtung Berliner Tor verkeht die S1 durchgehend im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf. Es gibt fahrten der S11 auf der Relation Ohlsdorf-Altona in Altona fahren die Fahrten dann weiter als S1 nach Ohlsdorf.

Zitat
Pullus am 06.10.2012, 01:24h
Jetzt kommt das ABER die Taktverdichtung erfolgt nur zwischen Altona und Ohlsdorf. In Ohlsdorf wird in der Kehre gewendet und da das wenden in Altona aus Richtung Citytunnel schwierig ist verkehren die Taktverdichter auf dem Rückweg als S11 über die Verbindungsbahn. So spart man sich das Rangieren in Altona und aus Richtung Bergedorf/Aumühle findet das Rendezvous ja planmäßig auf Gleis 1/2 statt.

Ja, watt denn nu?
S11 Richtung Altona und S1 raus -- oder S1 rein und S11 raus?
Wäre schon nett, das klarstellen zu können...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Ja, watt denn nu?
S11 Richtung Altona und S1 raus -- oder S1 rein und S11 raus?
Wäre schon nett, das klarstellen zu können...

Habe gerade mal auf bahn.de nachgeschaut - ist inzwischen eingearbeitet.
Die Fahrten erfolgen stadteinwärts als S11 und stadtauswärts als S1.

Stadteinwärts wird dabei auch die Trasse der S11 genutzt (Ohlsdorf alle 20 Min. ab 05 und damit 5 Min. nach der regulären S1).
Erste Fahrten ab Ohlsdorf bereits 3:45 und 4:05 und damit vor dem ersten S1-Planzug (4:20).
Weitere Bauarbeiten mit Gleissperrung im Hauptbahnhof:

Nach Gleis 4 ist am Wochenende 20./21.10. Gleis 2 dran.
Alle S-Bahnen in Richtung Westen fahren von Gleis 1 ab.

[www.deutschebahn.com]
Zitat
Railjet
Weitere Bauarbeiten mit Gleissperrung im Hauptbahnhof:

Nach Gleis 4 ist am Wochenende 20./21.10. Gleis 2 dran.
Alle S-Bahnen in Richtung Westen fahren von Gleis 1 ab.

[www.deutschebahn.com]

Na, ein Glück muß der ET171 da am Sonntag nicht durch.

Gruß T.
Natürlich muss der Zug da durch auch wenn es theoretisch ginge wird nicht über Gleis 47 gekehrt, zumal da ja vlt. auch ein Reservezug für den Regelbetrieb steht...
Schön wenn wieder HSV spielt ...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Natürlich muss der Zug da durch auch wenn es theoretisch ginge wird nicht über Gleis 47 gekehrt, zumal da ja vlt. auch ein Reservezug für den Regelbetrieb steht...

Äh, nö, der muß da nicht durch. Ich gehe davon aus, daß er Berliner Tor kurzkehrt.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Äh, nö, der muß da nicht durch. Ich gehe davon aus, daß er Berliner Tor kurzkehrt.

Der HOCHBAHN-Fan weiß schon wovon er redet!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ihr meint vermutlich die Ein- und Aussetzfahrt, schon klar. Aber die sind für den VHT an sich nicht relevant; da kann entsprechend früher losgefahren werden bzw. zum Ende ist es egal, wie lange es dauert.

Gruß T.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
aahz77
Äh, nö, der muß da nicht durch. Ich gehe davon aus, daß er Berliner Tor kurzkehrt.

Der HOCHBAHN-Fan weiß schon wovon er redet!

Na sicher weiß der Hochbahn-Fan wovon er redet! ;)

Aber wahrscheinlich wird das Gleis 47 auch von Baufahrzeugen besetzt sein, wie fast immer bei Bauarbeiten im S-Bahn Bereich am Hauptbahnhof
Als ich heute im Hbf an Gleis 2 auf die S-Bahn gewartet habe, viel mir auf, dass die Schienen dort bereits auf Betonschwellen liegen & das ganze inklusive Schotter noch einen recht frischen, wenig abgenutzten Eindruck machte. Da frage ich mich nun, was da denn für Bauarbeiten geplant sind. Eine Totalerneuerung, wie es gerade Gleis 4 erfahren hat, erscheint mir bei nur 2 Sperrtagen etwas zu sportlich, zudem noch im Tunnel. Weiß jemand genaueres?
Als letztes Mal Gleis 2 gesperrt war, wurde nur ein Teilabschnitt gemacht.
Ich vermute, die machen dann den "Rest"...!?
Den Übergang von alt zu neu sieht man auf dem südlichen Abschnitt sehr deutlich (dort wo ungefähr immer das Ende des Vollzuges steht).

Gefühlt sind die neuen Gleise für mich, wie der Unterschied von kopfsteinpflaster zum Asphalt...
Die Bahn fährt sich irgendwie viel ruhiger und auch leiser...
Dieses Thema wurde beendet.