Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.06.2014 21:51 |
Zitat
Sollte manch einem dann zeigen, daß Teil-Eröffnungen (genau wie bei der U4 in die Hafencity, die weitergebaut wird) im Betrieb möglich sind.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.06.2014 22:19 |
Zitat
LH
Eine Stadtbahn hat ja nur fast die dreifache Kapa als ein XXL-Bus, wenn man mit maximal möglicher Länge fährt ...Zitat
kalle_v
Eine Stadtbahn mit eigenem Gleisbett und Oberleitungen ist nicht so einfach und zudem auf vielen Strecken höchstens eine mittelfristige Lösungen, da sie nicht so viel mehr Kapazitäten als ein XXL-Bus hat.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.06.2014 22:51 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
LH
Eine Stadtbahn hat ja nur fast die dreifache Kapa als ein XXL-Bus, wenn man mit maximal möglicher Länge fährt ...Zitat
kalle_v
Eine Stadtbahn mit eigenem Gleisbett und Oberleitungen ist nicht so einfach und zudem auf vielen Strecken höchstens eine mittelfristige Lösungen, da sie nicht so viel mehr Kapazitäten als ein XXL-Bus hat.
Und Kapazität hängt ja nicht nur von der Gefäßgröße ab sondern auch von der Fließgeschwindigkeit und Frequenz ab. Und ein Problem bei Bussen ist ja das bei zunehmenden Takt die Busse langsamer werden, was bei Straßenbahnen nicht so ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 00:35 |
Der Verkehr durch Wohnungen oder Arbeitsplätze dürfte stark mit der Bebauungsdichte korrelieren, die entlang der alten Trasse höher als in dem Erschließungsbereich einer Haltestelle am Mühlenkamp ist. Am Mühlenkamp dürfte noch einiges an Einkaufsverkehr hinzukommen, aber ich würde nicht erwarten, dass sich dieser von einer U-Bahn sinnvoll abgedeckt werden kann, die die dicht bebauten Wohngebiete in der Umgebung nicht erschließt, da der Einkaufsverkehr vermutlich doch hauptsächlich aus diesen Gebieten stammt.Zitat
histor
Die U4-ost über Winterhuder Weg ist ja nun Uraltplanung. Hauptverkehrspunkt ist Mühlenkamp.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 10:13 |
Zitat
kalle_v
Der Vergleich mit der Berliner Bahn hinkt da auch etwas, da es sich (wie bei der Hamburger U4) um altes, schwieriges Terrain handelt. Davon ist am Grindel eher nicht zu rechnen.
Zitat
kalle_v
Aber danke trotzdem für den Hinweis U5 bzw. U55 in Berlin. Sollte manch einem dann zeigen, daß Teil-Eröffnungen (genau wie bei der U4 in die Hafencity, die weitergebaut wird) im Betrieb möglich sind. Da muß man nicht auf den Endausbau im Worst-Case-Szenario tippen, um zu suggerieren, daß dann erst die erste U-Bahn rollt.
Zitat
kalle_v
Wieso man so fundamental "Stadtbahn oder nichts!" argumentieren muß, bleibt da wohl ein Rätsel. Eine Einführung einer Stadtbahn, speziell für Tangtialverbindungen, ist nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert, während auf extrem belasteten Strecken U- und S-Bahn als Durchmesser-Linien neu- und ausgebaut werden. Eine Stadtbahn wäre als Zu- und Abbringer sogar gleich doppelt sinnvoll.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 10:26 |
Zitat
kasi.mir
Wenn mir jemand z.B. eine Lösung zeigt, die eine Straßenbahn auf der Linie 3 insbesondere zwischen Feldstraße und Silcherstraße so hinbekommt, daß sie in der Rush Hour pünktlich durch den Verkehr kommt und auch den Individualverkehr nicht derart beeinträchtigt, daß fünf Minuten nach Vorstellung der Pläne das Bürgerbegehren dagegen anfängt, hat meine Stimme sicher. Auf anderen Routen gilt - zumindest abschnittweise - sicher dasselbe.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 11:39 |
Zitat
M2204
Zitat
kasi.mir
Wenn mir jemand z.B. eine Lösung zeigt, die eine Straßenbahn auf der Linie 3 insbesondere zwischen Feldstraße und Silcherstraße so hinbekommt, daß sie in der Rush Hour pünktlich durch den Verkehr kommt und auch den Individualverkehr nicht derart beeinträchtigt, daß fünf Minuten nach Vorstellung der Pläne das Bürgerbegehren dagegen anfängt, hat meine Stimme sicher. Auf anderen Routen gilt - zumindest abschnittweise - sicher dasselbe.
Sicherlich eine planerische und gerade auch kommunikative Herausforderung. Aber auch dieser Abschnitt ist m.E. allgemeinverträglich umsetzbar.
Zitat
M2204
Hierzu müssen natürlich die vorhandenen Flächen neu verteilt werden und es wird Abschnitte mit einer Führung der Straßenbahn im Straßenraum geben. Das macht aber gar nichts, wenn diese durch intelligent gestaltete Ampelschaltungen als Pulkführer in den Engpassabschnitt geht. Die Gesamtleistungsfähigkeit des Straßenzuges ist zudem im Wesentlichen begrenzt durch die Breite der Eisenbahnunterführung am Kaltenkircher Platz und die Sternbrücke. Das sind die Trichter, die den Gesamtdurchfluss begrenzen. Ob der Stau jetzt vor diesen Engpässen oder an anderer Stelle verlagert auftritt, ist letztlich egal. Darin liegt aber natürlich das Problem der Kommunikation: Aus Windschutzscheibenperspektive wäre natürlich die Stadtbahn schuld, wenn der heutige Stau vor der Sternbrücke zukünftig bereits vor den Knoten Neuer Pferdemarkt verlegt würde. Dass es danach im Engpassabschnitt flüssig läuft, vergisst man dann natürlich.
Zitat
M2204
Außerdem trifft diese Strecke exemplarisch ein wesentliches Problem des überbordenden MIV-Anteils in Hamburg: Es gibt m.E. fast keinen menschenverachtenderen Straßenabschnitt in Hamburg als die Stresemannstraße zwischen Holstenplatz und Neuer Pferdemarkt. Hier muss es in jedem Fall - egal ob mit oder ohne Straßenbahn - zu Änderungen kommen. Wahrscheinlich sorgt wenigstens die EU über die Luftreinhalteanforderung endlich mal für Bewegung in dieser Sache ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 11:54 |
Zitat
Das sind die Trichter, die den Gesamtdurchfluss begrenzen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 12:28 |
Zitat
NVB
Wenn man seriös plant, braucht Hamburg mindestens...
Zitat
NVB
Abgesehen davon, dass es den Verkehrsraum für Busse auch nicht umsonst gibt. Am überwiegenden Großteil von Hamburgs Straßenschäden sind ursächlich die Busse Schuld! Doch das will ohnehin keiner hören ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 12:55 |
Zitat
Wie will man das einen "Normalbürger" denn bitte erklären?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 13:33 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 15:12 |
Zitat
NVB
Ganz einfach, man kann hypothische Planungen vornehmen und/oder präzise das derzeit Machbare untersuchen. Letztere Planungen bieten gewisse Vorteile und wurden deshalb so und nicht anders ausgewählt, die Elbphilharmonie lässt grüßen.Zitat
Wie will man das einen "Normalbürger" denn bitte erklären?
Die bemängelten "Lücken" sind der "Mercedes-Stern" von Altona zum EEZ, nach Hoheluft und zum Stephansplatz und ein gewisser Raum im Bereich Wandsbek. Die Planung im Raum Altona ist jedoch ohne Lagekenntnis des zukünftigen Altonaer Bahnhofs möglicherweise reif für die Tonne und die Planung in Wandsbek wird stark davon beeinflusst, ob die S4 kommt und dann, ob man einen gewissen Parallelverkehr zur U1 als Entlastung oder als Kannibalisierung werten müsste ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.06.2014 23:48 |
Zitat
Herbert
Aber es wäre ein Anlass, noch einmal alles... von vorn zu diskutieren.
Zitat
kasi.mir
Darum geht es aber nicht. Es muß eine Lösung gefunden werden, die nicht zu Bürgerbegehren oder vergleichbaren Protesten und Presskampagnen wie bei der Stadtbahn führt. Denn ansonsten kann man Planen bis in alle Ewigkeit, aber umgesetzt wird es nicht. Und das nützt niemandem.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 01:03 |
Zitat
Wie lange willst du denn noch diskutieren? Bist du sicher dass dir überhaupt noch jemand im Volk zuhört außer denen die Straßenbahn sowieso immer toll fanden? Wieso fällt es so schwer zu akzeptieren dass seit 20 Jahren vorgestellte Lösungen nie so überzeugt haben dass es die ganz große Mehrheit dafür gab?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 05:40 |
Hm wie war das mit de U4? War ihr Bau wirklich irgendwo eine Belastung? Hafen-City war/ist eh Baustelle und das am Jungfernstieg, war eher ein Event...Zitat
Herbert
Nun propagiert man aber, dass mit diesem Schildvortrieb der Bau einer U-Bahn ganz ohne Belastungen möglich sei.
Da fasse ich mir an den Kopf. Weil ich die Stadt noch nicht gesehen habe, die das geschafft hat.
Zitat
Herbert
Und deshalb glaube ich, dass spätestens nach der Fertigstellung eines ersten U5-Teilstücks wieder eine Debatte in Hamburg losgehen wird. Ausgehend davon, dass man im Vorfeld viel erzählen kann, spätestens Baugruben über ein Jahr vor der Tür aber dem Wähler zeigen, dass dieser Schildvortrieb eben nicht ohne Beeinträchtigungen geht. Ausgehend davon, dass Hamburg in Zukunft eher weniger als mehr Geld haben wird. Eine Lösung, die Widerstand vor Ort hat UND dazu das starke Gegenargument der hohen Kosten und der langen Bauzeit. Und die Verkehrsprobleme absehbar weiter zunehmen werden, die U-Bahn aber erst ihre potentielle Lösung anbieten kann zu einer Zeit, die für viele Hamburger schlicht sehr weit in der Zukunft liegt. Jeder kann es nachvollziehen. Gerade in diesem Moment geborene Kinder werden schon in die Uni gehen - und die U5 ist nach heutigem Stand wohl noch nicht fertig. Das ist Wahnsinn.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 10:54 |
Zitat
Glinder
Zitat
kasi.mir
Darum geht es aber nicht. Es muß eine Lösung gefunden werden, die nicht zu Bürgerbegehren oder vergleichbaren Protesten und Presskampagnen wie bei der Stadtbahn führt. Denn ansonsten kann man Planen bis in alle Ewigkeit, aber umgesetzt wird es nicht. Und das nützt niemandem.
Das hat sich der Senat auch gedacht und deshalb die U5 vorgeschlagen! Denn Lösungen wie du willst gibt es nicht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 11:16 |
Zitat
Ich hab mir schon gedacht, das man hier keine seriöse Antwort erwarten konnte
Zitat
... und es ist natürlich unmöglich, diese Eventualitäten als Alternativszenarien zu berücksichtigen?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 11:39 |
Zitat
Glinder
Man müsste mit der Straßenbahn in den Mühlenkamp rein und über den Winterhuder Markt und Lange Reihe und Gärtnerstaße und Max-Brauer-Allee und vielleicht auch durch Bogenstraße und Mansteinstraße. Für diese Fälle Lösung die Bürger begeistert gibt es nicht. Max-Brauer-Allee sterben vielleicht die Kastanien vorher ab und dann kann man den Grünstreifen als Trasse nutzen. Aber die Bäume absägen kannst du schon mal vergessen. Auch würden Hunderte von Parkplätzen wegfallen. Das überzeugt die Leute die abends eine Viertelstunde ums Quadrat fahren um eine Parkplatz zu finden sicher.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 12:08 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.06.2014 15:45 |