Die Aufzählung der Zuglängen gibt einen guten Überblick. Da gibt es viele kleine Details. Beispielsweise kann man sich doch fragen, warum der DT5 nicht ca. einen Meter pro Einheit länger ausfallen konnte? So wären dann drei Einheiten so lang wie ein DT4-Doppel und die 90m Bahnsteige wären besser ausgenutzt worden.
Eine andere bemerkenswerte Beobachtung ist doch auch, dass 1 1/2 DT4 genau auf einen 90m Bahnsteig passen würde, warum nicht ein 3- oder 6-Wagen DT5 mit den Maßen eines DT4?
Der DT5 sollte noch zusätzlich gegenüber dem DT4 einige weitere Anforderungen erfüllen (wie schon oft hier im Forum beschrieben): Er sollte eine Klimaanlage bekommen, jeder einzelne Wagen sollte einzeln vom Zug trennbar sein, eine Einheit sollte durchgängig begehbar sein und die Achslast darf ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, sowie die Möglichkeit das Fahrzeug im gesamten Netz flexibel einsetzen zu können. Mehr weiß ich jetzt aber leider auch nicht.
Ich vermute, dass eine Konstruktion auf Basis der DT4 Maße nicht möglich gewesen wäre. Ein 6-Wagen DT5 nach Vorbild des DT4 müsste sich nach jedem Drittel verjüngen und hätte vielleicht nur schwer Durchgänge bekommen. Der Mehrgewinn durch einen etwaigen 7-Wagenzug war dann jedoch nicht groß genug, um die Nachteile aufzuwiegen, so dass man sich folglich an zwei Einheiten orientiert hat: DT4 und DT3.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2014 15:50 von bc2.