Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ab sofort bitten wir kleinere und größere Störungen bei der S-Bahn in diesem Thread zu diskutieren. Wir behalten uns vor, gesonderte Threads zu diesem Themenbereich ohne weiteren Kommantar in diesen Thread zu verschieben.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Die S1 hat's heute gleich 2 Mal erwischt:

1.) Ein LKW hat es sich um 9:30 Uhr unter der Brücke Rolfinckstraße in Wellingsbüttel "bequem" gemacht - Streckensperrung für 40 Minuten. [www.presseportal.de]

2.) Gegen 13:45 Uhr ist in einer S-Bahn in Wedel einem Gepäckstück sein Besitzer abhanden gekommen - Ein Entschärfungsteam der Bundespolizei konnte um 15:30 Uhr schließlich herausfinden, dass dies ohne schlimme Absichten passiert ist. Die S-Bahnen fuhren in der Zeit nur bis Rissen. [www.presseportal.de]
Heute Nacht so zwischen 2 und 3 Uhr gab es einen größeren Polizeieinsatz im Bereich Elbgaustraße/Diebsteich. Hatte zur Folge, dass etliche Züge der S21 auf dem kompletten Laufweg ausgefallen sind. Eine S31 (Elbgaustraße - Dammtor - Neugraben) hatte z.B. +55 Minuten.
Zitat
Railjet
2.) Gegen 13:45 Uhr ist in einer S-Bahn in Wedel einem Gepäckstück sein Besitzer abhanden gekommen - Ein Entschärfungsteam der Bundespolizei konnte um 15:30 Uhr schließlich herausfinden, dass dies ohne schlimme Absichten passiert ist. Die S-Bahnen fuhren in der Zeit nur bis Rissen. [www.presseportal.de]

Laut den Lautsprecheransagen war der Betrieb zunächst zwischen Blankenese und Wedel unterbrochen, weil wohl der Strom abgeschaltet werden sollte. Es hieß "Busnotverkehr vom Bahnhofsvorplatz... es werden alle Unterwegshalte angefahren".
Erst als die BPol von der Stromabschaltung absehen konnte, wurde der Verkehr bis Rissen wieder aufgenommen, zumal mindestens zwei Züge sonst länger stromlos festgesteckt hätten, einer davon auf freier Strecke (der war in Rissen schon raus). Danach wurde angesagt "Busnotverkehr... Busse können den Bahnhof Rissen leider nicht direkt anfahren".

Im Übrigen war die Landespolizei entfernungsbedingt als Erste da -- eindeutig zu erkennen an dem wedeltypischen Feuerwehrflatterband.

Gruß Ingo
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).

Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Zitat
Pullus
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).

Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Darf ich einen Tipp dazu abgeben: Weder Personal- noch Fahrzeugmangel, sondern eher Verspätungsminimierung. Die Flügelitis kostet bekanntlich bis zu 2 Minuten...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Pullus
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).

Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Darf ich einen Tipp dazu abgeben: Weder Personal- noch Fahrzeugmangel, sondern eher Verspätungsminimierung. Die Flügelitis kostet bekanntlich bis zu 2 Minuten...

Wieder mal FALSCH getippt lieber Ingo ...!
Zitat
Fdl "Ofs"
Zitat
INW
Zitat
Pullus
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).
Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Darf ich einen Tipp dazu abgeben: Weder Personal- noch Fahrzeugmangel, sondern eher Verspätungsminimierung. Die Flügelitis kostet bekanntlich bis zu 2 Minuten...
Wieder mal FALSCH getippt lieber Ingo ...!

Meine letzte Idee wäre eine Weichenstörung.
Falls es dir höhere Mächte erlauben - kläre uns doch bitte auf.
Zitat
cedric30003
Zitat
Fdl "Ofs"
Zitat
INW
Zitat
Pullus
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).
Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Darf ich einen Tipp dazu abgeben: Weder Personal- noch Fahrzeugmangel, sondern eher Verspätungsminimierung. Die Flügelitis kostet bekanntlich bis zu 2 Minuten...
Wieder mal FALSCH getippt lieber Ingo ...!

Meine letzte Idee wäre eine Weichenstörung.
Falls es dir höhere Mächte erlauben - kläre uns doch bitte auf.

Die Gründe waren aktut fehlende TriebfahrzeugführerInnen und zwischen Ops und Pb ist leider (auch zu unserem Mißfallen ...) nur ein Vz als Pendelzug eingesetzt worden (Also alle 20 min wurde diese Strecke nur bedient.)
MfG
Derzeit sind die dynamischen Fahrgast Informationsanzeiger ohne Datenverbindung bzw. Funktion. Beobachtet zwischen Königstraße und Hauptbahnhof.
Außerdem fuhr eine S21 nach „Aumöhle“ ;-)
...Landwehr ging aber wieder, also nur was Kleines.
Zitat
Fdl "Ofs"
Zitat
cedric30003
Zitat
Fdl "Ofs"
Zitat
INW
Zitat
Pullus
Seit ca. 16 Uhr wird auf der Linie S1 übrigens ein Ersatzkonzept gefahren, wg. Personal-/Fahrzeugmangel (?).
Die S1 fährt ab Ohlsdorf als Vollzug zum Airport, zwei Kurzzüge pendeln im 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Darf ich einen Tipp dazu abgeben: Weder Personal- noch Fahrzeugmangel, sondern eher Verspätungsminimierung. Die Flügelitis kostet bekanntlich bis zu 2 Minuten...
Wieder mal FALSCH getippt lieber Ingo ...!

Meine letzte Idee wäre eine Weichenstörung.
Falls es dir höhere Mächte erlauben - kläre uns doch bitte auf.

Die Gründe waren aktut fehlende TriebfahrzeugführerInnen und zwischen Ops und Pb ist leider (auch zu unserem Mißfallen ...) nur ein Vz als Pendelzug eingesetzt worden (Also alle 20 min wurde diese Strecke nur bedient.)
MfG


Die kundenfreundlichste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen, alle 20-Minuten ab Op Vz nach Ai und jeweils um 10 Minuten versetzt alle 20 Minuten Flügeln (Ai/Pb). Das scheiterte dann aber an der Fahrzeugverfügbarkeit, da man einen einen Kz mehr benötigt hätte.
Und jetzt bitte nochmal ohne die ganzen Abkürzungen, damit ich als Normalsterblicher auch verstehe, was du mir sagen willst. ^^
Zitat
Pullus
[...]
Die kundenfreundlichste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen, alle 20-Minuten ab Ohlsdorf (?) Vollzug nach Airport und jeweils um 10 Minuten versetzt alle 20 Minuten Flügeln (Airport/Poppenbüttel). Das scheiterte dann aber an der Fahrzeugverfügbarkeit, da man einen einen Kurzzug mehr benötigt hätte.

So würde ich es jedenfalls interpretieren.

Wäre wirklich nett, wenn man das ganze ausschreiben würde, manche Sachen kann ich ja aus dem Zusammenhang erschließen, aber bei manchen Abkürzugen kommt man auch nicht drauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2013 19:45 von cedric30003.
Zitat
cedric30003
Zitat
Pullus
[...]
Die kundenfreundlichste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen, alle 20-Minuten ab Ohlsdorf (?) Vollzug nach Airport und jeweils um 10 Minuten versetzt alle 20 Minuten Flügeln (Airport/Poppenbüttel). Das scheiterte dann aber an der Fahrzeugverfügbarkeit, da man einen einen Kurzzug mehr benötigt hätte.

So würde ich es jedenfalls interpretieren.

Danke, mir ging es ähnlich wie Alkcair :)

Kürzt man "Kurzzug echt mit "Kz" ab ?
S2/S21 Bergedorf-Berliner Tor heute Nachmittag im Berufsverkehr gesperrt - Kinder im Gleis.
Wagenmangel again? Mindestens ein S2-Umlauf fiel mal wieder aus.
Zitat
Herbert
[..]again? [..]
..still..

Muss die S-Bahn eigentlich "Strafe" an den Verbund zahlen, wenn die Fahrten ausfallen?
(Wäre ja eigentlich ein Teufelskreis, dass Geld was an Strafe gezahlt wird, kann man nicht in des Problemslösung einfließen lassen)
Zitat
cedric30003
Zitat
Herbert
[..]again? [..]
..still..

Muss die S-Bahn eigentlich "Strafe" an den Verbund zahlen, wenn die Fahrten ausfallen?
(Wäre ja eigentlich ein Teufelskreis, dass Geld was an Strafe gezahlt wird, kann man nicht in des Problemslösung einfließen lassen)

Die Stadt Hamburg enthält meines Wissens dann Geld ein, weil die vereinbarten Leistungen, wofür die Stadt das Geld zahlt, nicht erbracht wurden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Die Stadt Hamburg enthält meines Wissens dann Geld ein, weil die vereinbarten Leistungen, wofür die Stadt das Geld zahlt, nicht erbracht wurden.[/quote]


Der HVV überwacht die mit den einzelnen Verkehrsunternehmen vereinbarten Qualitätsstandards sehr genau.
In der Tat führen nicht erbrachte Leistungen zu Maluszahlungen gegenüber dem Besteller. Das betrifft nicht nur verfehlte Zielvorgaben
bzgl. der Pünktlichkeit, sondern gilt auch für Zugleistungen (Teil- oder Gesamtausfälle von Zügen), die nicht durchgeführt werden.


Gruß Gralritter
Dieses Thema wurde beendet.