Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 07.11.2013 12:18 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 07.11.2013 16:04 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.02.2014 18:13 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.02.2014 20:21 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Weiß eigentlich jemand, ob die HOCHBAHN noch ausreichend Ersatz für die alten lila/braunen Polster hat oder diesen schon verbraucht hat? Die Qualität der Polsterung ist zumindest beträchtlich, sodass mir scheint, als hätte man die letzten Jahre mal das eine oder andere Polster ausgetauscht.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.02.2014 21:21 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Momentan aber sollten doch z.B. Ochsenzoll, Billstedt oder Farmsen noch genug Abstellmöglichkeiten bieten, soweit man das denn aus einem fahrenden Zug beurteilen kann.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.02.2014 21:21 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.02.2014 23:09 |
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aahz77
Insofern können wir den tatsächliche Maximalauslastung nur schätzen, z.B. indem die Gesamtlänge der Einheiten (unter Berücksichtigung der "Parkbarkeit") mit den Längen der Abstellgleise vergleicht (was voraussetzt, daß die alle Längen bekannt sind).
Zitat
aahz77
Ansonsten kann man lediglich feststellen, daß ein unterirdisches "Unterwegsabstellgleis" (also eins, das nicht an einer Endhaltestelle liegt) in der Betriebspause leersteht, wenn es während einer Vorbeifahrt mit der letzten Bahn eines Betriebstages immer noch leer ist und kein weiterer Zug aus irgendener Richtung folgt, der dort endet. Da dies für diverse derartige Haltestellen gegeben ist, kann die aktuelle Maximalauslastung nicht bei 100% liegen. Ob ein sinnvoller Betrieb unter Ausnutzung aller verfügbaren Abstellgleise überhaupt möglich wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 18.02.2014 08:03 |
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INW
Zitat
aahz77
Ob ein sinnvoller Betrieb unter Ausnutzung aller verfügbaren Abstellgleise überhaupt möglich wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist immer sinnvoll, unterwegs Kehrgleise zu haben, damit im Un-Falle ein gebrochener Betrieb möglich ist und nicht der Betrieb auf einer Linie auf gesamter Länge wegen Stau zum Erliegen kommt.
Außerdem kann man während des laufenden Betriebes einen schadhaften Zug dort abstellen und in der nächsten Betriebspause oder Schwachverkehrszeit "ins Werk holen".
Zitat
INW
Zitat
aahz77
Ein Beispiel aus nicht allzu langer Historie wären da die Wartenau endenden Züge während der letzten Nordwest-Sperrungen auf der U1. Ohne das dortige Kehrgleis hätte man die dort endenden Züge, die im Normalbetrieb nach Ochsenzoll gehört hätten, in Farmsen parken müssen. Das sind aber pro Umlauf mal so eben etwa 20 km mehr Laufleistung, der mögliche Fristen der Fahrzeuge entgegenstehen.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.02.2014 11:18 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 18.01.2015 16:57 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 18.01.2015 17:46 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.01.2015 01:02 |
Zitat
Jan Borchers
- Wenn ich die Fotos recht deute, wurden dem DT2 770 das eine oder andere Teil entnommen.
- Entnimmt man keine Ersatzteile, wenn man keine Verwendung mehr dafür hätte.
Die Chance ist hoch, dass der DT2 den Winter überlebt...
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.01.2015 19:17 |
Zitat
INW
Zitat
Jan Borchers
- Wenn ich die Fotos recht deute, wurden dem DT2 770 das eine oder andere Teil entnommen.
- Entnimmt man keine Ersatzteile, wenn man keine Verwendung mehr dafür hätte.
Die Chance ist hoch, dass der DT2 den Winter überlebt...
Werden nicht vielleicht irgendwann einmal die derzeit hinterstellten zukünftigen Museumsfahrzeuge nach solchen Teilen schreien?
Bei der Hochbahn agiert man ja in solchen Dingen etwas weitsichtiger als bei dem verkehrsroten Wettbewerber.
Daß das so ist, hat man ja zuletzt beim 171 082 gesehen, wo ein Ersatzteil erst von werweißwoher besorgt werden mußte.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 23.02.2015 16:26 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 23.02.2015 16:41 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 23.02.2015 17:05 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.04.2015 20:58 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.04.2015 21:16 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.04.2015 21:25 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 17.04.2015 21:51 |