Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 31.10.2012 11:14 |
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 31.10.2012 11:33 |
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 31.10.2012 12:24 |
Zitat
Das wäre meiner Meinung nach eine saubere Trennung.
Zitat
Ich weiß allerding auch, dass die Umstellung auf ein elektronisches Ticket nicht zwingend bedeutet, dass Bewegungsprofile erstellt werden können/müssen.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 31.10.2012 13:30 |
Zitat
christian schmidt
Ich habe keinen Zugriff (mehr) auf entsprechende UITP-Statistiken, aber die Verkaufskosten pro Fahrt waren zumindest vor 10 Jahren in Hamburg ziemlich niedrig, eben wegen dem massiven Einsatz von Zeitkarten (und auch wegen dem Verzicht auf Sperren).
Zitat
BruceMcLaren
Ich weiß allerding auch, dass die Umstellung auf ein elektronisches Ticket nicht zwingend bedeutet, dass Bewegungsprofile erstellt werden können/müssen. Das ist dann eine Frage der Handhabung. M.E. ist es dann Aufgabe von Datenschützern, die Unternehmen zu entsprechend verantwortungsvollem Umgang mit den Daten, sofern sie denn erhoben werden, umzugehen.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 31.10.2012 13:46 |
Zitat
Rycon
...
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BruceMcLaren
Ich weiß allerding auch, dass die Umstellung auf ein elektronisches Ticket nicht zwingend bedeutet, dass Bewegungsprofile erstellt werden können/müssen. Das ist dann eine Frage der Handhabung. M.E. ist es dann Aufgabe von Datenschützern, die Unternehmen zu entsprechend verantwortungsvollem Umgang mit den Daten, sofern sie denn erhoben werden, umzugehen.
Hallo Bruce,
richtig, deshalb wurde und wird auch eng mit Datenschutzbeauftragten zusammengearbeitet. Meines Wissens wird beim eTicket, wie gesagt eine bundesdeutsche Geschichte, nur eine (ansich anonymisierte) Kundennummer gespeichert. Personenbezogene Daten sind nur aufgedruckt, nicht elektronisch auslesbar. Erfasst werden nur die letzten drei Tarife, sowas wie Kurz- Nah- oder Großbereich. Einstiegshaltestelle und Ausstieg werden auf der Karte nicht gespeichert. Ein genaues Bewegungsprofil zu erstellen ist somit prinzipiell gar nicht möglich.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 01.11.2012 16:54 |
Zitat
Rycon
Hallo Christian,
zur Vertriebskostenintensität kann ich Dir ein paar Daten liefern. Einzelkarten/Bartarif 5,6 %, Zeitkarten gut 12 %, Abo/GKA 1,9 %.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 02.11.2012 07:41 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Rycon
Hallo Christian,
zur Vertriebskostenintensität kann ich Dir ein paar Daten liefern. Einzelkarten/Bartarif 5,6 %, Zeitkarten gut 12 %, Abo/GKA 1,9 %.
Und 12% fuer Zeitkarten, das muss doch ein Fehler sein..
Christian
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 02.11.2012 10:30 |
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 02.11.2012 21:26 |
Zitat
M2204
Ganz einfach: 12% der Einnahmen aus dem Zeitkartenverkauf gehen für Verkaufspersonal, Papier, IT-Systeme etc. gleich wieder drauf.
Dieser Wert kommt mir auch sehr hoch vor. Klingt eher nach dem Vertriebsweg Fahrausweisautomat, der in der Regel extrem teuer ist, da die Biester in der Anschaffung sehr teuer sind, regelmäßig vom Bargeld befreit und gewartet werden müssen.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 04.11.2012 06:39 |
Zitat
christian schmidt
Echt? Das sieht aber sehr niedrig fuer Einzelkarten/Bartarif, ist das inklusive der ganzen Kosten fuer Kassen, Wechselgeldbereitstellung fuer Busfahrer, Busverzoegerung, Automatenwartung, etc?
Und 12% fuer Zeitkarten, das muss doch ein Fehler sein...
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 04.11.2012 07:09 |
Zitat
BruceMcLaren
Rycon: Bei Variante 1 und 2 wird das Ticket nur zum bezahlen benutzt. Bei Variante 3 geschieht genau das, worum es geht: es wird ein Bewegungsprofil erstellt. Meines Wissens wird im HVV VORERST nur Variante 1 benutzt.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 04.11.2012 15:19 |
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 04.11.2012 17:38 |
Zitat
christian schmidt
Eigentlich wird man sich dann wohl zumindest die reinen Verkaufstellen einsparen können (und viele Schalter schließen). Was abernicht ohne Proteste bleiben würde...
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 05.11.2012 02:08 |
Zitat
Rycon
Lieber Mike, deinen Hass gegen den Hamburger ÖPNV in allen Ehren
Gruß!
Picon
Zitat
Herbert
Gerade bei Einzelkarten hast du in Hamburg viele ausgesprochen zeitgemäße Wege. Onlineticket zum Selbst ausdrucken, Handyticket mit zwei Knopfdrücken?
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 05.11.2012 12:02 |
Zitat
Rycon
Hallo Christian,
Zitat
christian schmidt
Echt? Das sieht aber sehr niedrig fuer Einzelkarten/Bartarif, ist das inklusive der ganzen Kosten fuer Kassen, Wechselgeldbereitstellung fuer Busfahrer, Busverzoegerung, Automatenwartung, etc?
Und 12% fuer Zeitkarten, das muss doch ein Fehler sein...
Ich weiß, das wirkt auf den ersten Blick sehr merkwürdig. Es ist aber richtig und auch kein Tippfehler. ;-)
Um die Daten richtig zu interpretieren, bedenke dabei den Umsatz je Fahrkartenart. Bei Einzelkarten ist der Umsatz sehr gering und die Vertriebskosten auf den ersten Blick somit auch; dies ergibt eine verhältnismäßig kleine intensitität.
Bei den Zeitkarten geht’s im Umsatz schon deutlich höher, die Vertriebskosten (und damit die Vertriebsintensität) sind aber verhältnismäßig hoch. Servicestellen mit Personal zu unterhalten ist halt wahnsinnig teuer. Nicht inkludiert bei den Servicestellen ist natürlich die persönliche Beratung, die einigen sehr wichtig ist. Genauere Zahlen möchte ich jetzt nicht nennen, die spare ich mir für einen eigenen Artikel auf, ich bitte im Verständnis. :)
Zitat
Rycon
Nur soviel noch – Umsatz je Fahrkartenart im Verbund: Zeitkarte 10 %, Einzelkarte 26 %, Abo 64 %. Letzteres ist natürlich Sahne, danach würden sich andere Verbünde die Finger nach lecken... Und es zeigt auch, das die Vertriebsstrategie außerordentlich erfolgreich ist und vom Kunden glänzend angenommen wird. Bleibt natürlich noch, alles hat seine Schattenseite, Gelegenheitskunden besser zu erreichen.
Da ist aber ein sehr, sehr komplexes Thema, wo es viele Dinge zu bedenken gibt. Leicht ist es jedenfalls nicht.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 16.11.2012 04:33 |
Zitat
Mike
wo du Hass vermutest, ist eher nüchterne Sachlichkeit. Wenn der Standard heute Smartcard heißt, weiß ich nicht, was es daran schönzureden gibt, wenn der HVV besonders viele Abokunden hat.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 16.11.2012 11:55 |
Zitat
M2204
Die Argumentationslinie verstehe ich aber nachwievor nicht.
Der Vorteil der Zeitkarten liegt doch gerade darin, dass in einem einzigen Verkaufsvorgang ein sehr hoher Umsatz generiert wird. Dies führt doch der Logik nach zu einem sehr geringen Umsatzanteil, der für den Vertrieb drauf geht. Dem Mitarbeiter im Vorverkauf ist es doch egal, ob er eine Tageskarte oder eine Monatskarte Gesamtnetz ausdruckt. Papier, Drucker, Zeitaufwand etc. sind bei beiden Ticketarten identisch, so dass sich gleiche Kosten einmal auf z.B. 6€ für eine Tageskarte oder 80€ für eine Monatskarte verteilen. Tageskartenkunden kommen sogar noch öfter, weil sie eben nicht nur eine Karte im Monat brauchen. Hierdurch werden viele Vorgänge im Vorverkauf produziert, die letztlich zu jeweils geringen Umsätzen führen.
Zitat
M2204
Daher finde ich das Verhältnis "Vertriebskostenanteil Bartarif niedrig" / "Vertriebskostenanteil Zeitkarte hoch" nicht plausibel.
Zitat
M2204
Ein Ansatz wäre z.B., mit einem attraktiven Verkehrsangebot und im Durchschnitt pro Fahrt günstigeren Ticketpreisen den Gelegenheitskunden anzulocken ;-).
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M2204
P.S. Der Umsatzanteil von Zeitkarten beim VRR ist übrigens 73,3% zu 74% beim HVV. 25,4% bringen die Bartickets. Also gar nicht so ein großer Unterschied - zumindest bei diesem wahllos gezogenen Einzelvergleich ;-).
Zitat
Mike
Lieber Picon, wo du Hass vermutest, ist eher nüchterne Sachlichkeit. Wenn der Standard heute Smartcard heißt, weiß ich nicht, was es daran schönzureden gibt, wenn der HVV besonders viele Abokunden hat.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 17.11.2012 17:01 |
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 17.11.2012 19:34 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Und wer weiß, vielleicht findet man ja irgendwann auch das Problem zu dieser Lösung.
Re: Neue HVV-Card im Raum Harburg 20.11.2012 12:57 |
Zitat
Das ist leider ein großes Handicap des Nahverkehrs: Er ist in sich unflexibel, aber auch nach außen hin. Bestes Beispiel ist der SchnellBus: Verkehrlich nahezu sinnlos, finanziell ein Fass ohne Boden – aber Du bekommst ihn nicht weg, weil bei einer Einstellung SOFORT die Presse und solche Leute wie Herbert lautstark protestieren. Also schleppt man weiter solche Backsteine im Rucksack mit.
Zitat
Ich bin auf die Zahlen des Projektes gespannt.