Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag am 21. Oktober online
geschrieben von Jan Borchers 
An sich ein sehr schöner Tag. "Leider" war es viel zu voll. An zahlreichen Stellen mussten Fahrgäste zurückbleiben.
Besonders die Busse und die Aue waren überlaufen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
An sich ein sehr schöner Tag. "Leider" war es viel zu voll. An zahlreichen Stellen mussten Fahrgäste zurückbleiben.
Besonders die Busse und die Aue waren überlaufen.

Die Aue hatte leider das Problem, daß die WaSchPo vor kurzem einen Teil der Rettungsmittel zwecks planmäßiger Überprüfung einkassiert hat -- es durften offiziell eben mangels Rettungsmitteln nur 26 Personen befördert werden.

Alle von mir genutzten Busse waren nicht überlaufen, vom Saturn mal abgesehen.
Dafür waren aber die beiden T-Züge für mein Dafürhalten sehr voll bis viel zu voll.

Gruß Ingo
Was war denn mit dem DT2 passiert, das den Hanseat ersetzen sollte? Am Ende fuhr ein DT2, der zum Ersatz des Ersatzzuges wurde. Der erste DT2 klang für mich so, wie als hätte es Probleme bei der Beschleunigung gehabt, der Zug klang nicht ganz richtig. Die DT2-Ersatzzüge waren technisch astrein, bis auf sporadisches Flackern der Innenlichter.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo zusammen,

ein, wie ich fand, sehr schoner Verkehrshistorischen Tag, den ich heute in Hamburg erlebte. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Hier ein paar Eindrücke von mir:


Der TU-Zug auf dem Außenring. Auch wenns hier so scheint - lange nach Publikum brauchten sich die Macher des VHT nicht umschauen.


Der T-Zug auf dem Innenring


7211 durfte heute sein Gelenk nicht schonen.


Schnellbus 6416 beim Wenden in Kellinghusenstraße


Der historische S-Bahnzug in Bergedorf

Leider fuhren die historischen VHH-Busse in Bergedorf nicht so wie ich dachte und also an mir vorbei. Den Magirus-Deutz Saturn II im VHH-Rot-Schwarz und die O309-Bergziege erwischte ich deshalb nur im Schatten des Bergedorfer Busbahnhofs.


891


249

Gruß
Micha
Hallo,

ich, für meinen Teil, habe nichts sonderlich außergewöhnliches erlebt, was es so oder etwas anders nicht schon auf den vergangenen VHTs gab. Im AKN-Triebwagen war letztes Jahr auch Stehen angesagt. Durch die noch nicht so lang her seiende 100 Jahre Hochbahn-Veranstaltung kam mir allerdings der Zuspruch breiter vor, wobei das zur Stunden noch fleißig errechnet werden dürfte. Da dürfte mir wohl keiner Widersprechen, dass mehr Fahrgäste und damit mehr Einnahmen einfach nur gut sind.

Die Aue ist und bleibt wohl ein Problem oder eher Flaschenhals. Was Ingos Aussage anbetrifft, die lassen wir mal so im Raum stehen. Fakt ist, besonders viele Fahrgäste kann die Aue nicht aufnehmen. Das habe ich letztes Jahr erfahren dürfen und heute, obwohl ansonsten die Stadt eher noch ausgestorben war, 40-50% der zur ersten Fahrt zahlreich angetretenen Fahrgäste.

Ansonsten sind mir aber keine solchen Engpässe begegnet, vor allem nicht bei der HOV-Linie Kelle-Burgstraße. Die Busse waren nicht leer, aber mitgekommen ist jeder.

Ansonsten ein schönes und buntes Programm, wofür ich mich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen, den Mitwirkenden und den (anderen) Vereinen bedanke!

Fotos folgen.


Grüße
Boris

PS: Offenbar wurde bei den Alsterschiffen mitgedacht. Die HHA hat offenbar extra einen Bereitschaftswagen abgestellt. Mir fiele sonst kein Grund ein, wieso ein Bus sonst besetzt im Stadtpark stehen sollte.
Zitat
INW
Die Aue hatte leider das Problem, daß die WaSchPo vor kurzem einen Teil der Rettungsmittel zwecks planmäßiger Überprüfung einkassiert hat -- es durften offiziell eben mangels Rettungsmitteln nur 26 Personen befördert werden.

Ich muss Dich erneut bitten, keine Dinge zu verbreiten, von denen Du keine Ahnung hast. Die Zahl der heute mitzunehmenden Personen stimmt zwar grob, aber die Umstände nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Micha

Der T-Zug auf dem Innenring

Na hat sich doch gelohnt, die Fahrt verlangsamt zu haben, dass der DT3-LZB den drei Fotografen Hamburger Straße den T-Wagen nicht zufährt. Wenn ich das recht sah gelang das auf allen gefahrenen Touren, den Fotografen keinen Gegenzug vor die Linse zu setzen. Im 5-Minutentakt ja nicht janz einfach...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2012 23:07 von Jan Borchers.
Zitat
zurückbleiben-bitte
An sich ein sehr schöner Tag. "Leider" war es viel zu voll. An zahlreichen Stellen mussten Fahrgäste zurückbleiben.
Besonders die Busse und die Aue waren überlaufen.

Die Aue war in der Tat nicht sonderlich glücklich, doch lief hier die Informationskette seitens der ATG nicht optimal, sonst wäre hier noch kurzfristig Abhilfe denkbar gewesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hier der Bericht aus dem Hamburg Journal von heute:

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das die historische S-Bahn mit dem ET 171 082 unterwegs war, hat man beim NDR wohl keinem gesagt... :-/
Hallo,

ich versprach Fotos, hier sind sie.

Meine Tour begann mit ersten Fahrt der Aue vom Jungfernstieg.


Welche, - wer hätte es gedacht - im Stadtpark endete.


Dann kamen die U-Bahnen in Fahrt. Ich blieb noch außen vor - der T-Wagen-Zug an der Uhlandstraße.


Dem NDR hatte vielleicht keiner gesagt, dass die S-Bahn auch in Sachen VHT unterwegs war, mir allerdings schon. ET/EM 171 082 in Billwerder-Moorfleet.


Wieder Richtung Bergedorf.


Zurück zur U-Bahn, der TU1 und TU2 standen noch mit einem besseren Foto aus.


Nicht nur zu Wasser und auf dem Eisen wurde gefahren, auch die Straßen wurden unsicher gemacht. 6416 an der "Mundsburg".


Darauf folgte 7211.




Zufällig machte ich dieses Jahr mehr Aufnahmen des Geschehens auf den maritimen Gefilden der Alster. Die Aue hat gerade wieder am Mühlenkamp angelegt.


Ein Mitglied der Tierfamilie des Wappentiers der ATG schaute auch einmal nach dem Rechten.


Bald darauf fuhr in der Gegenrichtung die St. Georg vorbei.


Für mich war danach Busfahren angesagt, wobei die unterschiedlichen Linienführungen pro Fahrzeug für mich eine besondere Sache waren.

7211 in der Kellinghusenstraße mit Hausmannskost.


6416 mit dagegen ungewohntem Fahrweg weg von der Kellinghusenstraße.


Weil's beim ersten Versuch nicht klappte, der Zweite viel Gegenlicht hatte, ein weiterer Anlauf an der Saarlandstraße vom TU1/TU2-Zug.


Abschließend ging es noch einmal mit dem T-Wagen-Zug rund um den Innen-Ring und weiter nach hause, nach Barmbek.


Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2015 00:52 von Boris.
Die Aue lies 30 Personen an Bord.

Es bleibt die Frage: Warum legt man an dem Anleger an, der von Liegestühlen zugestellt ist.
Der im Becken Gegenüber war leer.
Aber nett, das man der St. Georg erlaubt hat im Stadtpark (wenn auch nicht am Mühlenkamp...) anzulegen. Wenn ich mich an den Streit vor ein paar Jahren entsinne...
Könnte die Wahl der Anlegestelle im Stadtpark darin begründet sein, dass der Anleger "zwischen den Liegestühlen" eben nicht der ATG gehört und dadurch weitere Nutzungsstreitigkeiten zwischen dem Verein, dem die "St. Georg" gehört, und der ATG vermieden werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2012 09:32 von Arne.
Hallo zusammen

Also erstmal ein herzliches Dankeschön für diesen VHT

Ich war von Anfang bis zum Ende dabei ...

Hier nun die Bilder dazu :

Der Ersatzzug für den Hanseaten bei der ersten Tour in Barmbek



TU-Zug in Uhlandstrasse



der TU-Zug beim Stellahaus auf der Binnenhafenbrücke



der Ersatzzug für den Ersatzzug des Hanseaten ;-)



Treffen in Saarlandstrasse



noch einmal mit DT3 dabei



und noch einmal als Panorama



der TU-Zug verlässt Saarlandstrasse



der TU-Zug auf dem Isestrassenviadukt



der TU-Zug beim Schlump



der T-Wagenzug verlässt Kellinghusenstrasse



der T-Wagenzug in Berliner Tor



ET 171 082 in Billwerder Moorfleet



ET 171 082 in Rothenburgsort



aus dem VHH Bus 8834 heraus gemacht
PVG 249 auf der B5



Soviel zu meinen Bilder
Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Ich kenne die Umstände nicht, aber wieso fährt/macht die AKN nicht mit?
Haben die keine "älteren" funktionierenden Fahrzeuge? Ich meine noch älter als die jetzigen fahrednen? :)
Auf der Strecke Eidelstedt - Quickborn - "ich-nenn-sie-mal-Umgehungskurve" - Norderstedt Mitte wäre genug Platz für eine Sonderfahrt!
Auch ich gehörte zu denjenigen, die den Anleger Jungfernstieg um 9:46 Uhr zu Fuß wieder verlassen mussten. Vielleicht ist es nicht so geschickt, ausgerechnet eines der kleinsten Fahrzeuge morgens zuerst auf die Reise zu schicken. Die Frühaufsteher sind so alle zum Jungfernstieg gepilgert und dort natürlich nicht mitgekommen. Ein Einsetzen des U-Bahnbetriebs eine Stunde früher oder auch nur der Tausch der Umläufe zwischen St. Georg und Aue hätte dieses Problem sicherlich entschärft.

Ansonsten war es aber wirklich ein rundum gelungener Tag, woran sicherlich auch nicht zuletzt das gute Wetter seinen Anteil hatte.

Als voll bis überfüllt habe ich auch die Ringzüge der U-Bahn und die Schiffe erlebt, viel Platz gab es dagegen in der S-Bahn und auch im DT2. Der Tausch der DT2-Einheiten geschah übrigens bei der Runde um kurz nach zwölf in Billstedt. Der aussetzende und der einsetzende Zug standen hierbei einige Minuten fotogerecht nebeneinander auf Gleis 2 und 3. Ein Bild kann ich aber leider nicht präsentieren, da der Akku meiner Kamera mich bereits nach der ersten Fahrt mit der HOV-Buslinie im Stich gelassen hat.

Die relative Leere in den DT2 lag sicherlich aber auch daran, dass hier mit 4 Wagen mit die größte Fahrzeugkapazität aufgeboten wurde und der DT2 vielleicht auch noch nicht von allen als wirklich historisch angesehen und daher zumindest von den "Nicht-Fans" gemieden wurde.

Ein besonderes Kapitel waren wieder die Anzeigen auf den Bahnsteigen. Die Hochbahn hat hier wie immer "Nicht einsteigen" geschildert, hat es aber zumindest geschafft, mit einem Wechseltext auf den Ausfall des Hanseaten und den Ersatz durch DT2 hinzuweisen. Die zeitweise zu lesende Anzeige "U2 Mümmelmannsberg - es verkehrt ersatzweise ein DT2-Fahrzeug" dürfte aber manche Nichtteilnehmer, die nur auf ihre normale U-Bahn gewartet haben, doch etwas verwirrt haben.

Hier meine Route:

Hbf 9:15 (Stadtrad) 9:25 Jungfernstieg 9:49 (U1) 9:57 Kellinghusenstraße 10:03 (HOV 7211) 10:18 Mundsburg 10:33 (DT2) 10:46 Schlump 10:53 (TU1) 10:59 Landungsbrücken 11:13 (Bergedorf) 11:53 Landungsbrücken 11:59 (TU2) 12:09 Berliner Tor 12:22 (471) 12:41 Bergedorf 13:02 (VHH 8433) 13:21 Billstedt 13:27 (DT2) 13:35 Burgstraße 13:41 (HOV 6416) 13:46 Mundsburg 13:53 (T220) 14:14 Schlump 14:18 (U2) 14:23 Jungfernstieg 14:46 (St. Georg) 15:34 Stadtpark 15:34 (Fußweg) 15:40 Saarlandstraße 15:44 (T11) 15:58 Berliner Tor 16:09 (DT2) 16:19 Billstedt 16:24 (PVG 249) 16:43 Bergedorf 17:00 (871) 17:18 Berliner Tor 17:27 (U2) 17:29 Burgstraße (HOV 7211) 18:01 Kellinghusenstraße - das Ticket wurde also gut ausgenutzt und die Fahrten mit normalen U-Bahnen auf das Notwendige beschränkt.
Zitat
nh4sp-hh
Ich kenne die Umstände nicht, aber wieso fährt/macht die AKN nicht mit?
Haben die keine "älteren" funktionierenden Fahrzeuge? Ich meine noch älter als die jetzigen fahrednen? :)
Auf der Strecke Eidelstedt - Quickborn - "ich-nenn-sie-mal-Umgehungskurve" - Norderstedt Mitte wäre genug Platz für eine Sonderfahrt!

Die A2-Strecke war von Do.-Nacht bis Sonntag Nacht voll gesperrt. Es gab eine Baustelle um eine neue Untertunnelung zu bauen. Dazu wurde das Gleis aufgeschnitten, Spundwände eingerammt, dann einen ("ebenerdige") Hilfsbrücke eingezogen und dann wieder das Gleis hingelegt. Unter dieser Behelfsbrücke wird dann der Tunnel durchgebuddelt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe geht es un den "Waldweg" in Norderstedt, der Schrankenübergang soll geschlossen werden (2014).

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Nachtrag:

beim großem Videoportal ist mein 40 Minuten-Film zu sehen, den ich auf der Hafenfähre BERGEDORF gedreht habe. Auch das ist ein Teil des verkehrshistorischen Tages...

[youtu.be]

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Herzlicher Dank an alle, die am Gelingen des "Sommer"-Verkehrhistorischen Tages beteiligt waren und an alle, die hier herrliche Bilder eingestellt haben! Die Reise von Berlin hat sich gelohnt!

Natürlich hat das Wetter viele zusätzliche Fahrgäste aus Hamburg beschert und ich konnte auch Besucher aus anderen Städten sehen, wobei die Berliner Fraktion (aus alter Verbundenheit?) wohl am stärksten vertreten war. Die Kapazität einiger Fahrzeuge lässt sich eben nicht erhöhen, trotzdem sollte man sie auch weiterhin einsetzen: zuschauen kann auch schön sein!

Die S-Bahn war wirklich schlecht ausgelastet, aber sie musste ja baubedingt am "Katzentisch" fahren. Vielleicht hätte es geholfen, wenn man überall gehalten hätte statt die meiste Zeit zu Schleichen? Ausnahmsweise hätte man sie vielleicht "als Werbung" für alle Verbundfahrscheine freigeben können? ("Nächstes Jahr müsst ihr aber wieder...")

Noch eine Frage zu den DT2: welche Einheiten waren am Vormittag eingesetzt? Am Nachmittag sah ich 786 + 782.

Nachdem schon fast alle Fahrzeuge gezeigt wurden, hier ein Bild von der schon recht leeren "Bergedorf" bei Verlassen der Landungsbrücke um 16:40 Uhr:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
nh4sp-hh
Ich kenne die Umstände nicht, aber wieso fährt/macht die AKN nicht mit?

Weil die etwas außerhalb liegt.

Zitat
nh4sp-hh
Haben die keine "älteren" funktionierenden Fahrzeuge? Ich meine noch älter als die jetzigen fahrednen? :)

Die haben die beiden Uerdinger Schienenbusse 3.08+3.09, mehr leider nicht.

Zitat
nh4sp-hh
Auf der Strecke Eidelstedt - Quickborn - "ich-nenn-sie-mal-Umgehungskurve" - Norderstedt Mitte wäre genug Platz für eine Sonderfahrt!

Genau da ist die AKN mit ihren beiden Uerdinger Schienenbussen 3.08+3.09 gefahren, das musste in diesem Jahr nicht wiederholt werden.

Zitat
ThomasHeier
Die A2-Strecke war von Do.-Nacht bis Sonntag Nacht voll gesperrt. Es gab eine Baustelle um eine neue Untertunnelung zu bauen. Dazu wurde das Gleis aufgeschnitten, Spundwände eingerammt, dann einen ("ebenerdige") Hilfsbrücke eingezogen und dann wieder das Gleis hingelegt. Unter dieser Behelfsbrücke wird dann der Tunnel durchgebuddelt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe geht es un den "Waldweg" in Norderstedt, der Schrankenübergang soll geschlossen werden (2014).

Du meinst die "Waldstraße" in Höhe der früheren Haltestelle Waldstraße?

Zitat
Harald Tschirner
Noch eine Frage zu den DT2: welche Einheiten waren am Vormittag eingesetzt? Am Nachmittag sah ich 786 + 782.

758 + 771
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen