Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 23:30 |
Zu den Höhenabstände ... 23.08.2014 01:00 |
Zitat
Ja, das muss ein Bauingenieur sagen. Vielleicht weiß NVB mehr darüber?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 01:21 |
Zitat
Wegen der notwendigen Überdeckung beim U-Bahnbau – darunter versteht man den Abstand von der Sohle des Transportsiels bis zur Deckenhöhe der U-Bahnröhre – kommen wir mit der U-Bahn-Tunnelsohle auf mindestens 25 Meter Tiefe, nicht besonders attraktiv für die Fahrgäste aber machbar ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 06:51 |
Zitat
Richtig. Aber reichen 3 m Überdeckung aus?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 09:11 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 13:57 |
Zitat
Herbert
Die U5-Planung ist aber nun in den Hofweg verschoben und kreuzt deshalb das Siel nur, statt im Winterhuder Weg nach der von Jan favorisierten Planung einige 100 m dem Sammler zu folgen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 14:54 |
Zitat
Die U5-Planung im Hofweg ist nur eine Bleistiftzeichnung zur wahlkampgerechten Vermarktung der neuen Linie.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 17:08 |
Zitat
Herbert
Da wäre doch die Variante Winterhuder Weg viel besser...
...schaut man sich mal das abgedeckte Gebiet an. Dicht besiedeltes Komponistenviertel, > 100.000 m² Bürofläche in der Alstercity (Winterhuder Weg) vs. Alstervillen und Wasserfläche (Hofweg). DIe Schwäne würden auch mit U-Bahn nicht SPD wählen.
(OSM/Contributors, CC-BY-SA, Kreise: 600 m Radius um U-Bahnhöfe)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 19:03 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 19:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 19:58 |
Zitat
Günter Wolter
Das Einzugsgebiet einer Trasse über Winterhuder Weg und Herderstraße war bei der alten Planung sicherlich ausschlaggebend.
Und wenn sich diese Variante ohnehin als die bessere Strecke erweist, wäre es gut, dies dann so umzusetzen.
Zitat
Günter Wolter
Da der Abschnitt Winterhuder Weg - Goldbekplatz als Teilstück eines späteren Alsterhalbrings nicht mehr in Betracht kommt,
wollte man dies bei den U5-Plänen vom letzten April wohl mit abdecken.
Zitat
Günter Wolter
Abgesehen davon, welch ein riesiges Theater von Statten geht, wenn eines Tages der Mühlenkamp nicht nur "busbeschleunigt", sondern
U-Bahn-Großbaustelle würde, Schildvortrieb hin oder her :-)) - so erweist sich die alte Trasse schon aus bautechnischen Gründen als die am besten zu realisierende, wenn es denn überhaupt dazu kommt ....
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 20:40 |
Zitat
Jan Gnoth
Das weiß ich nicht, ob die alte Trasse die technisch beste zu realisierende Trasse ist. Immerhin werden 3 Kanäle (Eilbek, Osterbek, Goldbek) gekreuzt und das stelle ich mir sehr aufwändig vor. Vielleicht wäre da eine oberirdische Führung über Mühlenkamp/Hofweg die technisch besser zu realisierende Trasse.
Re: Zu den Höhenabstände ... 23.08.2014 21:36 |
Zitat
NVB
Das Transportsiel liegt seiner Sohle im vorgesehenen U5-Kreuzungsbereich auf etwa 17 Meter Tiefe, so wurde mir gerade erläutert.
...
Wegen der notwendigen Überdeckung beim U-Bahnbau – darunter versteht man den Abstand von der Sohle des Transportsiels bis zur Deckenhöhe der U-Bahnröhre – kommen wir mit der U-Bahn-Tunnelsohle aufmindestens 25 Meterrund 32 Meter Tiefe, nicht besonders attraktiv für die Fahrgäste aber machbar ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 21:40 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Ein Kanal lässt sich leichter mit einer Brücke überqueren, als mit einem Tunnel und auch ein Siel überquert man intelligenterweise eher, als dass man es unterquert.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 21:47 |
Zitat
Warum kommt dieser Abschnitt nicht mehr in Betracht? Wegen der in diesem Thread diskutierten zwischenzeitlich gebauten Siele wohl kaum.
Zitat
Immerhin werden 3 Kanäle (Eilbek, Osterbek, Goldbek) gekreuzt und das stelle ich mir sehr aufwändig vor.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.08.2014 22:16 |
Zitat
Herbert
Weil man den Alsterhalbring nicht mehr bauen will.
Zitat
Herbert
Also muss die Gegend um den Goldbekplatz von der U-Bahn mit abgedeckt werden, will man dort eine hochwertige, der innerstädtischen, dicht bebauten Lage angemessene Anbindung und gleichzeitig auf eine Stadtbahn verzichten.
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Herbert
Die Trasse über Winterhuder Weg (alt-U4) kreuzt die 3 Kanäle UND das Transportsiel zum "Trassenkollegen".
Die Trasse über Hofweg (Vorschlag-U5) kreuzt vier Kanäle und das Transportsiel, verläuft über einen Kilometer direkt neben einem Kanal (Hofwegkanal, Mühlenkampkanal).
Es ist so ein bisschen, als würde man unter Venedig eine U-Bahn bauen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 02:03 |
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Herbert
(OSM/Contributors, CC-BY-SA, Kreise: 600 m Radius um U-Bahnhöfe)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 02:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 07:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 09:44 |
Zitat
Wo hast du denn diese schöne Karte gefunden?
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Sind denn so tief liegende U-Bahnhöfe wirklich so ein großes Problem?
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Liegen in Stockholm nicht fast alle Bahnhöfe der blauen Linie 20–30 Meter unter der Erde? Die Strecke wird ja trotzdem sehr gut frequentiert.
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Warum will man den Alsterhalbring nicht mehr bauen?
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Da wird noch einiges an Auseinandersetzung kommen, auch wenn sich nach der Wahl die U5 womöglich
als Nebelkerze erweist. Die bisherige Busanbindung M6 und M25 ist zumindest langfristig zu wenig.