Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pendler verärgert: Hadag gerät immer stärker in Kritik
geschrieben von Neu Wulmstorf 
erwähnt sei vielleicht noch, dass ein Zug, der ziemlich voll ist, aus Sicherheitsgründen noch nicht überfüllt sein muss.
Zitat
Glinder
??? Was ist denn hier los? Hat doch noch gar keiner vorgeschlagen die überfüllte 62 durch eine Stadtbahn zu ersetzen. Dabei wäre die Elbe breit genug für einen förderfähigen eigenen Bahnkörper in Randlage. ;-)

Wenn ich mich richtig an die Presseberichte zum Verkauf der Tunnelbohrmaschine TRUDE, welche bekanntlich die 4. Elbtunnelröhre gebuddelt hat, erinnere, sollen die Russen, die die Maschine (ohne Schneidrad, welches in Barmbek steht) gekauft haben, allen Ernstes gefragt haben, warum man die Maschine nicht gleich noch weitere Röhren hat buddeln lassen...

Gruß Ingo
Zitat aus der Mopop: 'So hofft die Hadag, die „Schmarotzer“ los zu werden'.

Also, Fahrgaeste mit Fahrkarte als Schmarotzer zu bezeichnen geht nun echt zu weit.
Zitat
christian schmidt
Zitat aus der Mopop: 'So hofft die Hadag, die „Schmarotzer“ los zu werden'.

Also, Fahrgaeste mit Fahrkarte als Schmarotzer zu bezeichnen geht nun echt zu weit.

Bitte solche Aussagen mit konkreter Quellenangabe versehen - im Internet unter [www.mopo.de] ist Dein Ausdruck nicht zu finden - das könnte darauf hindeuten, dass dieser Ausdruck der HADAG in den Mund gelegt wurde.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Bitte solche Aussagen mit konkreter Quellenangabe versehen - im Internet unter [www.mopo.de] ist Dein Ausdruck nicht zu finden - das könnte darauf hindeuten, dass dieser Ausdruck der HADAG in den Mund gelegt wurde.

Aber hier ist er: Älterer Artikel

So ganz verstehe ich nicht, dass die Fahrgäste auf der Finkenwerder-Fähre den ganzen Tag lang für 2,85 Euro hin- und wieder zurückfahren können. Ich dachte bisher, dass man mit einer Einzelfahrkarte nicht legal in Richtung auf die Einsteigehaltestelle zurückfahren dürfte.

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Fredrik
So ganz verstehe ich nicht, dass die Fahrgäste auf der Finkenwerder-Fähre den ganzen Tag lang für 2,85 Euro hin- und wieder zurückfahren können. Ich dachte bisher, dass man mit einer Einzelfahrkarte nicht legal in Richtung auf die Einsteigehaltestelle zurückfahren dürfte.

Auch im Radio wurde das schon gesagt, stimmt aber nicht. Für 2,85 Euro (Großbereich Hamburg) kann man nur einmal von Landungsbrücken bis Finkenwerder fahren, maximal auf der Rückfahrt bis Bubendey-Ufer, wenn das Schiff auf der Hinfahrt dort nicht hält. Ansonsten benötigt man eine Tageskarte. Das "Problem" ist aber wohl, dass die meisten Touristen bereits eine Fahrkarte haben, und die Fahrt mit der Fähre deshalb überhaupt nichts extra kostet.
Wird auf Hadag-Fähren eigentlich auch mal kontrolliert? Ist mir persönlich noch nie passiert. Aber ob das die Zustände ändert...?
Doch, da wurde ich schon mal kontrolliert.

Seit letzter Woche kann ich sogar auch bestätigen, dass es im Bus Kontrollen gibt.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Es scheint so, dass die Hadag ihren Auftrag, die Linie 62 zu betreiben, bei schönem Wetter nicht ganz ernst nimmt. Ich hoffe, dass der HVV entsprechend die Mittel kürzt, befürchte aber, dass er es gar nicht mitbekommt.

Und Mittel kuerzen wird nun genau wie zu besserer Puenktlichkeit fuehren?

Überfüllte Schiffe (nicht nach Anzahl sondern nach Platz) habe ich noch nicht erlebt, volle allerdings schon, aber da bin ich bei der S3 andere Fahrgastdichten gewöhnt.

Nein, was mich störte und was bei der gesamten Diskussion untergegangen ist, ist das Nicht-Bedienen von Sandtorhöft. Die HADAG hat einfach bei gutem Wetter diesen Anleger aus der Bedienung herausgenommen. Und nicht nur einmal, das habe ich öfters erlebt. Und da hilft Mittelkürzen wirklich: Wenn der HVV die HADAG dafür bezahlt, von Finkenwerder nach Sandtorhöft und zurück zu fahren, die HADAG aber einfach nur von Finkenwerder nach Landungsbrücken und zurück fährt, dann erbringt sie die bestellte Leistung nicht. Da hilft Mittelkürzung um die HADAG an ihren Auftrag zu erinnern.
Fähren aus dem HVV oder mit Zuschlag geht nicht, weil man da ja umsonst ein Fahrrad mitnehmen kann.

Ansonsten könnte man ja die Hafenrundfahrtsschiffe auf dem Linienverkehr (5-Minuten-Takt?) einsetzen, da die mit 18€ bepreisten Hafenrundfahrten ja eh zu teuer sind, wäre ein Umverteilen der Fahrzeuge sinnvoll.

@Ingo Lange:

Warum soll die E86 öfter fahren? Warum gibt es diese Linie überhaupt ?
Einfacher und sinnvoller wäre ein regelmäßiger und dichter Takt auf der M21 von Teufelsbrück nach Klein Flottbek (Meinetwegen auch als E21). Damit würde dieser Weg wahrscheinlich deutlich schneller werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 09:45 von Computerfreak.
Zitat
Computerfreak
Warum soll die E86 öfter fahren? Warum gibt es diese Linie überhaupt ?
Einfacher und sinnvoller wäre ein regelmäßiger und dichter Takt auf der M21 von Teufelsbrück nach Klein Flottbek (Meinetwegen auch als E21). Damit würde dieser Weg wahrscheinlich deutlich schneller werden.

Weil der E86 in 11 Minuten am Knoten Altona ist, von wo aus es praktisch alle Richtungen geht. Über S-Klein Flottbek dauert es 18 Minuten plus 1 zusätzlicher Umstieg.
Zitat
Computerfreak
Fähren aus dem HVV oder mit Zuschlag geht nicht, weil man da ja umsonst ein Fahrrad mitnehmen kann.

Die Logik dieser Argumentation erschließt sich mir nicht. Könntest du das bitte mal genauer erklären?

Herzliche Grüße von bt
Zitat
bt

Die Logik dieser Argumentation erschließt sich mir nicht. Könntest du das bitte mal genauer erklären?

Herzliche Grüße von bt

Man kann jetzt unentgeltlich ein Fahrradmitnehmen ohne Sperrzeit. Ansonsten kommt man ja von Finkenwerder kaum in die Innenstadt mit Fahrrad und ÖPNV, weil alle anderen Verbindungen Sperrzeiten haben und sehr selten verkehren. Die 150 hat offenbar Angst vor Fahrrädern und nimmt keine mit.
Somit würden den Finwärder fahrgäste eine grundlage entzogen, wenn sie nun plötzlich zusätzliche Kosten für ÖPNV zu tragen hätten entweder HADAG-Tarif (macht HVV-Profikart wertlos) oder Zuschlag (ist auch nicht von allen bezahlbar).

Wenn zusätzliche Nachfrage da ist, ist halt das angebot zu erhöhen und nicht tariflich auszubremsen.

Waren nicht die alten Hafenfähren aus den 50er Jahren nicht größer?
Warum beschafft die HADAG auch solche Minischiffe, die nix wegschaffen?
[sarkasmus] Die Queen Mary ist doch Dauergast hier, warum nimmt man die nicht einfach für die 62? Zusammen mit den AIDA Schiffen und der Queen Elizabeth kann man von den Landungsbrücken einen 15 Min - Takt halten und man braucht sich keine Gedanken wegen der Überfüllung machen ;) [/sarkasmus]
Problem ist dabei, das der anleger in Finkenwerder wohl zu kurz ist und die stelle da auch vllt nicht tief genug...
ich weiß auch nicht ob solche Schiffe schnell genug starten können.

Ansosnten gilt: Bei eben einer solchen Fahrgastnachfrage sollte die HADAG notfalls verpflichtet werden Schiffe solcher größe einzusetzen statt über den Preis oder andere Maßnahmen die Nachfrage zu drosseln.
es ist doch aber auch schlicht eine politische entscheidung, wieviel geld der hadag zur verfügung gestellt wird. die können ja nicht einfach losgehen, und zehn große schiffe kaufen, wenn die stadt das geld dafür nicht rausrückt.
genau DAS ist das Problem. allerdings sollte die HADAG ihre Kritik an dem Problem auch in diese Richtung lenken und lieber über Maßnahmen nachdenken, wie Stadt/Politik dazu gebracht werden können, dass sich das ändert (Mehr Geld rausgerückt wird), anstatt restriktive Maßnahmen gegenüber Fahrgästen zu planen.
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Zitat

Was soll diese Häme und dieser herablassende Ton?

Das ist Rycon! :) Seinen Alternativplan hat er leider für sich behalten.
[/quote]

Im Falle der HADAG bin ich bisher wirklich inkompetent und hätte folglich deine (und von anderen) Einwände nicht so überheblich (!) (be-) antworten dürfen. Ich entschuldige mich bei Dir und natürlich „den anderen“.

Der herablassende Ton und die ggf. persönliche Angriffe tun mir sehr leid. Das war einfach beschissen von meiner Seite. Ich werde mich bemühen, etwas konstruktiver diesem Forum zu beteiligen.

Lieben Gruß,
Marc


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Heute berichten in der MOPO Kapitäne das die überfüllt System hätte. Kommt die Wasserschutzpolizei, soll der Zähler resetet werden.
Online ist der Artikel noch nicht zu finden.
Hier nun der Artikel

Aber schon schade dass es heutzutage immer noch darum geht je mehr Fahrgäste = mehr Geld. Möchte nur gerne mal wissen, wenn nun mal was ernstes passiert, wie dann der Vorstand der Hadag sich fühlt. Wenn diese Wahrheit nun mal irgendwie dann nun wirklich ans Licht kommt. Aber leider wird es dann ja nun darauf laufen, dass dann der kapitän die Schuld bekommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen