Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E
geschrieben von ET 125 001 
Zitat
ET 125 001
Genau weil ich im ähnlichen Bereich spekuliert und vermutet hatte, wie die 17 Schreiber nach mir, hatte ich die Frage gestellt in der Hoffnung, eine definitive Antwort zu bekommen...

Es gibt schlichtweg keine definitive Antwort. Zu allererst gilt es den Unterbestand auffüllen und dazu muss der DT5-Einsatz stabilisiert werden und eine erkleckliche Zahl an DT5 fahren, dann wenn da ausreichend Fahrzeuge zusätzlich da sind, wird man daran gehen, was als erstes ausgemustert wird. Derzeit lege ich nicht die Hand ins Feuer, was als erstes geht - DT2 oder DT3-LZB. Von der Substanz her fertiger sind die DT3-LZB - und sie hätten dann jede Menge Ersatzteile zur Schlachtung anzubieten...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
ET 125 001
Sorry, vielleicht hätte ich das mit den Insidern und Experten genauer definieren sollen: Ich meinte eigentlich diejenigen, die diesbezüglich verlässliche Informationen haben.

Genau weil ich im ähnlichen Bereich spekuliert und vermutet hatte, wie die 17 Schreiber nach mir, hatte ich die Frage gestellt in der Hoffnung, eine definitive Antwort zu bekommen...

trotzdem schönen Dank und guten Abend!
die, von dir so sehr gewünschten, planungen gibt es NICHT!

die arbeitsgeräte müssen IMMER sicher sein. durch nicht nur gesetzlich verpflichtete, sondern auch freiwillige (!) normen, ist besonders die U-Bahn bestens in schuss. darauf lass ich nix kommen.

und für den busbereich genauso: nichts geht vom hof, was auch nur den anschein hat (@ingo: also sabbel keinen stuss, was die ffg angeht! nur mal fürs protokoll: wenn wir zu wenig fahrzeuge haben, wird eben ein anderer zertifizitierter unternehmer beauftragt, welch logo vorne prankt ist eh egal, hauptsache die fahrt wird geleistet :-).

ich kann jedenfalls die hand dafür ins feuer legen: sicherheitsbedanken gibt es nicht, und wenn ein zug 80 jahre unterwegs ist. das ist eine heiligkeit, die erste direktive, und bei meinen kollegen der S-Bahn ist es ganuso! (eine kaputte tür ist lästig & nervig, aber wurscht!)

Ry


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Jan Borchers
Unterbestand

Das "Un"-Wort dieses Threads, Jan :)

Gefällt! :D
Zitat
Jan Borchers


Es gibt schlichtweg keine definitive Antwort. Zu allererst gilt es den Unterbestand auffüllen und dazu muss der DT5-Einsatz stabilisiert werden und eine erkleckliche Zahl an DT5 fahren, dann wenn da ausreichend Fahrzeuge zusätzlich da sind, wird man daran gehen, was als erstes ausgemustert wird. Derzeit lege ich nicht die Hand ins Feuer, was als erstes geht - DT2 oder DT3-LZB. Von der Substanz her fertiger sind die DT3-LZB - und sie hätten dann jede Menge Ersatzteile zur Schlachtung anzubieten...

Hallo Jan,

vielen Dank, das ist doch zumindest eine qualifizierte Aussage. Auf so etwas hatte ich gehofft...

Schönen Abend!
Zitat
Pommes Schranke
Nur solltest Du dann nicht das "t" bei letz(t)genannten vergessen...

Gut erkannt, da waren die Finger wohl mal wieder zu flink.

Zitat
DT5-Online
Ach, und DTE haben wir auch noch nicht. Sie nennen sich DT3E bzw. DT3-E

Ebenso hier...

Zitat
Jan Borchers
Von der Substanz her fertiger sind die DT3-LZB - und sie hätten dann jede Menge Ersatzteile zur Schlachtung anzubieten...

Wenn dem wirklich so sei, was ich sofort glaube, warum drehen die dann eigentlich weiter fröhlich ihre Runden auf der U1 und der U3 und die DT2 "gammeln" in Farmsen vor sich hin? (Das gammeln nimmt keinen Bezug auf ihren Zustand, sondern auf den so seltenen Betrieb.) Etwa, weil letztere nicht über Kameras in den Wagen verfügen?
Zitat
Bus Nr. 1404

Wenn dem wirklich so sei, was ich sofort glaube, warum drehen die dann eigentlich weiter fröhlich ihre Runden auf der U1 und der U3 und die DT2 "gammeln" in Farmsen vor sich hin? (Das gammeln nimmt keinen Bezug auf ihren Zustand, sondern auf den so seltenen Betrieb.) Etwa, weil letztere nicht über Kameras in den Wagen verfügen?

Vielleicht auch, weil nicht jeder DT2 fahren kann. Die DT3 haben ihren Fahrschalter auf dem Armaturenbrett, während die DT2 eine recht komplizierte Pedalsteuerung haben.
Also: wenn alle nach den DT2 fragen, bedenkt auch: es muss geübtes Fahrpersonal vorhanden sein.
Irgendwo hieß es aber mal, dass es problemlos möglich sei, geübtes Fahrpersonal zu finden. Aber gut, vom Prinzip her ist das mal ein Argument, besser als das mit den Überwachungskameras. ;-)
Vielleicht auch, weil die DT3 (auch LZB) für einen Fahrgast angenehmer sind als die DT2? Die Anzahl der "DT2-Fans" unter normalen Fahrgästen dürfte doch arg klein sein.
Und die DT 3 LZB haben den betrieblichen Vorteil, mit den DT 3 E kompatibel zu sein und stellen somit keine betriebliche Splittergattung dar...
Und ich für meinen Teil mag die Quersitze...
Die haben so was archaisches :-)
Zitat
Pommes Schranke
Und ich für meinen Teil mag die Quersitze...
Die haben so was archaisches :-)

Jep! Dort Sitze ich mich auch meistens hin! =D
Zitat
Raubtier
Vielleicht auch, weil die DT3 (auch LZB) für einen Fahrgast angenehmer sind als die DT2? Die Anzahl der "DT2-Fans" unter normalen Fahrgästen dürfte doch arg klein sein.

Da kannst Du ja mal eine Umfrage machen. ;-)

Zitat
ET 125 001
Und die DT 3 LZB haben den betrieblichen Vorteil, mit den DT 3 E kompatibel zu sein und stellen somit keine betriebliche Splittergattung dar...

Ist eine Baureihe mit 15 Fahrzeugen schon eine Splittergattung?

Wenn die DT2 dort auch regelmäßig fahren dürften, könnte man die komplette U4 damit betreiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 17:50 von Bus Nr. 1404.
Zitat
LevHAM
Zitat
Pommes Schranke
Und ich für meinen Teil mag die Quersitze...
Die haben so was archaisches :-)

Jep! Dort Sitze ich mich auch meistens hin! =D

Jetzt weiß ich, warum die immer besetzt sind...
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Raubtier
Vielleicht auch, weil die DT3 (auch LZB) für einen Fahrgast angenehmer sind als die DT2? Die Anzahl der "DT2-Fans" unter normalen Fahrgästen dürfte doch arg klein sein.

Da kannst Du ja mal eine Umfrage machen. ;-)

Gegenstand meiner letzten September-Umfrage. Die Teilnehmer (96 und damit verhältnismäßig viele für meine Website) entschieden bei der Frage "Welche ist Ihre Lieblingsfahrzeuggeneration?" wie folgt [Stimmen/in Prozent]:

1. DT5 [45x/47%] - mag bei der Ausrichtung kein Wunder sein ;)
2. DT4 [18x/19%]
3. DT2 [17x/18%]
4. DT3 [16x/17%]

Dabei muss aber natürlich gesagt sein, dass diese Umfrage keineswegs repräsentativ ist. Was mich aber wirklich verwunderte, dass alle derzeit verkehrenden Fahrzeuge - ausgenommen DT5 - nahezu gleich beliebt sind. Das mag seine Gründe haben [nicht repräsentativ, ...]

PS: Ausgewählt werden konnten nur aktive Zuggenerationen (also DT2-5), die Abstimmung erfolgte "geheim", d.h. die Ergebnisse wurden erstmals am 30.9. veröffentlicht (nach Schließung)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Bus Nr. 1404

Zitat
ET 125 001
Und die DT 3 LZB haben den betrieblichen Vorteil, mit den DT 3 E kompatibel zu sein und stellen somit keine betriebliche Splittergattung dar...

Ist eine Baureihe mit 15 Fahrzeugen schon eine Splittergattung?

Meines Erachtens ja, wenn betrieblich immer mindestens drei (bei Einsätzen aus U 1 und - theoretisch - U2) sogar vier davon gekuppelt werden müssen. Da kommen dann (ohne Reserven!) drei bis vier Zuggarnituren heraus. Ich denke, das erfüllt relativ eindeutig die Kriterien einer Splittergattung, zumal bei so kleinen Fahrzeuganzahlen die Reserven immer unverhältnismäßig hoch sein müssen, um einen Einsatz zu gewährleisten. Die Dinger sind ja auch nicht mit einer anderen Baureihe kompatibel (was sie ja vom DT 3 LZB unterscheidet, der trotz seiner geringeren Anzahl flexibler einsetzbar ist)..

Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn die DT2 dort auch regelmäßig fahren dürften, könnte man die komplette U4 damit betreiben.

Meines Wissens ist die Neubaustrecke Jungfernstieg - HafenCity-Universität für "Altbau-DT" (also alles vorm DT 4) nicht zugelassen.

Grüße von der Ringbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 13:57 von ET 125 001.
Ist letzteres noch aktuell? Ich dachte jemand schrieb mal, dass diese Regelung nur für die Zeit nach der Eröffnung gelte (und nicht für immer)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ist letzteres noch aktuell? Ich dachte jemand schrieb mal, dass diese Regelung nur für die Zeit nach der Eröffnung gelte (und nicht für immer)

Du meinst, wenn eine "gebrauchte" Haltestelle/Tunnel abfackelt, isses nicht so schlimm?

Nein, alle Personenfahrzeuge bis auf DT4/DT5 dürfen auf dem Neubauabschnitt nicht im Fahrgastverkehr betrieben werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
DT5-Online
Ist letzteres noch aktuell? Ich dachte jemand schrieb mal, dass diese Regelung nur für die Zeit nach der Eröffnung gelte (und nicht für immer)

Du meinst, wenn eine "gebrauchte" Haltestelle/Tunnel abfackelt, isses nicht so schlimm?

Nein, alle Personenfahrzeuge bis auf DT4/DT5 dürfen auf dem Neubauabschnitt nicht im Fahrgastverkehr betrieben werden.

Naja, nicht ganz so. Ich dachte (wie ich ja auch schrieb) das mal gelesen zu haben. Aber wo Du es sagst, ... Es wird ja eine Sprinkleranlage vorgeschrieben, das hatte ich glatt vergessen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
ET 125 001

Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn die DT2 dort auch regelmäßig fahren dürften, könnte man die komplette U4 damit betreiben.

Meines Wissens ist die Neubaustrecke Jungfernstieg - HafenCity-Universität für "Altbau-DT" (also alles vorm DT 4) nicht zugelassen.

Das der DT2 auf der U4 zwischen Jungfernstieg & HafenCity Uni nicht fahren darf ist auch mir nichts neues. Im Gegenteil, mein oben zitierter Satz beeinhaltet doch genau das.

Und wenn nur die "Altbau-DT" dort nicht fahren dürften, dann könnte die HHA ja bald die U4 mit vier T/TU-Wagen betreiben... Oder mit zwei TU-Wagen und vier T-Wagen, aber das dürfte Ärger geben. ;-)
Zitat
Bus Nr. 1404
Und wenn nur die "Altbau-DT" dort nicht fahren dürften, dann könnte die HHA ja bald die U4 mit vier T/TU-Wagen betreiben... Oder mit zwei TU-Wagen und vier T-Wagen, aber das dürfte Ärger geben. ;-)

Es gilt für alle Personenfahrzeuge, was ich oben schrieb. Und da ist klar im Vorteil, wer genau lesen kann... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen