Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Im U-Bahn-Netz wird gebaut... [m6B]
geschrieben von Boris 
Zitat
Jan Borchers
Wenn ich dran denke, werd ich den Fahrer der Stopfmaschine mal fragen, das Haupteinsatzgebiet der Maschine ist die Hamburger U-Bahn, hier ist sie zuhause und wird nur bei konkreten Einsätzen an andere Orte verbracht.

Steht die Maschine denn ständig im Netz der U-Bahn -- oder wird sie auch dorthin jedesmal per Lkw und Kran verbracht?

Wie Du ja schon schriebst, haben alle Fahrzeuge im U-Bahn-Netz die U-Bahn-Zugsicherungseinrichtungen. Demnach kann sich die Maschine im U-Bahn-Netz ja frei bewegen.
Also wäre es theoretisch möglich, die Maschine über den DB-Netz-Gleisanschluß in Ohlsdorf aufs S-Bahn-Netz zu verbringen. Mit irgendwelchen Lichtraumprofilen der S-Bahn braucht man sich ja nicht herumzuschlagen -- was bei der U-Bahn paßt, paßt bei der S-Bahn erst recht...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitieren ist einfach. Man muß es nur können...

Das gleiche gilt für lesen. Sorry, das musste mal gesagt sein!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Claus_
Zitat
Thomy71
Bei den oberen Fotos fällt mir auf: Es hat schon seit Ewigkeiten keiner mehr gefragt, wofür denn manche Jasper-Busse solche Warnleuchten auf dem Dach haben :-D

Vielleicht wissen es mittlerweile ja alle??

Ach dann will ich mal nicht so sein und frage einfach "Warum" ;) ?

Die Station Uhlandstraße ist wirklich gut geworden. Was mich nur immer wieder verwundert, wie schafft es die Hochbahn, dass ihre Anlagen zum größten Teil Graffitti rein sind, wären die DB und S Bahn das komplette Gegenteil ist.

Zum Beispiel Brücke U Alsterdorf - da ist es meines erachtens auch so
Zitat
INW
Zitat
Jan Borchers
Wenn ich dran denke, werd ich den Fahrer der Stopfmaschine mal fragen, das Haupteinsatzgebiet der Maschine ist die Hamburger U-Bahn, hier ist sie zuhause und wird nur bei konkreten Einsätzen an andere Orte verbracht.

Steht die Maschine denn ständig im Netz der U-Bahn -- oder wird sie auch dorthin jedesmal per Lkw und Kran verbracht?

Wie Du ja schon schriebst, haben alle Fahrzeuge im U-Bahn-Netz die U-Bahn-Zugsicherungseinrichtungen. Demnach kann sich die Maschine im U-Bahn-Netz ja frei bewegen.
Also wäre es theoretisch möglich, die Maschine über den DB-Netz-Gleisanschluß in Ohlsdorf aufs S-Bahn-Netz zu verbringen. Mit irgendwelchen Lichtraumprofilen der S-Bahn braucht man sich ja nicht herumzuschlagen -- was bei der U-Bahn paßt, paßt bei der S-Bahn erst recht...

Genauso meinte ich das,hatte mit Norderstedt (wo es ja keinen Übergang gibt) etwas komplizierter gedacht.....
ist in Ohlsdorf der einzige Übergang UBahn DB?

Kleine Zusatzfrage gibt es außer hinter der Elbgaustraße weitere Übergänge S-Bahn / DB Fern ?
Zitat
medi81
Zitat
INW
Zitat
Jan Borchers
Wenn ich dran denke, werd ich den Fahrer der Stopfmaschine mal fragen, das Haupteinsatzgebiet der Maschine ist die Hamburger U-Bahn, hier ist sie zuhause und wird nur bei konkreten Einsätzen an andere Orte verbracht.

Steht die Maschine denn ständig im Netz der U-Bahn -- oder wird sie auch dorthin jedesmal per Lkw und Kran verbracht?

Wie Du ja schon schriebst, haben alle Fahrzeuge im U-Bahn-Netz die U-Bahn-Zugsicherungseinrichtungen. Demnach kann sich die Maschine im U-Bahn-Netz ja frei bewegen.
Also wäre es theoretisch möglich, die Maschine über den DB-Netz-Gleisanschluß in Ohlsdorf aufs S-Bahn-Netz zu verbringen. Mit irgendwelchen Lichtraumprofilen der S-Bahn braucht man sich ja nicht herumzuschlagen -- was bei der U-Bahn paßt, paßt bei der S-Bahn erst recht...

Genauso meinte ich das,hatte mit Norderstedt (wo es ja keinen Übergang gibt) etwas komplizierter gedacht.....
ist in Ohlsdorf der einzige Übergang UBahn DB?

Kleine Zusatzfrage gibt es außer hinter der Elbgaustraße weitere Übergänge S-Bahn / DB Fern ?

Zu den S Bahn Übergang: Am Hbf höhe Ausfahrt richtung Berliner Tor, kommt man von Gleis 5 auf die S Bahn. In der anderen richtung meines erachtens bei den "Stillgelegten Abstellgleisen".

Ansonsten kenne ich noch in Aumühle von dem "Durchgangsgleis" gibt es noch eine Weiche zu dem Gleis zur RB - andernfalls müsste man bei dem anderen Gleis der S Bahn nur den Prellbock entfernen (in Aumühle kenne ich mich nur nicht mit den Gleisen aus)
Ergänzend gibt es noch eine Verbindung zwischen Bahrenfeld und Altona.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Timmithie schrieb:
> Was mich nur immer wieder verwundert, wie schafft es die Hochbahn, dass ihre Anlagen zum größten Teil Graffitti rein sind, wären die DB und S Bahn das komplette Gegenteil ist.

Ganz einfach: Die Hochbahn toleriert keine Grafittis. Und dank offensichtlich kurzer Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens können diese Probleme sehr schnell beseitigt werden.

Btw.: Als ich vor drei Jahren in Athen war und dort exzessiv Metro fuhr, habe ich nicht einen Zug gesehen, der in dieser Form versaut war. Leider ist das heute so ganz anders! Wohl auch eine Folge der Gesamtumstände dort. Rom lässt grüßen!

Viele Grüße
Marcus
Zitat
medi81
Kleine Zusatzfrage gibt es außer hinter der Elbgaustraße weitere Übergänge S-Bahn / DB Fern ?

Von Westen her aufgelistet:
-- Bahrenfeld (aber wohl nicht mehr lange, da das Gleis Richtung Diebsteich schon kurz hinter der Kurve gesperrt ist -- die Weiche dürfte bei den nächsten Baumaßnahmen in dem Bereich entfernt werden)
-- Altona (von Gleis 4 nach Gleis 5)
-- Eidelstedt (mit Umweg über die Gleisanlagen der AKN, die hat eine Verbindung zur GUB)
-- Krupunder-Bickbargen (die heißt offiziell ÜSt Bickbargen)
-- Hauptbahnhof-West von Gleis 4 nach Gleis 5 (sogar mit ins Gleis klappbarer Lichtraumprofil-Kontrollvorrichtung)
-- Hauptbahnhof-Ost von Gleis 5 nach Gleis 4
-- Ohlsdorf (genauer: bevor die GUB Richtung Alsterdorf abbiegt) -- hier ist auch die einzige Gleisverbindung zwischen U-Bahn und DB-Netz
-- Wilhelmsburg (südlich des Bahnhofes)
-- die früher mal bei Bergedorf vorhandene Gleisverbindung existiert seit Trennung von S- und Fernbahn nicht mehr
-- Aumühle

Inwieweit es Gleisverbindungen zwischen S-Bahn-Netz und DB-Netz westlich von Harburg gibt, weiß ich nicht -- außer derjenigen hinter der Systemwechselstelle westlich Neugraben kenne ich dort keine, war dort aber auch seit vielen Ewigkeiten nicht mehr.

Gruß Ingo
Vielen Dank INW,

Harburg kann ich fast ausschließen bin vor 4 Wochen öfter auf der Linie S3 gefahren und konnte nichts entdecken.....muß aber nichts heißen :-)
Kann ich bestätigen, dort gibt es keine weitere verbindung
Es gab eine Verbindung Gleichstrom S-Bahn Netz zum DB Netz zwischen den Haltestellen Heimfeld und Neuwiedenthal, unterhalb der Autobahnbrücke in Bostelbek.

Diese Verbindung bestand von der Inbetriebnahme der S-Bahn nach Neugraben im August 1984 bis Juli/August 2007. Im Sommer 2007 war die S-Bahn 4 Wochen
lang zwischen Heimfeld und Neugraben gesperrt und die Gleise und Schwellen wurden komplett erneuert, dabei wurde auch die Gleisverbindung zum Netz der
DB entfernt, warum auch immer.

Ich weiss das so genau weil ich von August 1984 bis November 2007 in Neugraben-Fischbek gewohnt hatte. Während der Sperrung im Sommer 2007 hatte
ich dann, wenn es wetterbedingt nicht möglich war mit dem Motorrad an die Arbeit zu fahren, die damals noch verkehrende RB von Stade nach Harburg
benutzt, da gab es einzelne Züge, ich glaube zwei morgens und zwei abends die über Neugraben hinaus bis Harburg bzw sogar Hamburg Hbf fuhren.
Die REs der Deutschen Bahn Cuxhaven-Hamburg Hbf hielten damals auch in Neugraben waren aber zwischen Neugraben und Harburg
nicht für HVV Fahrausweise freigegeben.
Die REs zwischen Harburg und Neugraben waren im Jahr 2007 (!!!) zwischen Neugraben und Harburg nicht für HVV-Tickets zugelassen? Würde mich wundern, da der HVV schon im Jahr 2004 erweitert wurde und der Kreis Stade seitdem HVV-Gebiet ist. Kurzum: Seit 2004 gelten in ALLEN RE-Zügen zwischen Himmelpforten und Hamburg Hbf auch HVV-Fahrschein.
[www.hvv.de]
Aber es war ja in Elmshorn mal ähnlich, da aren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt HVV Fahrkarten in den RE´s nicht gültig. Von Elmshorn konnte man mit dem HVV Tarif lediglich nur mit der als zu S3 bezeichneten Linie fahren....vielleicht war es im Süden ähnlich
Zitat
medi81
Aber es war ja in Elmshorn mal ähnlich, da aren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt HVV Fahrkarten in den RE´s nicht gültig. Von Elmshorn konnte man mit dem HVV Tarif lediglich nur mit der als zu S3 bezeichneten Linie fahren....vielleicht war es im Süden ähnlich

Ähm... Elmshorn war die S5, im SÜDEN war "zu S3" ;-)
Liebe Schreiber,

bitte beachtet das Thema dieses Threads. Die letzten Beiträge sind arg themenfremd und wir möchten ungerne Beiträge als themenfremd löschen. Vielen Dank für die Beachtung!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Forummaster Hamburg
Die letzten Beiträge sind arg themenfremd und wir möchten ungerne Beiträge als themenfremd löschen. Vielen Dank für die Beachtung!

Was ist mit den Alternativen, namentlich Verschiebung von Beiträgen und Spaltung eines Themas? Ist das technisch möglich?

Gruß T.
-- Bahrenfeld (aber wohl nicht mehr lange, da das Gleis Richtung Diebsteich schon kurz hinter der Kurve gesperrt ist -- die Weiche dürfte bei den nächsten Baumaßnahmen in dem Bereich entfernt werden)

Beim besten Willen, aber diese Gleisverbindung ist enorm wichtig für die S1 West!
Bauzüge der DB Netz (Wie z.B. letzten Sommer) können nur über dieses Gleis nach Blankenese/Wedel gelangen, selbiges gilt für Messzüge und der Gleichen mehr...
Zitat
Netzspinne
Timmithie schrieb:
> Was mich nur immer wieder verwundert, wie schafft es die Hochbahn, dass ihre Anlagen zum größten Teil Graffitti rein sind, wären die DB und S Bahn das komplette Gegenteil ist.

Ganz einfach: Die Hochbahn toleriert keine Grafittis. Und dank offensichtlich kurzer Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens können diese Probleme sehr schnell beseitigt werden.

Die HOCHBAHN ist auch Gesellschafter der TEREG, die von eben der HOCHBAHN beauftragt wurde, die Anlagen zu pflegen. Die TEREG bezahlt übertariflich (besser: mehr als den gesetzlichen Mindestlohn). Prinzipiell kann die TEREG auch den Auftrag verlieren und die HOCHBAHN kontrolliert laufend über ein Qualitätsmanagement deren Leistung, bei nicht-Erfüllung wird auch nicht bezahlt (geringe Toleranz vorhanden). Dies sorgt für einen gewissen Antrieb, einen guten Job zu machen.

Bei den Reinigungskräften der S-Bahn handelt es sich oft um Zeitarbeiter, die, trotz Vollzeitbeschäftigung, mit 700-900 Euro im Monat nach Hause geschickt werden. Habe ich erst kürzlich erfahren. Dass das Engagement der Reinigungskräfte ebenso reduziert ist wie deren Gehalt, trifft auf mein Verständnis. Gefragt ist hier der Auftraggeber (DB S&S).

Ich bin mir sicher, dass die TEREG herzlich gerne bereit ist, der DB ein Angebot zu unterbreiten, auch ihre Anlagen zu hegen und zu pflegen. Ob das dort auch nur ansatzweise erwägt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. ;-)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hab da eine Frage:
Weshalb wird die U2 zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg gesperrt am kommenden Wochenende,
und zwar auf der Seite Stadteinwärts???
Weil vllt diese Wochenende andere Weichen durch gearbeitet bzw erneuert werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen