Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag am 21. Oktober online
geschrieben von Jan Borchers 
Zitat
Jan Gnoth

Zitat
Harald Tschirner
Noch eine Frage zu den DT2: welche Einheiten waren am Vormittag eingesetzt? Am Nachmittag sah ich 786 + 782.

758 + 771

Vielen Dank!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jan Borchers
Zitat
INW
Die Aue hatte leider das Problem, daß die WaSchPo vor kurzem einen Teil der Rettungsmittel zwecks planmäßiger Überprüfung einkassiert hat -- es durften offiziell eben mangels Rettungsmitteln nur 26 Personen befördert werden.

Ich muss Dich erneut bitten, keine Dinge zu verbreiten, von denen Du keine Ahnung hast. Die Zahl der heute mitzunehmenden Personen stimmt zwar grob, aber die Umstände nicht.

Was der 2.Mann an Bord sagt, gilt also nicht?
Es hatte jemand anderes nach dem Grund für die Mitnahmebeschränkung gefragt -- und meine Lauscher haben mitgehört.

Gruß Ingo
Ist aber nicht das Unternehmen für die Überprüfung der Rettungssache zuständig. Ich denke die Wasserschutzpolizei hat andere Aufgaben. Wäre noch schöner wenn die Landespolizei die Überprüfung der Verbandskästens übernehmen wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ist aber nicht das Unternehmen für die Überprüfung der Rettungssache zuständig. Ich denke die Wasserschutzpolizei hat andere Aufgaben. Wäre noch schöner wenn die Landespolizei die Überprüfung der Verbandskästens übernehmen wird.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt Haue von Jan einfange, aber Aue, Rettungsmittel, bla und blubb. Aber! Die Polizei überprüft die Verbandskästen, bei einer Verkehrskontrolle mit dem KFZ, wird in der Regel nach dem Kasten geschaut, nämlich ob er da ist, und wenn ja, ob er noch "Fristen" hat, genau das Gleiche macht die Waschpo bei Wasserfahrzeugen auch und das gilt nicht nur für die Aue und ATG. Aber was nun der Grund für die geringe Fahrgastzahl, war, will ich nicht kommentieren, denn wenn ich es nicht weiß, will ich auch keine Spekulationen verbreiten.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
nh4sp-hh
Ich kenne die Umstände nicht, aber wieso fährt/macht die AKN nicht mit?

Weil die etwas außerhalb liegt.

Für mich eigentlich kein Grund...wegen mir kann auch die DB mit einer alten Dampflok von Stade über Harburg und Dammtor nach Pinneberg oder so fahren (oder Ahrensburg - Dammtor - Pinneberg/Altona). Gehört alles zum HVV und würde sicher noch mehr Fans anlocken :)
Sinn eines solchen Tages ist es doch vorzuführen, dass auch noch alte Fahrzeuge Stil haben und fahrgasttauglich sind...
Zitat
nh4sp-hh
Sinn eines solchen Tages ist es doch vorzuführen, dass auch noch alte Fahrzeuge Stil haben und fahrgasttauglich sind...

Ja, aber nur von solchen Fahrzeugen, die auch im HAMBURGER Nahverkehr eingesetzt waren.

Gibt es noch irgendwo eine der Dampfloks, die S-Bahn-Züge bis in die 20er Jahre regelmäßig auf der heutigen S1 (und bis 1954 auf dem letzten Reststück) gezogen haben?
Oder die nach der Elektrifizierung der Bergedorfer Strecke die damalige S6 Bergedorf-Friedrichsruh bedient haben?

Gibt es noch welche von den dort verkehrenden Waggons?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
nh4sp-hh
Sinn eines solchen Tages ist es doch vorzuführen, dass auch noch alte Fahrzeuge Stil haben und fahrgasttauglich sind...

Ja, aber nur von solchen Fahrzeugen, die auch im HAMBURGER Nahverkehr eingesetzt waren.

Gibt es noch irgendwo eine der Dampfloks, die S-Bahn-Züge bis in die 20er Jahre regelmäßig auf der heutigen S1 (und bis 1954 auf dem letzten Reststück) gezogen haben?
Oder die nach der Elektrifizierung der Bergedorfer Strecke die damalige S6 Bergedorf-Friedrichsruh bedient haben?

Gibt es noch welche von den dort verkehrenden Waggons?

Ist die AKN nicht mal irgendwann von Altona aus gestartet? :D (die genaue Geschichte habe ich jetzt nicht im Kopf)
Und sie hält ja immernoch an 5 HP innerhalb Hamburgs, also für wieder kein Grund die auszuschließen :)
Zitat
nh4sp-hh
Für mich eigentlich kein Grund...wegen mir kann auch die DB mit einer alten Dampflok von Stade über Harburg und Dammtor nach Pinneberg oder so fahren (oder Ahrensburg - Dammtor - Pinneberg/Altona). Gehört alles zum HVV und würde sicher noch mehr Fans anlocken :)
Sinn eines solchen Tages ist es doch vorzuführen, dass auch noch alte Fahrzeuge Stil haben und fahrgasttauglich sind...

Ja, aber die Fahrzeuge sollen auch miteinander verknüpft fahren und das geht im stadtnäheren Bereich besser als im äußeren Bereich.

Zitat
nh4sp-hh
Ist die AKN nicht mal irgendwann von Altona aus gestartet? :D (die genaue Geschichte habe ich jetzt nicht im Kopf)

Ja, vom Kaltenkirchener Bahnhof am Kaltenkirchener Platz, ungefähr dort, wo später der Postbahnhof war und heute Metro ist. Die Gleisanlagen des alten Postbahnhof sind im Bereich von S-Diebsteich / Plöner Stieg heute noch teilweise zu erkennen, auch wenn dort heute keine Gleise mehr liegen.
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte:


Aus HSV-Atlas von Oktober 1960

Edit: der Vollständigkeit halber:


Aus HSV-Atlas von Anfang 1964

Beide erschienen im Schaffmann & Kluge Verlag
(schade, dass es solche guten Stadtpläne heutzutage nicht mehr gibt...)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2012 22:18 von Netzspinne.
Zitat
INW
Zitat
nh4sp-hh
Sinn eines solchen Tages ist es doch vorzuführen, dass auch noch alte Fahrzeuge Stil haben und fahrgasttauglich sind...

Ja, aber nur von solchen Fahrzeugen, die auch im HAMBURGER Nahverkehr eingesetzt waren.

Gibt es noch irgendwo eine der Dampfloks, die S-Bahn-Züge bis in die 20er Jahre regelmäßig auf der heutigen S1 (und bis 1954 auf dem letzten Reststück) gezogen haben?
Oder die nach der Elektrifizierung der Bergedorfer Strecke die damalige S6 Bergedorf-Friedrichsruh bedient haben?

Gibt es noch welche von den dort verkehrenden Waggons?

Mit Wagen wird es schwierig werden. Und auch mit Lokomotiven: in Berlin ist noch betriebsunfähig die 74 1230 (preußische T12) vorhanden. Das war die Stadtbahnlokomotive, auch in Hamburg.

[de.wikipedia.org]

Natürlich gab es auch Einsätze anderer Bauarten, vorhanden ist da aber nichts mehr. Auf den bis in die 1960er Jahre mit Dampf betriebenen Strecken waren vor allem preußische T18 im Einsatz, davon ist heute noch 78 468 betriebsfähig vorhanden. [www.eisenbahn-tradition.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Noch eine Anmerkung zum Kaltenkircher Bahnhof:
Mein Vater, er lebte Anfang der 50er in Quickborn und musste zum Dienst immer zum Rathausmarkt. Nun gab es ja noch keinen HVV und die Wenigsten hatten so viel Geld, dass sie sich eine Wochenkarte für Hochbahn, S-Bahn etc. leisten konnten. Er hatte nun folgende Wahl: Meist fuhr er mit Mulikas (Quickborner Vorläufer des VHH) zum Stephansplatz. Im Winter aber zog er es vor, mit der AKN zu fahren. Leider waren die AKN-Fahrgäste, so wie auch die S-Bahnfahrgäste nicht so privilegiert und kamen direkt in die Innenstadt: sie mussten den letzten Weg dann zu Fuß laufen. Zwischen dem Kaltenkircher Bahnhof und dem S-Bahnhof Holstenstraße war das dann jeden Morgen eine Völkerwanderung. Genauso vom Dammtorbahnhof in die Innenstadt. Dies ist auch der Grund, warum es vom Dammtor zum Stephansplatz noch heute diese Fußgängerbrücke gibt. Aber ich komm vom Thema ab...

Viele Grüße
Marcus
Anbei von mir noch zwei Aufnahmen des Verkehrhistorischen Tages:





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Harald Tschirner

Mit Wagen wird es schwierig werden. Und auch mit Lokomotiven: in Berlin ist noch betriebsunfähig die 74 1230 (preußische T12) vorhanden. Das war die Stadtbahnlokomotive, auch in Hamburg.

[de.wikipedia.org]

Natürlich gab es auch Einsätze anderer Bauarten, vorhanden ist da aber nichts mehr. Auf den bis in die 1960er Jahre mit Dampf betriebenen Strecken waren vor allem preußische T18 im Einsatz, davon ist heute noch 78 468 betriebsfähig vorhanden. [www.eisenbahn-tradition.de]

Dazu zwei Bildchen:

Fredrik

[fredriks.de]


Auf welchen Strecken fuhren denn die auf der Kieler Straße eingezeichneten Buslinien 100 und 101? Und wer war der Betreiber dieser Linien?
Die 101 fuhr von Hamburg nach Neumünster und weiter nach Hohenwestedt wenn ich es richtig im Sinn habe. Sie wurde im laufe der Zeit bis Bad BRamstedt zurück genommen und in der 80iger Jahren fandet ein Betrieberwechsel von der VHH zur Autokraft statt. Der Linienweg innerhalbs Hamburg war über die Kieler Straße.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 101 fuhr von Hamburg nach Neumünster und weiter nach Hohenwestedt [...]. Der Linienweg innerhalbs Hamburg war über die Kieler Straße.

Richtig. Nach diesem Atlas, hab gerade nochmal nachgeschlagen, wie folgt:

Holsteiner Chaussee - Kieler Straße - Stresemannstraße - Neuer Pferdemarkt - Feldstraße - Holstenglacis - Bei den Kirchhöfen - Jungiusstraße - Gorch-Fock-Wall - Esplanade - Glockengießerwall - Steintordamm - Große Allee - ZOB.

Im Verzeichnis findet sich folgendes:

Linie 100 ZOB - Quickborn - Barmstedt
Linie 101 ZOB - Quickborn - Bad Bramstedt - Hohenwestedt
Linie 103 Ochsenzoll - Harksheide

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
nh4sp-hh
Ist die AKN nicht mal irgendwann von Altona aus gestartet? :D (die genaue Geschichte habe ich jetzt nicht im Kopf)

Ja, vom Kaltenkirchener Bahnhof am Kaltenkirchener Platz, ungefähr dort, wo später der Postbahnhof war und heute Metro ist. Die Gleisanlagen des alten Postbahnhof sind im Bereich von S-Diebsteich / Plöner Stieg heute noch teilweise zu erkennen, auch wenn dort heute keine Gleise mehr liegen.

Begonnen hat es aber noch ein Stück weiter südlich: Die damalige AKE (Altona-Kaltenkirchener Eisenbahngesellschaft)
fuhr von September 1884 bis Oktober 1893 vom Kaltenkirchener Bf am Gählerplatz ab.
Der lag etwa an der heutigen Ecke Holstenstraße / Gählerstraße.

Link zu einer Karte von Hamburg-Altona 1890: [de.wikipedia.org]
Danke für die Infos. Dann hatte die AKN also seinerzeit zwischen Hamburg und Quickborn direkte Buskonkurrenz, die auch noch durchgehend bis zum ZOB lief.
Hallo,

inzwischen habe ich auch meine wenigen (20) Fotos zu diesem Ereignis online: [www.thomas-heier.de]

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen