Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin Moin

Zitat
Norderstedt
Zitat
Pullus
Auch heute fallen alle S2er aus. Die AKN soll noch bis 23. November S-Bahn-Züge drehen.
Wo fährt die AKN denn genau für die S-Bahn Hamburg?

So wird aus "Drehen" dann "Fahren", gemeint ist wohl, das die S-Bahn Hamburg in den nächsten Tagen ein guter Kunde der Unterflurdrehbank in der AKN-Hauptwerkstatt Kaltenkirchen ist, wo sich Flachstellen mit relativ wenig Aufwand beseitigen lassen. Oder zielte die Frage auf die Zeiten der Überführung von S-Bahnzügen auf den AKN-Strecken ?

Gute Nacht,
Birger
@Birger Die Überführungen sind immer lustig anzusehen, wenn ein dunkler VTA und eine dunkle S-Bahn über die AKN huschen! Lach. Heute morgen habe ich auf jeden Fall keinen Zug aus der Drehbank rausragen sehen.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 15:03 von HOCHBAHN-Fan.
Die S2 fiel heute nachmittag wieder aus.
So zwischen 10:30 und 11:00 Uhr macht sich das AKN-/S-Bahn-Gespann auf den Weg vom Werk Elbgaustraße nach Kaltenkirchen. AKN schiebt bis Eidelstedt und zieht dann nach Kaltenkirchen.
Gestern Abend stand dann auch eine 472er und guckte raus - war aber zu duster um was zu erkennen
Moin!
Zitat
Veddel
Die S2 fiel heute nachmittag wieder aus.
Heute morgen auch, aber laut www.s-bahn-hamburg.de keine Störung.

Könnten die S-Bahnen auch bei der Hochbahn auf die Drehbank?

Gruß, Philip
Moin!

Zitat
Veddel
Die S2 fiel heute nachmittag wieder aus.

Heute morgen auch, aber laut www.s-bahn-hamburg.de keine Störung.

Könnten die S-Bahnen auch bei der Hochbahn auf die Drehbank?

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Könnten die S-Bahnen auch bei der Hochbahn auf die Drehbank?

Das dürfte rein von der Fahrzeugbreite der S-Bahn nicht passen.
Denn es gibt im Bereich der Hauptwerkstatt keine Gleisverbindung zum DB-Netz -- Überführungen müßten über die Gleisverbindung in Ohlsdorf erfolgen. Dann wären auf dem Weg nach Barmbek aber diverse Haltestellen zu passieren.
Auch müßte die U-Bahn-Stromschiene im Weg sein.

Gruß Ingo
Gestern fiel die S21 um 19:25 ab Hbf nach Aumühle aus. Gott sei Dank stand da noch der RE nach Büchen um 19:28 Uhr, so war ich sogar schneller in Bergedorf als die, eh meist nur noch mit 80 km/h bummelnde, S21 (obwohl sie 100 fahren darf!)
Zitat
INW
Zitat
Philip Pape
Könnten die S-Bahnen auch bei der Hochbahn auf die Drehbank?

Das dürfte rein von der Fahrzeugbreite der S-Bahn nicht passen.
Denn es gibt im Bereich der Hauptwerkstatt keine Gleisverbindung zum DB-Netz -- Überführungen müßten über die Gleisverbindung in Ohlsdorf erfolgen. Dann wären auf dem Weg nach Barmbek aber diverse Haltestellen zu passieren.
Auch müßte die U-Bahn-Stromschiene im Weg sein.

Hm.
Vielleicht auch nicht...
Was ist mit der Strecke, die von höhe Elbgaustraße/Eidelstedt quer durch HH über Lattenkamp, Alsterdorf, Rübenkamp nach Barmbek führt?
Wozu wird die gebraucht/genutzt? (Die habe ich schon öfters auf Straßenplänen gesehen aber keine Ahnung wozu...)
Diese Strecke geht nämlich nicht direkt "in" den Bahnhöfen vorbei, sondern nebenan auf separatem Gleis!
Die einzige Verbindung zum Hochbahnnetz liegt wie erwähnt in Ohlsdorf - von der Güterumgehungsbahn (das ist die von Dir erwähnte Strecke) gibt es keine Verbindung in das U-Bahn-Netz und in Barmbeck (Güterbahnhof) schon lange nicht mehr.
Außerdem dürfte die Drehbank der Hochbahn im Moment nicht weniger beschäftigt sein. Oder?
Zitat
Erol
Gestern fiel die S21 um 19:25 ab Hbf nach Aumühle aus. Gott sei Dank stand da noch der RE nach Büchen um 19:28 Uhr, so war ich sogar schneller in Bergedorf als die, eh meist nur noch mit 80 km/h bummelnde, S21 (obwohl sie 100 fahren darf!)

Moin moin
Woher weist Du, das die S21 mit 80Km/h "bummelt" obwohl sie 100 fahren darf?
Auf dem Abschnitt Berliner Tor -> Bergedorf, darf die S21 NICHT überall 100 Km/h fahren.
Nur auf den Abschnitten: Tiefstack<->Billwerder Moorfleet<->Mittlerer Landweg<->Allermöhe<->Nettelburg, Bergedorf<->Reinbek<->Wohltorf<->Aumühle.
Auf den nicht genannten Abschnitten gilt Tempo 80 Km/h bzw. 90 Km/h.
Ein Tf, wird bei diesen Wetter- und Haftwertverhältnissen sein Tempo so anpassen, das er an der nächsten Station auch anhalten kann.
Was nützt es, wenn er z.B. auf dem Abschnitt Allermöhe<->Nettelburg 100 Km/h fährt und dann "durchfährt" weil er den Zug nicht zum halten bringen kann?
Wenn der Zug "durchgerutscht" ist, bringt das Zurücksetzen des Zuges an den Bahnsteig, mehr Verspätung ein, als das "bummeln" mit einer niedrigeren Geschwindigkeit und dem sicherem Anhalten am Bahnsteig.

MfG
Jetzt ist es amtlich:

[nahverkehr-hamburg.de]


Was ist daran amtlich? Das gerade die 472er im Herbst gerne mal Flachstellen bekommen ist doch bekannt und war die letzen Jahrzehnte nie anders, der Herbst ist eben da...
Zitat
S-Bahner
Zitat
Erol
Gestern fiel die S21 um 19:25 ab Hbf nach Aumühle aus. Gott sei Dank stand da noch der RE nach Büchen um 19:28 Uhr, so war ich sogar schneller in Bergedorf als die, eh meist nur noch mit 80 km/h bummelnde, S21 (obwohl sie 100 fahren darf!)

Moin moin
Woher weist Du, das die S21 mit 80Km/h "bummelt" obwohl sie 100 fahren darf?
Auf dem Abschnitt Berliner Tor -> Bergedorf, darf die S21 NICHT überall 100 Km/h fahren.
Nur auf den Abschnitten: Tiefstack<->Billwerder Moorfleet<->Mittlerer Landweg<->Allermöhe<->Nettelburg, Bergedorf<->Reinbek<->Wohltorf<->Aumühle.
Auf den nicht genannten Abschnitten gilt Tempo 80 Km/h bzw. 90 Km/h.
Ein Tf, wird bei diesen Wetter- und Haftwertverhältnissen sein Tempo so anpassen, das er an der nächsten Station auch anhalten kann.
Was nützt es, wenn er z.B. auf dem Abschnitt Allermöhe<->Nettelburg 100 Km/h fährt und dann "durchfährt" weil er den Zug nicht zum halten bringen kann?
Wenn der Zug "durchgerutscht" ist, bringt das Zurücksetzen des Zuges an den Bahnsteig, mehr Verspätung ein, als das "bummeln" mit einer niedrigeren Geschwindigkeit und dem sicherem Anhalten am Bahnsteig.

MfG

Moin Moin zurück.
Es geht mir um die Abschnitte "Tiefstack<->Billwerder Moorfleet<->Mittlerer Landweg<->Allermöhe<->Nettelburg" (weiter als Bergedorf fahre ich selten) - da wurde auch im Sommer oft nur mit 80 gefahren, bei bestem Wetter ohne Rutschen.
Nee nee das häuft sich, das Bummeln, das ist schon mehreren aufgefallen.
Dumm nur, wenn dadurch dann ein Busanschluß verpaßt wird wie z.B. zum 232er...
MfG
Oftmals braucht man die 100 Km/h nicht auszufahren, auf dem Ast reichen 80-90 Km/h locker aus um pünktlich zu fahren.
Hallo,

eine S-Bahn passt nicht auf das U-Bahn-Netz, da die U-Bahn nach anderen Vorschriften und Maßen gebaut wurde. Spätestens bei einer Kurve, mit ihren Radien und der Stromschiene im Weg, dürfte definitiv Fahrtende sein.


Grüße
Boris
Zitat
Erol

Moin Moin zurück.
Es geht mir um die Abschnitte "Tiefstack<->Billwerder Moorfleet<->Mittlerer Landweg<->Allermöhe<->Nettelburg" (weiter als Bergedorf fahre ich selten) - da wurde auch im Sommer oft nur mit 80 gefahren, bei bestem Wetter ohne Rutschen.
Nee nee das häuft sich, das Bummeln, das ist schon mehreren aufgefallen.
Dumm nur, wenn dadurch dann ein Busanschluß verpaßt wird wie z.B. zum 232er...
MfG

Moin moin
Es gibt definitiv keine Anweisung da zu bummeln, es könnte aber sein, das der Zug nicht mit voller Leistung fährt, weil ein oder mehr Wagen Abgeschaltet sind.
Wenn dem so ist, hat der Tf keine Change auf den Streckenabschnitten auf die 100 Km/h zu kommen, weil die Leistung einfach fehlt und er schon wieder bremsen muss
wenn der Zug auf die 100 Km/h zuläuft.
Daraus er gibt sich natürlich das Gefühl der Bummelei.
Kleiner Tip für Dich, da ich glaube das Du an der Fst-Tür eines unbesetzten Fst stehts und auf den Tacho schaust:
Dort ist rechts ein Leuchtmelder, NBÜ genannt, den beobachten und wenn der angeht auf den Tacho schauen.
Ein 472 der richtig gut beschleunigt erreicht Tempo 60-65 wenn der angeht.
Wenn Wagen abgeschaltet sind ist die Geschwindigkeit endsprechend niedriger.
Einen Richtwert kann ich Dir aber nicht sagen.
Bei einem Kurzzug bei 2/3 Kraft geht der bei ca. 45-50 an, bei 1/3 Kraft .... reden wir nicht drüber.
Wenn der Zug pünktlich ist, reicht es tatsächlich wenn man 80-90 fährt um die Pünktlichkeit zu halten.

MfG
Dieses Thema wurde beendet.