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Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ist man mit den Bauarbeiten nicht fertig geworden? Die S11 und S2 fallen heute aus, die S21 fährt in Richtung Elbgaustr. als S2 und in Gegenrichtung als S21. Keine Meldung auf der S-Bahn-Website.
Guten Morgen,

Man ist mit den Bauarbeiten laut Radio Hamburg und NDR nicht fertig geworden. In Fahrtrichtung Altona wird noch gearbeitet! Daher werden die Züge der S21 richtung Elbgaustraße sowie die S31 in Richtung Altona ab Hauptbahnhof über Jungfernstieg umgeleitet. In die Gegenrichtung fahren die Züge planmäßig über Dammtor. Die Linien S2 und S11 fallen ganztägig aus!

Seit 9.00 Uhr gibt es diesen Hinweis auch auf der S-Bahn Webseite.
Gut dass der Hinweis auf die Website kommt, wenn die Früh-HVZ zu Ende ist und S11/S2 nicht mehr fahren...
ist im City-Tunnel morgens eigentlich zuviel los, oder warum verstärkt man in solchen Fällen dei S1 nicht?
Der Tunnel ist den ganzen Tag voll: S1, S21 als S2, S3, S31 als S3.
Zitat
Herbert
Der Tunnel ist den ganzen Tag voll: S1, S21 als S2, S3, S31 als S3.

Aber nur in Richtung Altona; auf Gleis 2 der Verbindungsbahn (Fahrtrichtung Hauptbahnhof) läuft der Betrieb normal (Info im Radio heute).

Gruß T.
Davon haben eventuelle S1-Verstärker aber auch nichts... :)
Zitat
aahz77
Aber nur in Richtung Altona; auf Gleis 2 der Verbindungsbahn (Fahrtrichtung Hauptbahnhof) läuft der Betrieb normal (Info im Radio heute).

So weit, so gut.

Angeschissen sind nur die Fahrgäste von der Verbindungsbahn Richtung Westen.

Von Sternschanze nach Altona fährt nämlich nichts -- außer dem M15.
Von Holstenstraße kann man M20/M25 und 183/283 nehmen.

Leider sagt das nur niemand im Radio -- die erzählen was von "Umweg über Diebsteich".
Aber da fährt von Sternschanze und Holstenstraße nix hin...

Weiß irgendwer, ob die S-Bahn wenigstens vor Ort Schilder mit Hinweisen auf den Ersatzverkehr mit regulären Buslinien aufgestellt hat?
Oder werden die nicht ortskundigen Fahrgäste mal wieder im Regen stehen gelassen?

Werden im Tunnel vor Altona entsprechende Ansagen gemacht, daß die Altona endenden Züge der S31 über Gleis 2 verkehren und gleich weiter als S31 rausfahren? Daß also Fahrgäste Richtung Wedel/Pinneberg spätestens Königstraße umsteigen sollten, um sich den Bahnsteigwechsel zu ersparen?

Gruß Ingo
Strategie der Durchsagen ist es, dass die Leute primär bis Hauptbahnhof fahren und von dort ggf. via Altona zurück. Zumindest zu einem Endpunkt der Sperre kommt man sonst auch von jedem Bahnhof per Bus oder U-Bahn -

Hauptbahnhof -> Dammtor via U1
Hauptbahnhof -> Sternschanze via U3
Sternschanze -> Altona via Fußweg und M15
Holstenstraße -> Altona via M20/M25/183/283
Ersatzbusse gibt es nicht. Aber es wurde am Bahnhof auf der Anzeige geschildert, dass die S2 und S11 ausfallen. Zudem wurde durchgesagt, dass die S31 als S3 über Jungfernstieg nach Altona fährt. Fahrgäste sollten laut Ansage bis Altona fahren und dort die S31 Richtung Holstenstraße nehmen.
Hier fand ich die Informationen ausnahmsweise gut. Jedoch wurde am Bahnhof Harburg Rathaus nichts zur S21 gesagt, was aber daran lag, das die Ansagen zu jedem Bahnhof individuell sind und an diesem Bahnhof die S21 ja nicht fährt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
So kann immerhin schon mal der Ernstfall geübt werden wenn mehr oder weniger bald mit der S4 stündlich 24 Züge pro Richtung im Tunnel unterwegs sind.
Moin Moin,

Zitat
LevHAM
So kann immerhin schon mal der Ernstfall geübt werden wenn mehr oder weniger bald mit der S4 stündlich 24 Züge pro Richtung im Tunnel unterwegs sind.

Und ein anderer Ernstfall funktioniert ebenfalls gut: Die Schnittstelle zwischen Betriebsführung S-Bahn und Kundeninformation RIS. Züge der S11 und S2 sind als "Zug fällt aus" gekennzeichnet, umgeleitete S21 und S31 westwärts jeweils mit den entfallenden Haltestellen auf der Verbindungsbahn und den zusätzlichen Halten im Citytunnel, sowie S21 ab Diebsteich mit +5. Good work :-)

Viele Grüße,
Birger Wolter
Zitat
Birger Wolter
Moin Moin,
Zitat
LevHAM
So kann immerhin schon mal der Ernstfall geübt werden wenn mehr oder weniger bald mit der S4 stündlich 24 Züge pro Richtung im Tunnel unterwegs sind.
Und ein anderer Ernstfall funktioniert ebenfalls gut: Die Schnittstelle zwischen Betriebsführung S-Bahn und Kundeninformation RIS. Züge der S11 und S2 sind als "Zug fällt aus" gekennzeichnet, umgeleitete S21 und S31 westwärts jeweils mit den entfallenden Haltestellen auf der Verbindungsbahn und den zusätzlichen Halten im Citytunnel, sowie S21 ab Diebsteich mit +5. Good work :-)
Viele Grüße,
Birger Wolter



Tatsächlich eine erste ernsthafte Prüfung für die Visualisierung der Ist-Daten auf bahn.de während einer ausgedehnten Betriebsänderung.
Vor allen Dingen bewährt sich die vollautomatische -nur um wenige Sekunden verzögerte- Übertragung der manuellen Änderungen aus der S-Bahn Betriebsleitzentrale an die Fahrgastplattform.


Gruß Gralritter
Zitat
Boris
Hallo Ingo (L.),

das liegt an den langen Strom-Einspeiseabschnitten, man standet in Gegenrichtung auch Berliner Tor. Ein ziemlicher Nachteil der Neubaustrecke nach Bergedorf.


Grüße
Boris

Wenn man aber schon seid langer langer Zeit bescheid weiß, dass die Stromstreckenabschnitte so unendlich lang sind, wieso hat man dann nicht versucht, als man die Strecke schon saniert hat, auch diese Fehler zu beheben?? Irgendwann ist es dann ja soweit, dass es den SEV nur noch Aumühle - Bergedorf gibt und das "Wechselgleis" zwischen Mitttlerer Landweg und Billwerder Moorfleet ist dann ja auch überflüssig.


Zu den Brückenbauarbeiten die heute nicht fahrplanmässig verlaufen sind:

Wie ist das eig, dann wenn man heute von Sternschanze zur Holstenstraße möchte: Hat man die Kontrolleure eigentlich darauf hingewiesen, dass man heute auch für 1,40 oder 1,65 € die Stadtrundfahrt Sternschanze - Hbf - Jungfernstieg - Altona - Holstenstraße machen kann ;)
Zitat
INW
(Teilzitat)

Angeschissen sind nur die Fahrgäste von der Verbindungsbahn Richtung Westen.

Von Sternschanze nach Altona fährt nämlich nichts -- außer dem M15.
Von Holstenstraße kann man M20/M25 und 183/283 nehmen.

Von der Sternschanze nach Altona kommt man aber gut über Landungsbrücken. Ein Großteil der Fahrgäste von Sternschanze Richtung Altona/Elbgaustraße kommt eh von der U3 aus Richtung Schlump/Kelle und will teils über Altona bzw. Elbgaustraße hinaus fahren. Die können mit der U3 weiter bis Landungsbrücken fahren und dort gleich ohne zusätzliches Umsteigen ihre S1 bzw. S3 erreichen.
Wie sind denn diesbezüglich die Durchsagen in der U3 vor Sternschanze und wie in den Bussen vor Dammtor ??? (Fahrgäste aus den Bussen, die mit der S-Bahn ab Dammtor Richtung Westen wollen, sollten weiter bis Jungfernstieg bzw. Rathausmarkt fahren und dort umsteigen.)

Die schlechtesten Fahrtalternativen haben Fahrgäste der Relation Dammtor-Sternschanze-Holstenstraße (Fahrgäste, die nicht über Hauptbahnhof kommen oder über Altona/Diebsteich wollen). Das sind nur vergleichsweise wenige Fahrgäste, aber trotzdem darf man die nicht im Regen stehen lassen.
Dienstag, 10. April, ganztägig - Hauptbahnhof=> Dammtor=> Sternschanze=> Holstenstraße=> Altona/Diensteich: keine S-Bahn-Direktverbindung
In der Fahrtrichtung vom Hauptbahnhof über die Verbindungsbahn (Dammtor-Sternschanze-Holstenstraße) nach Altona/Diebsteich verkehren keine S-Bahnen. In der Gegenrichtung fahren die S-Bahnen planmäßig. Grund für die Fahrplanabweichungen sind nicht beendete Gleisarbeiten vom Osterwochenende.

Fahrweise:
Linie S1: planmäßig
Linie S11: ganztägig kein Betrieb
Linie S2: ganztägig kein Betrieb
Linie S21, Aumühle=>Elbgaustraße: ganztägig über Jungfernstieg, Landungsbrücken
Linie S21, Elbgaustraße=>Aumühle: planmäßig über Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor
Linie S3: planmäßig
Linie S31, Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor => Altona: ganztägig über Jungfernstieg, Landungsbrücken
Linie S31, Altona =>Berliner Tor/Harburg Rathaus/Neugraben: planmäßig über Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor

Fahrtempfehlungen:
Hauptbahnhof=>Dammtor: Linie U1 bis Stephansplatz
Von/nach Sternschanze: Linie U3
Holstenstraße <=> Altona: Metrobuslinien 20 und 25
Holstenstraße <=> Diebsteich: Buslinie 180 oder mit Metrobuslinien 20 und 25 bis Altona, von dort weiter mit S-Bahnlinien S3/S21.

Insgesamt können sich die Fahrzeiten vom Hauptbahnhof über Dammtor bis Altona/Diebsteich um bis zu 20 Minuten verlängern. Bitte kalkulieren Sie dies nach Möglichkeit in Ihre Reiseplanungen mit ein.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.


Quelle:S-Bahn Hamburg
Seit ca. 18:30 rollt der S-Bahn Verkehr wieder Planmäßig in beiden Richtungen über Dammtor.

Mfg

Sascha Behn
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Wenn man aber schon seid langer langer Zeit bescheid weiß, dass die Stromstreckenabschnitte so unendlich lang sind, wieso hat man dann nicht versucht, als man die Strecke schon saniert hat, auch diese Fehler zu beheben?

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit saniert meinst? Die langen Einspeiseabschnitte gibt's erst seit Neubau der S-Bahn Berliner Tor-Aumühle in den 1990ern.


Grüße
Boris
Ich glaube er meint die Sanierung im Jahr 2010.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde es ein Unding, dass es gestern keinen SEV gab. Alleine schon Hbf-Dammtor wäre ja mal ganz nett gewesen, der Studenten wegen. Wenn man aber nicht vom Hbf oder nach Altona wollte, war die Situation richtig bescheiden. Dammtor-Holstenstraße wäre ein Himmelsritt gewesen
Dieses Thema wurde beendet.