Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanauskunft per SMS
geschrieben von .Lo. 
Fahrplanauskunft per SMS
15.08.2012 23:17
Ich habe jetzt mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich eine Fahrplanverbindung per SMS angefordert habe, aber es gab keine Antwort. Weiß jemand, was da los ist?
Hast du noch nie eine Antwort bekommen oder nur manchmal nicht? Und dir ist schon bekannt, dass es nun eine neue einheitliche Nummer gibt und nicht mehr wie früher für jeden Anbieter eine eigene?

http://www.hvv.de/fahrplaene/fahrplaene-mobil/
Ah, von der neuen Nummer wusste ich noch nichts... ;)
Ich habe die Nummer nach wie vor in meinem Handy gespeichert, und früher hatte ich nie Probleme damit.
Zitat
Koschi1988
Hast du noch nie eine Antwort bekommen oder nur manchmal nicht? Und dir ist schon bekannt, dass es nun eine neue einheitliche Nummer gibt und nicht mehr wie früher für jeden Anbieter eine eigene?

http://www.hvv.de/fahrplaene/fahrplaene-mobil/

Ja, s.S. ... [schöne Sch...ße]
Auf dem Anleitungskärtchen stehen noch die alten Telefonnummern...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
Hast du noch nie eine Antwort bekommen oder nur manchmal nicht? Und dir ist schon bekannt, dass es nun eine neue einheitliche Nummer gibt und nicht mehr wie früher für jeden Anbieter eine eigene?

http://www.hvv.de/fahrplaene/fahrplaene-mobil/

Ja, s.S. ... [schöne Sch...ße]
Auf dem Anleitungskärtchen stehen noch die alten Telefonnummern...

Was meinst du mit schöne Sch...ße? =) Habe ich etwas Falsches gesagt?

Gruß, Kai
Zitat
Koschi1988
Zitat
INW
Ja, s.S. ... [schöne Sch...ße]
Auf dem Anleitungskärtchen stehen noch die alten Telefonnummern...

Was meinst du mit schöne Sch...ße? =) Habe ich etwas Falsches gesagt?

Gruß, Kai

Nein, nicht Du -- der HVV hat Mist gebaut.

Schau Dir mal Deinen Link an, scrolle runter zu der Anleitungskarte. Da stehen noch die 4 Nummern für die 4 Netze drauf -- und nicht die neue Zentral-Kurzwahl für alle Mobilfunknetze.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
Zitat
INW
Ja, s.S. ... [schöne Sch...ße]
Auf dem Anleitungskärtchen stehen noch die alten Telefonnummern...

Was meinst du mit schöne Sch...ße? =) Habe ich etwas Falsches gesagt?

Gruß, Kai

Nein, nicht Du -- der HVV hat Mist gebaut.

Schau Dir mal Deinen Link an, scrolle runter zu der Anleitungskarte. Da stehen noch die 4 Nummern für die 4 Netze drauf -- und nicht die neue Zentral-Kurzwahl für alle Mobilfunknetze.

Oh stimmt, sie haben noch den alten Flyer drin! :)
Zitat von obiger Seite:

Die bisherigen SMS-Nummern für die einzelnen Netzbetreiber bleiben nur noch bis Jahresende gültig, daher speichern Sie sich bitte die neue einheitliche SMS-Fahrplannummer 55 3 55 ab.
Hallo,

also ich habe auch schon des öfteren keine Antworten bekommen (von ganz falschen Verbindungen mal zu schweigen).


Grüße
Boris
[Verschwörungstheorie an]
Der HVV möchte dich zum Benutzen der eigenen App bringen, damit SIE an dein gesamtes Adressbuch kommen! Ich halte es für eine Unart von viel zu vielen Apps, Zugriff aufs Adressbuch zu verlangen. Hier ja angeblich nur, damit man leichter zu einer bestimmten Person fahren kann...
[Verschwörungstheorie aus]
Zitat
BernieHH
Die bisherigen SMS-Nummern für die einzelnen Netzbetreiber bleiben nur noch bis Jahresende gültig, daher speichern Sie sich bitte die neue einheitliche SMS-Fahrplannummer 55 3 55 ab.

Also müssten die alten Nummern ja eigentlich jetzt noch funktionieren. Da steht ja "bis zum Jahresende". Jetzt ist erst August!
Ihr vergeßt dabei einen wesentlichen Punkt: SMS ist ein nicht 100% zuverlässiges Medium, welches neben der nicht garantierten Zustellung auch noch (im Extremfall) bis zu mehreren Tagen bis zur Zustellung brauchen kann. Und dazu in den Mobilfunknetzen mit niedrigster Priorität befördert wird. Dies ist unabhängig von der Art des Adressaten (Kurzwahl oder konkrete Telefonnummer).

Wer ein Smartphone hat, verwendet m.hvv.de oder eine der einschlägigen Apps. Alle anderen müssen die o.g. Einschränkungen im Hinterkopf haben.

Wenn hingegen der Service gar nicht mehr angeboten wird, ist das natürlich ärgerlich (und miserabler Service, vor allem, wenn ein Parallelbetrieb bis Jahresende zugesagt wurde).

Die Info (incl. Hinweis auf den Parallelbetrieb) ist übrigens auch im aktuellen HVV-Newsletter enthalten (von heute).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Ihr vergeßt dabei einen wesentlichen Punkt: SMS ist ein nicht 100% zuverlässiges Medium, welches neben der nicht garantierten Zustellung auch noch (im Extremfall) bis zu mehreren Tagen bis zur Zustellung brauchen kann. Und dazu in den Mobilfunknetzen mit niedrigster Priorität befördert wird. Dies ist unabhängig von der Art des Adressaten (Kurzwahl oder konkrete Telefonnummer).

Wer ein Smartphone hat, verwendet m.hvv.de oder eine der einschlägigen Apps. Alle anderen müssen die o.g. Einschränkungen im Hinterkopf haben.

Wenn hingegen der Service gar nicht mehr angeboten wird, ist das natürlich ärgerlich (und miserabler Service, vor allem, wenn ein Parallelbetrieb bis Jahresende zugesagt wurde).

Die Info (incl. Hinweis auf den Parallelbetrieb) ist übrigens auch im aktuellen HVV-Newsletter enthalten (von heute).

Gruß T.

Ich habe noch nie sehr lange auf eine Antwort der SMS Auskunft warten müssen. Nach mindestens einer Minute hatte ich immer die passende Antwort.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Ich habe noch nie sehr lange auf eine Antwort der SMS Auskunft warten müssen. Nach mindestens einer Minute hatte ich immer die passende Antwort.

Um den Gutfall ging's mir auch nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, was im Extremfall alles schiefgehen kann.

Gruß T.
Hallo aahz77,

wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, kennt dieses - fast - Allgemeinwissen zur SMS. Komisch ist nur, dass in meinem Fall, es ansonsten nie Verzögerungen bei den SMS gibt, nur bei der HVV-Auskunft.

Was aber so oder so ärgerlich bleibt, dass die Software offenbar die Haltestellen teilweise ausschließlich interpretiert. Mit dem genauen Haltestellennamen möchte ich nicht - fiktiv - anstatt in Garstedt in Sachsenwaldau landen. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, kennt dieses - fast - Allgemeinwissen zur SMS. Komisch ist nur, dass in meinem Fall, es ansonsten nie Verzögerungen bei den SMS gibt, nur bei der HVV-Auskunft.
Das fand ich auch immer unschön. Gerade, wenn es Zeitlich eng ist (Bahn verpasst, Ausweichroute suchen), konnte ich mich nicht auf dem SMS-Auskunft verlassen. Gefühlt bei einem drittel meiner Anfragen, wurden dieser erst nach >10 Minuten oder garnicht beantwortet. Daher bin ich auf dem DB-Railnavigator umgestiegen.
Ich habe in dieser Angelegenheit mal beim HVV nachgefragt, es ist so, dass die alten Nummern tatsächlich noch eine Weile parallell laufen. Den Flyer, der auch noch online steht, hat man in der Tat nochnicht aktualisiert. Das wird man aber noch tun.

Die SMS-Auskunft finde ich persönlich sehr kryptisch, man muss ja fast programmieren können, um die Funktionenen vollständig nutzen zu können, merken konnte ich mir die einzelen Parameter sowieso nie.

Ich benutze tatsächlich in der Hauptsache das HVV-Fahrinfo App, alternativ Öffi oder auch den Railnavigator. Das macht aber ansich alles keinen Unterschied, die Apps sehen nicht nur ähnlich aus, sie sind technisch auch nahezu identisch.
Zitat
BruceMcLaren
Ich habe in dieser Angelegenheit mal beim HVV nachgefragt, es ist so, dass die alten Nummern tatsächlich noch eine Weile parallell laufen. Den Flyer, der auch noch online steht, hat man in der Tat nochnicht aktualisiert. Das wird man aber noch tun.

Die SMS-Auskunft finde ich persönlich sehr kryptisch, man muss ja fast programmieren können, um die Funktionenen vollständig nutzen zu können, merken konnte ich mir die einzelen Parameter sowieso nie.

Ich benutze tatsächlich in der Hauptsache das HVV-Fahrinfo App, alternativ Öffi oder auch den Railnavigator. Das macht aber ansich alles keinen Unterschied, die Apps sehen nicht nur ähnlich aus, sie sind technisch auch nahezu identisch.

Deine Einschätzungen zur SMS-Auskunft kann ich voll bestätigen. Hier gehen wirklich nur relativ einfache Verbindungen und das auch nur wenn man gerade an der Haltestelle ein Info-Plakat mit der Eingabesystematik "zur Hand" hat.

Zum Thema App würde ich sagen, dass der HVV mit seiner App wirklich nur die Grundanforderungen bietet.

Was mir u.a. fehlt:

- Einzelne Haltestellen oder Verbindungen aus den Favoriten löschen (z.B. einmalige bzw. seltene Verbindungen). Hier geht nur ganz oder gar nicht. Bei der DB lassen sich selektiv Elemente aus dem Verlauf löschen.
- Die Abfahrten an den nahegelegenen Haltestellen sind schnell abrufbar. Es lässt sich aber kein Fahrtverlauf anzeigen. Bei Haltestellen/Linien, die man selten nutzt, wäre dies hilfreich, damit man überhaupt weiß, wohin die Linien einen bringen.
- Aus der Umgebungskarte kann man m.E. nicht die Option wählen: "Verbindung ab dieser Haltestelle". Man kann sich alle Haltestellen ansehen, muss sich die Wunschhaltestelle dann aber merken, um Sie in der Verbindungsauskunft zu übernehmen.
- Stabilität: Es sind noch diverse Bugs drin, wie z.B. wenn man die Start-/Zielhaltestelle austauscht und dann eine Verbindung sucht, sagt die App, man solle zu Fuß gehen, weil Start und Ziel nahe beieinander liegt ;-).
- Und natürlich fehlen die Ist-Daten (altes Thema).

Woran die HVV-App natürlich keine Schuld hat, ist die Datenbasis, die weiterhin auf Geofox und seiner eigentümlichen Routensuche aufbaut. Dies ist das eigentliche Problem, da hier die DB meist (!) wesentlich bessere Verbindungen und v.a. ungefragt auch Alternativen anbietet.

Daher kann man sagen: DB bietet eindeutig mehr Optionen und bessere Verbindungen. Bislang ergibt sich für die HVV-App kein Mehrwert, da man bei Bahnreisen und überregional eh' mit der DB besser bedient ist.

Edit:

Gerade bemerkt. Um einzelne Sachen aus dem Verlauf zu löschen, muss der Schüttelmode aktiviert werden. Sehr ungewöhnlich im Vergleich zu allen anderen Apps. Nagut, Kritikpunkt 1 kann also zurückgenommen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2012 11:48 von M2204.
Zitat
M2204
Woran die HVV-App natürlich keine Schuld hat, ist die Datenbasis, die weiterhin auf Geofox und seiner eigentümlichen Routensuche aufbaut. Dies ist das eigentliche Problem, da hier die DB meist (!) wesentlich bessere Verbindungen und v.a. ungefragt auch Alternativen anbietet.

Hier muss ich dich leider wiedersprechen. Woher das HVV-App die Daten nimmt, weiß ich nicht, aber auf jedenfall zeigt das HVV-App wesentlich bequemere Verbindungen an, als geofox.de. Ein Beispiel:

Wenn ich von Wandsbeker Straße nach Osterstraße will zeigt mir geofox folgendes an:

173er von Wandsbeker Straße nach Barmbek
SEV-U3 von Barmbek nach Kellinghusenstraße
25 von Kellinghusenstraße nach Schulweg
4 von Schulweg nach Osterstraße

Der HVV-App zeigt mir folgende Route an:

8er von Wandsbeker Straße nach Wandsbek-Gartenstadt
U3 von Wandsbek Gartenstadt nach Berliner Tor
U2 von Berliner Tor nach Osterstraße

Hinweis: Es wurde nur Start & Ziel eingegeben und kein Zwischenhalt! Insgesamt finde ich das HVV-App sogar bequemer, aber man kann es, wie M2204 noch benutzerfreundlicher gestaltet. :)
Zitat
Koschi1988
Hier muss ich dich leider wiedersprechen. Woher das HVV-App die Daten nimmt, weiß ich nicht, aber auf jedenfall zeigt das HVV-App wesentlich bequemere Verbindungen an, als geofox.de.

Meines Wissens baut die HVV-App auf den Daten von Nimmbus auf.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 01:58 von INW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen