Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Holstenstraße - Altona wegen Bauarbeiten im Hbf außer Betrieb
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Es gab einen Shuttle zum HSV-Spiel, den gibt es immer. Zu anderen Veranstaltungen i.d.R. nicht.
Zitat
BussHamburg001
Die VHH meldet soeben noch: "Anreise zur Veranstaltung in O2 Arena: NUR über Hagenbecks Tierpark (U2) oder Stellingen. Es ist KEIN Shuttle von Othmarschen eingerichtet."

CHAOS! So plant man es, so wird es gemacht.

Warum waren dann gegen 15h30...16h mehrere Leerfahrten zum Betriebshof zu sehen, die auf der linken Seite 386 geschildert hatten? Vorne, rechts und hinten stand natürlich VHH LEERFAHRT.
Zur Stadionentsorgung waren reichlich Busse Richtung Othmarschen unterwegs. Es waren sogar so viele, daß der M1, in dem ich saß, gegen 17h45 vor S Othmarschen etwa 5 Minuten warten mußte, bis "Anlegeplätze" frei wurden -- dummerweise stand die BPol mal wieder so dämlich vor ihrem Headquarter, daß die Gelenkwagen wegen des Werbeaufstellers in Straßenmitte nur beschwerlich aus der Kehre Othmarschen herauskamen.

Wie ich von in einem späteren M1er mitfahrenden Fußballfans erfuhr, wurde Richtung Hagenbeck und Othmarschen wohl mit viel zu wenigen Fahrzeugen entsorgt, so daß die Massen zu Fuß trotz Sperrung nach St.Ellingen pilgerten und dann in Diebsteich bis zu einer Stunde auf SEV-Busse warten mußten -- nicht weil zu wenig Busse unterwegs waren, sondern weil diese ob der Menschentrauben auf den Fahrbahnen kaum durchkamen. Die BPol soll samt DB Sicherheit wohl die Leute in Diebsteich recht rigoros vom Bahnsteig hinunterkomplimentiert haben -- nach dem Motto "uns doch egal, wo die Leute sich stapeln". Grund: damit die nachfolgende Bahn einfahren konnte.

Gruß Ingo
Zitat
Klawitter
Es ist einfach fragwürdig, diese Bauarbeiten ausgerechnet an einem Heimspielwochenende durchzuführen. Ich denke, die notwendige Vollsperrung selbst unter der (Ferien-)Woche durchzuführen, hätte zu weniger Chaos geführt...

Die S-Bahn-Bauarbeiten sind seit November bekannt.
Der exakte Spieltermin wurde vom DFB aber erst im Januar festgelegt. Da hätte man mal nachdenken sollen und beantragen müssen, aufgrund schlechter Erreichbarkeit des Stadions am Sonnabend das Spiel auf Freitag Abend zu verlegen. Denn da war die S-Bahn zumindest auf der Relation Diebsteich-Holstenstraße noch frei...

Gruß Ingo
Zitat
BussHamburg001

Die VHH meldet soeben noch: "Anreise zur Veranstaltung in O2 Arena: NUR über Hagenbecks Tierpark (U2) oder Stellingen. Es ist KEIN Shuttle von Othmarschen eingerichtet."

CHAOS! So plant man es, so wird es gemacht.

MOIN,
wenn ich mir deine Beitragsuhrzeit ansehe dann komme ich zu dem Ergebnis das die anreisenden zu einem Konzert in der O2 World gemeint waren. Bei Konzerten verkehr ja normalerweise auch kein Shuttle ab S Othmarschen.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2014 16:25 von Gerhard.
Zitat
Gerhard
Zitat
BussHamburg001

Die VHH meldet soeben noch: "Anreise zur Veranstaltung in O2 Arena: NUR über Hagenbecks Tierpark (U2) oder Stellingen. Es ist KEIN Shuttle von Othmarschen eingerichtet."

CHAOS! So plant man es, so wird es gemacht.

MOIN,
wenn ich mir deine Beitragsuhrzeit ansehe dann komme ich zu dem Ergebnis das die anreisenden zu einem Konzert in der O2 World gemeint waren. Bei Konzerten verkehr ja normalerweise auch kein Shuttle ab S Othmarschen.

Gerhard

Man beachte das von mir fett-unterstrichene. Außerdem war in der Presse o. Ä. tatsächlich nie die Rede von einem Shuttle Othmarschen - O2-World. Die Hochbahn schrieb lediglich, dass ihr Shuttle nach Hagenbeck auch am Abend fahren wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Shuttle-Busse nach Hagenbeck waren alle proppevoll - wie üblich halt, aber aufgrund der langen Strecke können sie einfach nicht in der gleichen Frequenz fahren wie nach Stellingen. Hinzu kommt, daß der Stellingen-Shuttle auch im Normalfall nicht mal die Hälfte der Leute transportiert - die große Masse geht zu Fuß nach Stellingen oder Eidelstedt. Und genau das haben sie diesmal auch gemacht...
Ich finde es dann übrigens völlig ok, wenn die Menschen dann von Diebsteich zu Fuß auf der Straße weiterlaufen, weil es sonst nicht vorangeht - entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht verboten, auf der Straße zu gehen, und wenn Tausende vorankommen wollen, müssen halt wenige warten.
Zitat
Mathias
entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht verboten, auf der Straße zu gehen, und wenn Tausende vorankommen wollen, müssen halt wenige warten.

Wenn die Straße einen Gehweg hat, ist es verboten.

[www.gesetze-im-internet.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 13:06 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Zitat
Mathias
entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht verboten, auf der Straße zu gehen, und wenn Tausende vorankommen wollen, müssen halt wenige warten.

Wenn die Straße einen Gehweg hat, ist es verboten.

[www.gesetze-im-internet.de]

Sieh an, wußte ich nicht. Was es nicht alles gibt...
Richtig, aber wer einem Fußgänger in einem Schadensfall wegen Nichtbenutzung eines vorhandenen Gehweges Mitschuld vorwirft, muss die "Begehbarkeit" des Gehwegs zur Unfallzeit nachweisen.


Bei mehreren Tausend Fußgängern dürfte das schwierig werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 22:26 von bansh84.
Zitat
Mathias
Die Shuttle-Busse nach Hagenbeck waren alle proppevoll - wie üblich halt, aber aufgrund der langen Strecke können sie einfach nicht in der gleichen Frequenz fahren wie nach Stellingen. ...

Wieso sollte aufgrund der Streckenlänge nicht die gleiche "Frequenz" gefahren werden können? Nimmt man halt mehr Busse und fertig ist der Lack.
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Mathias
Die Shuttle-Busse nach Hagenbeck waren alle proppevoll - wie üblich halt, aber aufgrund der langen Strecke können sie einfach nicht in der gleichen Frequenz fahren wie nach Stellingen. ...

Wieso sollte aufgrund der Streckenlänge nicht die gleiche "Frequenz" gefahren werden können? Nimmt man halt mehr Busse und fertig ist der Lack.

Gleicher Takt reicht nicht aus, da nun viel mehr Menschen mit dem Shuttel-Bussen fahren, da sonst noch etliche Menschen zu Fuß zu den Stationen Stellingen und Eidelstedt laufen.
Nun mussten die Fahrgäste ja nach Hagenbecks-Tierpark und da läuft dann keiner mehr.

Übrigens, als ich mir die Situation am Hagenbecks-Tierpark vor dem HSV-Spiel mit ansah, fand ich alles sehr gut. Busse bekamen per Polizei an der Kreuzung direkt bei der U-Bahnstation immer Vorrang und es fuhren auch laufend Busse. Natürlich wahren diese proppenvoll, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Mathias
Die Shuttle-Busse nach Hagenbeck waren alle proppevoll - wie üblich halt, aber aufgrund der langen Strecke können sie einfach nicht in der gleichen Frequenz fahren wie nach Stellingen. ...

Wieso sollte aufgrund der Streckenlänge nicht die gleiche "Frequenz" gefahren werden können? Nimmt man halt mehr Busse und fertig ist der Lack.

Und die Busse und die Fahrer schneidet man sich mal eben aus den Rippen?
Zitat
Mathias

Und die Busse und die Fahrer schneidet man sich mal eben aus den Rippen?

<ironie>
Wieso? Steht doch schon in der Bibel:

Zitat
1. Buch Mose - Kapitel 2
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR baute genug Shuttlebusse und Fahrer für selbige aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zur Bushaltestelle U Hagenbecks Tierpark.
</ironie>

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Mathias
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Mathias
Die Shuttle-Busse nach Hagenbeck waren alle proppevoll - wie üblich halt, aber aufgrund der langen Strecke können sie einfach nicht in der gleichen Frequenz fahren wie nach Stellingen. ...

Wieso sollte aufgrund der Streckenlänge nicht die gleiche "Frequenz" gefahren werden können? Nimmt man halt mehr Busse und fertig ist der Lack.

Und die Busse und die Fahrer schneidet man sich mal eben aus den Rippen?

Sollte doch am Samstagnachmittag kein Problem sein, ein paar Fahrer zusätzlich einzusetzen, oder?
Zitat
Bummelbahn
Sollte doch am Samstagnachmittag kein Problem sein, ein paar Fahrer zusätzlich einzusetzen, oder?

Eigentlich nicht.
Aber da gibt es Lenk- und Ruhezeitvorschriften, die vor allem Linienbusfahrer in ihren arbeitstechnischen Flexibilität doch erheblich einschränken -- als da die verlängerte Ruhezeit ("Wochenende"**) zu nennen wäre. Außerdem darf in der Doppelwoche eine bestimmte Gesamtstundenzahl nicht überschritten werden.

Mal so eben 'ne Zusatzschicht is nich...

**Der Begriff Wochenende wurde bewußt in Anführungszeichen gesetzt, da dieses "Wochenende" nicht zwingend das Kalenderwochenende sein muß.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Bummelbahn
Sollte doch am Samstagnachmittag kein Problem sein, ein paar Fahrer zusätzlich einzusetzen, oder?

Eigentlich nicht. ...bla bla - snip...

"Eigentlich" gibt es nicht; Also kein Problem, am Samstagnachmittag ein paar Fahrer mehr einzusetzen. Danke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen