Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es ist ein Trauerspiel gerade mit der S-Bahn. Halbe Stunde Verspätung durch völlig unpünktliche S-Bahn gerade bei mir, vorausgesetzt, jetzt kommt nichts mehr dazwischen. Blick ins RIS Hauptbahnhof für die nächsten Abfahrten:

S21 Bergedorf 2254 +20
S3 Pinneberg (von Berliner Tor kommend!) 2255 +10
S31 Altona 2300 +5
S31 "Ohlsdorf"? 2302 +5
S21 Aumühle 2304 fällt aus
S21 Elbgaustraße 2308 +10
S1 Blankenese 2309 fällt aus
S1 Poppenbüttel 2314 fällt aus
S21 Elbgaustraße 2318 fällt aus
...
Zitat
Ringbahn
Ein Kollege von mir war völlig angefressen über die Ereignisse auf der S3 zwischen Neugraben und Buxtehude. Erst wurde die Strecke wegen Stellwerksstörung gesperrt, dann durfte er eine gefühlte Ewigkeit auf den SEV warten.

Mal ganz ernsthaft: Zwischen Neugraben und Buxtehude gibt es nicht allzu viele Busbetriebshöfe. Wo sollen da auf die Schnelle mal eben 3...10 Busse herkommen?

Fahren tun die auch nicht von allein -- es muß Fahrpersonal auf den Betriebshöfen anwesend sein, beispielsweise weil einige Fahrer schon weit vor ihrem eigentlichen Schichtbeginn dort sind (z.B. durch Fahrgemeinschaften oder schlechte Verbindungen), welches dann schnell auf Busse springen und rausfahren kann.

Als seinerzeit bei Tornesch der Gefahrgutzug entgleist war, hat die Bahn nach Hinweisen der PVG sogar Reisebusse aus dem Kreis Steinburg auf dem Busnotverkehr (das ist kein SEV!!!) eingesetzt.

Gruß Ingo
Es ist schon krass zu lesen, dass weder der Chef, noch irgendein FDL auf der Strecke war um diese zu Überwachen, bzw. im Notfall zu reagieren. Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, dass einem rechtzeitig geholfen wird, sobald der Zug entgleist oder etwas schlimmes passiert. Außer der Fahrer der sich kümmert, aber in Ausnahmesituationen kann selbst ein geschulter Mensch überfordert werden. Gut reagiert hat er auf jedenfall.

@INW: Ein Busnotverkehr ist zwar kein SEV im herkömmlichen Sinne, aber dennoch ein Schienenersatzverkehr der im Notfall und damit spontan eingerichtet wird. Denn das Ziel dahinter bleibt dasselbe: Man befördert Fahrgäste, die nicht per Schine transportiert werden können, mit Bussen oder Taxen, oder dergleichen.
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Ein Kollege von mir war völlig angefressen über die Ereignisse auf der S3 zwischen Neugraben und Buxtehude. Erst wurde die Strecke wegen Stellwerksstörung gesperrt, dann durfte er eine gefühlte Ewigkeit auf den SEV warten.

Mal ganz ernsthaft: Zwischen Neugraben und Buxtehude gibt es nicht allzu viele Busbetriebshöfe. Wo sollen da auf die Schnelle mal eben 3...10 Busse herkommen?

Fahren tun die auch nicht von allein -- es muß Fahrpersonal auf den Betriebshöfen anwesend sein, beispielsweise weil einige Fahrer schon weit vor ihrem eigentlichen Schichtbeginn dort sind (z.B. durch Fahrgemeinschaften oder schlechte Verbindungen), welches dann schnell auf Busse springen und rausfahren kann.

Als seinerzeit bei Tornesch der Gefahrgutzug entgleist war, hat die Bahn nach Hinweisen der PVG sogar Reisebusse aus dem Kreis Steinburg auf dem Busnotverkehr (das ist kein SEV!!!) eingesetzt.
Ich verbitte mir Belehrungen über den organisatorischen Aufwand eines SEVs. Dass sowas nicht aus dem Hut gezaubert werden kann, ist mir klar. Aber wenn ich lese, dass ein TF, zu diesem Zeitpunkt, weder den Fdl noch den Chef kontaktieren konnte, dann liegt das Problem bei der S-Bahn und nicht im Aufwand beim Zusammentrommeln eines Ersatzverkehrs, denn was da passiert zu sein scheint, klingt für mich nach Schlamperei.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Philipp Rachor
Moin allerseits,

zurzeit gibt es eine Weichenstörung in Ohlsdorf. Ich warte seit nunmehr 30 (!) Minuten, dass eine S1 nach Wedel fährt.

Viele Grüße
Philipp

Moin Philipp,
wir hatten in der HVZ eine Weichenstörung in OPS. Resultierend daraus, dass wir leider vorher eine S1 ausserplanmäßig aussetzen mussten.
Da die darauffolgenden Züge schon zu weit Ohlsdorf angesteuert hatten, konnten wir nicht einmal abweichend nach Gl.2 ausweichen.
Du kannst mir wirklich glauben, wenn ich Dir sage/schreibe, dass wir alles mögliche getan haben, um die Störung schnellstmöglich zu beheben. Mit Hilfe zweier Tf`s ist es uns dann doch gelungen, die Weiche wieder in die richtigen Stellung zu bringen, bevor die Techniker vor Ort waren!
Ich kann mich nur ENTSCHULDIGEN für Deinen/Euren längeren auffenthalt in Ohlsdorf.
(Gestern war von Anfang an der Wurm drin bei der S-Bahn.)

Uns gefällt es auch NICHT, wenn wir unseren Reisenden keinen pünktlichen Service anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Fdl OPS (eine(r) von vielen!)

P.S. Bei Fragen/Anregungen/Vorschläge/Kritiken etc. rundum Ohlsdorf/Airport (von Alte Wöhr bis Wellingsbüttel), könnt Ihr mich gern ansprechen.
Bin ganz überrascht, dass sich die Probleme gestern so gehäuft haben. Glücklicherweise war ich gestern ausschließlich mit U-Bahn und AKN unterwegs und habe nichts davon mitbekommen. Werde ich wohl lieber heute ähnlich machen.
Ouh man, was ihr euch hier wieder ärgert... ^^

Leute, Stellwerke sind 24 Stunden am Tag besetzt und in Buxtehude saß todsicher ein Fahrdienstleiter. Warum der Tf diesen nicht erreicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ein Fahrdienstleiter war vor Ort.

Das es rund um den Hauptbahnhof z.Z. zu Verzögerungen und Verspätungen kommt ist doch auch selbsterklärend: Es wird gebaut und weil die S3 von Harburg kommend wirklich einmal über das komplette Weichenvorfeld fahren muss, gleichzeitig aber auch noch die S1 und S21 in beide Richtungen durch wollen und der S3 Gegenzug rechtzeitig nach Hammerbrook geschickt werden muss, sind Unregelmäßigkeiten völlig normal und für die Zeit der Bauarbeiten sicherlich zu verkraften.
Der Fahrdienstleiter am Hauptbahnhof wird sein bestes geben um die Auswirkungen gering zu halten, wenn dann aber noch in Ohlsdorf eine Weiche streikt oder irgendwo in der Stadt ein Rettungswageneinsatz stattfindet, dann wird es abenteuerlich.

Bei der S-Bahn muss halt alles durch den Hauptbahnhof und jeweils 2, bzw. 3 Linien über eine der beiden Stammstrecken.
Hallo,

heute hatte ich auch mal wieder Glück, Rettungswageneinsatz Sternschanze.

Was wird eigentlich auf der Auffahrt zum Viadukt der Strecke nach Harburg gemacht? Da sind doch erst neue Schwellen usw. verlegt worden oder wird nachgestopft?


Grüße
Boris
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Ein Kollege von mir war völlig angefressen über die Ereignisse auf der S3 zwischen Neugraben und Buxtehude. Erst wurde die Strecke wegen Stellwerksstörung gesperrt, dann durfte er eine gefühlte Ewigkeit auf den SEV warten.

Mal ganz ernsthaft: Zwischen Neugraben und Buxtehude gibt es nicht allzu viele Busbetriebshöfe. Wo sollen da auf die Schnelle mal eben 3...10 Busse herkommen?

Fahren tun die auch nicht von allein -- es muß Fahrpersonal auf den Betriebshöfen anwesend sein, beispielsweise weil einige Fahrer schon weit vor ihrem eigentlichen Schichtbeginn dort sind (z.B. durch Fahrgemeinschaften oder schlechte Verbindungen), welches dann schnell auf Busse springen und rausfahren kann.

Als seinerzeit bei Tornesch der Gefahrgutzug entgleist war, hat die Bahn nach Hinweisen der PVG sogar Reisebusse aus dem Kreis Steinburg auf dem Busnotverkehr (das ist kein SEV!!!) eingesetzt.
Ich verbitte mir Belehrungen über den organisatorischen Aufwand eines SEVs. Dass sowas nicht aus dem Hut gezaubert werden kann, ist mir klar. Aber wenn ich lese, dass ein TF, zu diesem Zeitpunkt, weder den Fdl noch den Chef kontaktieren konnte, dann liegt das Problem bei der S-Bahn und nicht im Aufwand beim Zusammentrommeln eines Ersatzverkehrs, denn was da passiert zu sein scheint, klingt für mich nach Schlamperei.


Zwischen Neugraben und Stade hat der HVV bzw. die S-Bahn einen Rahmenvertrag mit der KVG Stade. Sofern Busnotverkehr bestellt wird kann die KVG ad hoc ersteinmal nur einen Bus mit einem Reserve-/Bereitschaftsfahrer stellen (sofern er nicht selbst im Einsatz ist und einen Bus tauscht o.ä.). Im Idealfall (Werktag während der gewöhnlichen Geschäftszeiten) springen Mitarbeiter aus der Verwaltung/Werkstatt ein und besetzen so weitere Busse. Natürlich wird auch mit Dienstschichtverlängerungen gearbeitet - sofern es eben passt und ein Fahrer gerade Dienstende hat oder eben deutlich zu früh zum Dienst erschienen ist. Je nach länge und Umfang des BNV werden auch Taktzeiten auf Buslinien ausgedünnt, damit weitere Busse für den BNV zur Verfügung stehen. Da KVG arbeitet ja mit relativ wenigen Subunternehmern, i.d.R. ist es so dass die Busunternehmen bei ihren Subunternehmern natürlich auch Busse angefragen. Parallel zum BNV gibt es bei jeder Störung auch Ersatzverkehr mit Taxen.

Dass der Tf den Herrn Grube in diesem Moment nicht erreichen konnte ist aus meiner Sicht nicht weiter schlimm. Der Tf hat den örtlichen Fahrdienstleiter (DB Netz) zu verständigen und ist diesem auch weisungsgebunden. Sofern es eine große oder schwerwiegende Störung ist verständigt der FDL seinerseits die Notfallleitstelle in der BZ (zwischen Neugraben und Stadte also die BZ Hannover). Erst dann kann der Tf - sofern nicht bereits durch NFLS erfolgt seine TP verständigen. Nach Evakuierung wird immer gerne und schnell gerufen ist aber das allerletzte Mittel und mit enormen Auffand und einer (ggf.) Eskalation der Störungssituation verbunden. Je nach Besetzung des Zuges und dem Wetter finden Evakuierungen nur statt wenn es absehbar ist, dass die Störung > 120 Minuten andauern wird.
Was wird eigentlich auf der Auffahrt zum Viadukt der Strecke nach Harburg gemacht? Da sind doch erst neue Schwellen usw. verlegt worden oder wird nachgestopft?

Ähm... Das sind die besagten Bauarbeiten..?
Donnerstag, 26. Juli, seit 19:30 Uhr, S21:

Zwischen Bergedorf und Berliner Tor fahren momentan Busse und Taxen statt S-Bahnen. Grund hierfür ist ein Feuerwehreinsatz in Billwerder-Moorfleet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.
...und es geht wieder von vorne los....Weichenstörung ab Berliner Tor.

Busse statt Bahnen bis Bergedorf.
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird eigentlich auf der Auffahrt zum Viadukt der Strecke nach Harburg gemacht? Da sind doch erst neue Schwellen usw. verlegt worden oder wird nachgestopft?

Ähm... Das sind die besagten Bauarbeiten..?

Nur wieso, wenn da erst vor relativ kurzer Zeit die Gleise erneuert wurden?


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird eigentlich auf der Auffahrt zum Viadukt der Strecke nach Harburg gemacht? Da sind doch erst neue Schwellen usw. verlegt worden oder wird nachgestopft?

Ähm... Das sind die besagten Bauarbeiten..?

Nur wieso, wenn da erst vor relativ kurzer Zeit die Gleise erneuert wurden?


Grüße
Boris

Diesmal sind die Schwellen von dem Gleis dran, wo die Züge Richtung Hauptbahnhof fahren.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Gegen 18 Uhr unterirdische Pünktlichkeit auf allen Linien. Die Bauarbeiten (Ursache?) scheinen von echten Experten organisiert.
Zitat
Pullus
Dass der Tf den Herrn Grube in diesem Moment nicht erreichen konnte ist aus meiner Sicht nicht weiter schlimm.
Natürlich meinte ich mit Chef nicht den Herrn Grube sondern einen anderen, direkteren Vorgesetzten. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo blaueeisenbahn,

Zitat
blaueeisenbahn
Diesmal sind die Schwellen von dem Gleis dran, wo die Züge Richtung Hauptbahnhof fahren.

Eben das verwundert mich, die sind doch gerade erst erneuert worden (bei so mancher Stop&Go-Fahrt in den Hbf hat man ja Zeit zum Rausgucken ;-) ).


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
blaueeisenbahn
Diesmal sind die Schwellen von dem Gleis dran, wo die Züge Richtung Hauptbahnhof fahren.

Eben das verwundert mich, die sind doch gerade erst erneuert worden (bei so mancher Stop&Go-Fahrt in den Hbf hat man ja Zeit zum Rausgucken ;-) ).

Könnte es sein, daß dort vielleicht ein Bröselschwellen verbaut wurden? Schlechtes Material, nicht lange genug gerührt, falsche Rohstoffzusammensetzung -- das war doch aber eigentlich eher DAS DDR-Problem, oder?

Gruß Ingo
Zitat
Herbert
Gegen 18 Uhr unterirdische Pünktlichkeit auf allen Linien. Die Bauarbeiten (Ursache?) scheinen von echten Experten organisiert.

Dazu der von Andreas1 genannte PU in Billwerder Moorfleet (ich hing in Rothenburgsort fest) - ganz großes Kino.
Der Ersatzbus hatte seine Klimaanlage nicht an, weshalb Höhe Mittlerer Landweg ein weiblicher Fahrgast umkippte. Ein Dödel hatte sein Fahrrad im Bus und es drängelten sich auch noch zwei Kinderwagen rein - es brauchte megastarke Nerven, nicht durchzudrehen...
Die Schwellen zwischen Hammerbrook und Hbf sind nicht gerade erst verlegt worden, oder ist mein Kenntnisstand ein anderer? Ich weiß nur, dass zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook, also die Gegenrichtung erst vor einem oder zwei Jahren erneuert worden ist.
Dieses Thema wurde beendet.