Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.04.2014 23:47 |
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Als Abzweig von Hagenbeck könnte man die Strecke nach Lurup z.B. schnell anfangen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.04.2014 23:53 |
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Da scheint es mir ja fast besser, wenn man anstelle ab den Stadtpark ins Zentrum und zum Hauptbahnhof fährt, lieber über Lattenkamp und Nedderfeld bis Siemersplatz verkehrt. Dies spart auch etliche Kilometer, ist also preisgünstiger und würde wirklich ein Mal eine alternative als immer über das direkte Stadtzentrum zu fahren bieten.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 00:06 |
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Boombastic
Ende dem linienreinen Betrieb - Mehr Direktverbindungen!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 00:07 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 00:08 |
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Herbert
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Als Abzweig von Hagenbeck könnte man die Strecke nach Lurup z.B. schnell anfangen.
Hagenbeck würde doch wohl in -2 quer zur bestehenden Haltestelle liegen? Siehst du eine Verbindungskurve unter dem Tierpark? ;)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 00:15 |
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Glinder
@Herbert:
Warum nicht? Mit Fenstern zu den Wasserbecken der Seelöwen.... ;-)
Wenn die U-Bahn zu den Arenen fährt sollte es eine Gleisverbindung zur U2 geben weil man sonst nicht alle 90 Sekunden ab Arenen fahren kann ohne dass die U5 bis Hauptbahnhof Nord fertig ist. Der 90-Sekunden-Takt muss sein weil die Hamburger U-Bahnen so schmal sind. Wenn Olympia kommt kann man bis 2024 Hagenbeck - Lurup bauen und hat eine gute Anbindung wenn alle 90 Sekunden Arenen - Christuskirche gefahren und ein Teil der Züge auf den Ring wechselt. Denn die U4 nach Grasbrook braucht ab Jungfernstieg mindestens vier von 6,5 Trassen. Kommt Olympia erst 2028 kann man Arenen - Stephansplatz bauen und mit einer Gleisverbindung gibt es alle 180 Sekunden auf beiden Ästen Züge von den Arenen. Der Takt passt zur U1 und U4.
Den City-Abschnitt braucht man eigentlich erst zum Schluss und man könnte vorher die Abschnitte nach Winterhude oder Bramfeld bauen. Die Gleisverbindung in Hagenbeck lohnt sich auf jeden Fall wenn die U5 so kommt. Mich stört daran nur dass eine S32 nach Lurup leistungsfähiger wäre.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 00:59 |
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stellt euch vor es ist Abreise von den Arenen und Siemersplatz bleibt ein Zug liegen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 01:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 07:28 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 08:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 09:40 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 10:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 10:26 |
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Vom ewigen Wiederholen wird das Argument auch nicht mehr besser. Nicht der einzelne Stadtbahnkilometer ist nicht bezahlbar sondern die Tatsache dass man ein zusammenhängendes Gesamtnetz braucht und damit die Entscheidung für den ersten Meter auch die Entscheidung ist alle 50 kilometer zu bauen wo man noch garnicht weiss ob man überall durchkommt oder man fünf Jahre später doch lieber eine U-Bahn bauen möchte. Für ein Wahlkampfmanöver wird dafür bei Behörde und Hochbahn und S-Bahn inzwischen ein viel zu hoher Aufwand getrieben.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 10:51 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 11:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 12:17 |
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AJL
Soll man sich jetzt freuen ?
Bis zum Baubeginn wird es noch mindestens zwei Wahlen geben, wo dann die Pläne wieder verworfen werden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 14:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 15:01 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 15:18 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 15:48 |
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Mathias
Aus meiner Sicht sind die Pläne ein ziemlicher Offenbarungseid der SPD... Da redet Scholz die ganze Zeit davon, daß eine Stadtbahn zu teuer wäre - und dann schlägt er noch mal rund 50% oben drauf! Und das ganze für eine einzige U-Bahn-Linie!
Für weniger Geld - 2,7 statt 3 - bekäme man eine Stadtbahn mit 333 KM Linienlänge (nicht Streckenlänge!) inklusive Fahrzeugen und Betriebshof, und mit dem vielfachen des verkehrlichen Nutzen. Auch die Bauzeit wäre nur ein Bruchteil, und vor allem sind die ersten Teilstrecken viel schneller in Betrieb.
Ich gehe fest davon aus, daß dieser U-Bahn-Plan die nächste Wahl nicht übersteht - die SPD hat schon so viele Strecken versprochen, und gebaut worden ist davon kaum was.