Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 08.10.2013 22:47 |
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Gerhard
MOIN,
nicht das ihr denkt ich habe was gegen "Straßenbahnen" dies ist nicht der Fall. Màn sagt zwar meistens die Stadtbahn hst eine schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit dies ist aber nur teilweise richtig denn sie fährt in den meisten Städten auf einer eigenen Trasse und nicht im normalen Verkehr mit.
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Gerhard
Ebenso muß man bedenken das bei Strecken wie in der Innenstadt Umleitungsstrecken gleich mitgebaut werden müssen da sonst bei Demonstrationen nichts mehr läuft.
Gerhard
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 08.10.2013 23:23 |
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MaxM
Eine Forderung nach Ausweichstrecken im Falle von Streckensperrungen sind mMn ähnlich zu bewerten, wie das Argument, eine Straßenbahn in einer engen Straße funktioniert nicht, weil der wöchentliche Müllwagen die Strecke blockiert.
Solche kurzzeitigen Sperrungen als "seltenes Ereignis" sind Teil des Systems. Deswegen kostet die Erstellung auch nur ein Bruchteil eines vergleichbaren niveaufreien Systems.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 09.10.2013 00:02 |
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Boris
Da wäre es hilfreich mal die ganzen Sperrungen zu konsultieren, die es das Jahr über so in der Innenstadt - planbar! - gibt, bevor man sowas kühnes schreibt. ;-)
[...] Sofern die Tram nicht ganz besonders geführt wird, ist sie ohne Umleitung für mehrere Wochen pro Jahr aus der Innenstadt ausgesperrt.
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Boris
PS: Die meisten Menschen kennen die Steinstraße offenbar nicht oder sind überfordert von dort zur Mönckebergstraße zu gelangen, geradezu panisch wird jeder Bus nach Umleistungsankündigung verlassen. Merkwürdig.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 09.10.2013 00:46 |
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MaxM
Die ganzen geplanten Sperrungen der Mönckebergstraße haben in den letzten Jahren so inflationär zugenommen, dass sich ja selbst die Geschäftsleute über die Presse darüber beschwert haben. Ich denke, da wird demnächst regulativ eingegriffen werden müssen.
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MaxM
Womit Du mir ja zustimmst, dass diese Umleitung eigentlich nicht wirklich erforderlich.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 09.10.2013 13:29 |
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Boris
Da wäre es hilfreich mal die ganzen Sperrungen zu konsultieren, die es das Jahr über so in der Innenstadt - planbar! - gibt, bevor man sowas kühnes schreibt. ;-)
Sofern die Tram nicht ganz besonders geführt wird, ist sie ohne Umleitung für mehrere Wochen pro Jahr aus der Innenstadt ausgesperrt. Nö, sinnvoll ist das nicht und für die Nutzer nur *piep*. ;-p
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 10:46 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 12:18 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 17:37 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 17:41 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 19:06 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 20:55 |
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Glinder
Ich stimme dir zu die Argumente sind fachlich wenig überzeugend. Aber du weisst auch dass in Bremen immer wieder versucht wird die Straßenbahn aus der Obernstraße herauszudrängen und zum Weihnachtsmarkt geht ein Posten vor jeder Bahn her. Das funktioniert aber die Forderung einer Vollsperrung im Dezember hab ich auch schon mal gelesen.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 21:12 |
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bc2
Jedenfalls würde ich auf Grund von möglichen Veranstaltungen, die es das Jahr über in der Innenstadt gibt inklusive Personenunfallgefahr in Fußgängerzonen die Straßenbahn als ungeeignetes Verkehrsmittel zum Erschließen eines Innenstadtbereichs halten. Personenunfälle kommen bei ratternden Bussen seltener vor, als bei Straßenbahnen. Straßenbahnen sind deutlich leiser und können nicht ausweichen
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 22:34 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 23:35 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 23:55 |
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Glinder
Ich habe zur Obernstraße noch das hier gefunden:
Engel&Völkers
Könnte es sein ob die relativ niedrige Frequenz in der Obernstraße auch dazu beiträgt dass es dort so gut funktioniert? Wäre mal interessant wieviele von den Fußgängerzonen aus der Liste eine Straßenbahn haben.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 11.10.2013 23:56 |
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bc2
oder jemand ist selber Schuld, wenn er von der Straßenbahn überfahren wird. Hätte er doch das Telefonieren sein lassen sollen.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 12.10.2013 17:46 |
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Glinder
Die Klingel hilft nicht mehr wenn jemand einen schallschluckenden Kopfhörer trägt... Da muss der Staat schon das Rundum-Sorglos-Paket liefern. (Ironie)
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 13.10.2013 02:06 |
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 14.10.2013 10:40 |
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bc2
Wieder andere ziehen halbwüchsige Städte als Beispiel heran, wobei ich Hamburg eher mit Millionenstädten vergleichen würde. Mich überzeugen diese Meinungen nicht.
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bc2
Und eine Straßenbahn, die aus Rücksicht auf Fußgänger mit Schrittgeschwindigkeit durch die Mönkebergstraße fährt, wäre meines Erachtens im Vergleich zum heutigen M5 eine Verschlechterung.
Re: Das Thema Stadtbahn bleibt in den Medien präsent... 14.10.2013 11:40 |
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M2204
Sicher, klar. Der M5 fährt ja heute auch mit Streckenhöchstgeschwindigkeit durch die Mö. Die Straßenbahn könnte sich im Übrigen auch leisten in neuralgischen Bereichen mal langsamer zu fahren, weil sie auf den übrigen Streckenabschnitten durch schnellen Fahrgastwechsel, hohe Beschleunigung etc. eine konkurrenzlose Reisezeit ggü. dem Bus erreicht.