Re: U5-Planungen 07.07.2015 18:01 |
Zitat
Jan Borchers
Der Planungsansatz ist eine dreigleisige Haltestelle.
Re: U5-Planungen 08.07.2015 03:34 |
Re: U5-Planungen 08.07.2015 11:28 |
Re: U5-Planungen 08.07.2015 14:16 |
Zitat
Djensi
S-Bahn Vorbild?? Na rate mal, warum Harburg-Rathaus dreigleisig gebaut wurde?
Re: U5-Planungen 08.07.2015 16:19 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Djensi
S-Bahn Vorbild?? Na rate mal, warum Harburg-Rathaus dreigleisig gebaut wurde?
Harburg-Rathaus ist keine Verzweigungshaltestelle.
Re: U5-Planungen 08.07.2015 16:34 |
Re: U5-Planungen 08.07.2015 16:57 |
Re: U5-Planungen 08.07.2015 20:35 |
Re: U5-Planungen 08.07.2015 21:29 |
Zitat
Norderstedt
Dass die Haltestelle Horner Rennbahn dreigleisig ausgebaut wird, hat Sicherheitsgründe.
Es ist nähmlich so, dass gewährleistet sein muss, dass jeder Zug ungehindert und ohne zu warten die nächste Haltestelle im Tunnel erreichen kann.
Re: U5-Planungen 08.07.2015 22:43 |
Zitat
Günter Wolter
Bei der S-Bahn liegt der Unterschied z B zwischen Holstenstr. und Blankenese. Erstere kennt nur durchgehende, letztere auch dort endende Züge. Für die Verzweigung allein ist eine Dreigleisigkeit also nicht erforderlich.
Welche Gründe haben die Planer im Falle der Station Horner Rennbahn, ein zusätzliches Gleis bauen zu wollen? Sollen hier auch Züge enden, damit nicht alle durchfahren müssen?
Das wäre ja jetzt nur reine Spekulation: Die U2 bekommt lediglich eine Zweigstrecke zur Horner Geest. In verkehrsschwachen Zeiten
fahren lediglich Pendelzüge bis Horner Rennbahn. Der Rest bleibt bei der Stammlinie. Die U4 wird mit dem Winterhuder bzw Bramfelder Ast verknüpft.
Da diese Möglichkeit von der Hochbahn bislang zurückgewiesen und demgegenüber behauptet wird, die U5 soll eine zusammenhängende Linie sein, will man sich wohl lediglich eine Option offen halten, dass Horner Rennbahn weiterhin Züge enden könnten.
Re: U5-Planungen 08.07.2015 23:12 |
Re: U5-Planungen 09.07.2015 01:39 |
Ich halte das für einen Anachronismus aus Zeiten, in denen ein lokaler Fahrdienstleiter die Zugfolge lediglich über die Ein- und Ausfahrstignale der Haltestelle steuern konnte. In Zeiten von Zentralstellwerken sollte man zulaufenden Züge auch in den vorangegangenen Haltestellen geeignet zurückhalten können, so wie man das auch bei einer einzelnen dicht befahrenen Strecke machen muss, wenn keine Züge im Tunnel warten sollen.Zitat
nordmensch
War das nicht so, dass beim Einfädeln kein Zug im Tunnel auf ein freies Gleis warten soll und deshalb das dritte Bahnsteiggleis nötig ist, um die Züge der U4 von Horner Geest aufzunehmen obwohl noch eine U2 von Mümmelmannsberg in der Haltestelle steht.
Grüße
Re: U5-Planungen 13.07.2015 12:34 |
Zitat
slhh
Ein scheint mir auch nicht so wichtig zu sein, dass Warten im Streckentunnel zu verhindern. In München warten die Züge z.B. bei Großmessen regelmäßig im Steckentunnel, weil die Haltestelle noch nicht frei ist. Das liegt wohl auch daran, das die dortige Zugsicherung ein sehr dichtes Auffahren überhaupt erst ermöglicht.
Re: U5-Planungen 13.07.2015 12:52 |
Zitat
INW
Zitat
slhh
Ein scheint mir auch nicht so wichtig zu sein, dass Warten im Streckentunnel zu verhindern. In München warten die Züge z.B. bei Großmessen regelmäßig im Steckentunnel, weil die Haltestelle noch nicht frei ist. Das liegt wohl auch daran, das die dortige Zugsicherung ein sehr dichtes Auffahren überhaupt erst ermöglicht.
Das ist eben ein Vorteil des Fahrens auf elektronische Sicht, besser bekannt als LZB = Linienförmige Zugbeeinflussung.
Außerdem wissen die digitalen Fahrdienstleiter auch, wie schwer der Zug ist durch die Informationen aus der lastabhängigen Bremssteuerung (sofern die Übermittlung dieser Informationen systemtechnisch vorgesehen ist).
Re: U5-Planungen 13.07.2015 14:38 |
Re: U5-Planungen 14.07.2015 18:41 |
Zitat
Der Hanseat
Wieso sollte dies in Hamburg nicht möglich sein? Signaltechnik ist nicht so mein Spezialgebiet, aber vor ein paar Wochen konnte ein Zug in Ritterstraße nicht losfahren und der nächste Zug war 10-20m hinter diesem Zug und wartete.
Re: U5-Planungen 14.07.2015 20:14 |
Zitat
INW
Im Falle von Signalstörungen oder potentiell liegengebliebenen Fahrzeugen kann auf mündlichen Befehl durch den örtlich zuständigen Fahrdienstleiter aber auch ein besonderer Auftrag vergeben werden, nach dem ein Zugfahrer so die Strecke langsam auf Sicht zu befahren hat und gleichzeitig die Strecke nach möglichen Gefahrenstellen absuchen soll.
Re: U5-Planungen 14.07.2015 20:26 |
Zitat
Jan Borchers
Ingo, halt die Klappe bei Dingen, wo Du keine Ahnung hast. Oder soll ich deutlicher werden?
Re: U5-Planungen 14.07.2015 22:08 |
Re: U5-Planungen 06.08.2015 20:43 |