Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 11:22 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 12:52 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 13:00 |
Zitat
Habt Ihr bereits ähnliche Erlebnisse gehabt?
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 14:28 |
Zitat
Herbert
Für nächstes Mal: Lieber am Hauptbahnhof warten, als in der Windhölle Eidelstedt. Im Spätverkehr kann man mit der S3 die Wartezeit dort auch auf das Nötigste verkürzen. Die AKN wartet mittlerweile selbst im Berufsverkehr sehr ausgedehnt auf verspätete S-Bahnen (bis mindestens +4).
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 14:48 |
Zitat
nicht böse gemeint, aber warum dann nicht eine S1 vorher nehmen???
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 15:41 |
Zitat
Joerg
...
Moin,
nicht böse gemeint, aber warum dann nicht eine S1 vorher nehmen???
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 15:44 |
Zitat
Herbert
Zitat
nicht böse gemeint, aber warum dann nicht eine S1 vorher nehmen???
Wenn man sicher ankommen will, ist das die einzige Alternative. Eher würde ich dann aber versuchen, mir ein Auto zu organisieren: Aus 38 Minuten Fahrzeit Hasselbrook -> Burgwedel werden so im Spätverkehr 58 Minuten, von denen man satte 26 Minuten (knapp die Hälfte) an Orten sinnlos absitzt, die gar nicht fürs Warten gemacht sind.
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 17:03 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 19:58 |
Zitat
Joerg
nicht böse gemeint, aber warum dann nicht eine S1 vorher nehmen???
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 21:16 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 04.06.2012 22:58 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Joerg
...
Moin,
nicht böse gemeint, aber warum dann nicht eine S1 vorher nehmen???
Weil man eigentlich davon ausgehen sollte, dass Fahrpläne eingehalten werden, und geplante Anschlüsse funktionieren. Jedes Mal extra einen Takt früher zu nehmen wäre ein enomer Komfort-Verlust.
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 05.06.2012 00:45 |
Zitat
Arne
Habt Ihr bereits ähnliche Erlebnisse gehabt? Der Tag war für mich jedenfalls gelaufen, als ich völlig durchgefroren in Burgwedel ankam...[/qoute]
Man könnte meinen Deine Beschwerde hätte Erfolg gehabt, am Abend wo der 20-Minuten-Takt beginnt, die S21 soll fünf Minuten später ankommen, die S1 nach Airport/Poppenbüttel steht bereits mit geschlossenen Türen am Gleis 3, da wird beschlossen, das der Anschluss von der S21 in Gleis 4 doch aufgenommen wird. So fahren dann tatsächlich beide Züge beträchtlich verspätet ab.
Gute Nacht,
Birger Wolter
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 05.06.2012 14:42 |
Zitat
Arne
Hallo Forum,
gerade eben habe ich der S-Bahn eine Beschwerde-Mail zukommen lassen. Folgender Inhalt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
..............................
Habt Ihr bereits ähnliche Erlebnisse gehabt? Der Tag war für mich jedenfalls gelaufen, als ich völlig durchgefroren in Burgwedel ankam...
Verpasste Anschlüsse sind für jeden Fahrgast grundsätzlich ärgerlich, insbesondere in der verkehrsschwachen Zeit, wenn die Wartezeit über
Gebühr strapaziert wird oder wie in diesem Fall, eine Auskunft erteilt wird, die nicht eingehalten wird.
S-Bahnen in Hamburg warten bis auf wenige Ausnahmen nicht aufeinander.
Die Ausnahmen mit den Anschlussbeziehungen (wer wartet auf wen) und der vorgegebenen maximalen Wartezeit
sind explizit in einer Wartezeitrichtlinie (für den gesamten DB Bereich) vorgegeben und allen Mitarbeitern entsprechend bekannt.
Für den Bf Hbf (S-Bahn) bestehen folgende Anschlussbeziehungen:
Züge der Linie S21 warten auf Züge der Linie S1 (und umgekehrt)
im 10-Min Betrieb max: 1 Minute
im 20-Min Betrieb max: 2 Minuten
Von diesen Vorgaben darf nur auf Antrag der Transportleitung (S-Bahn) mit entsprechender Genehmigung des Betriebsdisponenten (BSZ)
abgewichen werden. Dies gilt auch für einen Fdl oder einen örtlichen Aufsichtsbeamten.
Ein Servicemitarbeiter der Hamburger S-Bahn, der bspw. über Infosäule kontaktiert wird, darf eine zusätzliche Wartezeit erst
bestätigen, wenn ihm dies vom Disponenten explizit für diese Verbindung zugesichert wurde.
Dies hilft bei einer 'Falschauskunft' nicht wirklich weiter, soll aber helfen, die Sachlage in dieser Angelegenheit zu verdeutlichen
Gruß Gralritter
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2012 14:46 von Gralritter.
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 05.06.2012 19:37 |
Zitat
Gralritter
Dies hilft bei einer 'Falschauskunft' nicht wirklich weiter, soll aber helfen, die Sachlage in dieser Angelegenheit zu verdeutlichen
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 05.06.2012 20:27 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 05.06.2012 21:38 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 06.06.2012 07:29 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 15.06.2012 15:40 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 16.06.2012 08:26 |
Re: Verpasste Anschlüsse und dadurch drastisch verlängerte Fahrzeiten in den Tagesrandzeiten 16.06.2012 08:37 |