Re: U5-Planungen 30.12.2015 09:06 |
Re: U5-Planungen 30.12.2015 11:00 |
Zitat
NWT47
Ich bin auch der Meinung, dass eine S-Bahn hier die bessere Option ist. Allerdings gibt es bei der S-Bahn aktuell keine Linie, die diese Strecke bedienen kann, aber das kann sich mit der S4 ändern.
Es wird aber unterschlagen, dass der Tunnel für die S-Bahn größer sein muss und somit teurer ist als eine U-Bahn auf der gleichen Strecke. So gesehen dürfte etwas weniger als 300 Mio gespart werden.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 11:54 |
Zitat
christian schmidt
Naja, die Strecke nach Lurup kommt sowieso nicht vor der Strecke nach Rahlstedt. Problematischer bei einer S-Bahn ab Stellingen finde ich eher die dann drohende Ueberlastung der Strecke Diebsteich-Stellingen mit bis zu 36 S-Bahnen pro Stunde. Viel besser waere eine Ausfaedelung ab Diebsteich (zusammen mit dort 4 Bahnsteigkanten). Das wuerde zwar dann etwas teurer wegen der laengeren Strecke wuerde aber auch viel mehr Leuten nutzen da dann auch Bahrenfeld-Nord mit angebunden warden kann.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 15:35 |
Zitat
Günter Wolter
Über eine Einfädelung der Strecke von City Nord über Winterhude in die äußeren Röhren von Hbf.Nord kann man nur mehr spekulieren.
Es steht zu vermuten, dass tendenziell eine eigene Trasse durch die Innenstadt am Ende das Ziel ist. Allerdings schweigen sich die Verantwortlichen darüber noch aus, worauf sie wirklich hinauswollen.
Zitat
Günter Wolter
Ich halte nach wie vor eine Verknüpfung mit der jetzigen U4 in die Hafencity für das beste. Auch finde ich, es sollte einen S-Bahn-Anschluss nach Osdorf geben. Die verbleibende Strecke vom Siemersplatz aus wäre dann am besten als Zweiglinie der U1 zu realisieren. Hbf.Süd könnte es eine noch auszubauende Ausfädelung Richtung Berliner Tor geben (was ursprünglich Ende der 50er Jahre für die Billstedter Strecke so vorgesehen war!), um diese Linie zur Horner Geest zu führen. So könnte der Anschnitt Hbf.-Horner Rennbahn weiterhin mit einer zweiten Linie verstärkt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich auf diese Art Ausbau Hbf.Süd-Berliner Tor einlassen wird.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 20:56 |
Dies würde dann einen U2 Abzweig Emilienstraße über Diebsteich oder einen Abzweig hinter Lutherothstraße über Stellingen/Arenen ermöglichen.Zitat
Herbert
- Zur Verknüpfung mit der Hafencity-Strecke: Die U-Bahn zur Horner Geest soll ab 2019 schon gebaut werden, das ist der erste Baustart in der Planung. Was sollte dann damit passieren?
Re: U5-Planungen 30.12.2015 21:19 |
Zitat
slhh
Horner Rennbahn scheint mir der Abzweig aber nicht einfach zu sein, weil dort, wo man für eine offene Bauweise eigentlich ausfädeln müsste, die Strecke mit einem kleinen Einkaufszentrum überbaut ist.
Zitat
slhh
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Horner Geest am KN-Verhältnis scheitert.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 21:36 |
Re: U5-Planungen 30.12.2015 21:41 |
Zitat
DT5-Online
Die Hochbahn-Ingenieure schreiben hier auch nicht. Sie können dir das sicher beantworten.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 21:45 |
Zitat
DT5-Online
Die Hochbahn-Ingenieure schreiben hier auch nicht. Sie können dir das sicher beantworten.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 22:24 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
DT5-Online
Die Hochbahn-Ingenieure schreiben hier auch nicht. Sie können dir das sicher beantworten.
Die müssen hier auch gar nicht schreiben. Aber vielleicht kann das auch ein anderer beantworten, der in der Baubranche tätig ist?
Re: U5-Planungen 31.12.2015 10:59 |
Zitat
slhh
Horner Rennbahn scheint mir der Abzweig aber nicht einfach zu sein, weil dort, wo man für eine offene Bauweise eigentlich ausfädeln müsste, die Strecke mit einem kleinen Einkaufszentrum überbaut ist.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Horner Geest am KN-Verhältnis scheitert.
Re: U5-Planungen 31.12.2015 15:38 |
Zitat
Jan Borchers
Und im sonstigen Schienenbereich muss man sicher auch nicht lange suchen, um Vergleiche zu finden.
Re: U5-Planungen 31.12.2015 16:51 |
Re: U5-Planungen 31.12.2015 17:09 |
(Quelle Hamburger Morgenpost: [www.mopo.de])Zitat
„Beim Anschluss an den Hauptbahnhof müssten wir enorm in die Tiefe gehen“, so Elste. Die U5 würde nach jetzigem Stand eine Etage unter den anderen Bahnen liegen.
Re: U5-Planungen 23.03.2016 17:05 |
Re: U5-Planungen 23.03.2016 20:40 |
Re: U5-Planungen 23.03.2016 21:16 |
Re: U5-Planungen 23.03.2016 21:38 |
Re: U5-Planungen 23.03.2016 22:22 |
Re: U5-Planungen 23.03.2016 22:38 |