Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger ÖPNV in Spielfilmen
geschrieben von micha774 
Zitat
BruceMcLaren
In dem Bond ist auf der Mönckebergstraße ein wunderschöner gelber Haltestellenmast zu sehen :)

Hallo,

immerhin!
Hallo,

ich habe es bisher noch gar nicht gesehen, oder ich habe es übersehen, aber es gab mal eine Folge vom "Love Boat" (eine Art amerikanisches Traumschiff), da waren sie zu Besuch in Hamburg, und ich meine, da waren auch ÖPNV Fahrzeuge aus den 1980er zu sehen, wenn ich mich ganz richtig erinnere, stand damals sogar etwas darüber in der "Fahr mit uns".
MOIN,

nochmal zum Großstadtrevier.
In den ersten Folgen Jahrelang im Vorspann ein Schnellbus zu sehen und
dann als es geändert wurde der Rathausmarkt mit verschiedenen Fahrzeugen.

Dann war da noch die Folge als ein Bus entführt wurde. War glaube ich ein HHA O 405.

gruß roland
Hallo:

Für alle die es interessiert, die Sendungen Hafenpolizei, und Hamburg Transit werden jetzt bei Anixe (Frei empfangbar) wiederholt. Bei der Hafenpolizei gab es heute schon authentische T- und TU Wagenzüge auf der Hafenlinie zu sehen. Und ab Heiligabend wird, auch auf Anixe, Polizeifunk Ruft wiederholt.
Ich erinnere mich noch an die Pfefferkörner (Serie im KiKa) ;-)
Spielt zwar hauptsächlich in der Speicherstadt, der ÖPVN kommt aber nicht selten vor!
Mit welchen Fahrzeugenb genau, kann ich mich aber nicht erinnern!
Hallo nach Hamburg!

Zu dieser Spurensuche kann ich aus meinem Filmregal auch noch einige Beispiele beisteuern.
In zwei Filmen ist die Hamburger U-Bahn gewissermaßen als "Mordwerkzeug" benutzt worden.
Es handelt sich um "Die Engel von St.Pauli" (Kinofilm 1969) und um die Folge "Die Rache eines V-Mannes" aus der Serie "Sonderdezernat K1" (NDR 1981). In beiden Fällen wird jemand vor die in die Station einfahrende Bahn gestoßen (im zweiten Film wird das Opfer gespielt von Volker Lechtenbrink).

Darüber hinaus ist für die NDR-Serie "Dem Täter auf der Spur" etwa um 1969/70 herum für eine der Folgen in einer der Stationen der damals im Bau befindlichen U2 City-Querung gedreht worden, wobei die Station optisch auf Pariser Metro umgebaut wurde - um dann einen DT2 in die Station einfahren zu lassen... ;-)

Grüße aus Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2014 17:21 von Reko58.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:37 von Boris.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:40 von Boris.
Hallo,

seid ihr schon einmal an der viergleisigen unterirdischen Hamburger U-Bahnhaltestelle Theaterstraße ein- oder gar umgestiegen?

"Die Cleveren" können das. In der Folge "Der Neurotiker" der vierten Staffel vom 26.03.2002 spielt die vermeintliche Hamburger U-Bahn sowohl in der Anfangssequenz als auch am Ende eine derart eminente Rolle, dass man eigens dafür den Fallblattanzeiger am Bahnsteig mit dem Ziel "Wandsbek" versah.

Einer von zahlreichen Schönheitsfehlern: die Szene(n) spielen im Berliner Bf Nordbahnhof und die explizit als solche untertitelte Hamburger U-Bahn entpuppt sich als BR 481.
Zitat
EBostrab
Hallo,

seid ihr schon einmal an der viergleisigen unterirdischen Hamburger U-Bahnhaltestelle Theaterstraße ein- oder gar umgestiegen?

<ironie> Ist das etwa eine Bauvorleistung für die Alt-U4 </ironie>

Eine "Theaterstraße" gibt es in Hamburg nicht einmal als Straße...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

Eine "Theaterstraße" gibt es in Hamburg nicht einmal als Straße...

Richtig, es gibt nur eine Kleine Theaterstraße und eine Große Theaterstraße. Genauso wenig aber ergibt "Wandsbek" als Ziel Sinn. Obwohl: in Zeiten von angedachten U-Bahnen als Stadtbahnen ist ja so ziemlich alles möglich ... :-;
Kein Spielfilm, aber erwähnenswert: Nachdem mal wieder ein betrunkener Mann zwischen die S-Bahn gefallen ist, berichtete das ARD-Boulevardmagazin Brisant von einem
Unglück im U-Bahnhof Altona

Erst recherchieren, dann berichten! - Gilt für alle!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wenn das von der Bericht von Sonntag, etwa 0:55 war, dann war ich live dabei. Also genaugenommen blieb meine Bahn in Hostenstraße ca. 5 Minuten stehen wegen des Personenschadens und fuhr dann in Altona nach Gleis 1 ein (um dann ca. 10-15 min später zurück nach Bergedorf zu fahren). Der PU war auf Gleis 4. Der gesamte Gleis 3/4 war abgeriegelt. Es lief außer BPol und Sanitätern auch jemand mit großer Fernsehkamera dort herum. Im weiteren Verlauf wurde Gleis 2 für zwei S1en in beide Richtungen genutzt, während keine S3 vorbeikam, auf die meine Begleiter gewartet haben. Wenige Minuten später wurde der Verunfallte dann abtransportiert. Recht schnell danach wurde Gleis 3/4 wieder freigegeben, wobei die Unglücksbahn auf Gleis 4 immer noch stehen blieb. Als dann absehbar war, dass es bald weitergehen würde, bin ich weg.
Kein Spielfilm, etwas älter und ein paar Falschinformationen, aber klasse Bildmaterial:

[www.facebook.com]

Gezeigt wird der Hamburger Nahverkehr (mit Fokus auf die Straßenbahn) 1962/63.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ist zwar kein Spielfilm, passt aber sicherlich doch in diesen Thread:

Ein Filmteam des NDR hat die Hochbahn-Zugfahrerin Jutta Andreas für die Sendung "Rund um den Michel" bei ihrem Arbeitsalltag begleitet.

Die ganze Sendung befindet sich einen Monat lang in der ARD Mediathek, der Beitrag selbst beginnt etwa ab Minute 7:00

[www.ardmediathek.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Dirk Assen
Hier noch ein Bild aus dem Film Rocker von Klaus Lemke in HH gedreht. Im Film gibt es auch noch eine Szene am alten Hamburger Flughafen am Wendeplatz der Straßenbahn Linie 9 inkl. einer Disco in der Nähe. Der Name fällt mir imo leider nicht ein. ...


Der Film lief kürzlich im ZDF: [www.zdf.de]. Ab Minute 50:18 gibt es eine Straßenbahnfahrt. "Dammtor" kann man noch verstehen, doch bei der Endhaltestelle verstehe ich immer nur "Wilhelmstraße". Die Flughafenstraße liegt zwar von den Filmszenen nahe, doch ich habe die Endhaltestelle der Linie 9 anders in Erinnerung. Und die Bildausschnitte sind immer so raffiniert gewählt, dass man die Straßenbahn nicht vollständig und keine echte Umgebung sehen kann.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke!
Ein alter Straßenbahnfahrer hat mich gerade informiert, dass im Film entgegen meiner Vermutung doch die Endhaltestelle Flughafenstraße gezeigt wird ...
Zitat
NVB
Ein alter Straßenbahnfahrer hat mich gerade informiert, dass im Film entgegen meiner Vermutung doch die Endhaltestelle Flughafenstraße gezeigt wird ...

das meine ich auch. Erkennbar auch an den gestreiften Masken...ähh Masten. Gibt es noch ehm Hamburger Straßenbahn Fahrer? Die Zahl müsste ja langsam sinken. Ich weiß aber natürlich nicht wann zuletzt ausgebildet wurde.
Zitat
Kirk
... Erkennbar auch an den gestreiften Masken...ähh Masten. Gibt es noch ehm. Hamburger Straßenbahn Fahrer? Die Zahl müsste ja langsam sinken. Ich weiß aber natürlich nicht, wann zuletzt ausgebildet wurde.


Ich kenne drei, trotz ihres vorgerückten Alters noch total fit. Haben nach Abschaffung der Straßenbahn Bus fahren müssen ...

Weißt Du, ob die besagten Masten wegen der Flughafennähe gestreift waren?
Zitat
NVB
Ich kenne drei, trotz ihres vorgerückten Alters noch total fit. Haben nach Abschaffung der Straßenbahn Bus fahren müssen ...

Sie wurden dazu mit Gewalt gezwungen? Die U-Bahn war keine Möglichkeit?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen