Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Heute geht es los...

[www.nahverkehrhamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Macht sich denn die Hochbahn auch schon gedanken, welche Art von Brücken die bauen werden, wenn es über die Elbe geht??

Gucke ich mir die Bilder von google an dann wäre es ja alt,alt,alt modern ;-)
Zitat
timmithie
Macht sich denn die Hochbahn auch schon gedanken, welche Art von Brücken die bauen werden, wenn es über die Elbe geht??

Ja, WENN es über die Elbe geht. Wenn ich mir da so den Senat mit der jetzigen ÖPNV-Politik anschaue hat die Hochbahn da noch viiiiieeeellll Zeit.
Zitat
timmithie
Macht sich denn die Hochbahn auch schon Gedanken, welche Art von Brücken die bauen werden, wenn es über die Elbe geht??

Der Abschluss der Strecke an der Elbe soll als nördliches Widerlager für die Brücke geplant sein. Insofern muss die Hochbahn sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben, wie die Statik so einer Brücke prinzipiell zu planen wäre. Mehr würde ich aber nicht erwarten.

Zitat
dt2 4ever
Ja, WENN es über die Elbe geht. Wenn ich mir da so den Senat mit der jetzigen ÖPNV-Politik anschaue hat die Hochbahn da noch viiiiieeeellll Zeit.

Wenn eine Entscheidung für eine Neubebauung des Kleinen Grasbrooks fällt, dann würde ich erwarten, dass auch die U4 wieder um eine Station verlängert wird, weitgehend unabhängig von dem jetzt in Entwicklung befindlichen Gesamtkonzept für die ganze Stadt. Es wäre einfach zu dumm, die Chance zu verpassen, vor der Erstellung der Gebäude den Schienenanschluss sicherzustellen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung nach Wilhelmsburg würde dadurch grundsätzlich auch steigen, weil die verbleibende Strecke zum Reiherstiegviertel schon deutlich verkürzt wäre. Jedoch setzt der Senat jetzt ja gerade andere Stadtteile wie Steilshoop etc. weiter nach vorne auf die Prioritätenliste für Schienenprojekte, so dass der U-Bahn-Anschluss für Wilhelmsburg auch nach einer Verlängerung zum Kleinen Grasbrook noch nicht absehbar wäre.
Die Hochbahn hat wohl gemerkt, dass die Problematik mit dem möglichst am Ausstiegsende des Zuges zu fahren auf der U4 besonders groß ist: "Bitte nutzen Sie auch die Sitzplätze in den Wagen an der Spitze des Zuges!"
Hängt in DIN A3 auf der Perlenschnur am Jungfernstieg.
Nun auch als Wechseltext auf den Anzeigern: "Bitte nutzen Sie auch die Sitzplätze in den vorderen Wagen."
Inzwischen ist der Durchbruch zwischen der Haltestelle HafenCity Universität und der Baugrube der Kehranlage vollzogen.

Durchbruch Kehranlage
Die U4 scheint schneller und günstiger fertig zu werden: Vorstand Lang geht zur Zeit davon aus, dass der Bau der gesamten Verlängerung "nur" 173 statt der anvisierten knapp 180 Mio Euro kosten soll. Laut Abendblatt sei man derzeit auch vor dem Zeitplan.

[mobil.abendblatt.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2014 22:58 von DT5-Online.
Zitat
Hamburger Abendblatt
Mindestens 100 Jahre soll der Tunnel dann stehen, wie Projektleiter Dirk Göhring versicherte: "Wir wollen unseren Nachfahren schließlich etwas hinterlassen."

Wie wahr wie wahr...
Zitat
Pille


Wie wahr wie wahr...

???
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Computerfreak. Vielleicht sollte man auch mal sehen, welches Zitat da kommentiert wird (und ggf. von wem es stammt)...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Im Hamburg-Journal vom 8.9. gab es einen Beitrag zum Bau des Tunnels von Hafencity bis Elbbrücken:
Der Bereich der Abstellanlage wird mit dem Resttunnel zusammengeführt.
Heute war ich mit einer Gruppe auf Baustellenbesichtigung:



Der erste Abschnitt der Kehranlge im Rohbau fast fertig: Er muss nur noch zu Ende zugeschüttet werden.





Der zweite Abschnitt der Kehranlage ist noch mitten im Rohbau: Dennoch lassen sich Kehrgleise und die Rampen der Streckengleise deutlich erkennen.

Die Bilder habe ich selber gemacht, bearbeitet und hochgeladen. Alle Rechte dieser Bilder liegen bei mir. Unter Angaben des Autors (Roman Berlin) und voriger Nachfrage können diese gerne weiterverwendet werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Warum wurde eigentlich westlich von HafenCity-Uni ein Gleiskreuz eingebaut, und nicht wie sonst gewoehnlich zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen?
Zitat
christian schmidt
Warum wurde eigentlich westlich von HafenCity-Uni ein Gleiskreuz eingebaut, und nicht wie sonst gewoehnlich zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen?

Mümmelmannsberg: Gleiskreuz
Niendorf Markt: Gleiskreuz
Norderstedt Mitte Gleiskreuz
Garstedt: Gleiskreuz


Was ist da ungewöhnlich?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Na, das wird auch mit Kosten verbunden sein, mit zwei einzelnen Gleiswechseln müsste der Weichenbereich, welcher im Tunnel ja teilweise freitragend sein muss, größer sein. Dies kommt sicherlich teurer.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Warum wurde eigentlich westlich von HafenCity-Uni ein Gleiskreuz eingebaut, und nicht wie sonst gewoehnlich zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen?

Mümmelmannsberg: Gleiskreuz
Niendorf Markt: Gleiskreuz
Norderstedt Mitte Gleiskreuz
Garstedt: Gleiskreuz

Was ist da ungewöhnlich?

Außerdem gibt es im U-Bahn-Netz noch weitere Gleiskreuze, die allerdings im Linienbetrieb nicht planmäßig befahren werden:
-- Kellinghusenstraße in der Ausfahrt Richtung Hudtwalcker- und Sierichstraße
-- zwischen Schlump unten und Messehallen
-- zwischen Berliner Tor und den beiden Hauptbahnhof-Haltestellen Richtung Westen
-- Westlich von Barmbek ist eines zwischen den beiden inneren Gleisen kurz vor der Abzweigung zum Betriebshof
-- Wandsbek-Gartenstadt gibt es jeweils Kreuze zwischen den U1-Gleisen und den mittleren Bahnsteiggleisen (man kann also auch von der U1 kommend in die Kehranlage fahren)
Außerdem gibt es noch diverse Gleiskreuze in Abstellanlagen.

Gruß Ingo
Zitat
INW

Außerdem gibt es im U-Bahn-Netz noch weitere Gleiskreuze, die allerdings im Linienbetrieb nicht planmäßig befahren werden:

Finde den Unterschied.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Warum wurde eigentlich westlich von HafenCity-Uni ein Gleiskreuz eingebaut, und nicht wie sonst gewoehnlich zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen?

Mümmelmannsberg: Gleiskreuz
Niendorf Markt: Gleiskreuz
Norderstedt Mitte Gleiskreuz
Garstedt: Gleiskreuz


Was ist da ungewöhnlich?

Ah, ich fahre nicht genug U-Bahn. Also mal anders: Warum baut die Hochbahn gerne Gleiskreuze, die S-Bahn hingenen zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen? (Blankenese, Landungsbruecken, Diebsteich, Sternschanze, Hammerbrook, Berliner Tor oben)
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Platzverhältnissen zu tun hat. Für zwei Gleiswechsel hintereinander braucht man mindestens die doppelte Länge, wenn man die - aus welchen Gründen auch immer - nicht zur Verfügung hat, baut man eben ein Gleiskreuz.

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen