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Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
masi1157
Zitat
PassusDuriusculus
Doch.

Doch was? Wenn die Fahrzeuge gebraucht werden, gefahrlos und ohne besondere Belästigung betrieben werden können, vielleicht gerade auch noch Kapazitäten bei der Reinigung fehlen, dann würde ich sie vorübergehend auch weiter nutzen, bis es besser passt.

Einen Zwang, Graffiti umgehend zu entfernen, sehe ich nur, wenn dadurch die Betriebsfähigkeit beeinträchtigt ist. Psychologische Gründe sehe ich ggü. den Sprayern nicht, allenfalls noch ggü. den Fahrgästen, wenn die wie hier wegen der bloßen Existenz von Graffiti schon Schnappatmung bekommen.


Gruß, Matthias

Du ignorierst die empirisch bestätigte Broken-Window-Theorie. Ein Graffiti bleibt selten allein und es kommt zu weiteren Sachbeschädigungen, die auch betrieblich zu Einschränkungen führen können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Du ignorierst die empirisch bestätigte Broken-Window-Theorie. Ein Graffiti bleibt selten allein und es kommt zu weiteren Sachbeschädigungen, die auch betrieblich zu Einschränkungen führen können.

Dann frage ich mich doch, woher die jeweils ersten Graffiti auf einer sauberen Fläche kommen. Kennen die Sprayer die Theorie etwa nicht?

Dass "betriebliche Einschränkungen" nicht toleriert werden können, hatte ich ja schon gesagt. Aber Graffiti gehören heutzutage offenbar zum Leben in einer Großstadt dazu, damit muss man wohl bis zu einem gewissen Maß leben. Jedenfalls sind die "hart durchgreifen"-Phantasien von weiter oben völlig deplaziert.


Gruß, Matthias
Hallo,

wie war es eigentlich bei der U-Bahn wurde da Mehrverkehr gefahren und dafür zu anderen Zeiten Kurse ausgelassen, wie bei der S-Bahn?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

wie war es eigentlich bei der U-Bahn wurde da Mehrverkehr gefahren und dafür zu anderen Zeiten Kurse ausgelassen, wie bei der S-Bahn?

Grüße
Boris

In den Info Vitrinen sind Aushänge, dass an EM Spieltagen ohne anschließenden Nachtverkehr eine Stunde länger gefahren wird auf allen 4 U Bahn Linien.
Zitat
masi1157
Zitat
Der Hanseat
Du ignorierst die empirisch bestätigte Broken-Window-Theorie. Ein Graffiti bleibt selten allein und es kommt zu weiteren Sachbeschädigungen, die auch betrieblich zu Einschränkungen führen können.

Dann frage ich mich doch, woher die jeweils ersten Graffiti auf einer sauberen Fläche kommen. Kennen die Sprayer die Theorie etwa nicht?

Dass "betriebliche Einschränkungen" nicht toleriert werden können, hatte ich ja schon gesagt. Aber Graffiti gehören heutzutage offenbar zum Leben in einer Großstadt dazu, damit muss man wohl bis zu einem gewissen Maß leben. Jedenfalls sind die "hart durchgreifen"-Phantasien von weiter oben völlig deplaziert.


Gruß, Matthias

Weil Menschen verschieden sind. Klar es gibt welche, die in jedem Fall eine saubere Fläche besprühen. Den Unterschied machen dann Mitläufer, Nachahmer etc. Lässt man also die, die auf jeden Fall sprühen gewähren, so finden sich deutlich mehr Nachahmer bis hin zu Zuständen wie wohl bei der New Yorker Subway oder man hält die Wände sauber, dann bleibt es bei einer kleineren Gruppe von Schmiererein.

Wärst du eigentlich auch so locker, wenn Autos oder Fahrräder besprüht werden würden?
Hallo,

Zitat
Rüdiger
In den Info Vitrinen sind Aushänge, dass an EM Spieltagen ohne anschließenden Nachtverkehr eine Stunde länger gefahren wird auf allen 4 U Bahn Linien.

Danke. Nur ging es eigentlich um mögliche Ausfälle deswegen.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2024 21:47 von Boris Roland.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Rüdiger
In den Info Vitrinen sind Aushänge, dass an EM Spieltagen ohne anschließenden Nachtverkehr eine Stunde länger gefahren wird auf allen 4 U Bahn Linien.

Danke. Nur ging es eigentlich um mögliche Ausfälle deswegen.

Grüße
Boris

Da die Hochbahn nicht so viele Zusatzleistungen wie die S-Bahn oder VHH hat, wirkt sich das nicht auf den Regelbetrieb aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Heute hat es gestürmt, so waren wieder mehrere Bäume im Gleis.

Am Nachmittag war zunächst die U1 zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll gesperrt, am frühen Abend die U3 zwischen Kellinghusenstraße und Schlump.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Am Nachmittag war zunächst die U1 zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll gesperrt

Ich sass im Zug, der zwischen Langenhorn Nord und Kiwittsmoor auf freier Strecke wegen eines Baums anhalten musste. An dieser Stelle großes Lob an den TF: Klare Durchsagen, und nach ein paar Minuten ging's zurück nach Langenhorn Nord.

Ersatzverkehr hatte ich zuerst Befürchtungen, aber zumindest ich bin mit dem 2. Bus mitgekommen. Kann mich also auch da nicht beklagen.
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Da die Hochbahn nicht so viele Zusatzleistungen wie die S-Bahn oder VHH hat, wirkt sich das nicht auf den Regelbetrieb aus.

Dafür hatte sie die Baustelle Barmbek - Kellinghusenstraße, was die erbrachte Leistung höher einzustufen lässt.

Grüße
Boris
Es gibt mal wieder einen Brückenanfahrtschaden: Bis auf weiteres Schienenersatzverkehr auf der Linie U1 zwischen Berne und Volksdorf.

Quelle: HVV.de aktuelle Meldungen
Zitat
Rüdiger
Es gibt mal wieder einen Brückenanfahrtschaden: Bis auf weiteres Schienenersatzverkehr auf der Linie U1 zwischen Berne und Volksdorf.

Quelle: HVV.de aktuelle Meldungen

Und im Hamburg Journal gab es einen Beitrag dazu und in der MoPo eine Meldung.
Zitat
oskar92
Und im Hamburg Journal gab es einen Beitrag dazu

[www.ndr.de]

Ab 18:19
Moin,

das wird also noch bis zur Betriebsaufnahme dauern…

[www.abendblatt.de]
Nach umfangreicher Untersuchung der Brücke ist die Strecke Volksdorf–Meiendorfer Weg für Wochen gesperrt. Ist dann mit einem Pendelzug Volksdorf–Berne auf dem stadtauswertigen Gleis zu rechnen? Oder können die Züge dort normal auch eingleisig fahren?
Zitat
NVB
Nach umfangreicher Untersuchung der Brücke ist die Strecke Volksdorf–Meiendorfer Weg für Wochen gesperrt. Ist dann mit einem Pendelzug Volksdorf–Berne auf dem stadtauswertigen Gleis zu rechnen? Oder können die Züge dort normal auch eingleisig fahren?

Oder auch nicht ;)

Good News von der #U1-Brücke! Die nächtlichen Arbeiten hatten Erfolg: Alles stabil, wir nehmen den Betrieb jetzt wieder auf! Stadteinwärts zunächst noch in Schrittgeschwindigkeit.

♥️ geht raus an #TeamMobilitätswende für die Rettung des Betriebs für 13.000 Fahrgäste! #hvv
12.07.2024 15:13
Moin,


Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
NVB
Nach umfangreicher Untersuchung der Brücke ist die Strecke Volksdorf–Meiendorfer Weg für Wochen gesperrt. Ist dann mit einem Pendelzug Volksdorf–Berne auf dem stadtauswertigen Gleis zu rechnen? Oder können die Züge dort normal auch eingleisig fahren?

Oder auch nicht ;)

Good News von der #U1-Brücke! Die nächtlichen Arbeiten hatten Erfolg: Alles stabil, wir nehmen den Betrieb jetzt wieder auf! Stadteinwärts zunächst noch in Schrittgeschwindigkeit.
...

hier der Link zur NDR-Meldung.

Was ist denn an einem Gleis wertig?
Mit Blattgold belegt?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
NVB
Nach umfangreicher Untersuchung der Brücke ist die Strecke Volksdorf–Meiendorfer Weg für Wochen gesperrt. Ist dann mit einem Pendelzug Volksdorf–Berne auf dem stadtauswertigen Gleis zu rechnen? Oder können die Züge dort normal auch eingleisig fahren?

Oder auch nicht ;)

Good News von der #U1-Brücke! Die nächtlichen Arbeiten hatten Erfolg: Alles stabil, wir nehmen den Betrieb jetzt wieder auf! Stadteinwärts zunächst noch in Schrittgeschwindigkeit.

♥️ geht raus an #TeamMobilitätswende für die Rettung des Betriebs für 13.000 Fahrgäste! #hvv
12.07.2024 15:13

Dem schliesse ich mich an. Ob das bei DB InfraGO auch so schnell gegangen wäre, dass die Züge wieder fahren können?

Mal ganz abgesehen davon: Ich finde die Ignoranz einiger Lkw Fahrer schon befremdlich: An beiden Enden des Meiendorfer
Wegs sind die 3,90 Meter Höhenbegrenzungsschilder aufgestellt, ebenso nochmals an den Brücken. Aber, es wird trotzdem
durchgefahren und das Resultat sehen wir hier ja mal wieder. Ich hoffe, dass die Versicherung des Verursachers in Regress
genommen wird und zahlen muss, kann ja wohl nicht sein, dass die Hochbahn bzw. der Steuerzahler für die Behebung
des Schadens aufkommen muss.

Schönes Wochenende wünscht Rüdiger
Zitat
Rüdiger
Ich hoffe, dass die Versicherung des Verursachers in Regress
genommen wird und zahlen muss, kann ja wohl nicht sein, dass die Hochbahn bzw. der Steuerzahler für die Behebung
des Schadens aufkommen muss.

Das vermutlich sowieso. Es stellt sich eher die Frage, ob die Versicherung sich auch vom Verursacher etwas wiederholt. Beim Überfahren von mindestens 2 Schildern mit der Höhenbegrenzung geht es ja schon auch in Richtung Fahrlässigkeit.

Mit dem "Fehler" eines Navis kann man sich wohl auch nicht allzu leicht herausreden, denn dabei müsste es sich schon ein ziemlich schlechtes bzw. für LKW ungeeignetes Navi handeln, schließlich ist die Brückenhöhe auch in Openstreetmap hinterlegt, worauf ein Navi als Minimum schon zurückgreifen sollte.
Moin,

Zitat
Rüdiger
,,,
Ich hoffe, dass die Versicherung des Verursachers in Regress
genommen wird und zahlen muss, kann ja wohl nicht sein, dass die Hochbahn bzw. der Steuerzahler f

Schönes Wochenende wünscht Rüdiger

gemeint?:
"Ich hoffe, dass die Haftpflicht-Versicherung des Verursachers für die Behebung
des Schadens aufkommen muss wird. (Kann ja wohl nicht sein, dass die Hochbahn bzw. der Steuerzahler für die Behebung des Schadens aufkommen muss)*).
Die Versicherung kann ja ggfs. den Fahrer danach in Regress nehmen."

`) Das ist ja auch der übliche Weg, deshalb sind für KfZ-Halter Haftpflichtversicherungen für die Zulassung zwingende Voraussetzung.
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