Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
... gibt doch eh mehr Managerpositionen als unsere Gesellschaft braucht.
Zum Metronom heute bei ndr.de

[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
Zum Metronom heute bei ndr.de

[www.ndr.de]

Wer's glaubt.... Alleine heute fallen wieder reihenweise die Züge aus. Zum K....
Zitat
Rüdiger
Zitat
Kirk
Zum Metronom heute bei ndr.de

[www.ndr.de]

Wer's glaubt.... Alleine heute fallen wieder reihenweise die Züge aus. Zum K....

Morgen ist ja auch erst der 28. Dann wird bestimmt alles gut …
Vertragsstrafen für Metronom wird es wohl tatsächlich geben: [www.t-online.de]

Bei allem anderen würde Hamburg auch einfach eine viel zu schwache Position haben.
Zitat
Olifant
Vertragsstrafen für Metronom wird es wohl tatsächlich geben: [www.t-online.de]

Bei allem anderen würde Hamburg auch einfach eine viel zu schwache Position haben.

Schon irgendwie gut. Aber was soll das bringen? Der Metronom fährt ja (leider) nicht, weil sie keine Lust haben oder sie die Züge nicht (schneller) reparieren wollen, sondern weil das Personal fehlt.
Man könnte jetzt vermuten, dass das zusätzliche Geld, was für die Strafe bezahlt wird, dann wieder woanders "fehlt" z.b. bei den Löhnen, der (An-)Werbung für neues Personal, bei der Ausstattung oder sonstwo.

... irgendwie ein Teufelskreis.
Ich würde mal sagen das Metronom vor einem Jahr die Wahl hatte mehr Geld für Personal ausgeben (mehr Gehalt, bessere Konditionen). Sie wollten Geld sparen, und haben es deshalb nicht gemacht. Deswegen gibt es jetzt so viele Ausfälle. Und deshalb sind Strafzahlungen schon angemessen
Zitat
christian schmidt
Ich würde mal sagen das Metronom vor einem Jahr die Wahl hatte mehr Geld für Personal ausgeben (mehr Gehalt, bessere Konditionen). Sie wollten Geld sparen, und haben es deshalb nicht gemacht.
Da kann man somanches Verkehrsunternehmen nennen. Hochbahn doch auch und die Bahn sowieso. Da hat man aber schon lange fehlerhaft und nicht zukunftweisend gehandelt.
Laut Metronom webpage fallen heute mindestens 4 Züge des RE2 zwischen Hannover und Göttingen aus. Grund: Na was wohl? Kurzfristiger Personalausfall
Heute brannte ein Lok in Neugraben: [www.youtube.com]
Die Lautsprecherdurchsagen in Neugraben waren so leise, dass man nichts verstehen konnte. Ein Schienenersatzverkehr war auch drei Stunden nach der Sperrung nicht eingerichtet (Busfahrermangel?) oder keiner wusste davon.

Sind doch einige zu Fuß nach Neu Wulmstorf, ist zum Glück mit rund 5 km nicht soo weit.

Zwischen Neugraben und Stade fuhren keine S-Bahnen, zwischen Buxtehude und Stade fuhr der RE5 mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Lautsprecherdurchsagen in Neugraben waren so leise, dass man nichts verstehen konnte. Ein Schienenersatzverkehr war auch drei Stunden nach der Sperrung nicht eingerichtet (Busfahrermangel?) oder keiner wusste davon.

Sind doch einige zu Fuß nach Neu Wulmstorf, ist zum Glück mit rund 5 km nicht soo weit.

Zwischen Neugraben und Stade fuhren keine S-Bahnen, zwischen Buxtehude und Stade fuhr der RE5 mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen.

Richtung Neu Wulmstorf kommt man ja auch noch mit dem Bus, nach Buxtehude wird es schon schwieriger. Es gibt die Kombination 257+2040 alle paar Stunden. Daher prügelten sich Freitagabend die Leute darum, in den 257er zu kommen und die Polizei musste hinzugerufen werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Baustellen und erhöhter Krankenstand führen zu Zugausfällen bei metronom
Uelzen, 7. September 2023. In den kommenden Tagen und Wochen werden bei metronom Zugverbindungen ausfallen. Gründe sind zusätzlich erforderliche Schichten durch Baustellen sowie ein derzeitig erhöhter Krankenstand bei den Lokführern mit den daraus resultierenden Personalengpässen. Leider lässt sich nicht prognostizieren, welche Züge genau ausfallen. Es können im gesamten Netz auf allen Strecken Verbindungen entfallen.

Fokus auf kurzfristiger Nachbesetzung von offenen Schichten
Aktuell arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck daran, die offenen Schichten kurzfristig nachzubesetzen, unter anderem auch mit Personal aus den Schwestergesellschaften und der Verwaltung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Besetzung aller großen, linienübergreifenden Zugumläufe, um zumindest großräumige Ausfälle so weit wie möglich zu minimieren. Aufgrund der tagesaktuellen Planung lässt sich leider nicht vorhersagen, welche Verbindungen wann entfallen.

Nicolai Volkmann, kaufmännischer Geschäftsführer von metronom: „Es ärgert uns sehr, dass es trotz all unserer Bemühungen und Maßnahmen in der kommenden Zeit Zugausfälle geben wird, die über unseren Ersatzfahrplan hinausgehen. Wir sind uns absolut bewusst, dass diese Situation eine große Belastung für unsere Fahrgäste ist, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Fahrgäste werden gebeten, sich tagesaktuell vor Reiseantritt in den elektronischen Auskunftsmedien zu informieren, zum Beispiel auf der metronom-Website, in der metronom-App oder der FahrPlaner-App.

Hinweis für Reisende auf den Linien RE2 und RE3 Hannover - Göttingen vom 8. bis 14. September 2023 sowie Besucher des NDR Plaza Festivals Hannover
Im Rahmen des baustellenbedingten Schienenersatzverkehrs mit Bussen (SEV) müssen Reisende auf den Linien RE2 und RE3 auf der Strecke zwischen Hannover und Göttingen sowie Besucher des NDR Plaza Festivals auf der Expo Plaza in Hannover im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2023 voraussichtlich teilweise mit Ausfällen rechnen. Grund sind Kapazitätsengpässe beim für die SEV-Leistungen beauftragten Busunternehmen. metronom versucht, bei Ausfall von SEV-Verbindungen Großraumtaxis bereit zu stellen.



metronom Pressestelle

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

heute früh war eine RB 81 Richtung Hauptbahnhof, innen und außen mit Bargteheide geschildert. Trotzdem klappte es mit der richtigen Haltestellenansage...
Moin,

zwar keine Störung, aber aufgrund einer Störung...: start Unterelbe hilft mit drei Zugpaaren beim metronom aus und verlängert ab 15. Januar in den Hauptverkehrszeiten einzelne Züge bis Winsen ohne Halt an den Unterwegsbahnhöfen.

Mehr dazu auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich habe mich schon länger gefragt, warum man hier keine durchgehende Verbindung schafft. Vielleicht auch mit der EVB von Buxtehude nach Lüneburg.
Zitat
NWT47
Ich habe mich schon länger gefragt, warum man hier keine durchgehende Verbindung schafft. Vielleicht auch mit der EVB von Buxtehude nach Lüneburg.

Dafür müssen erstmal Trassen vorhanden sein, aber auch die Kapazität (Fuhrpark) vorhanden sein. Da die EVB aber auch an Personalmangel leidet wird das schwierig.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

allerlei zum Regional- und Fernverkehr 2024 gibt's in der Antwort auf eine SKA (Sudmann).
Die EVB noch in den 10 min-Takt der S-Bahn plus RE5 plus Güterverkehr zwischen Buxtehude und Neugraben zu quetschen, dürfte bei den bestehenden Blockabständen und der höhengleichen S-Bahn-Ausfädelung in Neugraben ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen