Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Im U-Bahn-Netz wird gebaut... [m6B]
geschrieben von Boris 
Hallo,

das lief heute über den Ost-Ring und noch weiter nach Osten.

Die Gleisstopfmaschine von EMS:




Ein Bauzug mit den Loren 045 und einer Unbekannten...


sowie 077 und 073:


Und noch ein Bauzug mit den Loren 076 und 074...


sowie 079 und 078.



Grüße
Boris
Und rate mal wo die hin sind?


Richtig nach Billstedt ;) Fotos heute Nacht mitn Handy gemacht ;)

[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 10:00 von Teyro.
Ich will nicht meckern, aber heute beim Pendelverkehr fahren DT3 zwischen Horner Rennbahn und Billstedt (zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg ist es wieder der gewohnte DT4). Das überrascht mich, denn abgesehen von den Neujahrssonderfahrten ist die U2 ja typenrein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 12:24 von Ringbahn.
Hallo,

der wurde gestern auch passend überführt (9 Wagen DT 3 sieht man auf den Ost-Ring ja auch nicht so oft).


Grüße
Boris
Zur renovierten Station Uhlandstraße: Im Bereich Güntherstraße ist "untenrum" mittlerweile auch wieder alles fein hergerichtet:







...jetzt muß nur noch etwas Gras über die Sache wachsen, und man könnte meinen, es hat nie anders ausgesehen.
Wenn man sich den Torbogen (auf dem letzten Bild des vorigen Beitrages) genauer ansieht und mit älteren Bildern vergleicht, fällt auf, dass die Hochbahn hier eine erstklassige Restauration hingelegt hat, wie sie bei einem kulturhistorisch wertvollen Restaurationsobjekt nicht besser gemacht werden könnte:
Es wurde nicht nur der Torbogen an sich wieder aufgebaut, sondern man hat offensichtlich die Originalsteine wiederverwendet, die exakt an ihrem alten Ort verbaut wurden.

Absolut vorbildlich!
Bitte so auch an der Sierichstraße!


Bild von 2007

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 15:50 von Netzspinne.
Wie sieht es eigentlich mit der Zugsicherung bei solchen Spezialfahrzeugen wie im ersten und zweiten Bild von Boris aus?
Es befährt da ja immerhin keine Baustelle, sondern eine Strecke im regulären Betrieb.
Sicher wird es nicht möglich sein, "mal eben" das entsprechende Gegenstück zu den Gleismagneten der U-Bahn mitsamt der Technik dort einzubauen, oder?
Zitat
Specky
Wie sieht es eigentlich mit der Zugsicherung bei solchen Spezialfahrzeugen wie im ersten und zweiten Bild von Boris aus?
Es befährt da ja immerhin keine Baustelle, sondern eine Strecke im regulären Betrieb.
Sicher wird es nicht möglich sein, "mal eben" das entsprechende Gegenstück zu den Gleismagneten der U-Bahn mitsamt der Technik dort einzubauen, oder?

Alle im U-Bahnnetz verkehrenden Fahrzeuge habe die komplette sicherungstechnische Ausstattung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das ist doch bestimmt bei der Bahn (DB Netz) oder wer auch die Bauarbeiten ausführt genauso oder?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Das ist doch bestimmt bei der Bahn (DB Netz) oder wer auch die Bauarbeiten ausführt genauso oder?

Bei den Stopfmaschinen, die im Netz der DB verkehren, ja. Die im Bild zu sehende Stopfmaschine hat keine PZB, wurde aber dennoch bei den Bauarbeiten am Dammtor bei der S-Bahn eingesetzt. Siehe [www.abendblatt.de]

Dazu wird die Maschine aber im unmittelbarer Nähe der Baustelle eingegleist und fährt unter besonderen Sicherungsmaßnahmen in das Baugebiet und wird anschließend wieder auf Lkw verladen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Dazu wird die Maschine aber im unmittelbarer Nähe der Baustelle eingegleist und fährt unter besonderen Sicherungsmaßnahmen in das Baugebiet und wird anschließend wieder auf Lkw verladen.

Wo wäre denn in dem Baubereich die nächste Möglichkeit, die Maschine einzugleisen oder zurückzuverladen?

Schließlich wiegt die Maschine doch ein paar Tonnen und erfordert somit einen Schwertransporter, der das Teil irgendwo an die Gleise heranbringen muß.

Gruß Ingo
Man kann sie doch über Norderstedt ausfädeln und dann über AKN Ulzburg - Elmshorn ins DB Netz einführen, oder ginge sowas auch woanders?
Über Norderstedt ausfädeln? Dürfte schwierig werden. Da gibt es keine Gleisverbindung. Wenn man das gute Stück "selbstfahrend" aus dem U-Bahn-Netz herausholen wollte, ginge das meines Wissens nur über die Gleisverbindung Hochbahn/DB in Ohlsdorf.
@ Dazu wird die Maschine aber in unmittelbarer Nähe der Baustelle eingegleist und fährt unter besonderen Sicherungsmaßnahmen in das Baugebiet und wird anschließend wieder auf Lkw verladen.

Nimmst du Krahn, kommst überall rahn :-)
Zitat
medi81
Man kann sie doch über Norderstedt ausfädeln und dann über AKN Ulzburg - Elmshorn ins DB Netz einführen, oder ginge sowas auch woanders?

?!? Es ging um eine Zuführung zum Dammtorbahnhof. Wofür dann eine Weltreise über Norderstedt?
Zitat
STZFa
@ Dazu wird die Maschine aber in unmittelbarer Nähe der Baustelle eingegleist und fährt unter besonderen Sicherungsmaßnahmen in das Baugebiet und wird anschließend wieder auf Lkw verladen.

Nimmst du Krahn, kommst überall rahn :-)

Toll.
Ja ne is klar, ohne geht's sowieso nich...

Dein Lehrer würde drunter schreiben "Thema verfehlt, sechs."

Die Frage war:
Zitat
INW
Wo wäre denn in dem Baubereich die nächste Möglichkeit, die Maschine einzugleisen oder zurückzuverladen?

Schließlich wiegt die Maschine doch ein paar Tonnen und erfordert somit einen Schwertransporter, der das Teil irgendwo an die Gleise heranbringen muß.

In unmittelbarer Nähe des Baugebietes geht nur in der Baustelle selbst. Der zu Eingleisen verwendete Kran müßte dann auf dem Dammtordamm oder der Theodor-Heuß-Platz-Seite des Bahnhofes gestanden haben und die Stopfmaschine auf die neu eingebaute Brücke abgesetzt haben.
Eine andere Stelle sehe ich -- jedenfalls mit den derzeit bei GM verfügbaren Bildern -- nicht. In der unmittelbaren Umgebung stehen überall Bäume am Bahndamm.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
STZFa
@ Dazu wird die Maschine aber in unmittelbarer Nähe der Baustelle eingegleist und fährt unter besonderen Sicherungsmaßnahmen in das Baugebiet und wird anschließend wieder auf Lkw verladen.

Nimmst du Krahn, kommst überall rahn :-)

Toll.
Ja ne is klar, ohne geht's sowieso nich...

Dein Lehrer würde drunter schreiben "Thema verfehlt, sechs."

Warum Thema verfehlt? Im Zweifel hilft Kran. Ich weiß nicht, wo die Stopfmaschine in das Gleis gesetzt wurde, üblich sind Bahnübergänge. Da gibts am Hauptbahnhof leider nicht viele... Wenn ich dran denke, werd ich den Fahrer der Stopfmaschine mal fragen, das Haupteinsatzgebiet der Maschine ist die Hamburger U-Bahn, hier ist sie zuhause und wird nur bei konkreten Einsätzen an andere Orte verbracht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bei den oberen Fotos fällt mir auf: Es hat schon seit Ewigkeiten keiner mehr gefragt, wofür denn manche Jasper-Busse solche Warnleuchten auf dem Dach haben :-D
Wäre es nicht theoretisch möglich eine der S-Bahn Köfs vor die Stopfmaschine zu koppeln ???
immerhin scheint mir das Teil SchaKus zu haben ...

oder diese provisorische SchaKus der S-Bahn an eine V90 oder so zu bauen ...

ich mein ich hab nirgens ne Köf oder V90 gesehen ...
aber eine D&D V100 ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat
Thomy71
Bei den oberen Fotos fällt mir auf: Es hat schon seit Ewigkeiten keiner mehr gefragt, wofür denn manche Jasper-Busse solche Warnleuchten auf dem Dach haben :-D

Vielleicht wissen es mittlerweile ja alle??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen