Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 02:47 |
Eine eingleisige Gleisverbindung mit Stromschiene gab es mal, auch wenn hier wohl nie von einer Linie planmäßig befahren wurde.Zitat
INW
Zitat
spm9153
Denselben Zeitgewinn könnten auch die Blankeneser machen, wenn es eine Direktverbindung Holstenstraße - Bahrenfeld gäbe.
Die gab es nie -- und sie war meines Wissens über die Geschichte der S-Bahn auch nie, geplant.
Zitat
INW
Ich selbst bin auch froh darüber.
Seit auf der S1-West nicht mehr nahezu ganztags im 5-Minuten-Takt gefahren wird, wäre diese Linienführung nämlich ein Problem: Entweder die Züge von Wedel verkehren über den Tunnel und damit Altona, oder die jetzt Blankenese beginnenden S11-Züge nutzen die Route durch den Tunnel und ab Wedel verkehrt die S11, die dann Altona links (bzw. in diesem Fall fahrtrichtungstechnisch betrachtet rechts) liegen lassen würde.
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 10:13 |
Die S2 fuhr über die Verbindungsbahn. Die Diebsteichkurve führt ja von Diebsteich nach Altona. Die S2 konnte davor gar nicht durch den Tunnel fahren, weil es keine Verbindung von Altona nach Pinneberg gab.Zitat
INW
Zitat
spm9153
Daneben gibt es auch die sogenannten "historisch gewachsenen Fahrgastflüsse". Seit je her fahren die Züge der Bergedorfer Linie über die Verbindungsbahn und "man" ist es so gewohnt.
Dann muß die Zeit von 1981 bis mindestens 1984 eine Phantom-Linie namens S2 Pinneberg-Aumühle existiert haben...
1981 wurde bekanntlich die Diebsteich-Kurve eröffnet.
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 12:33 |
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 13:26 |
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 14:04 |
Zitat
INW
Zitat
spm9153
Daneben gibt es auch die sogenannten "historisch gewachsenen Fahrgastflüsse". Seit je her fahren die Züge der Bergedorfer Linie über die Verbindungsbahn und "man" ist es so gewohnt.
Dann muß die Zeit von 1981 bis mindestens 1984 eine Phantom-Linie namens S2 Pinneberg-Aumühle existiert haben...
1981 wurde bekanntlich die Diebsteich-Kurve eröffnet.
Erst nach 1984 nach der Verlängerung der S3 nach Neugraben wurden die Linien optimiert.
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 14:29 |
Auf den ersten Blick wenig, nur steht fest, daß mit der Einführung der S4 Kapazitätsprobleme entstehen werden, die man nur durch eingreifende Maßnahmen auf den existierenden Linien lösen kann, daher diese Diskussion.Zitat
bansh84
Und was genau haben die letzten beiden Seiten nun mit der Planung zur S4 zu tun?
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 15:09 |
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 18:49 |
Zitat
slhh
Eine eingleisige Gleisverbindung mit Stromschiene gab es mal, auch wenn hier wohl nie von einer Linie planmäßig befahren wurde.Zitat
INW
Die gab es nie -- und sie war meines Wissens über die Geschichte der S-Bahn auch nie, geplant.Zitat
spm9153
Denselben Zeitgewinn könnten auch die Blankeneser machen, wenn es eine Direktverbindung Holstenstraße - Bahrenfeld gäbe.
Siehe hier: [www.gleismann.de] Skizze in Abschnitt 5.
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 19:21 |
Re: GSB S4 - neu 21.01.2013 19:39 |
Re: GSB S4 - neu 22.01.2013 00:16 |
Zitat
Rüdiger
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, obwohl schon so lange her, weiss ich noch den Wortlaut unter den Sonderfahrplänen: Züge fahren nicht über Altona sondern werden ab Bahrenfeld über die Verbindungskurve direkt nach Holstenstraße geleitet.
Das wurde z.B. so gehandhabt während der Umstellungsphase d.h. Anschluss der Gleise in/aus Richtung Bahrenfeld in Altona an den neuen Tiefbahnhof im April 1979 und damit Stilllegung der sogenannten fünften Halle des alten Altonaer Bahnhofs.
Re: GSB S4 - neu 04.02.2013 19:14 |
Re: GSB S4 - neu 04.02.2013 21:22 |
Re: GSB S4 - neu 04.02.2013 22:40 |
Zitat
Thomy71
Was ist an diesem Thread jetzt verkehrt, dass man den nicht weiterbenutzen kann?