Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rundfahrt durch Hamburg...?
geschrieben von Der Hanseat 
In alten Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man Stadtrundfahrten veranstaltet hat. Diese Tradition möchte ich nun fortführen...



Sollte Interesse bestehen, teilt es doch einfach mit! Die Planungen habe ich nach dem Samstagsfahrplan entworfen, da mir ein Samstag für solch eine Aktion am sinnvollsten erscheint:
Montag bis Freitag...
...müssen wohl die meisten zur Schule oder zur Arbeit!

Sonntag...
...fahren wenige Busse und Bahnen und am nächstem Tag müssen viele zur Schule/Arbeit!

Also, würde Interesse bestehen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2014 19:55 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
In alten Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man Stadtrundfahrten veranstaltet hat. Diese Tradition möchte ich nun fortführen...
[...]
Sollte Interesse bestehen, teilt es doch einfach mit! Die Planungen habe ich nach dem Samstagsfahrplan entworfen, da mir ein Samstag für solch eine Aktion am sinnvollsten erscheint:
[...]
Also, würde Interesse bestehen?

Ich wäre gerne dabei -- nur leider bin ich zwingend sonnabends als Briefkastenterrorist für eine Neckarsulmer Firma unterwegs.

Gruß Ingo
Das klingt so verrückt, dass ich vielleicht sogar mitkomme, wenn es denn so weit ist und sich ein paar mehr Leute finden.

Edit: [ durch ü ersetzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2014 22:05 von Raubtier.
Zitat
INW
Ich wäre gerne dabei -- nur leider bin ich zwingend sonnabends als Briefkastenterrorist für eine Neckarsulmer Firma unterwegs.

Kannst ja abends in Wedel hinzusteigen ;)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Klingt sehr interressant, wenn auch manche Pausen doch sehr lang sind.

gruß manu
Zitat
kottilau
..., wenn auch manche Pausen doch sehr lang sind.

Vielleicht finden wir ja ein paar Fotomotive in der Zeit - Auch Eisenbahnunabhängig ist Ratzeburg eine sehr schöne Stadt! Am sehr späten Abend ist durch die undichte Taktung leider nichts besseres drinnen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich bin für solche Touren immer zu haben! Allerdings würde ich eine Tour ohne R-Bahnen und mit einer Beschränkung der Busse auf ein Minimum bevorzugen, dafür eine Tour, die aber das gesamte U-, S- und A-Bahn-Netz abdeckt, zumindest alle Linienäste.

Das wären gegenüber obigem Entwurf noch folgende Abschnitte:
U1: Hauptbahnhof Süd - Wandsbek Markt
U1: Volksdorf - Großhansdorf
U2: Billstedt - Mümmelmannsberg
U2: Niendorf Markt - Niendorf Nord
U3: Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt
U4: Jungfernstieg - HafenCity Universität (!)
S1: Ohlsdorf - Airport
S21: Diebsteich - Aumühle
S31: Holstenstraße - Altona
A1: Eidelstedt - Burgwedel
A1: Quickborn - Ulzburg-Süd
A1: Bad Bramstedt Kurhaus - Boostedt (- Neumünster Süd oder Neumünster)

Ich würde mich aber auch freuen, wenn wir einfach mal wieder ein Forumtreffen abhalten würden. Das letzte dürfte bald ein Jahr her sein, im Herbst fand jedenfalls keins statt. Wobei das eine das andere definitiv nicht ausschließt!!

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
[...] Allerdings würde ich eine Tour ohne R-Bahnen und mit einer Beschränkung der Busse auf ein Minimum bevorzugen, dafür eine Tour, die aber das gesamte U-, S- und A-Bahn-Netz abdeckt, zumindest alle Linienäste. [...]

Das wäre sicherlich sehr interessant, jedoch erfordert dies langes "Hin und her fahren auf einsamen Linienästen wie der S1 oder der S21OST". Ich mag lieber abwechslungsreiche "QuerdurchsLand-Touren", aber jedem sein Belieben...

Ich werde mal zu morgen *erschreckt auf die Uhr guckend* zu heute einen Tourentwurf nach dieser Idee vorbereiten...


Zitat
Alexander Lehmann
Ich würde mich aber auch freuen, wenn wir einfach mal wieder ein Forumtreffen abhalten würden. Das letzte dürfte bald ein Jahr her sein, im Herbst fand jedenfalls keins statt. Wobei das eine das andere definitiv nicht ausschließt!!

Das wäre ja auch nur eine Art "inoffizieles" Treffen - Aber wer macht eigentlich die Termine für die "offiziellen" Treffen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich finde das reizvolle an dem Vorschlag vom Hanseaten auch, dass R-Bahnen dabei sind. Die Pausen sind auch nicht zu lang - es kann Verspätungen geben, man muss auch mal Mittagessen etc.

Hingegen nur A/S/U ist eine unnötige Beschränkung. Und wenn irgendwo was fehlt (wie die U4) - macht das doch nichts. Auch mal mit den R-Bahnen etwas weiter rauszukommen, ist doch interessant. Persönlich bin ich im Osten nördlich der Elbe noch nie mit einer R-Bahn gefahren.
Ach, mit Plan ist das doch langweilig.

Früher als kleiner Steppke mit Papa am Sonntag oft einfach losgefahren, erster Zug der kommt, erster Bus etc.

Damals war das HVV Gebiet natürlich längst nicht so groß, viel gesehen haben wir trotzdem :)
Zitat
bansh84

Früher als kleiner Steppke mit Papa am Sonntag oft einfach losgefahren, erster Zug der kommt, erster Bus etc.

Damals war das HVV Gebiet natürlich längst nicht so groß, viel gesehen haben wir trotzdem :)

Ach die seligen Zeiten!

Wir hatten damals eine Bekannte, die war Schulsekretärin. Die hat uns immer mit diesen gelben Schülertagestickets versorgt. Kosteten damals ne Mark. Musste man nur mit einem Datumsstempel entwerten und los gings. Gab sogar Tricks, wie man so eine Karte bis zu vier Mal nutzen konnte, aber das nur nebenbei. Als Kinder ham wa son Mist gemacht;-)
Jedenfalls war das das Größte. Ab zur nächsten Straßenbahnhaltetelle und los gings.
Gibts diese Fahrscheine eigentlich noch?

Und dann kamen die Sommerferien. Natürlich haben wir uns alle auf den Ferienpass gefreut. Die meisten Mitschüler freuten sich auf die Schwimmbadmarke, ich war ehr scharf auf die HVV-Marke: Ich meine, die kostete Anfang der 70er 3,50 DM und man konnte sechs Wochen damit rumfahren. Wow war das toll, wenn das Wetter auch noch mitspielte! So habe ich Hamburg kennen gelernt. Ich höre meinen Vater heute noch sagen "Aber nimm einen Stadtplan mit!" Er hat mir damals eigens meinen ersten Falkplan geschenkt. Aber den brauchte ich schon sehr bald nicht mehr.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Kosteten damals ne Mark. Musste man nur mit einem Datumsstempel entwerten und los gings. Gab sogar Tricks, wie man so eine Karte bis zu vier Mal nutzen konnte, aber das nur nebenbei. Als Kinder ham wa son Mist gemacht;-)
Jedenfalls war das das Größte. Ab zur nächsten Straßenbahnhaltetelle und los gings.
Gibts diese Fahrscheine eigentlich noch?

Ich meine es gibt so eine "Zwei-Fahrten-Karte" für 2,00€ - Die ist glaube ich für Veranstaltungen gedacht...
[www.hvv.de]

Zitat
Netzspinne
Und dann kamen die Sommerferien. Natürlich haben wir uns alle auf den Ferienpass gefreut. Die meisten Mitschüler freuten sich auf die Schwimmbadmarke, ich war ehr scharf auf die HVV-Marke: Ich meine, die kostete Anfang der 70er 3,50 DM und man konnte sechs Wochen damit rumfahren. Wow war das toll, wenn das Wetter auch noch mitspielte! So habe ich Hamburg kennen gelernt.

Tja heutzutage gilt das Hamburger Ferienticket nur für drei Wochen und kostet 21,00 € 22,50 € (Alles wird teurer...). Inbegriffen ist der HVV-Gesamtbereich, sowie viele Buslinien in SH und die KVG-Buslinien.
[www.hamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Netzspinne
Und dann kamen die Sommerferien. Natürlich haben wir uns alle auf den Ferienpass gefreut. Die meisten Mitschüler freuten sich auf die Schwimmbadmarke, ich war ehr scharf auf die HVV-Marke: Ich meine, die kostete Anfang der 70er 3,50 DM und man konnte sechs Wochen damit rumfahren. Wow war das toll, wenn das Wetter auch noch mitspielte! So habe ich Hamburg kennen gelernt. Ich höre meinen Vater heute noch sagen "Aber nimm einen Stadtplan mit!" Er hat mir damals eigens meinen ersten Falkplan geschenkt. Aber den brauchte ich schon sehr bald nicht mehr.

*schwärm in Erinnerungen * Jaaaaaaaa, das waren noch Zeiten. Ich hatte den FP in den späten 80er (Schwimmbadmarke kostete DM 5,00) und mit der HVV-Karte und der Schwimmbadmarke probierte ich diverse Schwimmbäder in HH aus. Daneben ging es in diverse Ecken Hamburgs. Heute bin ich 42 und blicke gerne auf diese Zeiten zurück - gab ja auch die eine oder andere Ferienliebe ;-).
Ferienpass war ein Muss, wollte man nicht mit der buckligen Verwandschaft zu langweiligen Faltenpartys mitdackeln...
Zitat
Alexander Lehmann
Ich würde mich aber auch freuen, wenn wir einfach mal wieder ein Forumtreffen abhalten würden. Das letzte dürfte bald ein Jahr her sein, im Herbst fand jedenfalls keins statt. Wobei das eine das andere definitiv nicht ausschließt!!

Das herbstliche Forumtreffen wurde von den einschlägig bekannten Antretern dafür diesmal nicht losgetreten, da auf dem letztjährigen Frühjahrs-Forumtreffen im Durchschnitt nur 5 Leute anwesend waren (ich kam später, kurz nach meinem Eintreffen ging jemand wg. Arbeit, etwas später ging noch einer wg. Termin und ein weiteres Forummitglied stieß dazu).
Daraus sehe ich keinerlei Interesse an einem Forumtreffen -- und deswegen möchte ich ungern wieder als Antreter herhalten.

Zitat
Alexander Lehmann
Ich bin für solche Touren immer zu haben! Allerdings würde ich eine Tour ohne R-Bahnen und mit einer Beschränkung der Busse auf ein Minimum bevorzugen, dafür eine Tour, die aber das gesamte U-, S- und A-Bahn-Netz abdeckt, zumindest alle Linienäste.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Metrobus-Tour geplant. Diese nutzte viele Metrobusstrecken, aber auch Stadtbusse oder kurze Bahnabschnitte als Verbindung von (Zwischen-)Endstationen -- es wurde bei einigen Linien nicht bis draußen in den Wald gefahren, sondern an der letztmöglichem Umsteigestelle umgestiegen. Ich finde den Plan aktuell auf die Schnelle nicht auf meinem Rechner. Wenn ich sie finde, stelle ich sie gerne nochmal ein. Nach meiner Erinnerung dauerte sie von morgens 6 Uhr bis nachts 2h30, beginnend an einem Sonnabend vor dem Frühstück...

Auch gab es mal eine U/S-Tour, im Grundgerüst von jemand anderem erstellt, und anschließend von mir verfeinert.
Diese Tour wurde zwar mit 4 Leuten sonnabends morgens um 6 Uhr begonnen, aber schon gegen 12 Uhr beendet, weil 2 Mitfahrer "plötzlich" irgendwelche anderen Verabredungen hatten.

Gruß Ingo
Zitat
Netzspinne

Ach die seligen Zeiten!

Wir hatten damals eine Bekannte, die war Schulsekretärin. Die hat uns immer mit diesen gelben Schülertagestickets versorgt. Kosteten damals ne Mark. Musste man nur mit einem Datumsstempel entwerten und los gings. Gab sogar Tricks, wie man so eine Karte bis zu vier Mal nutzen konnte, aber das nur nebenbei. Als Kinder ham wa son Mist gemacht;-)
Jedenfalls war das das Größte. Ab zur nächsten Straßenbahnhaltetelle und los gings.
Gibts diese Fahrscheine eigentlich noch?

Ja, die Fahrkarte gibt es noch. Allerdings mittlerweile erblaut, wenn ich mich recht erinnere. Über den aktuellen Preis kann ich leider nichts sagen, da ich leider aus der Zielgruppe dieser Fahrkartenart entwachsen bin. Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass diese Fahrkarten nicht als Tageskarten zu verstehen waren, sondern nur als Karte mit der man zu einem Ziel und später wieder von dort zurück fahren konnte. Spätere Bummelfahrten hat unser Lehrer uns immer untersagt, doch dran gehalten habe ich mich nie.
Die kostet jetzt meines Wissens 2,10 Euro. Vor einigen Jahren hat die aber auch noch 1,90 Euro gekostet - auch die Schüler müssen also blechen...
Für alle, die es interessiert, hier ein Auszug aus dem HVV-Gemeinschaftstarif. [Die Hervorhebung unter a) ist von mir.]

Zitat

4.1 Rückfahrkarten für Schul- und Jugendpflegefahrten
a) An Schülerinnen und Schüler der lt. HVV-Prüfverzeichnis für den Ausbildungsverkehr anerkannten Schulen und an Jugendliche der behördlich als förderungswürdig anerkannten Vereine im Alter bis einschließlich 20 Jahre werden auf schriftliche Bestellung (lt. Vordruck) für gemeinschaftliche Fahrten von mindestens 11 Personen zu wissenschaftlichen oder belehrenden Zwecken sowie zur Erholung Rückfahrkarten zum Preis der 9-Uhr-Tageskarte Kind für jeweils zwei Ringe oder den Gesamtbereich ausgegeben.
b) Die Rückfahrkarten gelten während des mit Datumstempel angegebenen Tages bis Betriebsschluss für eine gemeinschaftliche Hinfahrt und die dazugehörige Rückfahrt. Sie sind nicht übertragbar. Rückfahrkarten ohne Angabe des örtlichen Geltungsbereichs und des Gültigkeitstages mit Datumstempel sind ungültig. Die Rückfahrkarten sind mit dem Stempel der jeweiligen Schule / des jeweiligen Vereines zu versehen.
An- und Abreise der einzelnen Personen zum bzw. vom Sammelpunkt der Gruppe sind im örtlichen Geltungsbereich der jeweiligen Fahrkarte zulässig.
c) Die Gültigkeit der Rückfahrkarten kann auf bestimmte Tageszeiten beschränkt werden. Die Benutzung der SchnellBusse und der 1. Klasse ist auch gegen Lösen von Zuschlagkarten nicht zulässig.
d) Jugendgruppen müssen von einer Person, die im Besitz eines Jugendgruppenleiterausweises oder einer Jugendleiter/in-Card ist, Schulgruppen von einer Lehrkraft begleitet sein. Für Begleitpersonen ab einem Alter von 21 Jahren sind Rückfahrkarten nicht gültig.
e) Ein Anspruch auf Beförderung besteht nur, wenn ausreichend Platz im Fahrzeug zur Verfügung steht. Besondere Fahrzeuge werden nicht gestellt.
f) Die Bestellung muss sieben Tage vor Fahrtantritt bei einer der örtlich dafür besonders bekanntgegebenen Stellen eingegangen sein.
Diese Stellen können Rückfahrkarten im Vorverkauf abgeben. Über die Verwendung dieser Rückfahrkarten haben die Schulen und Vereine einen Nachweis zu führen, aus dem Tag und Ziel der Fahrt sowie die Zahl der hierfür ausgegebenen Fahrkarten hervorgehen.

Nachdem damit hoffentlich alles geklärt ist, könnte man vielleicht wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren ...

Herzliche Grüße von bt
Mit Blick auf das Forumtreffen und auf meinen eigenen Terminplan, werde ich diese Tour wohl am 21.06.2014 machen. Natürlich werden nicht alle können, da jeder irgendwann mal etwas vor hat. Wer mitkommen will, mag mitkommen - Ich fahre!

Was die Route betrifft, so werde ich vielleicht noch ein paar klitzekleine Änderungen vornehmen, da die Pausen in Quickborn/Burgwedel mit Blick auf die Uhrzeit doch relativ lang sind. Auch die Route im Raum Ratzeburg/Mölln werde ich noch ein wenig verfeinern... Das Grundgerüst steht, die Details kommen noch. Momentan habe ich noch einiges zu erledigen, weshalb ich mich wohl erst am Wochenende der Detailplanung widmen werde.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 06:33 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Mit Blick auf das Forumtreffen und auf meinen eigenen Terminplan, werde ich diese Tour wohl am 20.06.2014 machen. Natürlich werden nicht alle können, da jeder irgendwann mal etwas vor hat. Wer mitkommen will, mag mitkommen - Ich fahre!

Der 20.06. is'n Freitag...

Ich habe übrigens "meine" Metrobus-Tour vom 24.07.2006 (!!!) wiedergefunden.
Leider ist die so nicht mehr möglich, da sich diverse Buslinienführungen und Anschlüsse geändert haben.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich den Plan überarbeiten und stelle ihn gerne hier ein.

In ähnlicher Art hatte ich für den damaligen Zeitraum auch eine Schnellbahnrundfahrt erarbeitet -- den Plan finde ich in den Tiefen meines Rechners jedoch nicht wieder.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 22:36 von INW.
Bei mir steht 21.06.2014... Vielleicht hat dein PC einen Fehler... ;-)


Da gabs mal was 2002...

Zitat

0645 gemeinsames Treffen Altona Gleis 4.

0649 ab Altona S3
0658 an Eidelstedt

0716 ab Eidelstedt A1
0801 an Kaltenkirchen

0803 ab Kaltenkirchen A1
0812 an Ulzburg-Süd

0816 ab Ulzburg-Süd A3
0852 an Elmshorn

0857 ab Elmshorn S5
0910 an Pinneberg

0910 (trotz Bahnsteigwechsel!!) ab Pinneberg S3
0921 an Elbgaustraße

0926 ab Elbgaustraße S21
0943 an Hauptbahnhof

1010 ab Hauptbahnhof S4
1034 an Ahrensburg

1041 ab S Ahrensburg Bus 269
1053 an U Ahrensburg West

1101 ab Ahrensburg West U1
1111 an Großhansdorf

Beimoor

1222 ab Großhansdorf U1
1345 an Norderstedt Mitte

1358 ab Norderstedt Mitte A2
1410 an Ulzburg-Süd

1413 ab Ulzburg-Süd ab A2
1425 an Norderstedt Mitte

1438 ab Norderstedt Mitte U1
1442 an Garstedt

1452 ab Garstedt U1
1507 an Ohlsdorf

1510 ab Ohlsdorf S1
1516 an Barmbek

1527 ab Barmbek U2
1533 an Wandsbek-Gartenstadt

1533 ab Wandsbek-Gartenstadt U2
1553 an Ohlstedt

1559 ab U Ohlstedt Bus 276
1624 an S Poppenbüttel

1629 ab Poppenbüttel S1
1646 an Barmbek

1705 ab Barmbek U2 (!)
1715 an Berliner Tor

1716 ab Berliner Tor S1
1759 an Wedel

1803 ab Wedel S1
1830 an Altona

1830 ab Altona S31
1841 an Hauptbahnhof

1848 ab Hauptbahnhof S3
1912 an Neugraben

1920 ab Neugraben S3
1944 an Hauptbahnhof

2005 ab Hauptbahnhof S21
2035 an Aumühle

2046 ab Aumühle S21
2055 an Bergedorf

2110 ab S Bergedorf Bus 12
2128 an U Mümmelmannsberg

2128 (!) ab Mümmelmannsberg
2207 an Kellinghusenstraße

2211 ab U Kellinghussenstraße SEV
2223 an U/S Barmbek

2236 ab Barmbek S1
2242 an Hasselbrook

2244 ab S Hasselbrook SEV
2254 an U/S Berliner Tor

2306 ab Berliner Tor U2
2328 an Niendorf Markt

2338 ab Niendorf Markt U2
2343 an Niendorf Nord

2345 glückliches Verabschieden! Wir haben es tatsächlich geschafft!!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen