Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.11.2014 20:44 |
Zitat
NWT47
Also wenn Hamburg 1Mrd für Olympia übrig hat, dann sollte auf Olympia verzichtet werden und für das Geld die U5 gebaut werden. Da hat der einfache Bürger mehr von.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.11.2014 20:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.11.2014 21:15 |
Zitat
Mike
Zitat
NWT47
Also wenn Hamburg 1Mrd für Olympia übrig hat, dann sollte auf Olympia verzichtet werden und für das Geld die U5 gebaut werden. Da hat der einfache Bürger mehr von.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Olympiaden kosten viel, holen aber meist mehr als die Kosten wieder rein ein. In den meisten Austragungsstädten wurden hohe Investitionen vor den Olympiaden in die Infrastruktur getätigt, und nachher hat die Bevölkerung davon profitiert.
Die U5 in der derzeitigen Planung wäre als Olympia-Linie wenig geeignet, weil die Spielstätten in der Hafencity von ihr nicht berührt werden. Aber wenn man zunächst den Grindel-Ast mit der U4 verbinden würde, so wie hier, dann hätte man eine U-Bahn-Linie, die erstens als Olympialinie förderungswürdig wäre und zweitens würden die Nachteile der Kurvigkeit der U4 gemildert werden, indem daraus eine Nord-Süd-Linie wird.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.11.2014 22:46 |
Zitat
NWT47
Die U4 kann man lieber mit dem Ast zur Sengelmannstraße verbinden. Dann kann der Ast zum Siemersplatz von der U1 ab Stephansplatz abzweigen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.11.2014 22:57 |
Zitat
NWT47
Die U4 kann man lieber mit dem Ast zur Sengelmannstraße verbinden. Dann kann der Ast zum Siemersplatz von der U1 ab Stephansplatz abzweigen. U1 und U6 (so nenn ich sie jetzt mal) fahren jeweils 5 Minuten versetzt im 10-Minuten-Takt bis Volksdorf, von da aus eine Linie nach Ohlstedt, eine nach Großhansdorf. (Ergibt einen 5-Minuten-Takt Stephansplatz - Volksdorf) ....
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.11.2014 10:05 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.11.2014 20:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.11.2014 22:04 |
Zitat
Computerfreak
Ich glaube so allmählich kristallisieren sich hier vernünftige Planungen heraus.
Das ist sehr zukunftsfähig.
Kurz zusammengefasst:
Die offiziell geplante U5 ist eine sinvolle Grundlage, in ihrem Gesamtlinienverlauf, aber nur eine Art Zusammenfassung der Neubauabschnitte.
Von einigen Usern hier werden sinnvolle Verbesserungsvorschläge vorgestellt:
- U4: Norderstedt - Uhlenhorst - Elbbrücken (Tausch in Sengelmannstraße mit U1 und am HBF mit U5)
- U5: Realisierung BEIDER Westäste (Siemersplatz UND Altona)
- U6: Bezeichnung für dem Ast zum Siemersplatz
- Walddörferäste mit getrennten Liniennummern.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.11.2014 22:19 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 10:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 14:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 14:53 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 18:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 19:03 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 19:32 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 20:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 20:59 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 21:16 |
Zitat
DT5-Online
Vielleicht als Ersatz für die Ohlsdorf-Kurzläufer oder per Pendel Betrieb. Ist ja schon eine kleine Strecke, die wie die Berliner U4 betrieben werden könnte. Nur in der HVZ würde es schwierig werden mit dem U1 - Ersatz.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 21:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 12.11.2014 21:29 |
Zitat
NWT47
Wenn ich das alles richtig durchdacht habe gibt es also keine Probleme mit den Kapazitäten.