Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Sascha Behn
Aber nicht jede S2 fuhr heute durch bis Elbgaustraße. Die Züge aus Bergedorf endeten teilweise schon am Hbf. Diese wurde aber nur kaum erwähnt.


Das ist ja Kacke, denn die S-Bahn suggeriert ein Fahren der S21/S2 wie an den beiden Tagen zuvor. Dies tut sie nicht nur in der oben von Mr. Veddel zitierten Meldung der S-Bahn-Startseite [www.s-bahn-hamburg.de] , sondern auch auf dem gestern mit roter Farbe in "bis bis Montag, 28. Mai (Betriebsschluss)" geändertem PDF-Plakat. [www.s-bahn-hamburg.de]

Ich hatte ja gehofft, dass die Bauarbeiten-Verlängerung so frühzeitig bekannt gewesen sei, dass man die zusätzlich benötigten Zugfahrer hat auftreiben können und die veränderten Umlaufpläne allen betroffenen Zugfahrern hat rechtzeitig mitteilen können. Offenkundig war dem nicht so. (Obwohl man damit ja hat rechnen müssen, so oft, wie man mit den Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig wird.)

Und wie sieht's denn beim SEV aus? Hat man da heute das gleiche Fahrten-Angebot wie gestern (Sonntag) organisieren können?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 23:30 von Lulatsch.
Hallo,

da die Brücken, Widerlager und was es da sonst noch so direkt an den Brücken (Dammtor) gab/gibt, richtig eingebaut worden zu sein scheinen, ist es an der Zeit die Firma Wiebe zu loben - finde ich. Immerhin wurde unter rollendem Rad und mit kaum damit einhergehenden Betriebseinschränkungen die alten Brücken und vor allem die Widerlager abgerissen und dafür ein gefühlt voll funktionsfähiges Provisorium eingebaut. Über die T-Stahlträger ohne La zu "brettern", hatte was.

Bis auf die Sperrungsverlängerung an Ostern - hätte man sich bei dem Mammutprojekt denken können, dass der Zeitrahmen nicht passt - verlief der Umbau für die Nutzer doch recht störungsfrei. Das ist ja leider heut zu tage nicht selbstverständlich.

Meine nachträglichen 0.02 €.


Grüße
Boris
Oh, ich muss meinen Vorwurf an die S-Bahn relativieren. Sorry !
Ganz unauffällig (in schwarz und nicht wie üblich in rot) wurde hier [www.s-bahn-hamburg.de] der ursprüngliche Satz "außerhalb des Nachtverkehrs verkehrt die Linie S2 Bergedorf - Elbgaustraße alle 10 Minuten" geändert in "außerhalb des Nachtverkehrs verkehrt die Linie S2 Bergedorf - Elbgaustraße alle 20 Minuten".

Allerdings wird zwischen Altona und Hauptbahnhof in beiden Fahrtrichtungen ein 10-Minuten-Abstand der S2 suggeriert, und die vermutlich in beiden Fahrtrichtungen um 10 Minuten zur S21 zeitversetzten Fahrzeiten ab/bis Elbgaustraße finden ebenfalls keine Erwähnung. (Ab Elbgaustraße fährt nach der ausfallenden Fahrt auch keine S3.) Ebenfalls unerwähnt bleibt der Anschlussverlust zur S1 durch das mutmaßliche Kurzkehren der Bergedorfer Fahrten.

Dass man den SEV-Busfahrplan überhaupt nicht geändert hat, war möglicherweise keine Faulheit/Schludrigkeit, sondern ein Vorhersehen, dass man nicht alle Fahrten würde leisten können ??? [www.s-bahn-hamburg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 23:25 von Lulatsch.
Also am Sa und So soll die S21/S2 alle 10 Min im Tagesverkehr bis Elngaustraße gefahren sein. Das wurde sonst auch immer bei den Bauarbeiten gemacht.

Aber wohl gestern nicht wegen dem Personalmangel.

Am Hbf kam die S2 auf Gleis 3 und die S1 Stadtauswärts auf Gleis 4.

Mfg

Sascha Behn
An der Haltestelle Neukloster der Linie S3 waren 6 Personen von DB Sicherheit und Service
während der 3 Pfingstmarkttage 26/27/28 jeweils von morgens bis zum letzten Zug anwesend.
Das haben ich und die mich begleitenden Personen sehr positiv aufgenommen. Auch die
Bundespolizei zeigte Präsens um unter anderem zu verhindern, dass Personen verbotener
Weise "hinter" der Haltestelle über die Gleise laufen um vom grossen Parkplatz nördlich der
Gleise auf die südliche Seite zu kommen und vice versa. Rüdiger
Zitat
Lulatsch
Zitat
Sascha Behn
Aber nicht jede S2 fuhr heute durch bis Elbgaustraße. Die Züge aus Bergedorf endeten teilweise schon am Hbf. Diese wurde aber nur kaum erwähnt.


Das ist ja Kacke, denn die S-Bahn suggeriert ein Fahren der S21/S2 wie an den beiden Tagen zuvor. Dies tut sie nicht nur in der oben von Mr. Veddel zitierten Meldung der S-Bahn-Startseite [www.s-bahn-hamburg.de] , sondern auch auf dem gestern mit roter Farbe in "bis bis Montag, 28. Mai (Betriebsschluss)" geändertem PDF-Plakat. [www.s-bahn-hamburg.de]

Ich hatte ja gehofft, dass die Bauarbeiten-Verlängerung so frühzeitig bekannt gewesen sei, dass man die zusätzlich benötigten Zugfahrer hat auftreiben können und die veränderten Umlaufpläne allen betroffenen Zugfahrern hat rechtzeitig mitteilen können. Offenkundig war dem nicht so. (Obwohl man damit ja hat rechnen müssen, so oft, wie man mit den Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig wird.)

Und wie sieht's denn beim SEV aus? Hat man da heute das gleiche Fahrten-Angebot wie gestern (Sonntag) organisieren können?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Lulatsch, es wurde erst am Sonntagnachmittag bekannt das die Bauarbeiten nicht fertig werden, und nun frage ich Dich - glaubst du im Ernst das von heute auf morgen mal so ca. 15-20 Extra Lokführer bereitstehen, die natürlich gern auf ihren vielleicht einzigen freien Tag über Pfingsten verzichten . Nein, ganz bestimmt nicht, unsere Betriebsleitung hat das maximale ,was man an diesem Tag ruhig als kontrolliertes Chaos bezeichnen kann , herausgeholt.
Zitat
S-Bahn Lokführer
Hallo Lulatsch, es wurde erst am Sonntagnachmittag bekannt das die Bauarbeiten nicht fertig werden, und nun frage ich Dich - glaubst du im Ernst das von heute auf morgen mal so ca. 15-20 Extra Lokführer bereitstehen, die natürlich gern auf ihren vielleicht einzigen freien Tag über Pfingsten verzichten . Nein, ganz bestimmt nicht, unsere Betriebsleitung hat das maximale ,was man an diesem Tag ruhig als kontrolliertes Chaos bezeichnen kann , herausgeholt.



Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Pfingstmontag.
Die Baumaßnahme auf der Verbindungsbahn wurde um 24 Std von Seiten der bauausführenden Firma überzogen.
Wie 'S-Bahn Lokführer' bereits ausführte, zeichnete sich diese Entwicklung bereits im Laufe des Sonntags ab, wenn auch 'scheibchenweise'.
Aufgrund der verlängerten Gleissperrung Hbf - Sternschanze während des Pfingstmontags, musste vom geplanten 'Sonntagsverkehr' abgewichen werden.
Das betraf vorwiegend die Linien S21 und S31.
Ohne spezielle 'Sonderdienste' wurde ein geänderter Tagesfahrplan von den Disponenten aus dem Boden gestampft, das Maximalangebot abgestimmt.
Habe mich selbst an beiden Feiertagen intensiv mit der Konstruktion des elektronischen Tagesfahrplans für den 28.05. beschäftigt, um entsprechende
Dispositionsgrundlagen zu erstellen und eine Fahrgastinformation über Zuganzeiger zu gewährleisten.

Die Linie S21 wurde im 20-Min Betrieb als S2 von Aumühle nach Elbgaustraße durchgeführt.
Zusätzlich wurden die sonntäglichen 'Schanzenwender' im 20-Min Takt von Bergedorf nach Hbf (Gl.3) eingesetzt.
Also zwischen Bergedorf - Hbf gab es bis ca. 23:00 Uhr schon einen echten 10-Min Takt.

Die Linie S31 pendelte aufgrund der knappen Personalressourcen nur im 20-Min Takt zwischen Altona - Sternschanze.

Dank auch an die PVG, die den Schienenersatzverkehr Hbf - Sternschanze zusätzlich auch am 28.05. übernommen hat.


Gruß Gralritter
Hatte mir heute eine Verbindung mit der S2 rausgesucht, weil ich dachte, mir das Umsteigen am Hbf sparen zu können, aber wieder einmal wurde ich enttäuscht und er Zug fiel ohne Kommentar aus. Auf diese Linie ist wirklich kein Verlass, die kann man nur nehmen, wenn man spontan irgendwo ankommt und keine Ahnung von den Fahrzeiten hat.
Inzwischen gestern Nachmittag gab es eine Weichenstörung in Pinneberg. Als ich mit der S21 um 15:55 an der Elbgaustraße ankam, wurde die nächste Bahn nach Pinneberg für 16:21 angekündigt. Die S3 davor endete an der Elbgaustraße
S1 Ohlsdorf - Poppenbüttel seit ca. 15.00 Uhr unterbrochen,LKW steckt höhe Hoheneichen unter der Brücke fest
Ersatzverkehr mit Taxis und Busse wird eingerichtet
Zitat
cito2
S1 Ohlsdorf - Poppenbüttel seit ca. 15.00 Uhr unterbrochen,LKW steckt höhe Hoheneichen unter der Brücke fest
Ersatzverkehr mit Taxis und Busse wird eingerichtet

Warum gibt es eigentlich nur am Elbtunnel eine elektronische Höhenkontrolle?

Gruß Ingo
Kann weg...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2012 23:15 von Specky.
Zitat
INW
Zitat
cito2
S1 Ohlsdorf - Poppenbüttel seit ca. 15.00 Uhr unterbrochen,LKW steckt höhe Hoheneichen unter der Brücke fest
Ersatzverkehr mit Taxis und Busse wird eingerichtet

Warum gibt es eigentlich nur am Elbtunnel eine elektronische Höhenkontrolle?

Warum wissen die Brummikapitäne nicht wie hoch ihr Gefährt ist? Das kann man auch fragen!
Zitat
S-Bahner
Warum wissen die Brummikapitäne nicht wie hoch ihr Gefährt ist? Das kann man auch fragen!

Hast ja auch wieder recht.

Aber die Fahrzeugführer werden an manchen Stellen mit Informationen von irgendwelchen Schildern einfach überfrachtet und können die Menge an Informationen bei zulässiger Geschwindigkeit gar nicht verarbeiten.

Andererseits stehen an manchen Brücken die Höhenhinweisschilder so kurz vor der betreffenden Brücke (jahrzehntelang Bahrenfelder Kirchenweg aus Richtung Norden 12m vor der Brücke [mittlerweile gibt es 2 oder mehr Vorankündiger]), daß man noch nicht mal mit einer brutalen Vollbremsung vor der Brücke anhalten kann.
Oder die Schilder stehen so doof unter Bäumen, daß da zwar eine grünverdreckte Scheibe (=Verbotsschild!), aber keinerlei Informationsinhalt mehr erkennbar ist (Brücke Simrockstraße aus Richtung Hallenbad auf Iserbrooker Seite [inzwischen ein Wiederholer vor dem Hallenbad und ein Vorankündiger 2 Querstraßen vorher, der nicht direkt unter einem Baum steht]).
Oder die Schilder sind verbogen, verdreht oder weggerostet...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
S-Bahner
Warum wissen die Brummikapitäne nicht wie hoch ihr Gefährt ist? Das kann man auch fragen!

Hast ja auch wieder recht.

Aber die Fahrzeugführer werden an manchen Stellen mit Informationen von irgendwelchen Schildern einfach überfrachtet und können die Menge an Informationen bei zulässiger Geschwindigkeit gar nicht verarbeiten.

Ich bitte Dich Ingo.....
Mit Infos überfrachtet. Wenn ich als Brummifahrer, mit meinen Gefährt auf einer mir unbekannten Strecke unterwegs bin und ich komme auf eine Brücke zu,
von der ich nicht weis wie hoch diese ist, dann fahre ich nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sonder so das ich VOR der Brücke anhalten kann,
wenn ich sehe das diese nicht hoch genug ist.
Alles andere ist fahrlässig. Die Kosten die durch eine Brückenanfahrt entstehen sollten in voller Höhe den Brummikapitän auferlegt werden, plus Strafe!
Wenn die Brummifahrer sich eben auf ihre Navis, ala TomTom etc. verlassen, welche für Autofahrer, Fußgänger etc. gedacht sind, kann es auch sein das diese eben mal mit ihrem 40 Tonner in einem Weinberg stranden.
Es gibt für Brummis spezielle Navis, die Daten über Straßenbreite, Brückenhöhe etc. haben, nur sind die eben nicht für 49 Euro zu haben und das entsprechende regelmäßige Datenupdate kostet auch.
Oder man baut vor jeder Bücke einen massiven Stahlträger ein, der den Brummi auf die richtige Höhe rasiert bevor er die Brücke trifft.
Es ist einfach zu schreien, baut gefälligst vor JEDER Brücke eine Höhenkontrolle ein.
Das ist genau das gleiche Thema, wie von wegen das die Züge so voll gemüllt sind und die S-Bahn räumt nicht auf.
Wenn jeder Fahrgast seinen Müll dahin werfen würde, wo er hingehört und nicht einfach liegen lässen würde, würden die Züge auch sauberer sein und auch die Fahrpreise wäre billiger.
Aber so ist nun mal die Mentalität, ich habe mir ne Fahrkarte gekauft und damit habe ich auch das Recht meinen angebissenen Döner auf dem Sitz liegen zu lassen, damit sich ein anderer Fahrgast dann schön drauf setzen kann.
[Ironie an]
Macht ja nichts für den der sich reinsetzt, der bekommt die Reinigung bezahlt und oben drauf vielleicht noch n Kinogutschein.
[Ironie aus]

MfG
Zitat
S-Bahner
Warum wissen die Brummikapitäne nicht wie hoch ihr Gefährt ist? Das kann man auch fragen!

Mitunter wissen sie das, aber die Schilder sind nicht korrekt. So kann die Durchfahrtshöhe bei ebener Fahrbahn zutreffen. Gibt es kurz davor und dahinter aber Gefälle oder Steigungen, passt es vielleicht nicht mehr. Andernorts ist die Angabe nur veraltet. Pflaster wurde nicht entfernt, sondern einfach dick übergossen - wieder ein paar cm weg.

Das soll jetzt keine Pauschalisierung sein, aber ich wollte damit einen weiteren Aspekt hinzufügen. Andernfalls kann man aber auch meinen, dass ein Brummifahrer, der sein Gefährt kennt, schon sehen müsste, dass es verdammt eng wird.


Wie dem auch sei: Das Thema Durchfahrtshöhen unter Brücken ist hier wohl eher fehl am Platz. Vielleicht fährt ja mal ein Reisebus wogegen, dann kann man es wenigstens im Busforum diskutieren. Wollen wir es nicht hoffen! Ansonsten bitte ich euch, hier wieder auf die S-Bahn und ihre hoffentlich nicht so zahlreichen Störungen einzugehen.
Wir bitten darum, ausschließlich zum Thema zu diskutieren und vorher dreimal zu überlegen, ob man den 4.573ten Schwank aus seinem Leben dem Forum mitteilen muss.

Ein Forum ist nicht dazu da, jeden Tag zu jedem Thema seinen Senf in aller Breite ausbreiten zu müssen. Wir bitten um freundliche Beachtung und werden ggf. auch lenkend eingreifen.

Wir haben einen Beitrag entsprechend verborgen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Weiß einer was heute Mittag auf der S3/S31 Richtung Neugraben los war? In Harburg kam meine Bahn mit 15min Verspätung an. Durchsagen - Fehlanzeige.

Positiv anzumerken: Zwischen Heimfeld und Neuwiedenthal hat der Tf eine Durchsage gemacht und die Zugnummer durchgegeben und darauf hingewiesen, dass man sich sein Fahrgeld zurückholen kann. Als Verspätungsgrund hat er eine verspätete S31 angegeben...
Wegen Geld für die Verspätung bringt einem die Zugnummer nichts. In dem Online-Formular kann man nur Verbindungen via geofox heraussuchen, anklicken und eine Zeit angeben, wann man wirklich angekommen ist. Und Geld gibt es normalerweise auch erst ab 20 min.
Zitat
Raubtier
Wegen Geld für die Verspätung bringt einem die Zugnummer nichts. In dem Online-Formular kann man nur Verbindungen via geofox heraussuchen, anklicken und eine Zeit angeben, wann man wirklich angekommen ist. Und Geld gibt es normalerweise auch erst ab 20 min.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber der Tf hat es so begründet. Fand es schonmal positiv, dass überhaupt darauf hingewiesen wurde...
Dieses Thema wurde beendet.