S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2013 10:29 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2013 10:47 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2013 15:30 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2013 15:55 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.02.2013 11:20 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.02.2013 11:28 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.02.2013 21:49 |
Zitat
LevHAM
Außerdem äußert er sich zum neuen Fernbahnhof Diebsteich ... Sehr vorsichtig will er dort vorgehen, angesichts der Ereignisse in Stuttgart. Wobei das, finde ich, sehr wenig vergleichbar ist, auch vom Kostenrisiko her.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2013 04:05 |
Zitat
Computerfreak
Die Verlegung des Fernbahnhofs Altona nach Diebsteich macht keinen Sinn. Was soll in Diebsteich erschlossen werden?
Es wäre das einfachste, sonnvollste und wohl auch billigste den Fernbahnhof Altona ersatzlos zu schließen.
Hamburg hat ja schon einen Hauptbahnhof im Zentrum als DURCHGANGSBAHNHOF.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2013 22:40 |
Grundsätzlich sollte es wohl auch zumutbar sein, die S-Bahn zum Hauptbahnhof zu nutzen. Hier wäre es allerdings sinnvoll, nicht nur auf dem Abschnitt Diebsteich Elbgaustraße den betrieblichen Aufwand eines 5 minuten Taktes zu betreiben, sondern auch dafür zu sorgen, dass dieser Takt auch Richtung Hbf und Innenstadt nutzbar ist.Zitat
Rycon
Ja, im Zentrum. Damit müssen alle, bei deinem Plan, aus Hamburgs Umgebung mit dem Auto in die Stadt fahren und es dort irgendwo parken, um mit dem Bahn-Fernverkehr verreisen zu können. Das kann es ja auch nicht sein.
Soweit ein- oder aussetzende Züge über Hbf betroffen sind, die aus betrieblichen Gründen ohnehin ab/bis Langenfelde oder Eidelstedt fahren müssen, stimme ich hier zu. Da gibt es für Fahrgäste keinen Fahrzeitverlust und es entsteht nur Zusatznutzen.Zitat
Rycon
Bei Bf Diebsteich wäre hier im Nordwesten ein schöner, zusätzlicher Standort – gerade für ein/aussetzende Züge.
Warum gerade heutzutage, wo sich Triebzüge und Wendezüge durchgesetzt haben, Kopfbahnhöfe ein Problem sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings sehe ich Altona auch eher als Störfaktor mit wenig Nutzen, zumal die Funktion als Bahnhof mit P&R Möglichkeit nicht wirklich sinnvoll gegeben ist.Zitat
Rycon
Bf Altona ist ein flopp, wie praktisch alle Kopfbahnhöfe, die in Großstädten ihr Dasein fristen. Sie sind betrieblich einfach heutzutage zu teuer.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2013 01:22 |
Zitat
slhh
Soweit ein- oder aussetzende Züge über Hbf betroffen sind, die aus betrieblichen Gründen ohnehin ab/bis Langenfelde oder Eidelstedt fahren müssen, stimme ich hier zu. Da gibt es für Fahrgäste keinen Fahrzeitverlust und es entsteht nur Zusatznutzen.Zitat
Rycon
Bei Bf Diebsteich wäre hier im Nordwesten ein schöner, zusätzlicher Standort – gerade für ein/aussetzende Züge.
Züge über Elmshorn am Diebsteich enden zu lassen, halte ich dagegen für absolut unzumutbar. Hier sollten ausreichend Züge durch die S4 West ersetzt werden, damit die restlichen komplett auf die Verbindungsbahn passen. Wenn man dies beachtet, kann Diebsteich im Fernbahnteil klein ausfallen, da nicht mehr Züge dort verkehren können, als Dammtor hindurchpassen.
Zitat
slhh
Warum gerade heutzutage, wo sich Triebzüge und Wendezüge durchgesetzt haben, Kopfbahnhöfe ein Problem sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings sehe ich Altona auch eher als Störfaktor mit wenig Nutzen, zumal die Funktion als Bahnhof mit P&R Möglichkeit nicht wirklich sinnvoll gegeben ist.Zitat
Rycon
Bf Altona ist ein flopp, wie praktisch alle Kopfbahnhöfe, die in Großstädten ihr Dasein fristen. Sie sind betrieblich einfach heutzutage zu teuer.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2013 06:46 |
Was ist mit Umsteigern in den City-Tunnel und nach Altona? Sollen die ab Hbf die S3 verstopfen?Zitat
slhh
Ob jedoch durchgehende Züge Elmshorn - Hbf am Diebsteich halten, sollte man genau abwägen. Zum Umsteigen zu anderen Zügen des Fern- und Regionalverkehrs wird Diebsteich nicht gebraucht, da dies am Hbf erfolgen kann.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2013 08:58 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2013 11:58 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.03.2013 09:39 |
Zitat
Railjet - aus dem alten S4-Thread (18.02.)
Es haben sich 2 weitere Bürgerinitiativen gebildet (wieviele gibt's jetzt eigentlich schon entlang der Strecke?) - diesmal in Tremsbüttel: Grund ist der Vorschlag zur Verlegung des jetzigen Haltepunktes Kupfermühle im nördlichen Ortsteil Sattenfelde hin zum weiter südlich gelegenen "Hauptort", weil dort weit mehr Einwohner im direkten Umfeld leben - Tendenz steigend. Zwei Stationen lehnt die LVS aber ab. Einerseits ist dort dafür zu wenig Potential, andererseits entstünde eine zu lange Gesamtfahrzeit bei zuviel Unterwegshalten.
[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.03.2013 14:43 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.03.2013 16:03 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.03.2013 18:31 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.03.2013 18:33 |
Zitat
Railjet
Laut wurde es im Sitzungsraum auch, als eine Bürgerin anmerkte, die "Neubürger"
hätten noch nichts für den Ort getan und aus diesem Grund kein Recht darauf,
einen Bahnhof für sich zu beanspruchen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.03.2013 01:21 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.03.2013 07:42 |