Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Heute mal wieder unzählige Zugausfälle beim Metronom wegen kurzfristig nicht verfügbarem Personal. Nicht mal der ausgedünnte Ersatzfahrplan wird zuverlässig gefahren.
Gestern mal wieder ein umgestürzter Baum welcher die Oberleitung zwischen Elmshorn und Neumünster herunter gerissen hat. Wann endlich wird DBinfraGO mal tätig und räumt die x Meter breiten Streifen rechts und links der Strecken von Bewuchs in Form von hohen Bäumen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2024 07:45 von Rüdiger.
Du hast schon gesehen, dass das ein Baum von gut 15-20 m war der wahrscheinlich nicht auf dem Grund der DB gestanden hat?
Das Problem ist das die Grund- und Flurstücke links und rechts dirket neben den Gleisen nicht der DB immer gehören und entsprechend ausser wenn eine Betriebsgefahr besteht, wenig machen kann.

Mfg

Sascha Behn
Naja, ich denke man könnte argumentieren dass der umgestürzte Baum gezeigt hat dass er, obwohl nicht auf DB-Grund, sehr wohl Betriebsgefahr erzeugte, und das dementsprechend ähnliche Bäume umgelegt werden dürfen?

Wobei, was mich mal interessieren würde, ist erstens ob der Eigentümer des Baums (bzw. dessen Versicherung) jetzt zahlen muss, und zweitens ob die DB bei solchen Bäumen wenigsten mal anfragt. Ich glaube wenn die DB Besitzern anschreiben würde, ihr Baum ist eine potenzielle Gefahr, und wenn er auf die Gleise kippt müssen sie zahlen, aber wir fällen ihn gerne umsonst für sie um, dann würden viele Anlieger schon erlauben dass ihre bahnnahen Bäume durch die DB umgelegt würden.

Aber dazu hat die DB wohl auch zu wenig Sägen...
Zitat
christian schmidt
...was mich mal interessieren würde, ist erstens ob der Eigentümer des Baums (bzw. dessen Versicherung) jetzt zahlen muss, ...

Antwort: es kommt drauf an https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/sturmschaden/
Danke. Also ich sehe da schon so einige Möglichkeiten für die DB mehr zu tun wenn sie wollen
Lest mal §§ 24, 24a AEG durch. Da gibt's 'ne ganze Menge was das EIU darf, auch wenn ihm das Grundstück nicht gehört.
Heute, am Pfingstsonntag, wieder reihenweise Zugausfälle beim Metronom wegen kurzfristig nicht verfügbarem Personal 🤨


Auf dem RE2 von Göttingen über Hannover nach Uelzen gab es auch schon Ausfälle.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2024 16:45 von Rüdiger.


Zitat
Rüdiger
Heute, am Pfingstsonntag, wieder reihenweise Zugausfälle beim Metronom wegen kurzfristig nicht verfügbarem Personal 🤨

Konkret scheinen da zwei Umläufe auszufallen, nicht schön, aber aufgrund der allgemeinen Personalsituation in der Branche auch nichts wirklich neues. "Reihenweise" klingt mir doch etwas übertrieben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rüdiger
Heute, am Pfingstsonntag, wieder reihenweise Zugausfälle beim Metronom wegen kurzfristig nicht verfügbarem Personal 🤨

Konkret scheinen da zwei Umläufe auszufallen, nicht schön, aber aufgrund der allgemeinen Personalsituation in der Branche auch nichts wirklich neues. "Reihenweise" klingt mir doch etwas übertrieben.

Wenn dadurch eine Drei-Stunden-Lücke wie abgebildet entsteht, ist das schon schwierig. Von Hittfeld aus kann man noch irgendwie mit dem Bus fahren, in Scheeßel und Lauenbrück sieht das schon anders aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da müsste man dann eigentlich den RE4 zwischen den beiden Ausfällen überall halten lassen. Natürlich gibt das dann Verspätung. Aber in den meisten anderen Branchen müssen ja dann auch andere Leute die Arbeit mit machen, wenn wegen Personalmangel Leute fehlen und so wird die drei Stunden Lücke vermieden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rüdiger
Heute, am Pfingstsonntag, wieder reihenweise Zugausfälle beim Metronom wegen kurzfristig nicht verfügbarem Personal 🤨

..., nicht schön, .... in der Branche auch nichts wirklich neues. "Reihenweise" klingt mir doch etwas übertrieben.

Das ist alles andere als eine Petitesse. Fehlende Verlässlichkeit des ÖPNV ist einer der gewichtigsten Gründe den ÖPNV zu meiden.

Wenn das Personal nicht reicht, das Langsam-Schnell-Konzept zu fahren, dann müssen die wenigen noch verbleibenden Züge überall halten.

Die Plakatierung des Metronoms, dass sie nach der nächsten Ausschreibung wieder dabei sein wollen, klingt wie eine Drohung. Ich hoffe, bei der nächsten Ausschreibung geht die in der Vergangenheit nachgewiesene Zuverlässigkeit wesentlich in die Bewertung ein.

---

Einmal im Jahr findet in Ashausen (andere Strecke,
ich weiß) der größte Flohmarkt Norddeutschlands statt, Besucher lommen von weit her.

Letztes Jahr waren die Bahnreisenden die Dummen, da fuhren auch mitunter drei Stunden lang keine Züge.

Am 02.06. ist es wieder soweit. Kann man nur hoffen, dass die Besucher mit dem Auto kommen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Am 02.06. ist es wieder soweit. Kann man nur hoffen, dass die Besucher mit dem Auto kommen.

Ja nee, iss klar. Zu einem Flohmarkt aufm Dorf fahren die Leute sowieso mit dem Auto. Denen wünsche ich Parkplätze weit entfernt und lange Fußmärsche in brütender Sonne. Die klügeren machen daraus eine Fahrradtour oder bleiben gleich ganz weg.


Gruß, Matthias
Echt jetzt? Deine Reaktion auf die Probleme der Bahn ist, dass die Leute eh mit dem Auto fahren sollen oder - ist ja nur auf dem Land - ganz zu Hause bleiben sollen?
Übrigens ist heute Pfingstmarkt in Neukloster. Wehe denen, die mit der S-Bahn anreisen wollten oder es bereits sind: Wegen eines umgestürzten Baumes ist der Bahnverkehr dort eingestellt.
Nachtrag: NDR berichtete über die Störung, HVV und S-Bahn nicht. Beim HVV heißt es bei den Meldungen zur S5 "alles wie gewohnt ", was auch immer das heißen mag.
Zitat
Neu Wulmstorf
Echt jetzt? Deine Reaktion auf die Probleme der Bahn ist, dass die Leute eh mit dem Auto fahren sollen oder - ist ja nur auf dem Land - ganz zu Hause bleiben sollen?

Die "sollen" es nicht, das hast Du gesagt. Ich sage, die tun es sowieso. Im übrigen ist das Freizeitverkehr zum Flohmarkt. Da muss man überhaupt nicht hin. Oder könnte mit dem Fahrrad fahren. Wer glaubt, da wegen eventueller Probleme der Bahn ins Auto gezwungen zu werden, hat selbst schuld.

Im Berufsverkehr ist das was anderes. Aber zum Flohmarkt aufs Dorf? Nö, kein Mitleid, wenn die dann kilometerweit durch Hitze (oder Regen) laufen.


Gruß, Matthias
Es geht weiter


Und noch mehr Ausfälle


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen